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Thema: Direct-Turnaround Thread

  1. #841
    Erfahrenes Mitglied Avatar von biennois
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    Zitat Zitat von koeby Beitrag anzeigen
    Möchte mich kurz vergewissern mit LX und CDG, bevor ich buche. Flyertalk sagt "hopeless", in dem Thread hier ist CDG auch nicht aufgeführt, obwohl Abflug wie Ankunft am selben Gate ist.
    Ich hatte bei meinem letzten Flug ab CDG Mitte Mai in Erinnerung, dass die Ankunft direkt in den Satellit mündet, und man quasi wieder am Gate steht. Hab ich beim Aussteigen geträumt?
    Die von Dir angesprochene Einstufung von CDG im flyertalk-Forum bezieht sich aber auf BA-Flüge, die ja auch eine Passkontrolle nach sich ziehen. Intra-Schengen dürfte da leichter ausfallen.
    Als ich das letzte Mal in CDG angekommen bin war es so, dass man im Satelliten vom T1 (60er-Gates für LX und LH) ankommt und dann landside gehen muss. Das ist aber alles noch im Satellit (und nicht im Hauptgebäude des T1), der eine eigene SiKo hat. Von daher sind die Distanzen überschaubar und der Turnaround sollte kein Problem sein. Im Zweifel Sitze vorne im Flieger reservieren und im Notfall an der SiKo drängeln - klappt doch immer
    koeby sagt Danke für diesen Beitrag.
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  2. #842
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    Zitat Zitat von biennois Beitrag anzeigen
    Die von Dir angesprochene Einstufung von CDG im flyertalk-Forum bezieht sich aber auf BA-Flüge, die ja auch eine Passkontrolle nach sich ziehen. Intra-Schengen dürfte da leichter ausfallen.
    Als ich das letzte Mal in CDG angekommen bin war es so, dass man im Satelliten vom T1 (60er-Gates für LX und LH) ankommt und dann landside gehen muss. Das ist aber alles noch im Satellit (und nicht im Hauptgebäude des T1), der eine eigene SiKo hat. Von daher sind die Distanzen überschaubar und der Turnaround sollte kein Problem sein. Im Zweifel Sitze vorne im Flieger reservieren und im Notfall an der SiKo drängeln - klappt doch immer
    Danke, ich dachte eben, ich müsse nicht landside gehen.
    Vorne ist kein Thema, ist in C, aber 40min ist doch schon sportlich (carry-on latürnich)

  3. #843
    Erfahrenes Mitglied Avatar von biennois
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    Zitat Zitat von koeby Beitrag anzeigen
    Danke, ich dachte eben, ich müsse nicht landside gehen.
    Vorne ist kein Thema, ist in C, aber 40min ist doch schon sportlich (carry-on latürnich)
    40 Minuten mag sportlich klingen, aber als C-Passagier bist du schon wieder an der SiKo bevor die letzten Y-PAX die Maschine verlassen haben. Dann wird der Flieger ja kurz oberflächlich geputzt und das Gepäck wird ja auch noch entladen. Mehr als 5 Minuten wirst Du an der SiKo nicht verlieren und von dort sind es ja dann noch maximal 80 Meter zum Gate. Und sollte es doch eng werden, dann sage ich das an der SiKo immer gleich und wurde bisher noch an jedem Flughafen an den Wartenden vorbeigeschleust

    Sportlich sind eher die Hallen-Wechsel in den Abendstunden in ORY bei Verbindungen bei welchen A5 40 Minuten Transferzeit anberaumt
    koeby sagt Danke für diesen Beitrag.
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  4. #844
    Ri0
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    Neues Mitglied Avatar von Ri0
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    Hey alle zusammen,

    ich hab noch nicht wirklich eine befriedigende Antwort gefunden.

    Wie siehts aus mit:
    Hin
    11:15 FRA
    Flugdauer: 2 h 35 min
    14:50 SKG
    Aegean A3 531 Airbus A321

    RÜCK
    15:35 SKG
    Flugdauer: 2 h 35 min
    17:10 FRA
    Aegean A3 530 A321


    Geht das durch mit den 45 min?
    In einem anderen Unterforum stand, dass die bei A3 onboard kommen und da irgendwie abhaken und man sitzen bleiben kann wenns die selbe Maschine ist. Aber hier sinds ja 2 verschiedene Nummern. Tauschen die in SKG vlt. den Flieger und es wird sehr knapp?
    Danke für die Antworten!

  5. #845
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    Schau mal auf FR24, dann wirst du sehen, das der Flieger getauscht wird

  6. #846
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    Zitat Zitat von sandroboehringer Beitrag anzeigen
    Schau mal auf FR24, dann wirst du sehen, das der Flieger getauscht wird
    Hm, eigentlich wird der nicht getauscht.
    in den letzten Tagen war der Flieger immer auf einem W-Pattern unterwegs: ATH-FRA-SKG-FRA-ATH
    also auf A3 530 und A3 531 war in den letzten Tagen immer der gleiche Flieger, ist natürlich keine Garantie das dies auch an dem Tag so ist wo @Ri0 fliegt.

    ob die Crew dich allerdings in SKG im Flieger lässt weiß ich nicht.

  7. #847
    Erfahrenes Mitglied Avatar von biennois
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    Wie sieht es mit einem Direct-Turnaround in Dubai aus?

    AF662, CDG-DXB 13:30-23:25
    AF655, DXB CDG 01:45-06:20

    Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Einreise in die UAE. Aber 2h20 müssten wohl genug sein oder?
    Geändert von biennois (27.08.2018 um 08:05 Uhr)
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  8. #848
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ETOPS
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    Easy machbar.

    Ich hatte das schon mit 10min zwischen Ein- und Ausreise geschafft. Auch jmnd der den Airport nicht kennt, sollte nicht länger als 30min benötigen, wenn er einreist.

    Allerdings sollte das Ganze auch airside gehen, für denjenigen, der keinen Stempel mag. Dann entsprechend noch schneller.
    biennois sagt Danke für diesen Beitrag.
    mens sana in corpore sano

  9. #849
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    Hallo Zusammen,

    laut google gibt es nur einen Eintrag für Kiew (KBP) aus dem Jahr 2012 in diesem Thread.
    Falls jmd. Erfahrung hat: Ist folgendes Routing möglich?

    Hin
    12:30 MUC - 15:40 KBP
    Lufthansa (LH): LH2544


    RÜCK
    16:35 KBP - 17:55 MUC
    Lufthansa (LH): LH2545

    Bin am überlegen, den aktuellen First Tarif ab Kiew nach SIN zu nutzen.

  10. #850
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Goliath
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    Zitat Zitat von NordlichtLuke Beitrag anzeigen
    laut google gibt es nur einen Eintrag für Kiew (KBP) aus dem Jahr 2012 in diesem Thread.
    [...]
    Bin am überlegen, den aktuellen First Tarif ab Kiew nach SIN zu nutzen.
    Such mal nach dem Thread zum Tarif ex-Kiew - ich glaube, das wurde da diskutiert.

  11. #851
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    Zitat Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
    Such mal nach dem Thread zum Tarif ex-Kiew - ich glaube, das wurde da diskutiert.
    Leider nix gefuden. Weder in dem vom April noch aus Juli diesem Jahres. Falls Du dich noch erinnern kannst freue ich mich über einen Link.

  12. #852
    Erfahrenes Mitglied Avatar von biennois
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    Standard Direct-Turnaround Thread

    Wie ihr wisst, fliege ich ja gerne Direct-Turnarounds einfach um neue Flughäfen kennen zu lernen.

    Nun habe ich für heute Abend eine Buchung GVA-PUY-GVA, 40min Turnaround, so buchbar auf swiss.com
    Gestern Abend konnte ich mich für den Hinflug, nicht aber für den Rückflug einchecken. Problem: STA in Pula entspricht der Meldeschlusszeit am Check-In. Heute Morgen auf der (entschuldigung) Swiss-Schrottline nachgefragt, da wird man an Swissport Zürich verwiesen. Die Leute dort sind sehr freundlich können aber auch nichts tun. Es heisst einfach, Pula verwende offenbar ein anderes System.

    Anruf am Airport Pula: Man würde jemanden zur Flugzeugtüre entsenden, der mich auf dem schnellsten Weg zur Immigration, zum Check-In, zurück durch die Immigration und fast-track durch die SiKo bringe - aber garantieren könne man natürlich rein gar nichts.

    Das gleiche Spiel hatte ich vor fünf Wochen mit GVA-TLN-GVA. Mit dem witzigen Zusatz, dass man mir am Telefon sagte, ich soll es einfach in GVA versuchen, die könnten das sicher. Ich bin dann 220km nach GVA gefahren, um am CI-Schalter vom Gegenteil belehrt zu werden. Habe dann ausgecheckt und bin wieder nach Hause.

    Es kann doch nicht sein, das Swiss Tickets verkauft, die gar nicht abzufliegen sind. Wenn ich nicht rechtzeitig eingecheckt bin, ist das ein No-Show und ich sitze auf den Kosten für die Rückreise.

    Bei TLN habe ich nicht mal den vollen Ticketpreis rückerstattet bekommen und die Beschwerde wurde nur lapidar beantwortet.
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  13. #853
    Erfahrenes Mitglied Avatar von schlepper
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    Wenn es auf einem Ticket ist, sollte es auch fliegbar sein. Wo ist das Problem?

  14. #854
    Erfahrenes Mitglied Avatar von biennois
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    Zitat Zitat von schlepper Beitrag anzeigen
    Wenn es auf einem Ticket ist, sollte es auch fliegbar sein. Wo ist das Problem?
    Das Problem besteht in der fehlenden Möglichkeit, sich für den Rückflug einzuchecken. Weder online, noch in GVA. Folglich bliebe nur die Möglichkeit des Check-Ins in PUY, was aber zeitlich nicht zu schaffen ist, da die STA identisch mit der Latest-Check-In-Time ist, also der Schalter bei der Ankunft schon zu wäre.
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  15. #855
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    Zitat Zitat von biennois Beitrag anzeigen
    Es heisst einfach, Pula verwende offenbar ein anderes System.
    Hast du den OLCI unter https://niko.hr/webcheckin/Default.a...en&airport=PUY probiert?
    biennois sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #856
    Erfahrenes Mitglied Avatar von biennois
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    Zitat Zitat von digitalfan Beitrag anzeigen
    Offen gestanden nein. Vor 4 Stunden wäre mir der Tipp einiges Wert gewesen, nun reicht es leider nicht mehr zum Flughafen Danke trotzdem!
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  17. #857
    SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum Avatar von danix
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    Zitat Zitat von schlepper Beitrag anzeigen
    Wenn es auf einem Ticket ist, sollte es auch fliegbar sein. Wo ist das Problem?
    Genau dies kann für das Check In auch DAS PROBLEM sein!

    Ich kenne auch Anschlussflüge, die nicht zwingend mit dem ersten Flug eingecheckt werden können, wenn es sich um ein unterschiedliches Check In System handelt.
    Einfaches Bsp, das manchmal geht, manchmal nicht ist CAI (LX op by EG) - GVA - ZRH. Bordkarte für GVA-ZRH kann man schon in CAI kriegen, muss aber nicht gehen.
    Online Check In der Swiss funktioniert dann auch nicht, weil es einem bis zur Abflugzeit des ersten Legs auf das Check In von EG verweist!
    Es wird verunmöglicht, dass man Online für ein Folgeflug einchecken kann, wenn der erste noch nicht angetreten ist. Bei zwei Tickets würde dies aber vielleicht funktionieren, je nach Verfügbarkeit von Online Check In am 2. Airport.
    An teils Airports kann auch erst ab Öffnungszeit des Check Ins eine gültige Bordkarte erhalten werden, selbst wenn man online einchecken kann. Es gibt dann lediglich eine Check In Bestätigung.
    Gerade bei exotischen Flughäfen ist das Risiko für einen solchen Spezialfall nicht unbedingt klein!

    ABER: Flughäfen sind eh nicht das Leben, es gibt ja meist auch noch Städte dahinter!
    biennois sagt Danke für diesen Beitrag.

  18. #858
    Erfahrenes Mitglied Avatar von biennois
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    Zitat Zitat von danix Beitrag anzeigen
    Genau dies kann für das Check In auch DAS PROBLEM sein!

    Ich kenne auch Anschlussflüge, die nicht zwingend mit dem ersten Flug eingecheckt werden können, wenn es sich um ein unterschiedliches Check In System handelt.
    Einfaches Bsp, das manchmal geht, manchmal nicht ist CAI (LX op by EG) - GVA - ZRH. Bordkarte für GVA-ZRH kann man schon in CAI kriegen, muss aber nicht gehen.
    Online Check In der Swiss funktioniert dann auch nicht, weil es einem bis zur Abflugzeit des ersten Legs auf das Check In von EG verweist!
    Es wird verunmöglicht, dass man Online für ein Folgeflug einchecken kann, wenn der erste noch nicht angetreten ist. Bei zwei Tickets würde dies aber vielleicht funktionieren, je nach Verfügbarkeit von Online Check In am 2. Airport.
    An teils Airports kann auch erst ab Öffnungszeit des Check Ins eine gültige Bordkarte erhalten werden, selbst wenn man online einchecken kann. Es gibt dann lediglich eine Check In Bestätigung.
    Gerade bei exotischen Flughäfen ist das Risiko für einen solchen Spezialfall nicht unbedingt klein!

    ABER: Flughäfen sind eh nicht das Leben, es gibt ja meist auch noch Städte dahinter!
    Danke für die Erläuterungen!

    Gerade die exotischeren Flughäfen sind es doch, die man gerne mal anfliegen möchte Aber wie gesagt, PUY und TLN kann man somit vergessen. Womöglich hätte es mit dem Webcheckin vom Flughafen Pula funktioniert. Und womöglich hätte es mit zwei verschiedenen Tickets funktioniert. Nur eben ist der telefonisch Kundendienst von Swiss derart prozessorientert, unflexibel und kundenunfreundlich (was ich von der Airline an sich sonst überhaupt nicht behaupten kann!), dass ein Anruf dort in der Regel zwecklos und nur vergeudete Zeit ist.

    Ich warte immer noch auf eine vollständige Rückerstattung des TLN-Fluges, Seitens Swiss verweist man auf die Fare-Rules, was sicherlich seine Richtigkeit hat. Aber in Anbetracht der Absurdität dieses Falles, also der Verkauf eines unmöglich abzufliegenden Tickets, würde ich auch von der Beschwerdeabteilung etwas mehr Flexibilität hinsichtlich der Prozesse erwarten.

    Übrigens: Die Städte hinter TLN und PUY kenne ich schon. Ich wollte lediglich für kleines Geld ein paar Rundflüge mit schönen Anflugrouten geniessen.
    Mal schauen ob das gleiche Unterfangen auf GVA-CFU-GVA funktionieren wird. OLCI wäre gemäss der Liste von Swiss zumindest möglich.
    ABQ ACH AGF AGP AHO AJA ALC AMS ANR AOI AOT ARN ATH AUR AVN BCN BDS BES BGO BGY BHD BHX BIA BIQ BLD BLQ BOD BOS BRN BRE BRU BSL BVA BVE BZR CAG CCF CDG CFE CFR CGN CIY CLY CMF CPH CRL CRV CTA CWL DOL DUB DUS EAS EBA EIN EPL ETZ EVN EWR FAE FCO FDH FLR FMO FNC FOG FRA FSC GIB GNB GOA GOT GRO GRZ GVA GWT HDF HEL HER INN IOM IST JFK KEF KIV LAI LAS LAX LBG LCA LCY LDE LED LEJ LGA LGW LHR LGG LIG LIL LIN LIS LJU LMP LPA LPI LRH LRT LUG LUX LYR LYS MAD MAN MCM MIR MLA MLH MLN MPL MRS MST MUC MXP NAP NCE NTE OLB OPO ORD ORY OSL OST OTP PDL PGF PIS PMF PMI PMO PNL PRG PSA PSR PTP PUF RDZ REG RHO RMI RNS RTM RUN SAN SCN SDR SFO SIR SKG SOU STN STR SVG SVO SWF SXB TER TLL TLN TLS TOS TPA TPS TQR TRF TRN TSF TXL URO VCE VIE VIF VLC VNO VRN VST WAW XCR ZRH ZSE

  19. #859
    SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum Avatar von danix
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    Zitat Zitat von biennois Beitrag anzeigen
    ...
    Mal schauen ob das gleiche Unterfangen auf GVA-CFU-GVA funktionieren wird. OLCI wäre gemäss der Liste von Swiss zumindest möglich.
    Da CFU im Gegensatz zu TLN und PUY im Dropdown-Menu des LX Online Check Ins erscheint, würde ich die Chance grösser einschätzen, dass Du beim check In Zeit innerhalb von 24h vor der Rückabflugzeit, beide Bordkarten kriegst, aber garantieren würde ich dies auf der Touri-Insel auch nicht.
    Nur wichtig für alle: Wenn ich von einem Airport schon weiss, dass er für Online-Check In nicht zur Verfügung steht, dann ist die Chance für ein direct Turnaround natürlich schlecht!

  20. #860
    Erfahrenes Mitglied Avatar von biennois
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    Zitat Zitat von danix Beitrag anzeigen
    Da CFU im Gegensatz zu TLN und PUY im Dropdown-Menu des LX Online Check Ins erscheint, würde ich die Chance grösser einschätzen, dass Du beim check In Zeit innerhalb von 24h vor der Rückabflugzeit, beide Bordkarten kriegst, aber garantieren würde ich dies auf der Touri-Insel auch nicht.
    Im schlimmsten Fall gibt's eine Nacht auf der Insel (sofern das OLCI funktioniert)

    Zitat Zitat von danix Beitrag anzeigen
    Nur wichtig für alle: Wenn ich von einem Airport schon weiss, dass er für Online-Check In nicht zur Verfügung steht, dann ist die Chance für ein direct Turnaround natürlich schlecht!
    Das war mir klar. TLN habe ich ohne nachzuschauen gebucht, mein Fehler. Bei Pula bin ich mir fast sicher, dass er eben in der Liste aufgeführt war. In der Konsequenz müsste dass dann aber auch bedeuten, dass die Fluggesellschaft den Verkauf solcher Verbindungen auf der MCT unterbindet. Nur sind solche PAX wie wir halt die absolute Ausnahme und eine Überprüfung dieses Faktors deswegen wohl kein Thema.
    ABQ ACH AGF AGP AHO AJA ALC AMS ANR AOI AOT ARN ATH AUR AVN BCN BDS BES BGO BGY BHD BHX BIA BIQ BLD BLQ BOD BOS BRN BRE BRU BSL BVA BVE BZR CAG CCF CDG CFE CFR CGN CIY CLY CMF CPH CRL CRV CTA CWL DOL DUB DUS EAS EBA EIN EPL ETZ EVN EWR FAE FCO FDH FLR FMO FNC FOG FRA FSC GIB GNB GOA GOT GRO GRZ GVA GWT HDF HEL HER INN IOM IST JFK KEF KIV LAI LAS LAX LBG LCA LCY LDE LED LEJ LGA LGW LHR LGG LIG LIL LIN LIS LJU LMP LPA LPI LRH LRT LUG LUX LYR LYS MAD MAN MCM MIR MLA MLH MLN MPL MRS MST MUC MXP NAP NCE NTE OLB OPO ORD ORY OSL OST OTP PDL PGF PIS PMF PMI PMO PNL PRG PSA PSR PTP PUF RDZ REG RHO RMI RNS RTM RUN SAN SCN SDR SFO SIR SKG SOU STN STR SVG SVO SWF SXB TER TLL TLN TLS TOS TPA TPS TQR TRF TRN TSF TXL URO VCE VIE VIF VLC VNO VRN VST WAW XCR ZRH ZSE

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