LOT Buchungsklassen-Verwirrung

ANZEIGE

punkplanet

Neues Mitglied
13.08.2009
7
0
TXL
ANZEIGE
Hallo,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig.

Um meinen SEN wiederzuerlangen, habe ich gestern den LOT-Flug FRA-WAW-ORD-WAW-FRA gebucht. Am Samstag, den 3.9. hin, am nächsten Abend zurück. Premium-Economy, Buchungklasse A, insgesamt 20.666 Meilen, inkl. Exec-Bonus (laut Meilenrechner).

Ich habe dafür bei Expedia 961,61 EUR bezahlt, was ich momentan für einen ganz guten Preis halte. Allerdings gab es diesen Flug zu diesen Konditionen nur dort, überall anders wurde die Verbindung entweder in der Buchungklasse R (=weniger Meilen) angeboten oder sie war wesentlich teurer. Komisch.

Ausserdem: Nachdem ich den Flug in meiner Buchungsübersicht auf lufthansa.com eingetragen habe, erscheint er dort mit dem Vermerk "Premium Economy Restricted (A)" - was ja eigentlich seltsam ist, denn A ist ja bei LOT die flexible Premium-Eco.

Nun meine Frage:
Was immer ich da gebucht habe - kann ich mir sicher sein, dass, wenn in der Buchung die Buchungsklasse A vermerkt ist, die Meilen auch entsprechend gutgeschrieben werden? Oder gibt es etwa innerhalb einer Buchungsklasse verschiedene "Unterklassen" oder so? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Vielen Dank!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Unter lh.com bzw. allgemein auf anderen Websites als der Website der ausführenden Airline steht da gerne Unsinn. SN Flex (op. by OS) wurde bei mir zu Economy Basic, innergriechische Anschlussflüge mit A3 in Buchunsgklasse A (Biz-Buchungsklasse) zu First ... Also ignorieren, wenn da Buchungsklasse A steht, und das ein LO-Ticket für einen LO-Flug op. bei LO ist (und nicht irgendein Codeshare), dürfte das eigentlich keine Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Was immer ich da gebucht habe - kann ich mir sicher sein, dass, wenn in der Buchung die Buchungsklasse A vermerkt ist, die Meilen auch entsprechend gutgeschrieben werden?

Relevant für die Meilengutschrift ist was für Buchungsklassen auf Deinem E-Ticket(-Beleg) stehen. Allein vom genannten Endpreis her würde ich tippen, dass das ein Mix zwischen "A" und "R" ist.
 

punkplanet

Neues Mitglied
13.08.2009
7
0
TXL
Relevant für die Meilengutschrift ist was für Buchungsklassen auf Deinem E-Ticket(-Beleg) stehen. Allein vom genannten Endpreis her würde ich tippen, dass das ein Mix zwischen "A" und "R" ist.

Auf dem E-Ticketbeleg (der allerdings von Expedia ist, nicht von der Airline), steht bei allen vier Segmenten "A". Das bedeutet dann also, ich kann mich halbwegs auf die Meilengutschrift verlassen...?!?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Warum nutzt man für so eine Buchung nicht ein Reisebüro, was sicherstellen kann, dass man auch in der gewünschten Buchungsklasse landet?
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Wenn bei Lufthansa.com in der Buchung A steht wird es auch die Meilen für A geben .
Gib es doch mal auf der LOT Webseite ein.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Was immer ich da gebucht habe - kann ich mir sicher sein, dass, wenn in der Buchung die Buchungsklasse A vermerkt ist, die Meilen auch entsprechend gutgeschrieben werden? Oder gibt es etwa innerhalb einer Buchungsklasse verschiedene "Unterklassen" oder so? Hat da jemand Erfahrungen mit?

LOT hat eine Webseite, und vermutlich kann man da einmal den Buchungscode eintippen, den Du bekommen hast. Damit sollte sich die Buchungsklasse oder die Meilenvergabe herausfinden lassen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran: In welche Buchungsklasse buchen LH Zubringer nach WAW zur Langstrecke mit LOT Premium Economy? Gibt es Unterschiede bei der Langstrecke in R, A und P?
 

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
146
4
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran: In welche Buchungsklasse buchen LH Zubringer nach WAW zur Langstrecke mit LOT Premium Economy? Gibt es Unterschiede bei der Langstrecke in R, A und P?

Gar keine außer der Meilengutschrift - Du musst einen LOT zubringer nach WAW buchen, damit du die jeweilige Premium Eco BK bekommst. Zum beispiel fliege ich MUC-WAW-ORD. Wenn der Zubringer nach WAW LH ist, dann buchts in business P (also weniger meilen). wenn der Zubringer LOT ist dann buchts in der jeweiligen BK. In meinem Fall BK A - somit gibts 20.666 Meilen für den Return. Für LH waren es durch business P dann gesamt 1000 Meilen weniger.
Die Unterschiede sind: A,P geben 1,6 fach Meilen. R gibt nur 1fach Meilen. Also wäre R mit P gleichzusetzen was die Meilengutschrift angeht.

Hoffe das Hilft...
 
A

Anonym-36803

Guest
Gar keine außer der Meilengutschrift - Du musst einen LOT zubringer nach WAW buchen, damit du die jeweilige Premium Eco BK bekommst. Zum beispiel fliege ich MUC-WAW-ORD. Wenn der Zubringer nach WAW LH ist, dann buchts in business P (also weniger meilen). wenn der Zubringer LOT ist dann buchts in der jeweiligen BK. In meinem Fall BK A - somit gibts 20.666 Meilen für den Return. Für LH waren es durch business P dann gesamt 1000 Meilen weniger.
Die Unterschiede sind: A,P geben 1,6 fach Meilen. R gibt nur 1fach Meilen. Also wäre R mit P gleichzusetzen was die Meilengutschrift angeht.

Hoffe das Hilft...

Um ehrlich zu sein: Nicht wirklich.

Auf LOT.com werden mir sowohl LOT- als auch LH-Zubringer zur LOT-Langstrecke in Premium Economy angeboten. Die Umsteigezeiten für LH-Zubringer sind dabei besser als für die LO-Zubringer, weswegen ich diese eigentlich bevorzugen würde.

LOT_PremEco_LHzubringer.png

(es müsste LO5376 heißen, der "echte" Flug ist LH1348).

Hier steht eben nur Buchungsklasse R und Fare Basis RKWSPC14. Und da würde mich jetzt eben interessieren, in welche Economy-Buchungsklasse sich der LH-Zubringer auf FRA-WAW abbildet. Ist dies Y? Dass der Zubringer in Business bucht, kann ich mir nicht vorstellen.

Meine Frage nach den Unterschieden bei R, A und P war auch nur darauf bezogen, ob der LH-Zubringer in anderen Economy-BK landet. Dass die Meilengutschrift (auf der Langstrecke) unterschiedlich ist, ist mir klar.
 

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
146
4
Um ehrlich zu sein: Nicht wirklich.

Auf LOT.com werden mir sowohl LOT- als auch LH-Zubringer zur LOT-Langstrecke in Premium Economy angeboten. Die Umsteigezeiten für LH-Zubringer sind dabei besser als für die LO-Zubringer, weswegen ich diese eigentlich bevorzugen würde.

Anhang anzeigen 88342

(es müsste LO5376 heißen, der "echte" Flug ist LH1348).

Hier steht eben nur Buchungsklasse R und Fare Basis RKWSPC14. Und da würde mich jetzt eben interessieren, in welche Economy-Buchungsklasse sich der LH-Zubringer auf FRA-WAW abbildet. Ist dies Y? Dass der Zubringer in Business bucht, kann ich mir nicht vorstellen.

Meine Frage nach den Unterschieden bei R, A und P war auch nur darauf bezogen, ob der LH-Zubringer in anderen Economy-BK landet. Dass die Meilengutschrift (auf der Langstrecke) unterschiedlich ist, ist mir klar.

Am besten du spielst dich auf Expedia rum (dort sieht man sehr schön die BK) - es gibt keine generelle Antwort - so wars zumindest bei mir (auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst) letztens als ich einen Flug mit BK A gesucht habe. Versuch macht schlau - dann wählst du was du willst.
 

Bundestagsabgeordneter

Neues Mitglied
24.11.2016
1
0
Was auch zu Verwirrung führt, ist die gedruckte Buchungsklasse auf der Bordkarte bei LOT. Bei gebuchter Verbindung FRA-WAW-ORD in Y/R lt e-Ticket, stehen M/P auf der Bordkarte. Welche Relevanz hat diese Info auf der Bordkarte?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
M steht ganz allgemein für ein Economy-Ticket, P für ein Premium-Economy-Ticket.
Ob das M wie bei der LH für "Minderzahler" steht? ;-)
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Wenn ich jetzt mit Expedia ein LOT-Ticket in Premium Eco buche, welches dort in "R" steht - dann gibts doch für alle 4 Segmente - also FRA-WAW-NRT und zurück - die Eco+ Meilenausbeute?

Und HON-Meilen gibt das auch? Oder ist das vorbei? Wäre eine spannende Info :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn ich jetzt mit Expedia ein LOT-Ticket in Premium Eco buche, welches dort in "R" steht - dann gibts doch für alle 4 Segmente - also FRA-WAW-NRT und zurück - die Eco+ Meilenausbeute?
Wenn der Zubringer FRA-WAW-FRA op by LO ist, dann bucht der auch in R und gibt die Meilen für Premium Economy. Ist der Zubringer op by LH, bucht der Zubringer in Y, was aber bei M&M mehr Meilen gibt. LO/R gibt grenzüberschreitend innereuropäisch 750+Exec, LH/Y 1250+Exec.

Und HON-Meilen gibt das auch? Oder ist das vorbei? Wäre eine spannende Info :)
Laut https://www.miles-and-more.com/online/myportal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2493016&l=de nur für Businessclass-Flüge:
HON Circle Meilen auf Flügen in der Business Class
 
  • Like
Reaktionen: Blue2