Neue Regeln bei StarAlliance bzgl. Meilensammeln?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
ANZEIGE
(Da das Thema sowohl Lounges als auch Vielfliegerprogramme gleichzeitig betrifft, weiß ich nicht genau, wohin damit ... Ich poste es einfach mal hier.)

Hat es bei der StarAlliance kürzlich irgendwelche Regeländerungen bzw. Meilengutschrift gegeben, dass man Meilen jetzt NUR noch bei dem Programm sammeln kann, über das man die Lounge nutzt? Ich hielt das ja für totalen Unsinn, aber habe genau diese Aussage jetzt in einer Woche sowohl vom LH-Loungedrachen in MUC als auch von dem UA-Drachen in DEN gehört. Beide beharren darauf, dass, wenn ich für den Zugang zur Gold-Lounge (d.h. The United Club in DEN und Senator-Lounge in MUC) meine SEN-Karte nutze, die Meilen auch zwangsläufig zu M&M gehen müssen. Es wäre NICHT möglich, die Meilen in diesem Fall bei einem anderen Programm zu sammeln.

Kann das echt sein?!? Das wäre doch eine so dermaßen grundlegende und gravierende Änderung des StarAlliance-Konzeptes, dass man irgendwo gehört hätte?!?
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.030
54
CGN
Beide beharren darauf, dass, wenn ich für den Zugang zur Gold-Lounge (d.h. The United Club in DEN und Senator-Lounge in MUC) meine SEN-Karte nutze, die Meilen auch zwangsläufig zu M&M gehen müssen. Es wäre NICHT möglich, die Meilen in diesem Fall bei einem anderen Programm zu sammeln.

Kann das echt sein?!?

Was wäre denn dann, wenn einfach gar kein M&M-Account hinterlegt würde, du also nur mit Boardingpass und SEN-Karte eintrittst? Nicht, dass man das wollen würde, aber würde das dann in der Logik auch verweigert?
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Meine Erfahrungen vom Freitag (FRA) und Sonntag (BOS): M&M auf der Bordkarte und TK*G zum SEN-Loungezugang war kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: ariele

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Was wäre denn dann, wenn einfach gar kein M&M-Account hinterlegt würde, du also nur mit Boardingpass und SEN-Karte eintrittst? Nicht, dass man das wollen würde, aber würde das dann in der Logik auch verweigert?

Eben. Es kann ja niemand gezwungen werden, überhaupt irgendwo zu sammeln. Die Status-Vorteile gelten trotzdem.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
So ald man mit seiner Vielfliegerkarte auch nur einen Vorteil nutzt, sollte auch nur noch ein Sammeln bei dem Programm der genutzten Karte möglich sein. So würde man Griechengold und co. ganz schnell nicht mehr als erstrebenswert erachten.
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Also ich kann bestätigen dass laut aktuellen Star Alliance Regeln ein Lounge Zutritt nur durch dass vorzeigen der Gold Karte gewährleistet ist. Die Nummer muss nicht zwingend in der Buchung vorhanden sein. Zwar mag LH dies so kommunizieren allerdings ist dies keine Star-Alliance weite Vorschrift.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
So ald man mit seiner Vielfliegerkarte auch nur einen Vorteil nutzt, sollte auch nur noch ein Sammeln bei dem Programm der genutzten Karte möglich sein. So würde man Griechengold und co. ganz schnell nicht mehr als erstrebenswert erachten.

Die Frage war aber nicht: "Was würdest Du gut finden", sondern "Wie ist die aktuell gültige Regel". ;)
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
So ald man mit seiner Vielfliegerkarte auch nur einen Vorteil nutzt, sollte auch nur noch ein Sammeln bei dem Programm der genutzten Karte möglich sein. So würde man Griechengold und co. ganz schnell nicht mehr als erstrebenswert erachten.
Ja, das würde auch den Gedanken einer Allianz besonders unterstreichen. ;)
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Danke euch allen! Es scheint also eher so zu sein, dass sowohl LH als auch UA die Regeln sehr merkwürdig, aber nicht gerade "korrekt" im Sinne der *A auslegen ...

Was wäre denn dann, wenn einfach gar kein M&M-Account hinterlegt würde, du also nur mit Boardingpass und SEN-Karte eintrittst? Nicht, dass man das wollen würde, aber würde das dann in der Logik auch verweigert?

Naja, das ist ja genau der Fall: Wenn du einen "nackten" BP hast, und dann noch die SEN-Plastikkarte zeigst, würden diese beiden Lounge-Drachen dich nur in die Lounge reinlassen, wenn du ihnen erlaubst, im System die M&M Nummer einzutragen, die zu eben diesem SEN-Account gehört.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
Ja, das würde auch den Gedanken einer Allianz besonders unterstreichen. ;)

Wie schon in den älteren ähnlichen Threads geschrieben: Es ist weder im Sinne der Allianz noch im Sinne der Kundenbindungsprogramme der Allianzmitglieder, dass ich mit Karte A den Sitzplatz reserviere, mit Karte B in die Lounge gehe, die Meilen aber bei C sammele.

Insofern kann ich schon verstehen, dass das den Airlines nicht passt. Nur dann sollten sie das allianzweit regeln und publizieren, anstatt immer wieder den Kunden mit solchen Einzelaktionen zu "überraschen".
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Wie schon in den älteren ähnlichen Threads geschrieben: Es ist weder im Sinne der Allianz noch im Sinne der Kundenbindungsprogramme der Allianzmitglieder, dass ich mit Karte A den Sitzplatz reserviere, mit Karte B in die Lounge gehe, die Meilen aber bei C sammele.

Insofern kann ich schon verstehen, dass das den Airlines nicht passt. Nur dann sollten sie das allianzweit regeln und publizieren, anstatt immer wieder den Kunden mit solchen Einzelaktionen zu "überraschen".

Sehe ich ganz genauso. ;) Sinn einer Allianz ist dem Kunden ein weltweit umspannendes Netzwerk zu bieten, d.h. für mich abgestimmte Flugpläne, Nutzung gleicher Terminals (macht das Umsteigen einfacher), abgestimmte Anschlüsse, Zugang zu Lounges etc.

Wenn man das Rosinenpicken verhindern will, dann sollte man es kommunizieren und nicht dem Wohlwollen und Launen irgendwelcher Loungedrachen überlassen. Entweder kann der Kunde sein UA-Status nutzen (um bei seinem UA Domestic-Flug sein Godgiven Elite Upgrade zu erhalten) und seinen A3-Status nutzen, um ein köstliches, eisgekühltes Chlorwasser in einem verranzten Sessel im UA Club zu geniessen oder er muss sich entscheiden. Wie auch immer das gedacht ist, eine klare KOmmunikation wäre hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Anonyma

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.204
1.733
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sinn einer Allianz ist dem Kunden ein weltweit umspannendes Netzwerk zu bieten, d.h. für mich abgestimmte Flugpläne, Nutzung gleicher Terminals (macht das Umsteigen einfacher), abgestimmte Anschlüsse, Zugang zu Lounges etc.
Mit Blick auf die Spielchen TK vs. LH-Gruppe oder OS vs. A3 ex VIE wird das zumindest in der *A ad absurdum geführt. Die ist in meinen Augen nämlich zu einem Loungenetzwerk verkommen.