Condor-Upgrade (Seychellen): Und es geht doch! :-) (HowTo)

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
ANZEIGE
Tag zusammen,

nachdem ich eine Odysee von gefühlt einer Woche Dauertelefonaten hinter mir habe, habe ich gerade eben mein bestätigtes Business-Ticket für den Seychellen-Urlaub Ende November bekommen. :) Dachte mir, ich lasse euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben. Wenn es jemanden hilft, schön. Wenn nicht, ignoriert es einfach. Und ja, dieser Weg ist mit Sicherheit nicht der einzige mögliche, und auch bestimmt nicht der effizienteste. ;-) Aber für mich hat es geklappt.

-Schritt 0: Upgrades sind erst ab 6 Wochen vor Abflug möglich. Vorher macht es keinen Sinn. Dem Hörensagen nach haben es wohl schon mal Leute geschafft, auch 7 Wochen vorher upzugraden, aber ich wurde mehrfach konsequent abgewiesen. Also: Warten bis 6 Wochen vor Abflug.

- Schritt 1: Ihr braucht für ein Upgrade per Meilen 35000 Meilen pro Person pro Leg. Also für den Hin- und Rückflug von FRA nach SEZ und zurück für zwei Personen insgesamt 140000 Meilen. Meines Erachtens durchaus fair, da es sich bei beiden Flügen um Nachtflüge von gut 10h Dauer handelt, und somit der Zusatzkomfort eines ordentlichen Drei-Gänge-Menüs und eines einigermaßen brauchbaren "Bettes" sicherlich nicht schlecht ist. Also erst mal checken was der Kontostand ist. :) Ein Upgrade ist aus ALLEN Eco-Buchungsklassen möglich. Das Upgrade bucht dann in P.

- Schritt 2: Ihr müsst für das Upgrade den Condor-Buchungscode und den Condor-Filekey eurer Buchung kennen. Ohne wird euch die M&M-Hotline rigoros abweisen. Condor nutzt NICHT Amadeus, weswegen der Condor-Buchungscode immer 7-stellig ist, und nur aus Nummern besteht. Der Filekey ist 6-stellig und alphanumerisch. Wo bekommt ihr diese Daten her? Naja, entweder ihr habt sie auf euren Buchungsunterlagen (hatte ich nicht), oder ihr müsst sie erfragen. Dazu entweder direkt bei Condor anrufen (06171-6988920), oder bei eurem Reisebüro nachfragen. Die können euch über die Passagierliste finden o.ä. Ruhig ein bisschen hartnäckig bleiben -- ich habe hier ein paar Versuche gebraucht bis ich jemanden an der Strippe hatte, der gewillt war, mir Buchungscode und Filekey rauszusuchen ... Wenn Condor und/oder Reisebüro behaupten, es gäbe keine Meilen-Upgrades bei Condor, höflich ignorieren, das ist offensichtlich Unfug.

- Schritt 3: Bei M&M anrufen. Ich nutze die SEN-Hotline, aber die FTL und "normale" Hotline können das natürlich (rein theoretisch) genauso. Nennt einfach Filekey, Buchungscode, euren Namen, die Telefon-PIN und Flugnummer/Route. Dann wird der jewilige Mitarbeiter eine neue Buchung anlegen. Ja, das Upgrade von Condor-Flügen ist ein wenig komplizierter. Es ist NICHT möglich die bestehende Buchung upzugraden, sondern der Mitarbeiter muss eine neuen Buchung (mit einem neuen Buchungscode, den er euch dann nennen wird), anlegen. Das wird dann weitergereicht an eine spezielle Condor-Abteilung innerhalb M&M, die sich nur um Condor kümmert. Wenn der Mitarbeiter überfordert ist, bittet ihn, in seinem Handbuch nachzugucken. da ist der Prozess sehr genau beschrieben. Oder einfach danken, auflegen und noch mal neu anrufen. :)

- Schritt 4: Nach (meistens) weniger als einem Tag bekommt ihr einen Rückruf von der Condor-M&M-Abteilung (069-60504030), die euch das Upgrade bestätigt -- oder ablehnt. Bei mir wurden beide Sitze (ich und +1) für Hin- und Rückflug bestätigt. Zum selben Zeitpunkt bekommt ihr eine eMail von M&M, in der das Upgrade bestätigt wird. Ebenfalls im selben Zeitpunkt werden die Meilen von eurem Konto abgebucht. Steuern und Fantasiegebühren fallen nicht an.

- Schritt 5: Nach wenigen Tagen erhaltet ihr per Post (ja, Post! So mit Papier und so :) ) die Tickets bzw. Voucher. Die MÜSST ihr zwigend mit zum Checkin nehmen. Condor ist wohl laut M&M die einzige Fluggesellschaft innerhalb der *A (plus "Anhang"), die noch Papiertickets braucht bei Upgrades.

- Schritt 6: Fliegen und genießen. :)
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Glückwunsch zuersteinmal zum Upgrade und Dankeschön f.d."Anleitung".
Eine Frage: das Restrisiko, nicht upgraden zu können und dann in Eco zu fliegen, hat Dich nicht abgeschreckt?
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Sehen die Voucher echt so aus wie früher die Papiertickets ? Hätte ja schon einen gewissen Charme ;)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
... Ich habe gehört, es soll Leute geben, die auch schon mal nen 10-Stunden-Flug hinter dem Vorhang überlebt haben. Auch wenn es erniedrigend und unmenschlich ist. ;-)

:eek: Was hinter dem Vorhang sitzen Menschen??? Ich dachte da wird das Gepäck und Cargo verstaut ????

Aber mal im Ernst, erst 6 Wochen vor Abflug wissen ob das Upgrade klappt oder nicht, gerade bei einem Nachtflug, das wäre nichts für mich....

Trotzdem vielen Dank für die Info. Bei Upgrades mit Condor kennen sich bestimmt nur wenige aus....
Und den Trick mit dem Auflegen und gleich nochmal anrufen kenne ich auch aus anderen Award Buchungen.
 
  • Like
Reaktionen: koeby und Mulder_110

tölke

Aktives Mitglied
04.07.2015
150
27
Ich habe im März Selbiges vor, habe aber vorsichtshalber Premium Economy gebucht. Im Erfolgsfall habe ich 200 Euro pro Strecke und Pax verbrannt, bei Misserfolg dann aber zumindest etwas Beinfreiheit...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Ich habe im März Selbiges vor, habe aber vorsichtshalber Premium Economy gebucht. Im Erfolgsfall habe ich 200 Euro pro Strecke und Pax verbrannt, bei Misserfolg dann aber zumindest etwas Beinfreiheit...

Vor dem Upgrade mit Meilen musst du die Buchung downgraden. Dies machst du, nachdem M&M die Verfügbarkeit bestätigt und die Plätze in C reserviert hat telefonisch bei Condor.

Ich habe seinerzeit die Tarifdifferenz Y+ zu Y erstattet bekommen.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Ist das ne ernsthafte Frage?! ;-)

Nein, hat es nicht. Ich habe gehört, es soll Leute geben, die auch schon mal nen 10-Stunden-Flug hinter dem Vorhang überlebt haben. Auch wenn es erniedrigend und unmenschlich ist. ;-)


Ja, eine ernstgemeinte Frage.Und ich verstehe Deine süffisante Antwort nicht. Es geht nicht um das Überleben, sondern um die Art des Reisens.
Danke jedoch für Deine Antwort, Du bist für mich daraufhin jedoch persona non grada.
 
  • Like
Reaktionen: Geardown

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ja, eine ernstgemeinte Frage.Und ich verstehe Deine süffisante Antwort nicht. Es geht nicht um das Überleben, sondern um die Art des Reisens.
Danke jedoch für Deine Antwort, Du bist für mich daraufhin jedoch persona non grada.

Ist ja lächerlich den OP und damit alle Eco(+) Kunden deswegen zu diskreditieren.
Oder aber ich verstehe deinen Kommentar nicht.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Danke für die Zusammenfassung.

Ein Hinweis, der zumindest für Cash Upgrades gilt: bei "Pauschalreisen" ist ein vorheriges Upgrade durch die Hotline nicht möglich. Selbst wenige Tage vorher nicht. Ein Upgrade daher nur am Check in.
 
  • Like
Reaktionen: Greg1982

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Ist ja lächerlich den OP und damit alle Eco(+) Kunden deswegen zu diskreditieren.
Oder aber ich verstehe deinen Kommentar nicht.

Du hast meinen Kommentar nicht verstanden.Lies Dir #3 durch, da gratuliere ich den TO u.bedanke mich f.seine Ausführungen. Erlaube mir eine ernstgemeinte Frage im Zusammenhang. Soll mich dann sinister anmachen lassen? No Way.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Um noch mal ganz sachlich zu antworten: Für mich sind das First-World-Problems. Es gibt durchaus eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Leuten, die es sich schlichtweg finanziell einfach nicht leisten können, immer und überall C oder F zu fliegen. Und ja, ich finde ganz ernsthaft, dass es machbar ist, einen Condor-Flug auch in Y zu überleben.

Selbstverständlich ist die C besser als die Y, gar keine Diskussion. Aber ich denke trotzdem, dass auch ein Flug in Y vertretbar ist, wenn ein Upgrade in C halt nicht verfügbar ist.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Ich wusste gar nicht das das so schwierig ist.

Meine Tochter und Ihr Freund fliegen im November nach Mexiko mit Condor.
Nachdem meine Tochter mich vor zwei oder drei Wochen mit traurigen Augen angeschaut hat, habe ich Ihr gesagt, besorg mir Deinen Buchungscode und ich schau ob Du ein upgrade von Y auf C bekommen kannst.

Hat sie gemacht, ich habe dann M&M angerufen und am selben Tag Rückruf bekommen, das upgrade für Hinflug bestätigt ist. Habe auch so komische Papierfetzen letzte Woche erhalten. Namen waren bereits aufgedruckt.

Wie schon gesagt, fand ich jetzt relativ einfach.
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Um noch mal ganz sachlich zu antworten: Für mich sind das First-World-Problems. Es gibt durchaus eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Leuten, die es sich schlichtweg finanziell einfach nicht leisten können, immer und überall C oder F zu fliegen. Und ja, ich finde ganz ernsthaft, dass es machbar ist, einen Condor-Flug auch in Y zu überleben.

Selbstverständlich ist die C besser als die Y, gar keine Diskussion. Aber ich denke trotzdem, dass auch ein Flug in Y vertretbar ist, wenn ein Upgrade in C halt nicht verfügbar ist.

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Man sollte bedenken, dass die Beweggründe in C zu fliegen nicht für alle die Annehmlichkeiten sind, es gibt auch Leute (wie z.B. mich), die fliegen aus gesundheitlichen Gründen C und 10h sitzen ist da einfach nicht drin. Ich möchte nicht meine ganzen Ferien meine Bandscheibe regenerieren. Daher wäre es für mich undenkbar, auf ein Upgrade zu hoffen. Das einfach mal am Rande.
 

tölke

Aktives Mitglied
04.07.2015
150
27
So bei mir hat nach langem Warten (auf das OK von Condor) 12 Tage vor Abflug das Upgrade von Y+ (Downgrade auf Y) auf C geklappt für mich +1 +0,5 für FRA - SEZ und 35.000 Meilen pro Nase. Differenz von Y+ auf Y gibt es zurück, allerdings abzüglich 70EUR Umbuchungsgebühr pro Person. Das ist quasi der Preis dafür, Y+ sicher gehabt zu haben, wenn es mit C nicht geklappt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Barwil

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Dann drücke ich dir inständig die Daumen, dass der Rückflug nicht auf HiFly wetlease outgesourct wird. Passiert wohl gerade auf SEZ-FRA immer öfter, und dann wars das wohl mit C... (War bei uns so, aber wir hatten zum Glück nur den Hinflug upgegradet)
 

tölke

Aktives Mitglied
04.07.2015
150
27
Ist bei uns auch der Hinflug, der upgegradet wird. Rückflug ist mit Ethiopian in Business, Error Fare gebucht via ADD und FCO. Aber das ist eine andere Geschichte...:D
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Meine Erfahrungen sind leider eine ganz andere. Ich hatte mich an die im ersten Post genannte 6 Wochen Frist gehalten und natürlich kein Upgrade mehr auf FRA-Sze-FRA bekommen. Aussage mir gegenüber: man kann schon ab Buchung ein Upgrade Anfragen, nur bestätigt oder eben nicht wird es erst ab 6 Wochen vor her. Das Ticket muss allerdings ausgestellt sein, was wohl Condor nicht immer sofort macht.

Der telefonische Hinweis nach Upgrade Absage man solle am Checkin nochmal fragen hat sich auch als Unfug erwiesen. Es gab zwar noch einen Platz in C aber mit Meilen eben nicht beim checkin.

Leider waren auch die Aussagen bzgl. freier Plätze in der Y und die mir gezeigte Seatmap beim Checkin absoluter Blödsinn. Es gab sehr viele freie Plätze entgegen den Aussagen beim Checkin. Die Sitze in Y sind schlichtweg unzumutbar, es gibt nicht einmal die kleinen seitlichen Kopfstützen. Das war der schlechteste Komfort an den ich mich erinnern kann. Fazit: auf Langstrecke nie mehr Condor.
 

tölke

Aktives Mitglied
04.07.2015
150
27
Ich kann bestätigen, dass Langstrecke in Y eine Katastrophe bei Condor ist. Deshalb hatten wir auch zur Sicherheit Y+ gebucht.
Die Vorgehensweise für die Meilenupgrades wurde mir aber von M&M genau so erklärt, wie es der TE geschildert hat. Ich habe 6 Wochen vorher den Antrag gestellt, M&M teilte mir mit, dass sie sich melden, sobald Condor entschieden hat. Nach 2 Wochen nachgefragt, da hieß es, Condor hat noch kein Kontingent freigegeben. Es waren aber immer noch 10 Plätze frei. Aussage war, dass Condor halt relativ lange wartet, ob sie noch was verkaufen bzw. ob sie nen Flieger mit 18 statt 30 C-Sitzen einsetzen. 2 Wochen vor Abflug dann telefonisch das Ok, Voucher sind mittlerweile per Post (!!) eingetroffen.
 

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
252
33
Meine Erfahrungen sind leider eine ganz andere. Ich hatte mich an die im ersten Post genannte 6 Wochen Frist gehalten und natürlich kein Upgrade mehr auf FRA-Sze-FRA bekommen. Aussage mir gegenüber: man kann schon ab Buchung ein Upgrade Anfragen, nur bestätigt oder eben nicht wird es erst ab 6 Wochen vor her. Das Ticket muss allerdings ausgestellt sein, was wohl Condor nicht immer sofort macht.

Der telefonische Hinweis nach Upgrade Absage man solle am Checkin nochmal fragen hat sich auch als Unfug erwiesen. Es gab zwar noch einen Platz in C aber mit Meilen eben nicht beim checkin.

Leider waren auch die Aussagen bzgl. freier Plätze in der Y und die mir gezeigte Seatmap beim Checkin absoluter Blödsinn. Es gab sehr viele freie Plätze entgegen den Aussagen beim Checkin. Die Sitze in Y sind schlichtweg unzumutbar, es gibt nicht einmal die kleinen seitlichen Kopfstützen. Das war der schlechteste Komfort an den ich mich erinnern kann. Fazit: auf Langstrecke nie mehr Condor.

Das kommt wohl auf die Fähigkeit der Agenten am Gate an. Ich habe direkt am Gate den letzten C-Platz auf Meilen bekommen...