SFO Singapore Airlines Gold Lounge als SEN mit LH Ticket kein Zugang?

ANZEIGE

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
0
ANZEIGE
Ich bin gerade in SFO und wurde als SEN mit einem BIZ LH Ticket SFO-MUC abgewiesen worden. Zitat: LH Passagiere in United Lounge! Hier nur Singapore und New Zeeland.

Am Eingang steht aber ein großes Schild mit Star Alliance Gold Lounge. Meines Wissens sollte ich als *G in *G-Lounges immer Zugang haben?

Ich hatte keine Lust auf Diskussion und bin dann in die United Lounge abgezogen :rolleyes:.

Kann SQ das einfach so durchziehen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Die Lounge ist sehr klein, und da will man eben bevorzugt eigene Passagiere willkommen heißen.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
11
STR
Bin vor knapp 3 Wochen als Sen in LH-Eco SFO-FRA inkl. Begleitung ohne Probleme reingekommen. Ausser uns waren in der Lounge maximal 10 andere PAXE. Du hast aber nichts verpasst - etwas besseres Angebot an Speisen und Getränekn und ruhiger als der United Club, aber kein Vergleich zu LH Lounges...
 
  • Like
Reaktionen: FlyingSmurf

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Du hast aber nichts verpasst - etwas besseres Angebot an Speisen und Getränekn und ruhiger als der United Club, aber kein Vergleich zu LH Lounges...
Nachdem es in SFO keine LH-Lounges gibt (und der Vergleich damit keinen Sinn ergibt), hat der OP mit der im Vergleich zum RCC besseren SQ-Lounge sehr wohl etwas verpasst...

@OP: Mir wurde schon mehrfach erklärt, dass man die Entscheidung "Rein oder draußen bleiben" vom aktuellen/erwarteten Füllstand abhängig macht. Selbst bei erlaubtem Einlass kamen Kommentare wie "ausnahmsweise, weil wir heute nur XY eigene Passagiere erwarten".
 
E

embraer

Guest
Es ist immer dasselbe in dieser Lounge: diskutieren, diskutieren... Eigentlich solltest Du immer rein kommen, wenn Du auf den Star Alliance Richtlinien bestehst.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ich war gestern in besagter Lounge als A3*G auf LH Eco Premium Ticket. Die Mitarbeiterin am Eingang war anscheinend ganz neu und hat die A3 Nummern händisch in eine Tabelle eingetragen und mich reingelassen. 5 Minuten danach wurde dann "guest to Munich" (also ich) von deren Cheffin ausgerufen . Man sagte mir, dass diese Lounge eigentlich nur für Gäste von Air New Zealand und SQ ist, ich dürfe aber ausnahmsweise bleiben. Außerdem schliesst die Lounge um 20 Uhr, war kein Problem da meine Boardingzeit eh 20:15 war.

Ingesamt gefällt mir SilverKris Lounge besser als die von United. Die Qualität des Essens ist besser. Kaffee gibt es von Nespresso. Ansonsten nix besonderes. Es gibt dort auch eine Dusche, habe die aber nicht benutzt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Alternativ kann man auch bei der EVA Air Lounge vorbeischauen, die ist auch deutlich besser als der UA Club. Ist halt nur von 14-17 und 21-1 Uhr geöffnet. Man hat mich letztes Jahr aber anstandslos auch 15 Minuten vor der Schließung noch reingelassen mit dem Hinweis dass sie bald zumachen.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
Habe in der SIA Lounge in SFO auch schon genau dasselbe erlebt. Bin dann ebenfalls ohne weitere Diskussion in die UA Lounge.
Scheint bei SIA Lounges durchaus üblich zu sein. In LHR im Terminal 2 habe ich dasselbe Spiel auch schon erlebt. Dort wird dann argumentiert, dass es doch eine LH Lounge gibt.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Einfach das nächste Mal der Dame den *A-Loungefinder vor die Nase halten. Dort wird die Silverkris nämlich, nebst EVA und UA, aufgelistet. Wer von einer Allianz profitieren möchte, muss sich auch deren Regeln beugen und nicht Customer-Picking betreiben. Da hätte ich diskutiert bis zum geht nicht mehr. Rein aus Prinzip.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Einfach das nächste Mal der Dame den *A-Loungefinder vor die Nase halten. Dort wird die Silverkris nämlich, nebst EVA und UA, aufgelistet. Wer von einer Allianz profitieren möchte, muss sich auch deren Regeln beugen und nicht Customer-Picking betreiben. Da hätte ich diskutiert bis zum geht nicht mehr. Rein aus Prinzip.

In diesem Fall seit aber ihr die Profiteure. Vorallem da es (groessere) Loungealternativen gibt. Und ich hoffe das SQ seine Linie hier so weiter faehrt, es kann nicht sein das eine SQ eigene Lounge seine eigenen Gaeste nicht unterbekommt weil ein paar *A sich mit Loungeregeln den Zutritt erzwingen nur weils hier (anscheinend) das bessere Essen gibt. :doh: Und von mir aus: SQ raus aus der *A. :p
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Und ich hoffe das SQ seine Linie hier so weiter faehrt, es kann nicht sein das eine SQ eigene Lounge seine eigenen Gaeste nicht unterbekommt weil ein paar *A sich mit Loungeregeln den Zutritt erzwingen nur weils hier (anscheinend) das bessere Essen gibt.

Dann soll SQ die Lounge eben nicht als *A-Gold-Lounge ausweisen. Wollen sie aber wohl auch nicht, weil sie die Lounge alleine nicht vollkriegen und auf das Geld bzw. die Gegenleistungen der Alliance-Partner nicht verzichten wollen... Aber in diesem Cherry-Picking zulasten der Alliance und in der Bevorzugung eigener Kunden ist SQ ja ohnehin besonders gut.
 
E

embraer

Guest
Aber in diesem Cherry-Picking zulasten der Alliance und in der Bevorzugung eigener Kunden ist SQ ja ohnehin besonders gut.

Das ist korrekt. Aber eben, LH ist kein bisschen besser: die lassen die eigenen Senatoren mit LX Ticket in DEL vor der Türe stehen, und die SQ F und R (Suites!) Passagiere dürfen in FRA und MUC in die SEN Lounge (und dort 1 Stunde auf eine freie Dusche warten), während die LH F Passagiere in SIN den Aufenthalt in der SQ F Lounge geniessen und es sich bei KRUG und frischem Sushi gut gehen lassen.

Sagen wir es so: SQ hat es vorgemacht (schon länger kein Zutritt zur C Lounge in SIN für *G, was auch richtig ist) aber LH hat es nachgemacht - und für einmal hat der Lehrling seinen Meister mehr als überholt.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Scheint bei SIA Lounges durchaus üblich zu sein. In LHR im Terminal 2 habe ich dasselbe Spiel auch schon erlebt. Dort wird dann argumentiert, dass es doch eine LH Lounge gibt.

Kann ich nicht bestätigen: Ich war vor ein paar Wochen dort und kam problemlos mit Eco Ticket LHR-MUC rein. Wurde sogar sehr freundlich begrüßt. Allerdings war da auch wirklich nix los, also gar nix.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
In diesem Fall seit aber ihr die Profiteure. Vorallem da es (groessere) Loungealternativen gibt. Und ich hoffe das SQ seine Linie hier so weiter faehrt, es kann nicht sein das eine SQ eigene Lounge seine eigenen Gaeste nicht unterbekommt weil ein paar *A sich mit Loungeregeln den Zutritt erzwingen nur weils hier (anscheinend) das bessere Essen gibt. :doh: Und von mir aus: SQ raus aus der *A. :p

Blödsinn. :rolleyes:
Eine Airline wie SQ, die weltweit nur einen Hub hat, könnte ohne Allianz mittlerweile nicht mehr überleben. Das schaffen einzig die Golf-Carrier. Dank Onkel Scheich. Wenn SQ das Gold Schild an die Tür hängt, müssen sie auch Gold Gäste reinlassen und zwar jederzeit und nicht nur um Lücken zu füllen und dadurch abzukassieren. Was für eine krude Aussage! (n)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
Die Lufthansa selbst ist übrigens kein Deut besser. Die lassen in DEL nicht einmal LX C Passagiere mit SEN Status in die LH SEN Lounge. Wer es nicht glauben kann sehe hier: http://www.vielfliegertreff.de/airp...lufthansa-sen-status-und-lx-c-ticket-del.html

hat man bei mir auch versucht, bis ich dem Herrn am Empfang die *Lounge Regeln erklärt habe. Dann ging es. Hatte ein OS Ticket und man hat uns erst mal in die unterirdische SQ Lounge geschickt.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich bin gerade in SFO und wurde als SEN mit einem BIZ LH Ticket SFO-MUC abgewiesen worden. Zitat: LH Passagiere in United Lounge! Hier nur Singapore und New Zeeland.

Am Eingang steht aber ein großes Schild mit Star Alliance Gold Lounge. Meines Wissens sollte ich als *G in *G-Lounges immer Zugang haben?

Ich hatte keine Lust auf Diskussion und bin dann in die United Lounge abgezogen :rolleyes:.

Kann SQ das einfach so durchziehen?

Man darf als *Gold dort rein, aber gemeckert wird dort immer! Warum frage ich mich heute noch!

Die UA Lounge ist nicht viel schlechter als die SQ, machmal sogar besser, ANA schickt die *Gold in die UA Lounge.
Alternativ die EVA lounge -ist aber auch nicht der Hit!
USA West coast = *A lounge =service gap!:(
 
  • Like
Reaktionen: koeby und marioconi

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Die Lufthansa selbst ist übrigens kein Deut besser. Die lassen in DEL nicht einmal LX C Passagiere mit SEN Status in die LH SEN Lounge. Wer es nicht glauben kann sehe hier: http://www.vielfliegertreff.de/airp...lufthansa-sen-status-und-lx-c-ticket-del.html
Wenn dies so vor der Türe steht, gehe ich als LH SEN da auch rein! Da kann mir der CI Fritze alles und die Welt erklären! Und wenn man mich ablehnt für den Zugang(Bestätigung der LD nötig), gibst es min. 5000 Meilen!
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Das ist korrekt. Aber eben, LH ist kein bisschen besser: die lassen die eigenen Senatoren mit LX Ticket in DEL vor der Türe stehen, und die SQ F und R (Suites!) Passagiere dürfen in FRA und MUC in die SEN Lounge (und dort 1 Stunde auf eine freie Dusche warten), während die LH F Passagiere in SIN den Aufenthalt in der SQ F Lounge geniessen und es sich bei KRUG und frischem Sushi gut gehen lassen.

Sagen wir es so: SQ hat es vorgemacht (schon länger kein Zutritt zur C Lounge in SIN für *G, was auch richtig ist) aber LH hat es nachgemacht - und für einmal hat der Lehrling seinen Meister mehr als überholt.
da vergleicht man wohl Äpfel mit Birnen! Mit * Gold habe ich immer noch Lounge Zugang gehabt-die Qualität war durchwachsen

Was ist denn daran verwerflich, *Gold in SIN bekommt immer noch Lounge Zugang!

Warum sollen * Gold Eco paxe bei LH /LX in die C bzw F lounge bei SQ in SIN? Ist doch nix neues!

Bei einem TG First ticket, komm ich ja auch nicht in FRA oder MUC in die First Lounge der LH!

Es wird immer mehr die Buchungsklasse beim Loungezugang wichtig werden,und nicht der Status!
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Blödsinn. :rolleyes:
Eine Airline wie SQ, die weltweit nur einen Hub hat, könnte ohne Allianz mittlerweile nicht mehr überleben. Das schaffen einzig die Golf-Carrier. Dank Onkel Scheich. Wenn SQ das Gold Schild an die Tür hängt, müssen sie auch Gold Gäste reinlassen und zwar jederzeit und nicht nur um Lücken zu füllen und dadurch abzukassieren. Was für eine krude Aussage! (n)
Leider hängt das *Gold zurecht nicht am Eingang der SQ Lounges in SIN bei der BIZ/First Lounge, sondern nur an der *Gold Lounge ein paar Meter vorher!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Dann soll SQ die Lounge eben nicht als *A-Gold-Lounge ausweisen. Wollen sie aber wohl auch nicht, weil sie die Lounge alleine nicht vollkriegen und auf das Geld bzw. die Gegenleistungen der Alliance-Partner nicht verzichten wollen... Aber in diesem Cherry-Picking zulasten der Alliance und in der Bevorzugung eigener Kunden ist SQ ja ohnehin besonders gut.

Die SKL an den Aussenstationen sind i.d.R. relativ klein und somit recht schnell an der Kapazitaetsgrenze. Und eben nicht so gross das sie Probleme haben diese voll zu kriegen, da reichen die eigenen Gaeste (und da sind Fremd *Gold auf SQ ticket eingeschlossen).
Das SQ das Personal anweist den "Loungetourismus" (Flugaeste die keinen SQ Flug nutzen) zu unterbinden kann ich sehr gut verstehen. Es kann einfach nicht sein, das SQ Flugaeste in der SKL keinen Platz finden, weil Loungetouristen die Lounge "besetzten".

Und: Beim Cherrypicking ist auch LH ganz gut. Kein Firstzugang fuer SQ-Gaeste in D :yes:

Blödsinn. :rolleyes:
Eine Airline wie SQ, die weltweit nur einen Hub hat, könnte ohne Allianz mittlerweile nicht mehr überleben.

Ist wohl eher so das einige *Gold nicht ohne eine Allianz ueberleben koennen. Das Loungepicking ist dann nicht mehr moeglich. ;)

Allianz ist etwas aus der Vergangenheit, JV ist heute das Zauberwort.

Wenn SQ das Gold Schild an die Tür hängt, müssen sie auch Gold Gäste reinlassen und zwar jederzeit und nicht nur um Lücken zu füllen und dadurch abzukassieren. Was für eine krude Aussage! (n)

Es geht bei einer Lounge zwar auch ums Geldverdienen, aber erstmal eigentlich am Rande. SQ hat die Lounge zuallererst einmal fuer seine eigenen Gaeste geschaffen. Wenn diese dann ueberfuellt ist weil einige Freaks (welches ist die beste *A in XXX?) diese fuer sich entdecken ist das kontraproduktiv, vorallem wenn diese dann noch auf Ecotickets unterwegs sind.

Wenn jemand dann noch anfaengt mit Loungeregeln am Eingang rumzuwedeln, dann ist das einfach nur respektlos (gegenuber dem Personal und SQ Flugaesten), egoistisch (was interessieren mich andere) und rechthaberisch (vielleicht eben auch typisch deutsch).
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Man findet das gleiche Verhalten der LH auch in den USA. Sowohl in BOS als auch EWR werden eigene Lounges betrieben. In BOS kommt man mit *G und TK C Ticket nicht in die LH Lounge. In EWR klappt es nur als SEN. Alle anderen werden zur SAS Lounge geschickt.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
ANZEIGE
300x250
Bei einem TG First ticket, komm ich ja auch nicht in FRA oder MUC in die First Lounge der LH!

Nix Äpfel und Birnen! Das FCT / die FCL in FRA/MUC sind nicht als *AG Lounge gekennzeichnet, tauchen nicht auf dem Loungefinder der *A Homepage auf (gib mal aus Spaß ein: z.B. F Class SQ und RO Platin Status - da kommt nur die SEN Lounge) und sind somit reine LH Lounges. Die Zugangsregeln legt LH fest. Die vom OP erwähnte Silverkris Lounge ist als *AG Lounge gekennzeichnet und wird auf der *A Homepage nun mal angezeigt. Es gelten die allgemeinen *A und nicht die SQ Zugangsregeln!!! Somit muss SQ alle *AG Gäste gleich behandeln und sich an die *A Zugangsregeln halten. Wenn die Lounge kurz vor der Überfüllung steht, darf nicht selektiert werden.
Die Alternative wäre eben, dass man die Lounge aus dem *AG Verzeichnis rausnimmt. Dann bekommt man aber eben auch keine Ausgleichszahlungen mehr und muss im Worst Case eine leere Lounge betreiben, die nur zu den SQ Abflugszeiten gefüllt ist. Das oben bereits kritisierte Customer Picking ist nicht ok. Natürlich gilt diese Aussage auch für LH / jede andere Airline!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darthvader