Wie sieht die Gepäckregelung bei verschiedenen Klassen aus?

ANZEIGE

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Prämienflugbuchung MUC-DEN DEN-SLC SLC-SFO

Erstes Segment LH, die anderen UA. Da hier fast keine Verfügbarkeit an meinen Terminen vorhanden ist in C respektive F bei UA, allerdings in Y, kann man auch diese Strecke so komplett buchen für 105.000 Meilen oder geht das nicht weil verschiedene Klassen? Und wenn es geht, also die Inner-US Flüge Y sind, wie sieht es dann aus mit dem Freigepäck?

Danke für eine Antwort.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Gemischte Klassen sind bei M&M kein Problem. Kannst sogar nach der Buchung noch Änderungen vornehmen lassen, wenn auf der Kurzstrecke was in C/Ffrei wird (gegen Zahlung einer eventuellen Steuerdifferenz, aber ohne Umbuchungsgebühr).

"Normalerweise" folgen die Kurzstrecken beim Gepäck der Langstrecke, sprich du müsstest auch in Y dann zwei Koffer aufgeben können. Ich habe allerdings mit UA keine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Al_aaf

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Gepäck: Wenn das ganze auf einem Ticket ist gilt die "Most Significant Carrier" Regelung. Die ist relativ kompliziert. Es gilt die Gepäckregel des Carriers der ersten Langstrecke. Diese ist dann auf dem ganzen Ticket eingetragen und gilt für alle Flüge des gesamten Routings.

Wenn Du getrennte Tickets hast, gelten die Gepäckregeln der jeweiligen Segmente.

Wenn Du ein C/F Ticket hast kannst Du selbst noch kurz vor Abflug versuchen in die höhere Reiseklasse zu kommen. Gerade auf Zubringern habe ich es am Airport dank der Lounge-Damen in MUC und FRA geschafft doch noch in der C zu landen. Hier wird einiges wieder gerade gezogen, was M&M nicht geschafft hat.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich hab mal gelesen dass bei Flüge von/nachUSA IATA Resolution 302(MSC Regel) die Regeln von DOT unterliegen
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
406
68
ANZEIGE
300x250
Maßgeblich ist die Fregepäckmenge im Ticket und die ist für die gesamte Reise gleich.
Wäre ja sonst eine Einbahnstraße in eine Sackgasse...
Maßgeblich ist für Flüge mit Ziel/Start USA nicht die IATA 302 Regel, sondern eben das was US DOT sagt und da gelten die Regeln für das erste Flugsegment als entscheidend für die Gepäckregeln für den gesamten Flug (inkl. Rückflug). US Dot verpflichtet auch noch zur Bekanntmachung der Gepäckregeln beim Ausstellen des Tickets.

Und was IATA 302 angeht:
- es ist nicht die erste Langstrecke entscheidend, sondern die erste Sektorenüberschreibung - das wird in der Regel die Langstrecke sein, muss es aber nicht (Gegenbeispiel wäre Johannesburg via Abu Dhabi nach Karatschi, da zählt der kurze 2h Flug nach Pakistan als MSC)
- die Betrachung was MSC und welche Regeln gelten, bezieht sich immer nur auf die Strecke bis zum nächsten Stopover
- entscheidend sind die Gepäckregeln des Fluggesellschaften, im Ticket muss nicht unbedingt was hinterlegt sein

Erklärung zu MSC findet man bei fast allen Carriern, z.B. Aufgegebenes Gepäck – Bestimmungen der Fluggesellschaft | Gepäckinformationen
 
  • Like
Reaktionen: nevek