SEN - Sitzplatzreservierung für Begleiter

ANZEIGE

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
112
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger rum aber habe mich heute endlich mal reserviert. Ich bin vor ca. 1 Monat erstmals SEN geworden.

Jetzt fliege ich am Freitag mit meiner Freundin nach Paris. Mein Flug wurde durch meine Firma gebucht, ihr Flug normal über lufthansa.de. Wir sitzen beide im selben Flieger, haben aber folglich zwei verschiedene Buchungscodes.

Wie kann ich für meine Freundin jetzt einen Sitzplatz vorab reservieren, so dass wir nebeneinander sitzen. Über meine Buchungen bei Lufthansa.de konnte ich normal meinen Sitzplatz vorab wählen, aber nirgends kann ich "Begleiter hinzufügen" auswählen. In den SEN Benefits schreibt die Lufthansa aber ausdrücklich, dass Reservierungen für eine Begleitung möglich ist.

Geht das vielleicht nur, wenn beide Personen über den gleichen Buchungscode laufen?

Danke für die Hilfe,
flieger_muc
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Zur Info auch noch:

Lufthansa HON Circle Member und Senatoren können ihren Sitzplatz unabhängig von der Reiseklasse kostenfrei vorab reservieren. Ausgenommen hiervon sind Buchungen mit einem Light-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen.
Weiterhin steht die kostenfreie Reservierung eines Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit für Begleiter von HON Circle Member und Senatoren im Classic- und Flex-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen nicht mehr zur Verfügung.

http://www.lufthansa.com/de/de/Sitzplatzreservierung
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Danke. Das hatte ich gelesen. Habe keinen Light Tarif, Reservierung sollte also kein Problem sein.

Hoffentlich dann auch nicht

Weiterhin steht die kostenfreie Reservierung eines Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit für Begleiter von HON Circle Member und Senatoren im Classic- und Flex-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen nicht mehr zur Verfügung.

Online wird es auf jeden Fall nicht funktionieren falls es 2 separate Buchungen betrifft. Wie gesagt, bei SEN hotline nachfragen.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
112
Hoffentlich dann auch nicht



Online wird es auf jeden Fall nicht funktionieren falls es 2 separate Buchungen betrifft. Wie gesagt, bei SEN hotline nachfragen.

Probier die Hotline mal. Da steht ja auch nur was von Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit. Nichts bzgl. normalen Sitzplätzen
 
B

Bergmann

Guest
Meine Erfahrung: Senator-Hotline anrufen, bei Standard- und auch bei Vorzugplätzen macht die Hotline dann die kostenfreie Reservierung im Basic/Flex-Tarif. Im Lighttarif geht leider nichts mehr kostenlos, auch nicht für den Senator.

Kostenpflichtig im Basic/Flextarif ist für die Begleitperson des Senators ein Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit, auch auf Langstrecke. Das ist leider neu. Der Senator bekommt den Platz weiterhin als verdienten Benefit, die Begleitperson muss jetzt zahlen: 25 Euro Kurz- und Mittelstrecke, 75 Euro auf der Langstrecke.

Und wenn es für den Senator blöd läuft, findet er sich trotz Reservierung eines Platzes mit mehr Sitzabstand plötzlich in der Reihe dahinter wieder, warum auch immer. Und wenn man dann Glück im Unglück hat, sitzt dann neben dem Senator ein interessante Sitznachbarin, mit der man gute Gespräche führen kann, mit der die Zeit im Flüge vergeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jan1337

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Kostenpflichtig im Basic/Flextarif ist für die Begleitperson des Senators ein Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit, auch auf Langstrecke. Das ist leider neu. Der Senator bekommt den Platz weiterhin als verdienten Benefit, die Begleitperson muss jetzt zahlen: 25 Euro Kurz- und Mittelstrecke, 75 Euro auf der Langstrecke.

Bist Du dir da sicher?

Auf interkontinentalen Flügen bleiben die Konditionen für Sitzplatzreservierungen von Lufthansa HON Circle Member und Senatoren sowie deren Begleiter unverändert.

Sprich: kostenlos


  • Nur für bestätigte Reservierungen (keine Wartelistenbuchungen)
  • Die geplante Abflugzeit des betreffenden Fluges liegt mehr als 52 Stunden in der Zukunft
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Zur Info auch noch:

Lufthansa HON Circle Member und Senatoren können ihren Sitzplatz unabhängig von der Reiseklasse kostenfrei vorab reservieren. Ausgenommen hiervon sind Buchungen mit einem Light-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen.
Weiterhin steht die kostenfreie Reservierung eines Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit für Begleiter von HON Circle Member und Senatoren im Classic- und Flex-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen nicht mehr zur Verfügung.

http://www.lufthansa.com/de/de/Sitzplatzreservierung

Habe zum ersten mal einen Deutschlandflug in Eco Light reserviert. Als ich einen Sitzplatz auswählen wollte, war dies (als SEN) kostenlos nicht möglich... Am Anfang bin ich von einem Fehler ausgegangen -> Jedoch sind dies wohl die "neuen" Regeln der LH
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Ich empfehle folgendes: einen Sitzplatz am Notausgang reservieren. Dank SEN Seatblock bleibt Dein Nachbarsitz ohnehin lange frei. Die bessere Hälfte erst mal irgendwo "parken" Den OLCI dann sehr früh aufrufen und "weitere PAssagiere hinzufügen" auswählen. Dann wird Deine bessere Hälfte direkt neben Dich gesetzt, ohne dass es was kostet und ohne dass Du die HL anrufen musst. Hat bei mir in mind. 100% der Fälle (ca. 6-8 p. Jahr) gefunzt! :D
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.107
4.062
Notausgangsplätze scheinen im Verkauf (auf Europastrecken) nicht beliebt zu sein.

Ist wohl nur eine Momentaufnahme, da selten in Eco unterwegs, aber als ich (HON) mit +1 kürzlich auf Eco light Tickets (2 verschiedene Roundtrips mit Umsteigen) unterwegs waren, hatte LH uns jedes Mal bereits in die Notausgangsreihe gesetzt als das OLCI aufging.
 
B

Bergmann

Guest
Ist wohl nur eine Momentaufnahme, da selten in Eco unterwegs, aber als ich (HON) mit +1 kürzlich auf Eco light Tickets (2 verschiedene Roundtrips mit Umsteigen) unterwegs waren, hatte LH uns jedes Mal bereits in die Notausgangsreihe gesetzt als das OLCI aufging.

Solche Erfahrungen habe ich als SEN nun auch oft gemacht.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
ANZEIGE
300x250
Wenn ich mir die Bedingungen der Sitzplatzreservierung in Y als SEN ansehe, stelle ich fest, dass auf der Langstrecke die Reservierung für eine Begleitung kostenfrei ist und bei Kurzstrecke nur die Reservierung mit mehr Beinfreiheit kostenpflichtig ist, wenn Eco Classic oder Flex gebucht ist.

Wie sieht es aber bei Zubringerflügen aus?

Habe Langstrecke in Y/Cl (BK S) für uns beide mit Zubringer. Kann auf dem Langstreckenflug problemlos kostenfrei 2 Plätze reservieren, aber auf dem Zubringer nur für mich. Über die Hotline kann ich laut eurer Beschreibung für die Begleitung einen normalen Sitz kostenfrei reservieren lassen, aber keinen mit mehr Beinfreiheit. Ist das soweit auch richtig?

Die Tabelle mit der Übersicht kenne ich, deckt aber nicht den Fall SEN ab: http://www.lufthansa.com/de/de/Sitzplatzreservierung-in-der-Economy-Class

Die Seite deckt den Fall SEN ab, aber nicht Zubringerflüge: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/informationservice/flightinfo?nodeid=718185459&l=de