Berechnung Entfernungsmeilen

ANZEIGE

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
ANZEIGE
Mich wuerde interessieren, wie die genauen Entfernungsmeilen bei M&M zustande kommen. MUC-LAX z.B. sind dort 5968 Meilen, waehrend gcmap.com z.B. 5989 Meilen anzeigt, und UA (glaube ich) 5998 Meilen. KVS liefert auch verschiedene Ergebnisse, je nach Buchungssystem. Gibt's dafuer eine Erklaerung? Oder ist es einfach nur so? :confused:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Entfernungen sind in den System hinterlegt, und die Airline (bzw. ihr FFP) nimmt wohl die Werte ihres "Heimsystems".

Deshalb gibt es auch kleine Unterschiede zwischen unterschiedlichen FFPs bei identischen Strecken.
 
  • Like
Reaktionen: flys

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Die Entfernungen sind in den System hinterlegt, und die Airline (bzw. ihr FFP) nimmt wohl die Werte ihres "Heimsystems".

Deshalb gibt es auch kleine Unterschiede zwischen unterschiedlichen FFPs bei identischen Strecken.

Danke! Aber gibt es dann eine Moeglichkeit, vorher zu wissen, wieviel nachher auf dem M&M-Konto stehen wird -- oder ist das eine Ueberraschung?

EDIT: Man kann sich's natuerlich bei LH.com bei der Buchung anzeigen lassen :doh: -- und M&M hat ja auch noch den Mileage Calculator :doh:. Erst denken, ... Aber gibt es eine Erklaerung fuer die Unterschiede -- ist die Berechnungsgrundlage fuer "Entfernung" eine andere?
 
Zuletzt bearbeitet:

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Also wieviel Meilen auf deinem Konto stehen werden, kann dir der meilencalculator von M&M sagen.....

Das hab' ich nach dem Posten auch gemerkt :doh:

Und warum die einzelnen Airlines kleine Abweichungen haben, ist doch auch logisch. Oder gibt es nur eine Flugstrecke für ein Flugzeug ????

Nein, logisch. Aber ist es etwa so, dass jede Airline ihre eigene Flugstrecke hat, die sich um ein paar Meilen unterscheidet? Schliesslich werden ja auch nicht die tatsaechlich geflogenen Meilen gutgeschrieben -- sonst haetten es ein paar Mal ein gutes Stueck mehr sein muessen ;) Wenn ich jetzt ganz pragmatisch annehme, dass der Great Circle Mapper die kuerzeste Strecke ausgibt (ok, die Erde ist nicht rund :rolleyes:), dann sollten es ueberall mindestens so viele Meilen sein. Sind's aber nicht. Hmm ...
 

jan

Reguläres Mitglied
28.11.2009
29
0
HAM
(ok, die Erde ist nicht rund :rolleyes:)

Ich denke, genau das ist der springende Punkt. Die Form der Erde ist so unregelmäßig, dass niemand auf den Zentimeter (bzw. die Meile;)) genau angeben kann, wie groß denn eigentlich die minimale Entfernung zwischen zwei Punkten ist. Es gibt einen ganzen Haufen verschiedener mathematischer Modelle der Erdoberfläche, die alle etwas unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Und abgesehen davon ist so ein Flughafen ja auch nicht punktförmig, sondern hat eine gewisse räumliche Ausdehnung, so dass man zu einigermassen unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann, je nachdem welche Stelle des Flughafens man als "Referenzpunkt" annimmt.
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Nur als beispiel, mega optimal war PHX-SJO mit US!!!

Bekommen habe ich 2616 miles x 3 in F class, aber
WebFlyer und Great Cicle mapper gibt nur 2390 miles aus.

Also geposted war 678 miles mehr als geplant. Und dann noch exec Bonus.
Dass war ein netter bonus auf die NYC-SJO MR mit US (y)
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Allerdings nur für Routen, wo auch vollintegrierte Partner fliegen.

Bei Routen, die der Meilenrechner nicht hergibt, mache ich immer folgendes:
- Entfernungsmeilen mit Star Alliance Travel Desk berechnen Downloadable Timetables - Star Alliance
- Bei Miles&More unter Earn Miles -> Flights die entsprechende Airline auswählen. Dort stehen dann je nach Buchungsklasse die Faktoren für die Meilenwerte

Ergibt nicht den genauen Wert, aber man bekommt schnell und relativ unkompliziert ne gute Idee.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Spannend könnte es bei optimierten RTW-Tickets werden, wenn das Buchungssystem des Reisebüros niedrigere Meilenwerte ermittelt als das der ausstellenden Airline und dadurch aus Sicht der Airline eine Tarifgrenze überschritten wird. ;)

Aber vermutlich gelten für Buchungen und die Meilenvergabe einfach auch nur unterschiedliche Tabellen und die Entfernungsmeilen für Buchungsvorgänge sind über alle Reservierungssysteme normiert. Alles andere wäre ja auch sehr problematisch, schließlich haben sehr viele Tarife eine MPM, und es kann eigentlich nicht angehen, dass ein bestimmtes Routing in Galileo legal ist, in Amadeus dagegen nicht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich denke, genau das ist der springende Punkt. Die Form der Erde ist so unregelmäßig, dass niemand auf den Zentimeter (bzw. die Meile;)) genau angeben kann, wie groß denn eigentlich die minimale Entfernung zwischen zwei Punkten ist. Es gibt einen ganzen Haufen verschiedener mathematischer Modelle der Erdoberfläche, die alle etwas unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Und abgesehen davon ist so ein Flughafen ja auch nicht punktförmig, sondern hat eine gewisse räumliche Ausdehnung, so dass man zu einigermassen unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann, je nachdem welche Stelle des Flughafens man als "Referenzpunkt" annimmt.

Yepp! Das ist es.

Berechnet wird der "Großkreis" Großkreis - Wikipedia
und das ist ein Kreisbogen.

Die unterschiede hängen vom Kartendatum ab Kartendatum (map datum), Geoide, Ellipsoide und die Form der Erde
Je nach verwendetem System gibt es da unterschiede:
1. In der Lage der Koordinaten der Start/Endpunkte
2. In der Entfernungsberechnung.

Lustig ist immer das Umprojezieren von Karten mit unterschiedlichen Koordinatensystemen. Lustig und hat spannende Ergebnisse.

Die Meilen sind irgendwann mal berechnet worden und dann fix in die Systeme eingespeist worden. Dabei verhält es sich wie mit der Abseitsregel: Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift: E.G. Die Entfernung, die gespeichert ist, ist die maßgebliche.
 
  • Like
Reaktionen: jan und flys

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Und abgesehen davon ist so ein Flughafen ja auch nicht punktförmig, sondern hat eine gewisse räumliche Ausdehnung, so dass man zu einigermassen unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann, je nachdem welche Stelle des Flughafens man als "Referenzpunkt" annimmt.

Wenn der Pilot die Landebahn um 30 Meilen verfehlt, wuerde ich das aber nicht mehr als Ausrede durchgehen lassen =;
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Und warum die einzelnen Airlines kleine Abweichungen haben, ist doch auch logisch. Oder gibt es nur eine Flugstrecke für ein Flugzeug ????

Naja, wenn es danach ginge, wie das Flugzeug fliegt, bekäme man ja jedesmal einen anderen Meilenwert raus.
Eine Airline wird aber kaum auf Grund ihrer anderen ETOPS-Zertifizierung oder gar auf Grund temporär längerer Flugstrecken (Vulkanasche) höhere Meilenwerte gutschreiben.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Die Meilen sind irgendwann mal berechnet worden und dann fix in die Systeme eingespeist worden. Dabei verhält es sich wie mit der Abseitsregel: Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift: E.G. Die Entfernung, die gespeichert ist, ist die maßgebliche.

Ich haette eben angenommen, dass sich jede Airline auf ein Berechnungsmodell festlegt und die Koordinaten der Flughaefen abspeichert, und nicht, dass es feste Entfernungstabellen gibt. Schon wieder was gelernt!
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Eine Airline wird aber kaum auf Grund ihrer anderen ETOPS-Zertifizierung oder gar auf Grund temporär längerer Flugstrecken (Vulkanasche) höhere Meilenwerte gutschreiben.

Wobei das zumindest ein kleines Schmerzensgeld fuer laengere Fluege waere ;)
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Bei Routen, die der Meilenrechner nicht hergibt, mache ich immer folgendes:
- Entfernungsmeilen mit Star Alliance Travel Desk berechnen Downloadable Timetables - Star Alliance
- Bei Miles&More unter Earn Miles -> Flights die entsprechende Airline auswählen. Dort stehen dann je nach Buchungsklasse die Faktoren für die Meilenwerte

Ergibt nicht den genauen Wert, aber man bekommt schnell und relativ unkompliziert ne gute Idee.
Yep...es ist immerhin ein Anhaltspunkt mehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat jede Airline ihre eigene Entfernung von A nach B.
Gut....meinetwegen. Aber warum bekommt man dann diese Info nicht? M&M stellt sich auf die Hinterbeine und sagt: geht mich doch nix an (kann ich nicht ganz nachvollziehen) und verweist an den Carrier. Der Carrier (NZ) hat ein anderes Berechnungsschema und verweist wieder an M&M.
Supaaa :-/
Dummerweise kommt es wirklich auf ein paar Meilen mehr oder weniger an. Danach noch schnell einen 125 Meilen-Hüpfer fliegen geht auch nicht mehr, weil das Jahr zu Ende ist.
Naive Frage in die Runde: Kann zufällig jemand sagen, wie lange die Strecke LHR-HKG-AKL und AKL-LAX-LHR bei NZ ist? GC und RTW-calc differieren da schon etwas....
TIA!
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Ich habe mal ein paar erreichbare Daten zusammengetragen:

*A M&M GC Strecke
4965 4977 4985 HKG-IST
5584 5575 5599 BKK-FRA
5618 5609 5632 BKK-ZRH
5970 ? 5994 LHR-HKG
5699 ? 5688 HKG-AKL

Der erste scheint die Ausnahme zu sein.
Great Circle Mapper rechnet bei o.g. Beispielen am großzügigsten. Und der RTW Calculator ist scheints besser um 10-20 Meilen zu reduzieren.

Ich finde es trotzdem ein bißchen seltsam, daß im 21. Jh. M&M nicht in der Lage (oder Willens) ist, Entfernungen auf jeder Strecke der *A festzulegen. Selbst bei 1.000.000 Strecken ist das ein Einmalaufwand, der für alle Ewigkeiten gilt (es sei denn, jemand findet eine Abkürzung).
Und selbst der Meilenrechner könnte auf diese Basis zurückgreifen.

PS: @Admin: Die Leerzeichen in der Tabelle werden wohl getrimmt? Im Editorfenster sind diese noch da....