Stammkunde von Meyrhubers Gnaden

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berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
214
good old THF
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Ich sitze seit Jahren fast jeden Werktag in einem (innerdeutschen/125 Meilen) Frusthansa Flieger und möchte mich mal auf diesem Wege ganz herzlich bei Herrn Marhuber bedanken, dass ich Dank der FTL Promo wieder in den elitären Kreis der Stammkunden aufgenommen werde. Zwar nur Stammkunde 3. Klasse, aber immerhin.

Übrigens gehen von den 30k Euro Umsatz, den Herr Mayerhuber jedes Jahr mit mir erzeugt, ein Großteil in die Kasse der LH. Abzuziehen sind lediglich Fummel-Fünfer (aus DM Zeiten) für die Bundespolizei und teilweise Flughafengebühr, hier ist LH an den großen Flughäfen wirtschaftlich beteiligt!
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Warum lässt Du die Flüge nicht woanders gutschreiben, wo Du leicht über Segmente Gold erreichen kannst? So kämst Du auch innerdeutsch in die Lounge :)

Wobei es leider ein Problem darstellt, wenn Du wirklich nur ausschließlich E, L, T hast, weil z.B. bmi und UA nichts gutschreiben für diese Flüge :(
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
214
good old THF
So wie ich den Verein erlebe, wird man bald eine E-L-T Kabine ab Reihe 20 einführen und den Bereich zwischen 4 und 19 dann Eco PLUS nennen
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
So wie ich den Verein erlebe, wird man bald eine E-L-T Kabine ab Reihe 20 einführen und den Bereich zwischen 4 und 19 dann Eco PLUS nennen

Kommt auf die Strecke an.

Neulich Abend auf MUC-FRA waren mehr als 60% der Sitzreihen Business, so dass für diesen Fall dann für Buchungsklasse E, L und T nur noch die Toiletten oder eben der Laderaum übrig bliebe.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.510
219
53.27° N, 54.23° E
Kommt auf die Strecke an.

Neulich Abend auf MUC-FRA waren mehr als 60% der Sitzreihen Business, so dass für diesen Fall dann für Buchungsklasse E, L und T nur noch die Toiletten oder eben der Laderaum übrig bliebe.

fuer E, L, T CLass wird auf Vielfachen Kundenwunsch hin auf Eine Toilette verzichtet, ausserdem werden keine Sandwiches sowie Getraenke mehr verteilt. Auf vielfachen Kundenwunsch natuerlich.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich versteh' die Klagerei nicht so ganz. :confused:
Bin selbst sehr froh, dass es die E/L/T Klassen gibt.
Viel effektiver lässt es sich kaum reisen. Kann man sich dann noch dank Status einen netten Sitzplatz organisieren, lebt es sich für kleines Geld (fast) besser als in 'C'. (Intra 'EU').
Für den Preis bleibt man bei der Bahn einfach stehen. Entweder gleich am Bahnhof oder mangels Sitzplatzgarantie in vollen Zügen.
 
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Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich versteh' die Klagerei nicht so ganz. :confused:
Bin selbst sehr froh, dass es die E/L/T Klassen gibt.
Viel effektiver lässt es sich kaum reisen. Kann man sich dann noch dank Status einen netten Sitzplatz organisieren, lebt es sich für kleines Geld (fast) besser als in 'C'. (Intra 'EU').
Für den Preis bleibt man bei der Bahn einfach stehen. Entweder gleich am Bahnhof oder mangels Sitzplatzgarantie in vollen Zügen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich finde E, L, T ebenfalls super. Die meisten, die ebenso denken sind wohl die Leute, die sowieso keinen Status haben (wollen) und dafür lieber günstig reisen möchten oder eben Leute, die bereits einen Status haben. Denn wenn man eben auf einen Status aus ist, sind diese 125 Meilen Segmente nicht gerade das, was einen nach Vorne bringt. Erfreulich ist es für diese Reisenden, dass es jetzt zumindest die 30 Segmente zum FTL Promo gibt, den selbst mit 250 E, L, T Segemnten ist man von der regulären Qualifikation immer noch (...meilenweit...) entfernt.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Ich sitze seit Jahren fast jeden Werktag in einem (innerdeutschen/125 Meilen) Frusthansa Flieger und möchte mich mal auf diesem Wege ganz herzlich bei Herrn Marhuber bedanken, dass ich Dank der FTL Promo wieder in den elitären Kreis der Stammkunden aufgenommen werde. Zwar nur Stammkunde 3. Klasse, aber immerhin.

Übrigens gehen von den 30k Euro Umsatz, den Herr Mayerhuber jedes Jahr mit mir erzeugt, ein Großteil in die Kasse der LH. Abzuziehen sind lediglich Fummel-Fünfer (aus DM Zeiten) für die Bundespolizei und teilweise Flughafengebühr, hier ist LH an den großen Flughäfen wirtschaftlich beteiligt!

Aber auch mal darüber nachgedacht, dass Luffi Dir für die 30K Umsatz, außer den Meilen, auch eine nicht unerhebliche Leistung (nämlich den Flug) bereitstellt ? :eek:
 
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berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
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good old THF
Bin absolut bei Dir! Nur sehe ich auch Kunden, die mit einem Bruchteil an Euros im Kundenbindungsprogramm und damit der Firma mehr wert sind als ich, der dem Verein fast jeden Tag sein Leben anvertraut. Will endlich wieder Sen sein für 120 Flüge!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hmm, dazu fallen mir spontan 2 Dinge ein:

1. Er heisst Mayrhuber
2. Der Status bei MM ist kein Vielfliegerstatus im Sinne von "Häufig" sondern in Sinne von "Öfter in teureren Klassen". Wäre es ein Häufigfliegerstatus, hätten wir etliche SENs und HONs weniger, dann würde nämlich die Cessna auch nicht helfen.
 
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berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
214
good old THF
Früher gab's auch für 450 DM ein Berlin-Flex Ticket. Beliebig zeitlich umbuchbar innerhalb der 1-monatigen Gültigkeitsdauer von/nach TXL. Das waren noch Zeiten...

Zum Glück bietet AB jetzt was ähnliches als Firmenrate an: Kostenfrei umbuchbar innerhalb der verfügbaren Klasse. Und vor allem: die billigen Klassen werden am Abflugtag nicht künstlich rausgenommen - es geht rein nach der wahren Auslastung.

Mr M. muss da echt aufpassen. Man macht sein Premiumprodukt nicht dadurch besser, indem das untere Ende verschlechtert wird! (Siehe den Flop bei Einführung der neuen innerdeutschen J-Klasse: Hinten kein Essen mehr, schon soll ein Preisaufschlag gerechtfertigt sein) Langjährige Stammkunden vergessen so was nicht und zahlen es irgendwann heim!
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
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good old THF
Hmm, dazu fallen mir spontan 2 Dinge ein:

1. Er heisst Mayrhuber
2. Der Status bei MM ist kein Vielfliegerstatus im Sinne von "Häufig" sondern in Sinne von "Öfter in teureren Klassen". Wäre es ein Häufigfliegerstatus, hätten wir etliche SENs und HONs weniger, dann würde nämlich die Cessna auch nicht helfen.

Du sprichst mir aus dem Herzen! Echte Vielflieger erkennt man daran, dass sie die Zeit im Terminal auf ein Minimum reduzieren! Länger als 10 Minuten in TXL zwischen Vorfahrt mit dem Auto und Einsteigen sollte eigentlich zur sofortigen Aberkennung des Status führen :p
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Früher gab's auch für 450 DM ein Berlin-Flex Ticket. Beliebig zeitlich umbuchbar innerhalb der 1-monatigen Gültigkeitsdauer von/nach TXL. Das waren noch Zeiten...


1995 kostet ein Mercedes-Benz S 500 137.827 DM, das sind umgerechnet 70.470 Euro. Heute ruft man für S 500 97.223 Euro auf. Was ich damit sagen möchte:

Preisvergleich 'damals und heute' sind nicht immer ganz zielführend, da sich viele Faktoren, die den Preis X bestimmen im Laufe der Jahr sowohl positiv als auch negativ verändern.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
214
good old THF
Damals kostete ein Flex Ticket 450 DM (230 Euro), heute werden 756.- Euro aufgerufen.
Bei 3% jährlicher Preissteigerung währen 230 x (1+0,03)hoch15 = 360 Euro gerechtfertigt.

Die Daimler Rechnung kommt übrigens auf eine durchschnittliche jährliche Preissteigerung von 2,17%
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Damals kostete ein Flex Ticket 450 DM (230 Euro), heute werden 756.- Euro aufgerufen.
Bei 3% jährlicher Preissteigerung währen 230 x (1+0,03)hoch15 = 360 Euro gerechtfertigt.

Die Daimler Rechnung kommt übrigens auf eine durchschnittliche jährliche Preissteigerung von 2,17%

Ein Beispiel mit einer umgekehrten Preisentwicklung wären Computer oder Elektronikartikel allgemein. Deswegen schrieb ich ja:

Preisvergleich 'damals und heute' sind nicht immer ganz zielführend, da sich viele Faktoren, die den Preis X bestimmen im Laufe der Jahr sowohl positiv als auch negativ verändern.

Genauso ist es in der Flugbranche auch.

Ich stimme Dir zu und finde es ebenfalls beachtlich, dass sich die Anzahl der Privatflugreisenden in den Jahren immer weiter gesteigert hat und sich trotz offensichtlich steigender Ticketpreise immer noch gut Leute finden, die diese Preise bereitwillig bezahlen.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
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good old THF
Hmm, dazu fallen mir spontan 2 Dinge ein:

1. Er heisst Mayrhuber
2. Der Status bei MM ist kein Vielfliegerstatus im Sinne von "Häufig" sondern in Sinne von "Öfter in teureren Klassen". Wäre es ein Häufigfliegerstatus, hätten wir etliche SENs und HONs weniger, dann würde nämlich die Cessna auch nicht helfen.

Wenn MM den Status nach ECHTEM Umsatz in Euro ermitteln würde - das wäre schon OK
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn MM den Status nach ECHTEM Umsatz in Euro ermitteln würde - das wäre schon OK

Das wäre ja unsinnig, schließlich geht es nicht um Umsatz, sondern um Profitabilität. Ein Pax, der jeden zweiten Tag im Jahr für 88 EUR in E-Klasse einen Roundtrip fliegt, bringt unterm Strich erheblich weniger Gewinn als einer, der dreimal im Jahr einen FRT-Tarif nach NRT kauft und im 380er mit allem Drum und Dran abfliegt. Deshalb wird letzterer dafür auch SEN, während man ersteren nicht einmal in die Lounge lassen möchte, weil 360 Lounge-Besuche pro Jahr den marginalen "Gewinn" (eher Unkostenbeitrag, 44 EUR pro Strecke sind halt immer noch besser als 0 EUR für einen leer fliegenden Sitz), den man an einem E-Klasse-Stammkunden hat, vollends auffressen würden. Von den 44 EUR pro Strecke gehen ja noch die Kosten für Verwaltung, Pax-Steuern, Sicherheitsgebühren sowie Benzinmehrverbrauch durch zusätzliches Gewicht (Pax plus Gepäck) ab. Wenn für LH somit vielleicht noch 30 EUR an echtem Rohgewinn pro E-Klasse-Strecke übrig bleiben und man den Pax in der Lounge dann auch noch essen und trinken lässt, bleibt am Ende schlicht und einfach nichts mehr übrig, evtl. ergibt sich sogar ein negativer Betrag.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Das wäre ja unsinnig, schließlich geht es nicht um Umsatz, sondern um Profitabilität. Ein Pax, der jeden zweiten Tag im Jahr für 88 EUR in E-Klasse einen Roundtrip fliegt, bringt unterm Strich erheblich weniger Gewinn als einer, der dreimal im Jahr einen FRT-Tarif nach NRT kauft und im 380er mit allem Drum und Dran abfliegt. Deshalb wird letzterer dafür auch SEN, während man ersteren nicht einmal in die Lounge lassen möchte, weil 360 Lounge-Besuche pro Jahr den marginalen "Gewinn" (eher Unkostenbeitrag, 44 EUR pro Strecke sind halt immer noch besser als 0 EUR für einen leer fliegenden Sitz), den man an einem E-Klasse-Stammkunden hat, vollends auffressen würden. Von den 44 EUR pro Strecke gehen ja noch die Kosten für Verwaltung, Pax-Steuern, Sicherheitsgebühren sowie Benzinmehrverbrauch durch zusätzliches Gewicht (Pax plus Gepäck) ab. Wenn für LH somit vielleicht noch 30 EUR an echtem Rohgewinn pro E-Klasse-Strecke übrig bleiben und man den Pax in der Lounge dann auch noch essen und trinken lässt, bleibt am Ende schlicht und einfach nichts mehr übrig, evtl. ergibt sich sogar ein negativer Betrag.



Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. :D
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
214
good old THF
Wäre aber völlig kontraproduktiv, da man dann genau diejenigen, die man mit der 2010er FTL-Aktion oder irgendwelchen Statusmatch-Geschichten ködern will, gleich ganz verliert.

Kurzfristig gedacht gebe ich Dir recht, langfristig nicht. Statusmatchler, Promojäger und sonstige Schnäppchenfischer bleiben nicht lange erhalten, sobald ein besseres Angebot auf den Markt kommt.

Was glaubst Du, was los wäre, wenn AF/KLM mit "Geb Deine Sen Status ab, verzichte auf immer an der MM Teilnahme und erhalte dafür 2 Wochen kostenfreien Urlaub für die ganze Familie incl. J-Flug auf Reunion" auf den Markt kommt? Das wär's gewesen mit dem größten Vielfliegerprogramm Europas ;)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Kurzfristig gedacht gebe ich Dir recht, langfristig nicht. Statusmatchler, Promojäger und sonstige Schnäppchenfischer bleiben nicht lange erhalten, sobald ein besseres Angebot auf den Markt kommt.

Was glaubst Du, was los wäre, wenn AF/KLM mit "Geb Deine Sen Status ab, verzichte auf immer an der MM Teilnahme und erhalte dafür 2 Wochen kostenfreien Urlaub für die ganze Familie incl. J-Flug auf Reunion" auf den Markt kommt? Das wär's gewesen mit dem größten Vielfliegerprogramm Europas ;)

Kommt darauf an - manch einer (...hier...) würde erst einmal fragen, ob der der Business Class Flug nach RUN in einer Award-Buchungsklasse gebucht wird oder ob es zur Begrüßung bei Flying Blue auch noch Meilen für diesen Flug gibt. :censored: :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
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Wenn Du 3x im Jahr F fliegst... Wer bezahlt das Gehalt des dich lieblich umsorgenden Personals für die restlichen 362 Tage im Jahr?

Natürlich eben dieser F-Kunde, von dem es natürlich optimalerweise auf jedem Langstreckenflug einen oder auch zwei gibt. Sicher nicht die 44 EUR-Kunden hinten auf MUC-HAM (inkl. Mwst. wohlgemerkt).

Deshalb der 388 ja auch nur noch 8 Sitze in der F. Weniger ist manchmal einfach mehr.