Fly Smart: Open Jaw?

ANZEIGE

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
ANZEIGE
Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass bei Fly Smart Awards Open Jaws mal erlaubt waren. Wurde das enhanced? Ich bekomme in dem Fall immer nur reguläre Awards angezeigt.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Kann mich ein Mod erlösen und diesen Thread löschen? :D
Es geht immer noch, ich war nur zu doof dazu. Man bekommt eben nur keine Matrix angezeigt, durch die gleich ersichtlich ist, ob ein Fly Smart verfügbar ist. Wählt man aber ein Routing mit Verfügbarkeit aus, bekommt man am Ende auch die Wahkl zwischen Fly Smart und regulärem Award.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wieso gleich den Thread löschen?

Ich find die Info, das FlySmarts auch als Open-Jaw gehen sehr interessant. Kann sicher mal nützlich sein.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Soweit ich weiß, ging das früher nicht (open jaw flysmarts online buchen - ging zwar nach den Regeln, aber die IT hat es nicht erlaubt und da man die Dinger nur online buchen konnte...). Insofern ist dieser Thread durchaus hilfreich!

Oder ich täusche mich und es gingen/gehen nur bestimmte Connections nicht als flysmart, die nach den Regeln zwar "legal" wären, aber online einfach nicht als Option angezeigt werden.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ein Double Open Jaw mit Start/Ziel außerhalb Deutschlands geht wohl nicht.
FRA-LIS-MUC oder FRA-OSL/STO-FRA oder FRA-OSL/STO-MUC sollten alle gehen, z.B. FRA-OSL-FRA-LHR aber nicht.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ein Double Open Jaw mit Start/Ziel außerhalb Deutschlands geht wohl nicht.
FRA-LIS-MUC oder FRA-OSL/STO-FRA oder FRA-OSL/STO-MUC sollten alle gehen, z.B. FRA-OSL-FRA-LHR aber nicht.

fozzyNUE auf Flyertalk meinte:
you can even book a double open jaw A->B / C->D - as long as either A&D or B&C are within the same country.

so NUE-LON,EDI-MUC or NUE-LON,EDI-VIE or NUE-LON,DUB-MUC is possible to book as a flysmart award, however NUE-LON,DUB-VIE is NOT possible because neitther NUE & VIE nor LON and DUB are within the same country.

Fly Smart Award booking possible through FTL hotline? - FlyerTalk Forums
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Zitat von fozzyNUE auf Flyertalk
you can even book a double open jaw A->B / C->D - as long as either A&D or B&C are within the same country.

so NUE-LON,EDI-MUC or NUE-LON,EDI-VIE or NUE-LON,DUB-MUC is possible to book as a flysmart award, however NUE-LON,DUB-VIE is NOT possible because neitther NUE & VIE nor LON and DUB are within the same country.

===========================
Demgemäß müsste folgendes als Fly Smart-Flugprämie buchbar sein:
TXL-STR / VIE-TXL

Geht aber NICHT! Und zwar weder online noch telefonisch!
Ich habe eben deshalb extra mit der 01805-838626 telefoniert,
die Auskunft lautete: Da hier VIE in einem anderen Land als STR liegt, nur als normale - und "teurere" - Flex-Prämie buchbar.:eyeb:

Entweder ist obige Aussage von fozzyNUE auf flyertalk veraltet (und/)oder besagte telefonische Auskunft heute war falsch..?!?
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Demgemäß müsste folgendes als Fly Smart-Flugprämie buchbar sein:
TXL-STR / VIE-TXL

Geht aber NICHT! Und zwar weder online noch telefonisch!
Ich habe eben deshalb extra mit der 01805-838626 telefoniert,
die Auskunft lautete: Da hier VIE in einem anderen Land als STR liegt, nur als normale - und "teurere" - Flex-Prämie buchbar.:eyeb:

Entweder ist obige Aussage von fozzyNUE auf flyertalk veraltet (und/)oder besagte telefonische Auskunft heute war falsch..?!?

Kann's daran liegen, dass TXL-STR domestic ist? TXL-LJU/VIE-TXL ginge beispielsweise.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich wollte heute CGN-TXL-ZRH buchen, eine völlig triviale Strecke - komplett nicht online buchbar, nicht nur nicht als Fly Smart, sondern überhaupt nicht.

Man kommt auf die Seite, wo man die Flüge auswählen kann, wenn man das dann tut, kommt:

Es ist ein Fehler in unserer zentralen Datenbank aufgetreten. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an uns. (4002 [0])

Anruf bei der HON-Hotline, die verweist an die technische Hotline. Dort wurde ich 20 Minuten auf Hold gesetzt, dann kam der Agent zurück und entschuldigte sich und sagte, das ginge nicht, da es "länderübergreifend" sei. Ich verwies darauf, dass eine derartige Regelung nirgends in den Miles and More - Bestimmungen zu finden sei und auch nicht in den Fly Smart - Bestimmungen. Die Supervisorin beharrte darauf, dass es eine Regel gäbe, dass "länderübergreifende Flüge nicht zulässig seien".

Ich verwies auf die Fehlermeldung, die eindeutig auf eine Fehlprogrammierung in der IT hinwiesen und dass man sogar ausdrücklich aufgefordert werde, aufgrund des Fehlers anzurufen.

Die Supervisorin wiederholte nur immer wieder, es gebe eine Regel, dass man nicht in einem Land losfliegen dürfe und dann in einem anderen Land den Endpunkt der Reise haben dürfe. Das könne man nur telefonisch, daher kein Fly Smart möglich.

Meinem Hinweis, dass es sich bei CGN-TXL-ZRH ja nun wahrlich nicht um eine exotische Streckenführung handle, wurde nur immer wieder mit dem Hinweis auf die angebliche Regel begegnet, den Sinn dieser angeblichen Regel konnte die Dame aber auch nicht erklären. Sie weigerte sich aber auch, manuell zu Fly Smart - Konditionen den Award zu buchen.

Ich denke mal, dass Leute häufiger dieses Problem haben - man müsste mal bei der LH anfragen, was das soll und ob es sich nicht angesichts dessen, dass in den M&M-Regeln nirgends eine derartige Bestimmung zu finden ist eher um einen zu behebenden IT-Fehler handelt.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
In Fällen wie diesen, sprich Telefonsupport, greife ich immer zu der Variante mindestens 2-3 Versuche zu starten. Es ist ERSTAUNLICH wie verschieden die Aussagen sind.
Falls man dann mehrere Namen und Aussagen zur Hand hat, während des letzten Telefonates direkt mal den Supervisor verlangen und dem dann alles brav in leicht genervten Ton erzählen. Je schneller desto besser.

Supervisor ist genervt, hat keine Lust sich mit "nervigen Kunden" abzugeben, und wird alles mögliche tun um den Kunden ruhig zu stellen.

Falls nicht die Variante so lange weiterspielen bis es klappt und ggf. höhere Supervisor verlangen.

Klappt beispielsweise auch perfekt bei der Service Wüste Telekom. Hatte mal ne nette Dame am Höher die generell keinen Kundenkontakt hat. Diese war so schnell genervt, dass ich dann meinen Internetanschluss inerhalb von 24 h freigeschaltet bekommen hatte. Vorher wurde mir etwas von Adresse hat keinen verfügbaren DSL Slot und Techniker können es in 2-4 Wochen machen erzählt. Hehe...
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Demgemäß müsste folgendes als Fly Smart-Flugprämie buchbar sein:
TXL-STR / VIE-TXL

Geht aber NICHT! Und zwar weder online noch telefonisch!
Ich habe eben deshalb extra mit der 01805-838626 telefoniert,
die Auskunft lautete: Da hier VIE in einem anderen Land als STR liegt, nur als normale - und "teurere" - Flex-Prämie buchbar.:eyeb:

geht schon allein aus einem Grund nicht: Ein Open Jaw darf nicht länger als der am Längsten geflogene Einzelflug sein. Strecke TXL-STR = 319 Meilen VIE-TXL= 330 Meilen und das Open Jaw VIE-STR = 340 Meilen :idea: der zweite Grund siehe unten.

Ich wollte heute CGN-TXL-ZRH buchen, eine völlig triviale Strecke - komplett nicht online buchbar, nicht nur nicht als Fly Smart, sondern überhaupt nicht.

Ein Europa Fly smart basiert auf einer reinen Europa Verbindung, nicht euf einem Mix aus Domestic und Europa. Natürlich kann man das nun mit der Regel "Open Jaws zwischen mehreren Regionen: Die höchsten Awardkosten finden für den gesammten Award Anwendung" kontern, ABER da ist am Telefon eine einfache Antwort gegeben:

3.2.1. Buchungsbedingungen
Fly Smart Flugprämien sind nur bei entsprechender Verfügbarkeit buchbar. Sie können in der Economy und Business Class online gebucht werden und nur auf Strecken für Zielorte, die über die Auswahl "Airports" in der Online Flugprämienbuchung abgedeckt werden

Als Agent bezieht man sich dann ganz in Ruhe auf diesen Punkt der AGB und sagt zum Kunden: "Sorry, aber die Verfügbarkeit hinsichtlich Fly Smart ist in diesem Fall einfach nicht gegeben"
Auf Anfrage wieso die IT sagt das man wegen eines Fehlers in einer Datenbank bei MiMo anrufen soll, antwortet der findige Agent einfach "das liegt daran, dass die IT Ihnen hier aufgrund von einem Datenbankfehler nicht sagen kann, dass für Ihren Wunsch ein entsprechender Flug nicht zu Fly Smart Konditionen verfügbar ist"
Damit hat dann der Agent alles abgedeckt. Ein Fly Smart wird online gewährt, und basiert tatsächlich nicht auf Sonderegelungen sondern auf einfachen Verbindungen entweder Innerdeutsch, Europäisch, oder Interkont.
Kann man ganz einfach daran ersehen, das im entsprechenden Topic auf der MiMo Seite was anderes auch nicht angeboten wird (Miles & More - Fly Smart Flugprämien Das man mit regulären Awards dies oder jenes am Telefon buchen kann ist quasi ein Entgegenkommen der Airline. Fly Smart unterliegt nunmal bestimmten Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
runabout, die Fehlermeldung kommt unabhängig vom Fly Smart. Zur Auswahl ob Fly Smart oder regulärer Award online gebucht kommt man überhaupt nicht mehr. Im Übrigen besagt die Fehlermeldung etwas anderes als was Du beschreibst. Das Mindeste wäre dann, dass die LH

1) eine Regel klar kommuniziert
2) eine verständliche und nachvollziehbare Fehlermeldung angibt.

Wenn mir gesagt wird "es liegt ein Datenbankfehler vor, rufen Sie uns an" und ich muss dann eine halbe Stunde in der Warteschleife verbringen, dann ist das nicht kundenfreundlich, wenn es - wie Du sagst - gar nicht um einen Datenbankfehler geht.

Im Übrigen sind die Flüge ja als "verfügbar" angezeigt und man kann sie auswählen, man kommt dann nur nicht weiter.

Ich kann aus Deinem Link nichts ersehen, was gegen CGN-TXL-ZRH sprechen würde - das ist ja eine Flugstrecke "innerhalb Europas".
 
Zuletzt bearbeitet:

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Sind diese Ope-Jaw auf Flysmart noch aktuell?

Sollte ZRH-LHR/MAD-ZRH buchen, jedoch kommt online immer eine fehlermeldung.....:rolleyes:

Gibts ein minimum Aufenthalt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
346
67
ANZEIGE
300x250
Wie runabout geschrieben hat: Ein Open Jaw darf nicht länger als der am Längsten geflogene Einzelflug sein.

ZRH-MAD ist mit 771 um 2 Meilen kürzer als LHR-MAD.
Also ist die Buchung nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: