Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der 600k für HON?

ANZEIGE

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
ANZEIGE
Gerade "Cessna HONs" diskutieren hier ja häufig, ob sie dieses Jahr HON werden wollen, oder ein paar fehlende Meilen erst im Maerz 2011 erfliegen, um dadurch ein extra Jahr HON zu erhalten.

Wie hoch seht Ihr die Wahrscheinlichkeit, dass LH dem einen Strich durch die Rechnung machen könnte, in dem die Anforderung fuer HON erhöht wird, z.B. von 600k auf 800k oder 1M?

Gerade bei der immer grösser werdenden Anzahl von HONs und dem Massenbetrieb in FCLs/FCT waere so etwas doch nicht undenkbar in nächster Zeit.

Weiss vielleicht jemand irgendetwas ueber dieses Thema und/oder ob das bei LH diskutiert wird, oder ob das eher unwahrscheinlich ist?

Vielen Dank :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Bloß wegen den paar Cessna-HONs wird Lufthansa sicherlich nicht das normale Stammklientel vergraulen, die für die 600K im Durchschnitt richtig dickes Geld hinlegen. Da hat bereits die Reduzierung des Executive Bonus von 50% auf 25% genügend geschmerzt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Weiss vielleicht jemand irgendetwas ueber dieses Thema und/oder ob das bei LH diskutiert wird, oder ob das eher unwahrscheinlich ist?

Eher wird M&M die Statusmeilen für Z und andere günstige Business-Buchungsklassen reduzieren, evtl. auch für A. Dann regelt sich das mit der angeblichen "HON-Flut" von alleine. Und die Kunden, die wirklich die teuren Tarife bezahlen (F, C, D) merken davon nichts.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
LH wird nichts ändern, da bin ich sicher.
ich bin seit programmbeginn jede woche mindestens 2x im FCT und es klappt immer noch alles gut. das FCL läuft doch auch prima. an bord klappt die sonderbehandlung hin und wieder auch noch ganz gut.

es macht doch sinn, diesen service auf mehr kunden auszudehnen, als jetzt top-kunden zu enttäuschen.

wenn es eine regulierung der menge nach unten geben soll, dann nur über streichung der hon meilen z.b. für eco-klassen außer Y, keine meilen mehr für Z oder so ähnlich.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
wenn es eine regulierung der menge nach unten geben soll, dann nur über streichung der hon meilen z.b. für eco-klassen außer Y, keine meilen mehr für Z oder so ähnlich.

Damit vergrault man aber auch einige HONs mit guten LH-Umsätzen. Es gibt durchaus einige HONs (zumindest die, die ich in meiner Firma kenne), die innereuropäisch Eco unterwegs sind (nicht ELTU, aber schon mal H, M, B) und dafür interkont nur C und D buchen. Wenn die die HON-Vorteile nicht mehr hätten, würden die sicherlich auf Langstrecke auf andere Airlines mit einem besseren C-Produkt umsteigen.

Ich denke auch eher, dass Z weniger Status-/HON-Meilen geben könnte, um noch mehr die teuren Tarife zu "belohnen".
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
600 000 ist viel genug wenn man sie regulär erfliegt.

Was ist schon "regulär". Alles, was legal ist, ist regulär. Wenn LH es nicht schafft, einen HON, der 300k EUR (EUR, nicht Meilen!) pro Jahr auf LH-Metall in F-flex lässt, um Dimensionen besser zu behandeln und mehr Goodies zu geben als beispielsweise einen Cessna-HON, dann ist das doch einzig und allein ein Armutszeugnis für LH und ein Totalversagen des Loyalitätsmanagements. Den Kunden kann man sicher keinen Vorwurf machen, höchstens dem 300k HON dafür, dass er sich offenbar verarschen lässt und es somit nicht besser verdient. Aber das ist dann schon ziemlich grenzgemein. :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
LH wird nichts ändern, da bin ich sicher.
ich bin seit programmbeginn jede woche mindestens 2x im FCT und es klappt immer noch alles gut. das FCL läuft doch auch prima. an bord klappt die sonderbehandlung hin und wieder auch noch ganz gut.

Bei meinem letzten Flug von/nach Kanada war ich jeweils der einzigste HON an Bord, ein Szenario was auf der Langstrecke sehr oft vorkommt.

Kann mich auch nicht beschweren. Sooo viele HONs sind's dann auch nicht ;)
Und viele der Cessna-HONs haben den Status ja auch nur wegen dem Status.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Was ist schon "regulär". Alles, was legal ist, ist regulär. Wenn LH es nicht schafft, einen HON, der 300k EUR (EUR, nicht Meilen!) pro Jahr auf LH-Metall in F-flex lässt, besser zu behandeln und mehr Goodies zu geben als einen Cessna-HON, dann ist das doch einzig und allein ein Armutszeugnis für LH und ein Totalversagen des Loyalitätsmanagements. Den Kunden kann man sicher keinen Vorwurf machen, höchstens dem 300k HON dafür, dass er sich offenbar verarschen lässt und es somit nicht anders verdient. Aber das ist dann schon ziemlich grenzgemein. :)

ich meinte damit auch das solche Aktionen nicht die Regel ist.:rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Bei meinem letzten Flug von/nach Kanada war ich jeweils der einzigste HON an Bord, ein Szenario was auf der Langstrecke sehr oft vorkommt.
Auf SFO-FRA und insbesondere SFO-MUC sind es in Spitzenzeiten (laut Auskunft beim Checkin) schon mal 12 bis 18 HONs an Bord. Aber SFO ist sicherlich nicht repräsentativ. Und der neue LX Direktflug verteilt das nun sowieso auf 3 Flüge am Tag.

Kann mich auch nicht beschweren. Sooo viele HONs sind's dann auch nicht ;)
Und viele der Cessna-HONs haben den Status ja auch nur wegen dem Status.
Ich kann mich auch nicht beschweren. Bisher hat immer alles bestens geklappt. Einmal ging ein confirmed Upgrade (angeblich) im System verloren, aber das habe ich auch überlebt.

Und die Cessna-HONs, naja... Kann mir nicht vorstellen, dass die ca. 100 neuen (Cessna-)HONs einen großen Einfluss haben. Ende Februar sind definitiv einige Alt-HONs rausgefallen und eine noch größere Entlassungswelle dürfte es im Februar 2011 geben.
 
Ich bezweifle , dass es 100 neue Cessna HON's gibt. Da einige der sog. Cessna HON's bereits HON waren und mit dieser Promo nur die Requalifikatoion schneller erreicht haben, als sonst.

Ich glaube nicht, dass LH die Meilenanzahl erhöhen wird, da dann mit grösseren Verlusten zu rechnen ist.

Das HON Programm ist das grösste Bindungsprogramm, da es nur mit LH/LX/OS und LOT erzielt werden kann. G* Status kann man ja mit allen airlines erreichen.

Sollte ich z.B. den HON nicht mehr erreichen, weil die Latte zu hoch liegt, dann fliege ich auch nicht mehr LH auf Langstrecken sondern vermehrt SQ !! Und innereuropäisch suche ich dann die schnellste und kürzeste Verbindung und nicht mehr eine HON Linie.

Und das würden andere HON's dann sicher auch machen....
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Also mein LHPJ Run hat 6 neue HONs hervorgebracht und ich denke, dass 100 vielleicht ein bisschen zu niedrig angesetzt ist. Aber selbst wenn 200 oder 300 die richtige Zahl ist: es wird fuer LH kein Grund sein, die Regeln zu aendern.

Wenn es 7.500 HONchos im gesamten Netzwerk gibt, dann gibt es jetzt 7.700. Gleichzeitig werden die Cessna-HONs weniger haeufig LH fliegen als die "echten" HONs - pro Tag muss das System also ggf. 2 oder 3 zusaetzliche HON im ganzen Netzwerk verkraften.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Rein statistisch gesehen:

4 Flieger machen je 2 RTs pro Tag, die Meilen verteilt auf 6 Personen ergibt rechnerisch exakt 8 NEUE HONs pro Tag.
Das ganze multipliziert mit 35 Tagen Promotionsdauer=
MAXIMAL 280 NEUE CESSNA-HONs, dann darf aber nicht einer auf SEN geflogen sein....

Sind aber auch viele nur eine Runde oder zwei Runden geflogen, daher vermute ich eher eine Zahl <100. Wer sich nur 200k per Cessna erflogen hat, ist für mich kein Cessna-HON, dann müsste es ja auch einen Swiss-Business-Saver HON geben :sleep:

Soll heißen: Absolut blödsinnige Diskussion, dass nun vielleicht die First-Lounges randvoll sein werden und sich die paar Leute mehr bemerkbar machen im Alltag! Wenn LH was ändert, dann würden sie es auch ohne LHPJ-Promotion ändern.
 
  • Like
Reaktionen: HON CIRCLE LS

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
LH wird nichts ändern, da bin ich sicher.
ich bin seit programmbeginn jede woche mindestens 2x im FCT und es klappt immer noch alles gut. das FCL läuft doch auch prima. an bord klappt die sonderbehandlung hin und wieder auch noch ganz gut.

es macht doch sinn, diesen service auf mehr kunden auszudehnen, als jetzt top-kunden zu enttäuschen.

wenn es eine regulierung der menge nach unten geben soll, dann nur über streichung der hon meilen z.b. für eco-klassen außer Y, keine meilen mehr für Z oder so ähnlich.

Ich denke auch nicht, dass es dank dem PJ Run eine Erhöhung der Meilenzahl geben wird. Eher stell ich mir die Frage, weshalb es seit letztem Herbst immer wieder zu Aktionen kommt, welche für mich darauf abzielen, die Anzahl SEN's und jetzt mit LH PJ auch HON's zu erhöhen oder zu erhalten.
Natürlich hat LH nicht mit der grossen Resonanz auf die PJ Aktion gerechnet, deshalb dann ja auch die verschärften Bedingungen, nach denen ein Cessna HON gar nicht meh möglich gewesen wäre. Aber es wurden ja gute Kunden SEN's und HON's zu Beginn direkt auf der Lounge der M&M Site darauf aufmerksam gemacht und somit war es bestimmt auch zum Statuserhalt gedacht ansonsten hätte man ja die HON Meilen nicht speziell zu erwähnen gebraucht.
Im letzten Herbst der grosse Run mit Double Status, exakt zur zeit, als man allenfalls merkte, dass es wieder einmal knapp nicht zum SEN oder FTL reicht...
und schwupp, viele liessen sich ködern und buchten deshalb noch ein paar Flüge extra.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies nicht gezielt vom LH Marketing geschah, und zwar deshalb, weil sonst die Zahl der statusinhaber allenfalls gesunken wäre, oder man befürchtet, dass ehemalige SEN's den *G auf anderem Weg zu erreichen suchen.

Weiter gegen eine Erhöhung der HON Meilen spricht, dass der Graben zwischen SEN und HON sehr gross ist, nämlich deutlich grösser als der Meilenunterschied von 100000/130000 pro Jahr zu 600000 in 2 Jahren, weil ja von den 130000 pro Jahr bei einem durchschnittlichen Vielflieger mit *A nur etwa die Hälfte bis 2/3 als HON Meilen zählen dürfte. (Dies ist natürlich sehr stark vom Reiseprofil jedes einzelnen abhängig).
Könnte mir gut vorstellen, dass eine Idee der PJ Aktion auch war, den besten SEN's so die Quali zum HON zu erleichtern, auf die Idee dass dies sogar BasisMembers auf grund dieser Aktion tun wollen, hat aber im Vorfeld bei LH wohl niemand gedacht.
Füllen wird das die F Lounges nicht, denn wer bis anhin selten flog, wird jetzt kaum viel mehr fliegen, und wenn doch, wäre es ja ein durchschlagender Erfolg des LH Marketings.

Übrigens: Bevor ich zum ersten Mal ein Upgrade am Gate erhielt, wäre mir nie im Traum eingefallen Business zu buchen, dachte es sei eine reine Verschwendung...;)
Aber ich liess mich ködern und gebe seit Jahren mehr für Flüge aus, um bequemer zu fliegen(y)
Natürlich darf beim Ticketing ein Quäntchen Kreativität nicht fehlen, aber dann ist halt viel möglich, was für nicht Eingeweihte nach Verschwendung aussieht.(y)
 
  • Like
Reaktionen: edelweiss und nereus
A

Anonym4422

Guest
Hallo zusammen, bin neu hier und nur durch Zufall auf diese Seite gekommen. Ich habe eine Frage zum Thema Cessna HON oder PJ HON. Ich bin jetzt im 5en Jahr HON - da ich aber aus Flexibilitätsgründen auch meinen Status bei Air France (Platinum) und Emirate (Gold) jedes Jahr halten möchte, würde ich gerne wissen was ein Cessana HON ist bzw ob mir das helfen kann leichter meinen LH HON zu verlängern (ich hätte es dann leichter meinen Status bei AF und Emirates zu halten). Danke für feedback im voraus.:)
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Bei meinem letzten Flug von/nach Kanada war ich jeweils der einzigste HON an Bord, ein Szenario was auf der Langstrecke sehr oft vorkommt.

Kann ich nur bestaetigen. Auf meinen Fluegen von und nach YVR, bin ich normalerweise der einzige HON an Board. Nur waehrend den Olympischen Spielen hatten wir mal zwei.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Hallo zusammen, bin neu hier und nur durch Zufall auf diese Seite gekommen. Ich habe eine Frage zum Thema Cessna HON oder PJ HON. Ich bin jetzt im 5en Jahr HON - da ich aber aus Flexibilitätsgründen auch meinen Status bei Air France (Platinum) und Emirate (Gold) jedes Jahr halten möchte, würde ich gerne wissen was ein Cessana HON ist bzw ob mir das helfen kann leichter meinen LH HON zu verlängern (ich hätte es dann leichter meinen Status bei AF und Emirates zu halten). Danke für feedback im voraus.:)
Die Rede ist hiervon: http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/10062-lh-pj-sommerpromo.html
 

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
0
Ich denke auch nicht, dass es dank dem PJ Run eine Erhöhung der Meilenzahl geben wird. Eher stell ich mir die Frage, weshalb es seit letztem Herbst immer wieder zu Aktionen kommt, welche für mich darauf abzielen, die Anzahl SEN's und jetzt mit LH PJ auch HON's zu erhöhen oder zu erhalten.
Natürlich hat LH nicht mit der grossen Resonanz auf die PJ Aktion gerechnet, deshalb dann ja auch die verschärften Bedingungen, nach denen ein Cessna HON gar nicht meh möglich gewesen wäre. Aber es wurden ja gute Kunden SEN's und HON's zu Beginn direkt auf der Lounge der M&M Site darauf aufmerksam gemacht und somit war es bestimmt auch zum Statuserhalt gedacht ansonsten hätte man ja die HON Meilen nicht speziell zu erwähnen gebraucht.
Im letzten Herbst der grosse Run mit Double Status, exakt zur zeit, als man allenfalls merkte, dass es wieder einmal knapp nicht zum SEN oder FTL reicht...
und schwupp, viele liessen sich ködern und buchten deshalb noch ein paar Flüge extra.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies nicht gezielt vom LH Marketing geschah, und zwar deshalb, weil sonst die Zahl der statusinhaber allenfalls gesunken wäre, oder man befürchtet, dass ehemalige SEN's den *G auf anderem Weg zu erreichen suchen.

Weiter gegen eine Erhöhung der HON Meilen spricht, dass der Graben zwischen SEN und HON sehr gross ist, nämlich deutlich grösser als der Meilenunterschied von 100000/130000 pro Jahr zu 600000 in 2 Jahren, weil ja von den 130000 pro Jahr bei einem durchschnittlichen Vielflieger mit *A nur etwa die Hälfte bis 2/3 als HON Meilen zählen dürfte. (Dies ist natürlich sehr stark vom Reiseprofil jedes einzelnen abhängig).
Könnte mir gut vorstellen, dass eine Idee der PJ Aktion auch war, den besten SEN's so die Quali zum HON zu erleichtern, auf die Idee dass dies sogar BasisMembers auf grund dieser Aktion tun wollen, hat aber im Vorfeld bei LH wohl niemand gedacht.
Füllen wird das die F Lounges nicht, denn wer bis anhin selten flog, wird jetzt kaum viel mehr fliegen, und wenn doch, wäre es ja ein durchschlagender Erfolg des LH Marketings.

Übrigens: Bevor ich zum ersten Mal ein Upgrade am Gate erhielt, wäre mir nie im Traum eingefallen Business zu buchen, dachte es sei eine reine Verschwendung...;)
Aber ich liess mich ködern und gebe seit Jahren mehr für Flüge aus, um bequemer zu fliegen(y)
Natürlich darf beim Ticketing ein Quäntchen Kreativität nicht fehlen, aber dann ist halt viel möglich, was für nicht Eingeweihte nach Verschwendung aussieht.(y)

Sehe ich absolut gleich! M+M ist die grösste Waffe von LH/LX gegen ihren Wettbewerb. Immer wieder erlebe ich es bei Geschäftsfreunden wie wichtig ihnen der Status ist (meistens der SEN). Die meisten Vielflieger sind Angestellte und die versuchen immer wieder Einfluß auf die Auswahl der Fluggesellschaft zu nehmen. LH ist sich der Vorteile von M+M absolut bewusst! Es ist auch absolut verständlich das der Vielflieger auf seinen (meist europäischen) Flügen Zugang z.B. zur SEN-Lounge möchte. Priority Pass ist da meist keine Alternative, da die Lounge meist weit weg vom LH Gate ist. Wie gesagt der LH ist diese Tatsache bekannt, sie hat es perfektioniert!
 
Das ist jetzt aber eine sehr abstrakte Annahme, oder? :D



Ende dieses Jahres werde ich ca. 690'000 HON Meilen haben und ich fliege mit Awards von heute an noch Flüge, die ca. 200'000 HON Meilen gäben. Somit wären fast 900'000 Meilen möglich. Somit ist eine gute Reserve vorhanden.

Ich schlage deshalb LH vor einen PLATINUM HON CIRCLE zu erfinden, bei dem noch folgende Zusatzleistungen erbracht werden:

- direkte Zollabfertigung in den USA (auch wenns im Rollstuhl sein muss :D)
- freie Awardverfügbarkeit auf allen LH/LX/OS Flügen in allen Klassen mit
PLATINUM Meilen auch für Dritte
- Sondertarife für sämtliche Flughafenhotels weltweit
- begleitete Ziollabfertigung und Sicherheitskontrolle bei allen LH/LX und OS
Flügen
- Abholung bzw. Hinfahren mit Limousine bei F und C Flügen

etc etc

Kann beliebig erweitert werde, da es sowieso nicht so kommt =;=;
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Tirreg meinte:
Damit vergrault man aber auch einige HONs mit guten LH-Umsätzen. Es gibt durchaus einige HONs (zumindest die, die ich in meiner Firma kenne), die innereuropäisch Eco unterwegs sind (nicht ELTU, aber schon mal H, M, B) und dafür interkont nur C und D buchen. Wenn die die HON-Vorteile nicht mehr hätten, würden die sicherlich auf Langstrecke auf andere Airlines mit einem besseren C-Produkt umsteigen.

Ich denke auch eher, dass Z weniger Status-/HON-Meilen geben könnte, um noch mehr die teuren Tarife zu "belohnen".

Rational denkende Menschen entscheiden sich dann jedoch für andere Airlines evtl sogar mit besserem C Produkt auf der Langstrecke. :eek:
HON ist schon nett, aber BA Gold ist auch nicht so verkehrt und die BA C ist um Klassen besser als LH C. ( das gilt für fast alle OW Airlines auf meinen Rennstrecken nach Asien).
ich spüre das jetzt aktuell in den Knochen, da das Upgrade in die LH F letzte Nacht nach FRA nicht geklappt hat und ich in C fliegen musste :eek: Trotz Bastelsitz habe ich schlecht geschlafen- daran ändert HON Status auch nichts ...