Child Award Ticket - wieso denn plötzlich 100%??

ANZEIGE

ChinaGerman

Neues Mitglied
12.06.2010
8
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
wollte eben für meine Tochter ein LH Award Ticket buchen. Lt. allen Unterlagen (off- und online) benötigt man dafür 75% der regulären Meilen. Nun hieß es, nein, zunächst bräuchte sie mal 100%, da es ja zuallererst mal ne Star Alliance Geschichte wäre. Nur aus "good will" würde die LH dann 25% der Meilen zurück erstatten. Sorry, aber das ist doch Verarsche oder? Nirgends, aber auch nirgends finde ich diese Information. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hab ich noch ne Chance, das Ticket von Anfang an für 75% zu bekommen? Thx.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
75% gelten nur bei Flügen mit Adria Airways, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair oder SWISS und sind auch nur telefonisch zu buchen.

Wenn Du mit TG, UA oder ähnlichem fliegst oder eben über die Website buchst, dann zahlen (Klein-) Kinder dort auch ganz normal 100%.

Ist :censored: , ist aber leider so ... steht aber auch so bei M&M beschrieben: Kinder- und Oneway-Prämien
 
Zuletzt bearbeitet:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Willkommen im Forum!

Nun um LH mal etwas in Schutz zu nehmen, aber woher sollen die bei der Buchung wissen, dass es sich wirklich um Deine Tochter, nicht aber um Deine Oma handelt?

Und Sorry, aber wenn Du hinterher 25% der Punkte wieder zurückbekommst, wo ist da die "Verarsche"?
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Mit welcher Fluggesellschaft möchtest Du denn fliegen?
* Kinder- und Oneway-Flugprämien werden nur auf Flügen folgender Airlines angeboten:
Adria Airways, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS
* Kinder- und Oneway-Flugprämien sind nicht online buchbar. Bitte kontaktieren Sie für Ihre Buchung Ihr lokales Miles & More Service Team.
Miles & More - Kinder- und Oneway-Flugprämien
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Also in meinem Fall wurde die Kinderprämie bereits bei der Buchung berücksichtigt - es wurde in einem Vorgang die vollen Meilen abgebucht und die Gutschrift für die 25% Nachlass erteilt.

Zwar hatte ich auch genügend Meilen, um die volle Prämie zu bezahlen, aber analoges passiert ja auch mit dem Companion-Award, und da davon auch noch einer in der selben Transaktion vorhanden war, hätte es insgesamt nicht gereicht. In sofern gehe ich davon aus, dass es ausreicht, die nach Discounts erforderlichen Meilen auf dem Konto zu haben.

Im Zweifel also nochmal anrufen und einen anderen Mitarbeiter fragen...

Viele Grüße - Dirk
 

ChinaGerman

Neues Mitglied
12.06.2010
8
0
Ist ein Lufthansa Flug. Das hab ich schon gelesen, dass das nur bei einigen wenigen Airlines so ist mit den 75%.

Verarsche ist das für mich, weil ich zunächst die 100% der Meilen benötige. Meine Tochter hat aber lediglich die 75% (plus dann noch 139 übrig :). Und meine Meilen reichen nicht mehr für 2x100% :-(
 

ChinaGerman

Neues Mitglied
12.06.2010
8
0
Willkommen im Forum!

Nun um LH mal etwas in Schutz zu nehmen, aber woher sollen die bei der Buchung wissen, dass es sich wirklich um Deine Tochter, nicht aber um Deine Oma handelt?

Da es von ihrem Konto abgeht und da eindeutig ihr Geburtsdatum steht, sollte das eindeutig sein, dass ich nicht die Omma mitnehme.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ist ein Lufthansa Flug. Das hab ich schon gelesen, dass das nur bei einigen wenigen Airlines so ist mit den 75%.

Verarsche ist das für mich, weil ich zunächst die 100% der Meilen benötige. Meine Tochter hat aber lediglich die 75% (plus dann noch 139 übrig :). Und meine Meilen reichen nicht mehr für 2x100% :-(

Das Problem ist also, dass der Agent Dich die Prämie nicht buchen lassen möchte, weil Du keinen ausreichenden Meilenüberschuss hast?

In dem Fall hast Du wohl einen schlechten Agenten erwischt. Nochmal anrufen, ggf. zum Supervisor eskalieren. Daran darf die Buchung der Prämie ja nicht scheitern.
 

ChinaGerman

Neues Mitglied
12.06.2010
8
0
Das Problem ist also, dass der Agent Dich die Prämie nicht buchen lassen möchte, weil Du keinen ausreichenden Meilenüberschuss hast?

In dem Fall hast Du wohl einen schlechten Agenten erwischt. Nochmal anrufen, ggf. zum Supervisor eskalieren. Daran darf die Buchung der Prämie ja nicht scheitern.

Genau so ist das rcs - sorry, war in meiner Verärgerung wohl nicht ganz eindeutig... Hab jetzt erstmal ne Mail an MM geschickt und den Fall geschildert. Mal sehen, was die sagen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Genau so ist das rcs - sorry, war in meiner Verärgerung wohl nicht ganz eindeutig... Hab jetzt erstmal ne Mail an MM geschickt und den Fall geschildert. Mal sehen, was die sagen...

Außer der Reisezeitpunkt ist in weiter Zukunft würde ich da mal nicht abwarten, denn die Antworten per E-Mail können oftmals etwas länger dauern...

Ich würde hier einfach nochmal anrufen, und eben ggf. einen Supervisor verlangen.
 

ChinaGerman

Neues Mitglied
12.06.2010
8
0
So, der Spaß geht weiter... wie von euch empfohlen, hab ich nochmals angerufen und konnte diesmal problemlos buchen. Wobei auch diesmal der Hinweis kam, dass die 25% dann nach einigen Wochen wieder gutgeschrieben werden - hab das mal so hingenommen, ohne darauf hinzuweisen, dass diese 25% gar nicht vorhanden sind. Hatte auch umgehend die Confirmation als E-Ticket in meiner Inbox.

Zwei Stunden später erhalte ich nun eine Mail, dass das Guthaben meiner Tochter nicht genügend Meilen aufweist. Hab jetzt mal noch nicht zurückgerufen, aber wahrscheinlich wollen sie die bereits "confirmten" Tickets wieder aberkennen. Habt ihr noch nen Tipp für mich, wie ich jetzt am besten weiter vorgehen soll?

PS: Auf meine Anfrage über die M&M-Website (von Sonntag), wie das denn alles ein könne, bekam ich heute Anwort - mit keiner Silbe wurde auf mein Problem eingegangen. Alles, was geschrieben wurde, war, dass für eine Buchung eines Child Tickets 75% der Meilen benötigt werden. Blablabla...
 
Es hängt schon vom betreffenden Mitarbeiter ab. Letzthin habe ich 2 Tickets storniert und ein Neues gebucht. Für das Neue Ticket waren erst nach Gutschrift der stornierten Tickets genügend Meilen vorhanden. Da dies aber manchmal dauert (bis zu einer Woche), hat mir der Mitarbeiter das neue Ticket einfach ausgestellt und mein Meilensaldo war während 5 Tagen bei - 175'000,was ja eindeutig zu hoch war.

5 Tage später wurden dann die fehlenden Meilen gutgeschirben.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Das scheint mir alles ein Rein LH technisches Buchungsproblem zu sein. Beim Splitaward kommen im Kontoauszug auch 3 Buchungen vor, eine davon eine Rückerstattung. Na mal sehen, will diesen Sommer auch mit der selben Problematik für unsere Kleine buchen. Mehr Meilen zu generieren nur damit genug für so ein Buchungsspielchen auf dem Konto ist sehe ich auf keinen Fall ein.
:idea::idea::idea: Eine Idee könnte natürlich der Meilenkauf, mit anschliessender Stornierung sein... (2 Wochen hat man dazu Zeit)
 

ChinaGerman

Neues Mitglied
12.06.2010
8
0
Es hängt schon vom betreffenden Mitarbeiter ab. Letzthin habe ich 2 Tickets storniert und ein Neues gebucht. Für das Neue Ticket waren erst nach Gutschrift der stornierten Tickets genügend Meilen vorhanden.

Das lässt mich hoffen, aber als Mitarbeiter wäre ich bei deinem Status auch etwas kulanter als bei unserem pobeligen FT :(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Interesting... aber wie lange dauert die Rückerstattung der 25%?? Nicht das ich am Ende auf paar hundert Tacken sitzen bleibe.

Das würde ich nicht riskieren. Der Child Award kostet 75%, wie Lufthansa das intern handhabt (nachträgliche Gutschrift des 25% Kinder-Rabattes) sollte nicht Dein Problem sein.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Den Award kann man auch stornieren. Kostet 50 Eur Stornierungsgebühr, dass wäre also auch das maximale Risiko. Beim Meilenkauf/Geschenk hat man 2 Wochen zur Stornierung Zeit. Storno kostenfrei.
Ich würde schätzen dass die Gutschrift am selben Tag erfolgt wie die Award Buchung. Aber richtig logisch ist das eh nicht...
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich habe schon oft Awards für meine Kinder gebucht. Es werden zeitgleich 100% abgebucht und die 25% wieder aufgebucht.
 

Anhänge

  • Kinder Award.jpg
    Kinder Award.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 66
  • Like
Reaktionen: macdoc

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Ich würde schätzen dass die Gutschrift am selben Tag erfolgt wie die Award Buchung. Aber richtig logisch ist das eh nicht...

Die Gutschrift erfolgt am Tag der Ausstellung des Award-Tickets, also durchaus auch einmal ein paar Tage nach der eigentlichen Buchung...

Viele Grüße - Dirk
 

sahneschnittchen

Neues Mitglied
20.08.2010
4
0
Da ich in gut 2 Wochen auch vor der Aufgabe stehe 'passgenau' mit den vorhandenen Meilen für 1 Erw. + 2 Kids die Awards zu buchen und ebenfalls die Meilen für 3 Erw. Awards nicht habe:

- hat der OP noch zusätzliche Erfahrungen gesammelt?
- funktioniert das nun, oder werde ich Probleme bekommen?

Noch könnte ich ja die fehlenden 45K versuchen zu gererieren...

vielen Dank,
sahneschnittchen
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich habe schon oft Awards für meine Kinder gebucht. Es werden zeitgleich 100% abgebucht und die 25% wieder aufgebucht.


Aber wie würde das gehandhabt werden, wenn das Meilenkonto nur für
1. "Voll-Meiler" 2. Companion (-50%) 3. Kind.(-25%)

reichen würde. Kann man dann ausreichend überziehen, quasi für den EDV-Vorgang?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Das konnte ich Deinem Posting nun aber nicht entnehmen, Sorry!

Das muss man nicht. Man kann doch online auch Kinder- und Babytickets buchen. Es wird einfach das Geburtsdatum eingegeben und ggf. bei Abflug kontrolliert. Somit ist Dein Problem völlig unverständlich. Es ist sicher kein Problem für Deine Oma ein Kindertarif zu buchen, wenn Du das falsche Datum eingibst. Spätestens beim echten Fliegen wirst Du ein Problem bekommen. Dann wird Dir wohl die Beförderung verweigert!!
 

sahneschnittchen

Neues Mitglied
20.08.2010
4
0
ANZEIGE
300x250
Ich habe schon oft Awards für meine Kinder gebucht. Es werden zeitgleich 100% abgebucht und die 25% wieder aufgebucht.

das kenne ich von vergangenen Buchungen ebenfalls - allerdings hatte ich da auch noch die Meilen für 2 'volle' Buchungen auf dem Konto.
Hier geht's ja um den Spezialfall, dass nur für den technischen Buchungsvorgang das Konto (eines Statuslosen) temporär ins Minus gehen müsste.
Dass das in den AGBs nirgends vermerkt ist und eigentlich nicht vorkommen sollte/darf, nützt einem dann im Zweifelsfall wenig, oder?
Deshalb frage ich halt nach aktuellen Erfahrungen, ob das Ganze nur Agenten-abhängig ist, oder ob's denn doch alles reibungslos funktioniert... .