Meilenschnäppchen stornieren - Zika / Schwangerschaft

ANZEIGE

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir hatten vor einigen Monaten zwei LH-C-Meilenschnäppchen nach Mexiko gebucht. Die Flüge stünden im April an und unser Aufenthalt wäre überwiegend an der Karibikküste.
Seit ganz kurzem wissen wir, dass meine Frau schwanger ist und der Frauenarzt rät, aufgrund des grassierenden Zika-Virus, dringend vor einer Reise ab - erst recht im ersten Trimester ihrer Schwangerschaft.

Nun sind Meilenschnäppchen ja grundsätzlich nicht stornierbar. Bezahlt wurde die Reise mit einer Amex Platinum, die zumindest eine Reiserücktrittsversicherung beinhaltet.

Hat jemand von euch schon mal einen vergleichbaren Fall erlebt und weiß:
a) wie kulanz die Lufthansa ist, wenn ein Attest (Fluguntauglichkeit o.ä.) vorgelegt werden kann und dann eventuell doch Meilen+Gebühren rückerstattet werden? Insbesondere den investierten Meilen, für die verfallenen Business-Class-Tickes, würde ich zumindest etwas nachtrauern.
b) ob die investierten Meilen ebenfalls zurückerstattet werden, wenn die Reiserücktritt über die Amex greifen würde?

Was ich bereits in Erfahrung bringen konnte: Kulanzstorno-Möglichkeiten aufgrund Reisen in Zika-Regionen gibt es wohl seit Mitte-Ende Dezember nicht.

Danke im Voraus!
 

ModiOpaRandi

Reguläres Mitglied
04.07.2016
27
0
Hallo Nobody, ich musste auch letztes Jahr ein Meilenschnäppchen in C aus Krankheitsgründen stornieren. Ganz normales Arztattest reichte aus, dann gab es Meilen, Steuern und Gebühren sofort zurück. Denke, das geht immer.
 
  • Like
Reaktionen: matt2345 und NobodyX

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Ärztliches Attest mit Inhalt "kann aus gesundheitlichen Gründen die Flugreise nicht antreten bzw. durchführen " ist ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: NobodyX

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Das klingt ja schon mal super - danke für eure Rückmeldungen!

Das wäre ja dann doch Kulanz, die die Lufthansa einräumt und die von vielen andere Reiseveranstaltern/Fluggesellschaften nicht eingeräumt werden würde, oder?
Denn letztendlich könnte sich die LH doch ebenso darauf berufen, dass das Ticket nicht stornierbar/erstattbar ist und im Falle eines vorliegenden Attests eine Reiserücktrittsversicherung einspringen müsste. Weshalb ist die LH hier so kulant oder ist so etwas eventuell in irgendeiner Form sogar gesetzlich geregelt?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
In einem ähnlichen Fall durfte ich auch von der Kulanz von MM profitieren. Die Hotline hat mir damals erläutert, dass es für derartige Fälle eine "Kulanz-Abteilung" bei MM gibt. Diese prüft derartige Fälle angabegemäß immer auf Einzelfallbasis. Es gibt daher also weder einen Rechtsanspruch, noch muss jeder Fall gleich "kulant" beurteilt werden. Aber eine höfliche Anfrage ist es immer wert - und ich habe bisher auch noch von keinem gegenteiligen Fall gehört.
 
  • Like
Reaktionen: NobodyX

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Echt klasse, die LH war kulant und hat mir die Meilen nach nicht mal 24h zurückerstattet ! (y) 120.000 Meilen gerettet...
Bis zur Erstattung der Steuern und Gebühren dauert es jetzt wohl auch nur noch ein paar Tage.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
Hallo!

Mein Stiefvater ist heute unerwartet gestorben und ich sollte nächsten DO in die USA mit Meilenschnäppchenticket fliegen. Da ist aber das Begräbnis. Hatte schon wer einen Todesfall im Zusammenhang mit Meilenschnäppchen?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Mein Beileid!

Ich glaube, das wurde tatsächlich schon mal im Forum besprochen (finde ich jedoch nicht mehr). Aber zu einer Zeit, als Meilenschnäppchen bei Krankheit aus Kulanz erstattet wurden.

Eine Idee: Wende Dich an die MM-Hotline, oder fragehier im Forum mal das LH-Socialmedia-Team.

Toi toi toi!
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Kann ebenfalls nur mein Beileid aussprechen.

Hatte einen ähnlichen Fall Anfang des Jahres (persönliche Fluguntauglichkeit), alle vorhandenen und passenden Dokumente bei M&M eingereicht, kam innerhalb von 30 Minuten ein Rückruf. Flug wurde storniert, Meilen wieder gutgeschrieben. Auf die Steuern und Co. warte ich jedoch bis heute noch, da muss man leider etwas Druck machen. In meinem Fall (ca. 70€) nicht so wild, bei USA aber denke etwas nerviger. Viel Erfolg!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Mein Beileid.

Tod eines Angehörigen ist bei einigen nicht-refundierbaren Tickets explizit als Stornierungsgrund angegeben. Frage einfach nach, die Chancen stehen gut.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
Ich habe nun den Antrag gestellt - die Hotline in Österreich hat aber gesagt, dass hier im Regelfall kulanterweise die Meilen auch gutgeschrieben werden.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Na ja, wenn es sich um echte und vollumfängliche Kulanz handelt, sollten Meilen und Steuern etc. gutgeschrieben werden. Und das Ganze dann auch ohne Berechnung einer Gebühr in Höhe von 50,- Euro.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.990
Paralleluniversum
Hi!

Habe heute die Stornoabrechnung für das stornierte Meilenschnäppchen bekommen. Es wurde alles (Meilen, Gebühren und Taxen) rückerstattet. Das ist einmal eine super Kulanzleistung von Miles and More.

Danke für Deine Rückmeldung.
Das ist erfreulich seitens M&M, auch wenn der eigentliche Anlass nicht erfreulich war.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.102
NUE
Hallo, wisst ihr ob die Kulanzregelung auch noch bei Schwangerschaft greift?

Folgendes wurde am 25. Juni 2019 im "Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team" gepostet (Post #11017)

Hallo mpm, hallo janfliegt,

hier gab es vor kurzem tatsächlich Anpassungen. Die Option zur kostenfreien Stornierung bzw. Umbuchung von Prämienflügen gibt es nur noch im Todesfall des Reisenden oder seiner unmittelbaren Familenangehörigen (bei Vorlage der Sterbeurkunde).

Viele Grüße,
Katharina
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
ANZEIGE
300x250
Ich interpretier die Antwort als "Nein". Aber frag doch nochmal nach, per Brief oder so. Vielleicht gibts ja noch Kulanz.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany