Ab wann lohnt sich Meilensammeln?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Im Prinzip eine ganz simple Frage:

Ab wann lohnt sich das Sammeln von Flugmeilen?
Kann man sagen, wie oft man ungefähr fliegen muss, damit der Aufwand für das Erstellen und die Verwaltung eines Meilenkontos überhaupt sinnvoll ist und man auch etwas davon hat, bevor die Meilen verfallen?
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Nun ja, das Erstellen und Verwalten eines Meilenkontos ist ja abgesehen von der Zeit kostenlos. Du hast dich ja scheinbar schon für das Programm entschieden, folglich fällt hier der Aufwand weg zum das ideale Programm zu finden für dich. Wenn du eh fliegst, kommen die Meilen ja automatisch und da macht es doch Sinn, diese erst einmal zu sammeln und dann zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden, was du mit denen machen möchtest. Bei M&M verfallen die Meilen ohne Status oder Kreditkarte nach 36 Monaten. Du hast also genügend Zeit zu fliegen, sammeln und dir über die verschiedenen Einlösemöglichkeiten Gedanken zu machen. Worst case, sie verfallen. Haben dich aber ausser dem Eröffnen des Konto's nichts gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Seit 1 Jahr dabei, über 3000 Beiträge und dann die Frage :confused:

Und was heißt "lohnen" denn so ganz genau für Dich?
Das Anlegen eines Meilenkontos dauert keine 5 Minuten und ist überall kostenlos. Wo willst Du da einen Break-Even ermitteln?

...so ähnlich dachte ich auch: .....in einem Jahr 3100 Beiträge
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Meilensammeln lohnt doch immer. Der Aufwand ist minimal, das Ergebniss manchmal auch, aber verschenkt ist verschenkt.

P.s. ich habe erst 800 Beiträge übe also noch
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Der Thread hat wirklich mal Potential.

Alles unter HON ist doch Kindergarten sammle lieber Payback Punkte oder Treuepunkte.
 
  • Like
Reaktionen: macdoc

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Ich stimme den Vorpostern zu, dass die Zeit und Mühe, ein Meilenkonto zu erstellen und zu führen, vernachlässigenswert ist.

Schlecht ist aber, wenn man sich aufgrund des Sammeltriebes bewusst oder unbewusst dazu verleiten lässt, mehr für *A Tickets zu bezahlen (zumindest, wenn man Selbstzahler ist).

Abwegig ist dieser Punkt nicht. Kundenbindungsprogramme (einschließlich LH/M&M) rechnen immer wieder vor, dass Programmteilnehmer für eine identische Leistung mehr Geld auf den Tisch legen als Nichtteilnehmer. Wenn man also kein strikt rationales Entscheidungsverhalten an den Tag legt, kann man sich durch Teilnahme schlechterstellen. Ich meine dies in die Sinne, dass man einen Aufpreis für ein anrechenbares Ticket zahlt, welcher den Wert der Gegenleistung (Prämienmeilen, Statusvorteile usw.) übersteigt.
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos und Amino

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Von Seiten des Anbieters ist das ja auch der Sinn eines Kundenbindungsprogramms.

Hat aber nichts mit der eingangs gestellten Frage zu tun.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Im Prinzip eine ganz simple Frage:

Ab wann lohnt sich das Sammeln von Flugmeilen?
Kann man sagen, wie oft man ungefähr fliegen muss, damit der Aufwand für das Erstellen und die Verwaltung eines Meilenkontos überhaupt sinnvoll ist und man auch etwas davon hat, bevor die Meilen verfallen?

Also mal abgesehen von dem "3.000 Beiträge Umstand":

Ich finde das ist eine ziemlich intelligente Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe.

Im Gegensatz zu den Vorrednern finde ich nicht, dass der Aufwand zur Erstellung und dem Führen eines Meilenkontos zu vernachlässigen ist:
1. kostet es regelmäßig Zeit und 2. gibt man eine ganze Menge Daten von sich an den Anbieter.

Ich sehe es kurz zusammengefasst so:
Wenn man geringe Opportunitätskosten hat, lohnt sich ein entsprechend größerer Aufwand, und der Wert der Meilen dürfte tendenziell höher sein.
Gleichzeitig sollte man den Verfall der Meilen/Punkte in den entsprechenden Programmen berücksichtigen.

Beispiel: Ein Student, der viel Zeit übrig hat, wendet vielleicht gerne 1-2 Stunden Zeit auf, um 500 oder 1.000 Meilen über Holiday-Check-Bewertungen zu generieren. -> Lohnt sich zunächst einmal.

Gegenbeispiel: Wenig-Autofahrer Karl Otto hat eine Deutschlandcard und sammelt Punkte beim Tanken. Er kommt aber nie auf einen nennenswerten Betrag und regelmäßig verfallen seine Punkte. Aber er hat jeden Monat einen Berg von Werbung im Briefkasten. -> Er könnte sich das Sammeln sparen.

Aus meiner Sicht sieht man ganz deutlich: Man sollte sich überlegen, wo man sammelt und wie man sammelt. Das eine oder andere Programm lässt man aus, weil der Gesamtnutzen negativ ist. Andere Programme nimmt man mit (z.B. Payback), weil man durch ein Meilen-Abo auf ein anderes Programm poolen kann und einen positiven Nutzen hat.

Die Frage nach der Berechnung des Nutzens finde ich sogar überaus interessant!
 
  • Like
Reaktionen: Amino und Andreas91

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.366
1.077
Aus meiner Sicht sieht man ganz deutlich: Man sollte sich überlegen, wo man sammelt und wie man sammelt. Das eine oder andere Programm lässt man aus, weil der Gesamtnutzen negativ ist. Andere Programme nimmt man mit (z.B. Payback), weil man durch ein Meilen-Abo auf ein anderes Programm poolen kann und einen positiven Nutzen hat.

Die Frage nach der Berechnung des Nutzens finde ich sogar überaus interessant!

Das ist richtig, aber meiner Ansicht nach ist das stark von den persönlichen Umständen abhängig. Schon allein die Ausgangsfrage:
Kann man sagen, wie oft man ungefähr fliegen muss, damit der Aufwand für das Erstellen und die Verwaltung eines Meilenkontos überhaupt sinnvoll ist und man auch etwas davon hat, bevor die Meilen verfallen?
kann man so gar nicht beantworten. Kommt ja auf die Art der Flüge an, auf das Meilenprogramm, was (welche Prämienflüge) man sich persönlich davon erwartet, usw...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@niemals_in_new_york

Also es ging ja um das Sammeln von Flugmeilen (sie Eröffnungsbeitrag) nicht um das Generieren von Meilen. Letzteres ist ein komplett anderes Thema.

Und jede Flugline, mit der jemand jemals geflogen ist, hat alle Daten, die man zur Eröffnung eines Meilen-Kontos angeben muss, sowieso schon. Also auch der daten-paranoide Ansatz bringt da keine neuen Erkenntnisse.
 

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Im Prinzip eine ganz simple Frage:

Ab wann lohnt sich das Sammeln von Flugmeilen?
Kann man sagen, wie oft man ungefähr fliegen muss, damit der Aufwand für das Erstellen und die Verwaltung eines Meilenkontos überhaupt sinnvoll ist und man auch etwas davon hat, bevor die Meilen verfallen?

Simple Antwort: ab dem 2. Lebensjahr :rolleyes:

Meilen verfallen erst am 21. Geburtstag
Den Verwaltungsaufwand haben die Eltern
Man selbst hat nach dem Abi im günstigsten Fall genug Meilen auf dem Konto, um seine Selbstfindungsflüge ins Outback, nach Hinterindien, nach Costa Rica, nach younameit zu finanzieren.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who und Detlev

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Also es ging ja um das Sammeln von Flugmeilen (sie Eröffnungsbeitrag) nicht um das Generieren von Meilen. Letzteres ist ein komplett anderes Thema.
Als ob man mit Fliegen keine Meilen generieren würde :rolleyes:

Wenn Du einen Flug buchst, der Meilen bringt, kaufst Du ein Güterbündel aus einer Flugreise und Meilen. In vielen Fällen ist die Reise das wichtigere Produkt. Aber es gibt ein ganzes Subforum, das sich Szenarien zuwendet, in denen die Meilen das wertvollere Produkt im Güterbündel sind. Das Subforum nennt sich "Mileage Runs". Hast Du bestimmt schon mal gesehen ;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Als ob man mit Fliegen keine Meilen generieren würde :rolleyes:

Wenn Du einen Flug buchst, der Meilen bringt, kaufst Du ein Güterbündel aus einer Flugreise und Meilen. In vielen Fällen ist die Reise das wichtigere Produkt. Aber es gibt ein ganzes Subforum, das sich Szenarien zuwendet, in denen die Meilen das wertvollere Produkt im Güterbündel sind. Das Subforum nennt sich "Mileage Runs". Hast Du bestimmt schon mal gesehen ;)

Mileage Runs drehen sich zu 99,9% um Status-Erreichung oder -erhalt. Hat also mal rein gar nichts mit der eingangs gestellten Frage zu tun.

Zur Erinnerung:
Ab wann lohnt sich das Sammeln von Flugmeilen?
Kann man sagen, wie oft man ungefähr fliegen muss, damit der Aufwand für das Erstellen und die Verwaltung eines Meilenkontos überhaupt sinnvoll ist und man auch etwas davon hat, bevor die Meilen verfallen?

Simple Antwort wäre:
Gegenfrage: Wieviel ist Dir die Zeit (5 min) zur Erstellung eines Meilenkontos und nochmal 5 min zur Aufgabe einer Bestellung im Worldshop wert?
Dann gibt es einen Break-Even-Point mit dem man rechnen kann. Wird wohl i.a.R. darauf hinauslaufen, dass es sich immer "lohnt", sprich der Break-Even erreicht oder überschritten wird.
(Es sei denn der TO kann 1000€/Std verrechnen oder so.... dann wird´s kritisch. Aber solche Leute stellen normalerweise solche Fragen nicht.)

Wenn der TO etwas Anderes gemeint hat, dann sollte er seine Frage mal etwas präziser formulieren.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich finde die Frage viel zu pauschal, vor allem von jemandem, der sich schon länger hier im Forum bewegt.

Darum auch eine pauschale Antwort

1) Flugmeilen
Wer nur 1-2 Mal im Jahr in den Urlaub fliegt, für den dürfte sich das Sammeln recht selten lohnen, denn irgendwann setzt bei fast allen Programmen der Meilenverfall ein und zwar bevor man eine substantielle Gesamtzahl erreicht hat.
Es gibt Ausnahmen, man könnte jetzt z.B. über Delta Flugmeilen über zig Jahre sammeln, selbst bei nur einem TATL pro Jahr, kommt dann irgendwann etwas zusammen. Der Aufwand hingegen ist marginal, man gibt seine Nummer an und kontrolliert im Anschluß an den Flug ob auch alles entsprechend gutgeschrieben wurde.

2) Meilen durch KKs, Payback usw.
Bei hohen Umsätzen kann auch ein Wenigflieger vom Meilensammeln auf diesem Weg profitieren. Aber es muss, wie gesagt, irgendwo viel Geld ausgegeben werden.

3) Das Generieren von Meilen durch Tricks (MS) ist natürlich auch möglich, erfordert aber in der Regel einen vergleichsweise hohen Aufwand, da man sich erst einmal gründlich mit der Materie beschäftigen muss.

Das Generieren von Meilen durch z.B. Hotelbewertungen ist imho nur Kleinkram, den man zusätzlich machen kann. Zumindest wüsste ich nicht wie man nur durch solche Aktionen nennenswerte Summen erreichen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wer nur 1-2 Mal im Jahr in den Urlaub fliegt, für den dürfte sich das Sammeln recht selten lohnen, denn irgendwann setzt bei fast allen Programmen der Meilenverfall ein und zwar bevor man eine substantielle Gesamtzahl erreicht hat....

Selbst das ist Quatsch. Was uns wieder darauf bringt, was "sich lohnen" für den TO bedeutet.

Meine erste Meilen wären auch verfallen irgendwann mal. Habe ich eben 6 Flaschen Wein im Worldshop dafür bestellt. War durchaus trinkbar und sozusagen "umsonst". Wert vielleicht 30-50 Euro.

Da meine Stundensätze eher so im Bereich von 100€ vor Steuern liegen, habe ich den Break-Even also deutlich erreicht. ;)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.