Meilen-Upgrade aus Economy Saver nun möglich oder nicht?!?

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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
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Ich suche gerade nach Economy-Flügen von MUC nach AKL im Dezember, welche ich gerne mit Meilen in C upgraden würde. Dabei bin ich völlig verwirrt, weil die verschiedenen LH/MM-Webseiten sich ganz offenbar widersprechen. Suche ich auf lh.com nach dem günstigsten möglichen Flug, so finde ich "Economy Saver". Dort steht ganz klar "Upgrade mit Meilen: nicht möglich".

Auch bei der nächst-teureren Option "Economy Basic" (rund 100 EUR teurer): "Upgrade mit Meilen: nicht möglich"

Erst bei der nächst-teureren Option "Economy Basic Plus" (weitere 250 EUR teurer): "Upgrade mit Meilen: möglich"

Und jetzt kommt der Widerspruch: http://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/61/media_343186761.pdf sagt glasklar, dass ein Upgrade aus ALLEN Eco-Buchungsklassen möglich ist. Die "Preise" sind unterschiedlich (60k für Y und B, und 75k für alle anderen) -- aber es scheint eben ganz klar so zu sein, dass die Info von lh.com grundsätzlich falsch ist.

Korrekt?

(Und, Zusatzfrage am Rande: Wieso kann ich eigentlich von der Premium-Eco aus immer in C upgraden, nur nicht nach Neuseeland?!?)
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ich suche gerade nach Economy-Flügen von MUC nach AKL im Dezember, welche ich gerne mit Meilen in C upgraden würde. Dabei bin ich völlig verwirrt, weil die verschiedenen LH/MM-Webseiten sich ganz offenbar widersprechen. Suche ich auf lh.com nach dem günstigsten möglichen Flug, so finde ich "Economy Saver". Dort steht ganz klar "Upgrade mit Meilen: nicht möglich".

Auch bei der nächst-teureren Option "Economy Basic" (rund 100 EUR teurer): "Upgrade mit Meilen: nicht möglich"

Erst bei der nächst-teureren Option "Economy Basic Plus" (weitere 250 EUR teurer): "Upgrade mit Meilen: möglich"

Und jetzt kommt der Widerspruch: http://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/61/media_343186761.pdf sagt glasklar, dass ein Upgrade aus ALLEN Eco-Buchungsklassen möglich ist. Die "Preise" sind unterschiedlich (60k für Y und B, und 75k für alle anderen) -- aber es scheint eben ganz klar so zu sein, dass die Info von lh.com grundsätzlich falsch ist.

Korrekt?

(Und, Zusatzfrage am Rande: Wieso kann ich eigentlich von der Premium-Eco aus immer in C upgraden, nur nicht nach Neuseeland?!?)

wo steht das, bzw. hast du die Fußnote 2) beachtet?

edit:
übrigens nutze ich jetzt diese Übersicht
https://www.miles-and-more.com/onli...flight/offer?nodeid=1670722983&l=de&cid=18002
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.277
591
FRA
Du musst bei LH-Flügen (also operated by LH) mind. die BK S haben. Aus K,L,T geht kein Upgrade.
Aus Premium Economy geht es nicht aus N.
Nach Neuseeland fliegt LH nicht selber, daher musst du auf dem Anschluss (SQ, NZ, ...) eine recht hohe BK haben (meist bei Fremdairlines nur Y und B).

Lies mal den Paragraphen zu Upgrades in den MM Bedingungen durch, dort stehen die erforderlichen BK für die Airlines.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Da haben sie wohl vergessen, die Fussnote 2) anzufügen. Grundsätzlich gilt für LH: Interconti Upgrade aus den Buchungsklassen K, L, T nicht möglich. Günstigste upgradefähige Buchungsklasse ist S, danach W. Ebenso Upgrade aus Premium Eco Buchungsklasse N nicht möglich.
Mir wären dazu keine Ausnahmen bekannt, allerdings kann es bei Codeshareverbindungen unübersichtlich werden.

Die Tarifanzeige bei LH ist nicht immer korrekt, darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Du musst bei LH-Flügen (also operated by LH) mind. die BK S haben. Aus K,L,T geht kein Upgrade.

Danke! Das ist aber jetzt auch wieder total widersprüchlich. Ich gebe dir, auf Basis von Fußnote 7, recht für Flüge nach überall auf diesem Planeten, AUSSER Neuseeland. Denn exakt bei Neuseeland steht die Fußnote 7, welche K/L/T ausschließt, NICHT. Also wäre umgekehrt exakt nach Neuseeland ein Upgrade aus ALLEN Buchungsklassen möglich. (Wie oben gesagt, mit 60k für Y/B, und 75k für alles andere)
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Da haben sie wohl vergessen, die Fussnote 2) anzufügen. Grundsätzlich gilt für LH: Interconti Upgrade aus den Buchungsklassen K, L, T nicht möglich. Günstigste upgradefähige Buchungsklasse ist S, danach W. Ebenso Upgrade aus Premium Eco Buchungsklasse N nicht möglich.
Mir wären dazu keine Ausnahmen bekannt, allerdings kann es bei Codeshareverbindungen unübersichtlich werden.

Die Tarifanzeige bei LH ist nicht immer korrekt, darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.

OK, danke. Aber siehe mein Posting hier drüber. Also haben sie neben Fußnote 2 auch noch Fußnote 7 vergessen? Denn, beachte, Fußnote 7 steht ja überall, nur NICHT bei Neuseeland. Ich dachte halt, das wäre Absicht, weil Ozeanien ja die einzige Region der Welt ist, die LH eben NICHT direkt anfliegt, sondern nur mit Codeshare.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
OK, danke. Aber siehe mein Posting hier drüber. Also haben sie neben Fußnote 2 auch noch Fußnote 7 vergessen? Denn, beachte, Fußnote 7 steht ja überall, nur NICHT bei Neuseeland. Ich dachte halt, das wäre Absicht, weil Ozeanien ja die einzige Region der Welt ist, die LH eben NICHT direkt anfliegt, sondern nur mit Codeshare.

Zwei Möglichkeiten:
1. Da Fussnote 2 und 7 die gleiche Idee haben ("Keine Upgrades möglich bei besonders günstigen Angeboten"), kannst du dir aussuchen, welche davon sie vergessen haben. Trotzdem wirst du kein Upgrade machen können, wenn du in KLT buchst.
2. Neuseeland ist in der Tat die rühmliche Ausnahme, welche entgegen aller anderen Regelungen Upgrades aus den günstigen KLT Buchungsklassen erlaubt.

Nun kann man spekulieren, welche Möglichkeit wahrscheinlicher ist. Kleiner Hinweis: Morgen ist nicht Ostern und Weihnachten zusammen ;)

ps: Was bei so etwas auch immer gut tut, ist die Hotline 3x anzurufen und sich über die drei unterschiedlichen Auskünfte zu amüsieren :)
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Zwei Möglichkeiten:
1. Da Fussnote 2 und 7 die gleiche Idee haben ("Keine Upgrades möglich bei besonders günstigen Angeboten"), kannst du dir aussuchen, welche davon sie vergessen haben. Trotzdem wirst du kein Upgrade machen können, wenn du in KLT buchst.
2. Neuseeland ist in der Tat die rühmliche Ausnahme, welche entgegen aller anderen Regelungen Upgrades aus den günstigen KLT Buchungsklassen erlaubt.

Nun kann man spekulieren, welche Möglichkeit wahrscheinlicher ist. Kleiner Hinweis: Morgen ist nicht Ostern und Weihnachten zusammen ;)

ps: Was bei so etwas auch immer gut tut, ist die Hotline 3x anzurufen und sich über die drei unterschiedlichen Auskünfte zu amüsieren :)

Jajaja, ich geb ja zu dass du vermutlich Recht hast. Ich hatte eben nur das kleine Fünkchen Hoffnung, dass es bei Flügen nach Neuseeland eben doch als einzige Ausnahme anders ist, weil diese Flüge ja bekanntermaßen nicht op by LH auf LH-Metall angeboten werden, sondern zwangsweise auf Fremdmetall.

Aber dann macht das ganze Konzept keinen Sinn mehr. Hab gerade mal nach ein paar beliebigen Flügen Anfang Dezember gesucht (in Economy Basic Plus) -- da lande ich fast in der 2500-EUR-Klasse, PLUS natürlich 120000 Meilen. :-( Für nur wenig Mehr Geld fliegt mich der Scheich (EK und Konsorten) schon mit Bezahlticket in C nach AKL ... Das ist doch lächerlich. :-(
 
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Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Seit 2012 hier im Forum unterwegs und erst 2017 zur Erkenntnis kommen, dass manche Dinge bei M&M keinen Sinn machen.. Ganz grosses Kino =;

Sorry, auch wenn du dir über das Wochenende einen Traum zusammengesponnen hast, für knapp 1.000€ in C (du hast dir sicherlich LH/SQ gewünscht) nach Neuseeland zu kommen, aber so holt einen die Realität doch noch ein.

Alternativ einfach ein gutes Special buchen und nicht alle Hoffnungen an M&M zu klammern.
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Jajaja, ich geb ja zu dass du vermutlich Recht hast. Ich hatte eben nur das kleine Fünkchen Hoffnung, dass es bei Flügen nach Neuseeland eben doch als einzige Ausnahme anders ist, weil diese Flüge ja bekanntermaßen nicht op by LH auf LH-Metall angeboten werden, sondern zwangsweise auf Fremdmetall.

Aber dann macht das ganze Konzept keinen Sinn mehr. Hab gerade mal nach ein paar beliebigen Flügen Anfang Dezember gesucht (in Economy Basic Plus) -- da lande ich fast in der 2500-EUR-Klasse, PLUS natürlich 120000 Meilen. :-( Für nur wenig Mehr Geld fliegt mich der Scheich (EK und Konsorten) schon mit Bezahlticket in C nach AKL ... Das ist doch lächerlich. :-(

Aus meiner Sicht machen Upgrades mit Meilen nur sehr selten Sinn.

a) muss ich vorher meistens in höheren Buchungsklassen buchen, also mehr Geld für das bezahlte Ticket ausgeben, als ich eigentlich geplant hatte
b) es überhaupt Verfügbarkeiten geben.
c) ich muss mich darauf einstellen, das das Uprgrade nicht funktioniert und ich in der ursprünglich gebuchten Klasse fliege.

Wenn ich also die Langstrecke gerne in C fliege, würde ich in C buchen und ggf. auf F upgraden, wenn es dann nicht klappt bin ich nicht enttäuscht. Oder ich habe so viele Meilen, das ich das Ticket als Award in C buchen kann. Wenn es Verfügbarkeit gibt wird das Ticket gebucht, wenn es keine Verfügbarkeit gibt, wäre auch ein Uprade nicht durchgegangen.

Wenn Du im April Verfügbarkeiten für Upgardes nach AKL suchst, bist Du nicht gerade früh dran, dafür das Du in der Hochsaison nach AKl fliegen willst.

Wir haben vor zwei Monaten unsere Flüge nach AKL im Januar/Februar 2018 gebucht. Es gibt eigentlich immer wieder mal gute Angebote nach AKL.
Wir haben uns für das Special von SQ ab ARN entschieden. Preis für Hin- und Rückflug war 2.150 Euro in C, plus eine Nacht ÜF in ARN für 100 Euro und der Hin- und Rückflug nach ARN, gebucht über Meilen. (Wir fliegen Hin nach CHC und zurück von AKL und haben uns für etwas bessere Flugzeiten entschieden, so dass wir tatsächlich 2.300 Euro p.P für den Flug gezahlt haben).
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Seit 2012 hier im Forum unterwegs und erst 2017 zur Erkenntnis kommen, dass manche Dinge bei M&M keinen Sinn machen.. Ganz grosses Kino =;

Sorry, auch wenn du dir über das Wochenende einen Traum zusammengesponnen hast, für knapp 1.000€ in C (du hast dir sicherlich LH/SQ gewünscht) nach Neuseeland zu kommen, aber so holt einen die Realität doch noch ein.

Alternativ einfach ein gutes Special buchen und nicht alle Hoffnungen an M&M zu klammern.

Naja, jetzt übertreib mal nicht. Zeige mir den StarAlliance-Flug MUC-AKL im Dezember, der bei "knapp 1000 EUR" liegt ... ;-) Die allerbilligste Kombi in Economy Saver lag bei 1280 EUR. Und ja, ich halte es nicht für vermessen, anzunehmen, dass man für die Gegenleistung von 1280 EUR und 120000 Meilen einen C-Flug nach Neuseeland erhalten kann. Noch mal: Für nicht viel mehr als 1500 EUR mehr erhalte ich ein bezahltes Ticket vom Scheich! Wo liegt denn dann der Wert meiner 120000 Meilen?!?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Aus meiner Sicht machen Upgrades mit Meilen nur sehr selten Sinn.

a) muss ich vorher meistens in höheren Buchungsklassen buchen, also mehr Geld für das bezahlte Ticket ausgeben, als ich eigentlich geplant hatte
b) es überhaupt Verfügbarkeiten geben.
c) ich muss mich darauf einstellen, das das Uprgrade nicht funktioniert und ich in der ursprünglich gebuchten Klasse fliege.

Wenn ich also die Langstrecke gerne in C fliege, würde ich in C buchen und ggf. auf F upgraden, wenn es dann nicht klappt bin ich nicht enttäuscht. Oder ich habe so viele Meilen, das ich das Ticket als Award in C buchen kann. Wenn es Verfügbarkeit gibt wird das Ticket gebucht, wenn es keine Verfügbarkeit gibt, wäre auch ein Uprade nicht durchgegangen.

Wenn Du im April Verfügbarkeiten für Upgardes nach AKL suchst, bist Du nicht gerade früh dran, dafür das Du in der Hochsaison nach AKl fliegen willst.

Wir haben vor zwei Monaten unsere Flüge nach AKL im Januar/Februar 2018 gebucht. Es gibt eigentlich immer wieder mal gute Angebote nach AKL.
Wir haben uns für das Special von SQ ab ARN entschieden. Preis für Hin- und Rückflug war 2.150 Euro in C, plus eine Nacht ÜF in ARN für 100 Euro und der Hin- und Rückflug nach ARN, gebucht über Meilen. (Wir fliegen Hin nach CHC und zurück von AKL und haben uns für etwas bessere Flugzeiten entschieden, so dass wir tatsächlich 2.300 Euro p.P für den Flug gezahlt haben).

100% Zustimmung ... Problem: Ich hab meine Meilen ein bisschen dumm verteilt. ;-) Ich habe rund 130k bei Lufthansa/Miles&More und rund 120k bei Aegean/Miles&Bonus. Beides zu wenig für einen C-Award. :-(

Aber point taken.

Und 2150 EUR für Europa-AKL klingen ja sensationell. Ich dachte schon, die 2800 EUR von EK wären extrem günstig, aber 2150 EUR ist ja wirklich fast günstiger als ein teures Eco-Ticket bei LH. Damit werden die 2000+ EUR plus 120k Meilen ja noch viel lächerlicher ...
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
100% Zustimmung ... Problem: Ich hab meine Meilen ein bisschen dumm verteilt. ;-) Ich habe rund 130k bei Lufthansa/Miles&More und rund 120k bei Aegean/Miles&Bonus. Beides zu wenig für einen C-Award. :-(

Aber point taken.

Und 2150 EUR für Europa-AKL klingen ja sensationell. Ich dachte schon, die 2800 EUR von EK wären extrem günstig, aber 2150 EUR ist ja wirklich fast günstiger als ein teures Eco-Ticket bei LH. Damit werden die 2000+ EUR plus 120k Meilen ja noch viel lächerlicher ...

Ich würde mit den 130 K von M&M den Hin-oder Rückflug als Oneway buchen,
und mit den 120 K bei M&B ebenfalls. Vielleicht gibt es ja ein anderes Reiseziel was in Frage kommt wofür die 120/130 K reichen.
Award Verfügbarkeiten nach AKL sind meiner Meinung nach ziemlich dünn.

Wir fanden die 2150 für einen C Flug auf SQ von Europa nach AKL auch ziemlich gut. Wurde u.a. hier besprochen.
http://www.vielfliegertreff.de/firs...q-arn-dme-sin-akl-rtrn-d-fuer-2-143-euro.html

Außerdem haben wir die Strecke AKL nach SIN mit e vouchern auf F upgraden können. Wir wussten vor der Flugbuchung nicht ob das upgrade durchgeht, was aber nichts ausmachte, da wir mit der C auch zufrieden gewesen wären.

Aber gerade für AKL gab es in letzter Zeit immer wieder mal gute Angepote.
http://www.vielfliegertreff.de/firs...l-mit-ci-prem-eco-business-fuer-1280euro.html
http://www.vielfliegertreff.de/firs...a-akl-ab-1800-japan-ab-1300-china-ab1500.html
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
100% Zustimmung ... Problem: Ich hab meine Meilen ein bisschen dumm verteilt. ;-) Ich habe rund 130k bei Lufthansa/Miles&More und rund 120k bei Aegean/Miles&Bonus. Beides zu wenig für einen C-Award. :-(

Aber point taken.

Und 2150 EUR für Europa-AKL klingen ja sensationell. Ich dachte schon, die 2800 EUR von EK wären extrem günstig, aber 2150 EUR ist ja wirklich fast günstiger als ein teures Eco-Ticket bei LH. Damit werden die 2000+ EUR plus 120k Meilen ja noch viel lächerlicher ...

Dein Problem ist noch größer, als Du denkst. Da upgrades immer per Segment gerechnet werden, es aber keinen Direktflug Europa-Neuseeland gibt, kommst Du mit 60/75k pro Strecke nicht annähernd hin.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Dein Problem ist noch größer, als Du denkst. Da upgrades immer per Segment gerechnet werden, es aber keinen Direktflug Europa-Neuseeland gibt, kommst Du mit 60/75k pro Strecke nicht annähernd hin.

Sicher? Ich mein, ja, es ist klar, dass es keine Direktflüge Europa - AKL gibt. Aber die Tabelle von Miles&More (siehe erstes Posting) ist doch eindeutig: Da steht "Europa - Neuseeland" für 60/75k. Ob ich den Stopover jetzt in HKG, NRT, SIN oder wo auch immer in Asien einbaue, sollte doch nichts ändern, dass der "Preis" für das Upgrade 60/75k für BEIDE Legs (Europa - Asien, und Asien - Neuseeland) ist.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Ich würde mit den 130 K von M&M den Hin-oder Rückflug als Oneway buchen,

Argh! Danke! Ich Trottel hab diese Option ja total übersehen. Das macht es in der Tat einfacher für mich. Und ja, ich gebe euch natürlich allen Recht -- es macht grundsätzlich deutlich mehr Sinn, seine Meilen direkt für ein C-Upgrade einzusetzen (plus vielleicht 1000 EUR Steuern und Fantasiegebühren, I guess?), anstatt ~2000 EUR für ein Y-Ticket auszugeben und dann zu zittern, ob das Upgrade für 120000 Meilen durchgeht.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Vielleicht gibt es ja ein anderes Reiseziel was in Frage kommt wofür die 120/130 K reichen.

OT, falls es jemand nicht weiß und ein paar Meilen bei A3 angesammelt hat: M&B hat einen sehr netten "Sweet Spot" bei Europa - Nordamerika: Für nur 120k gibt's ein F-Ticket z.B. MUC-LAX. :) Aber "leider" steht momentan nun mal AKL auf meiner To-Do-Liste ganz oben ... ;-)
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Dein Problem ist noch größer, als Du denkst. Da upgrades immer per Segment gerechnet werden, es aber keinen Direktflug Europa-Neuseeland gibt, kommst Du mit 60/75k pro Strecke nicht annähernd hin.

Grundsätzlich kenne ich es auch so, dass Upgrades pro Segment gezahlt werden müssen. Aber bei Neuseeland ergibt das keinen Sinn:
- entweder die 75k gelten für beide Segment (also z.B. FRA-SIN und SIN-AKL), was dem üblichen "Meilenpreis wird pro Segment fällig" widersprechen würde, oder
- 75k gelten pro Segment: Also 75k für FRA-SIN und nochmal 75k für SIN-AKL, also zusammen 150k. Das ist aber auch sinnlos, da FRA-SIN einzeln 65k und SIN-AKL einzeln 45k kostet. Zusammen also 110k. Warum sollte also jemand 2x75k bezahlen?

Ebenso die Frage, warum "Europa Neuseeland" in der Tabelle ist, aber kein "Europa nach Australien"? Würde also Neuseeland 75k kosten und Australien die Kombination aus Europa-Asien und Asien-Australien (oben genannte 110k)?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Jep, meine Rede, siehe Posting #17. Es macht einfach keinen Sinn. Wobei das bei der besten IT der Welt natürlich kein stichhaltiges Argument ist. Ist vermutlich 150k auf vielfachen Kundenwunsch. :)