Verständnis Frage - *G - Swiss & Edelweiss

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
624
Allgäu
ANZEIGE
Hallo,

ich habe eine kurze Verständnisfrage.

Buchen möchte ich einen Flug von DXB - ZRH - DUS mit Swiss / Edelweiss auf einem Ticket.

Mit meinem *G kann ich doch kostenlos mehr Gepäck aufgeben, da der Swissflug die längere Flugdauer hat, richtig?
Weiter erhalte ich keinen Loungezugang in ZRH, da ja mein Anschlussflug operated by Edelweiss ist?, auch richtig?

Danke für Euren ggf Mindestext...:D

Sascha
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Was ist die Flugnummer? Bei ZRH-DUS würde ich fast drauf wetten, dass das kein Codeshare sondern ein Wetlease ist. Edelweiss führt DUS auch nicht als Ziel auf ihrer Website auf, ein weiterer Hinweis auf einen Wetlease. In dem Falle hättest du auch alle Annehmlichkeiten des *G inklusive Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: buddes

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
624
Allgäu
LX 1016 ... Durchgeführt von EDELWEISS AIR

mehr steht leider nicht auf der Swiss Seite..
Ich könnte auch mit
LX 4400 * Durchgeführt von EUROWINGS

fliegen...
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
LX 1016 ist in dem Fall ein Wetlease und wird wie ein LX Flug behandelt (analog zu LX operated by Austrian oder Helvetic). Aufpassen muss man bei Edelweiss-Flügen, die einen LX Codeshare haben. Guten Flug!
 
  • Like
Reaktionen: buddes

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
624
Allgäu
Kann mir noch jemand erklären, woran ich selber das erkennen kann???

Gruß Sascha
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Die Flugnummern der Codeshares kommen im Normalfall aus einem anderen Zahlenbereich wie die "normalen" LX-Flüge. Bei echten Edelweiss-Flügen sind dies i.d.R. vierstellige Flugnummern im 8000er-Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.M und buddes

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
An der Flugnummer. Vierstellige Nummern, beginnend mit 4 oder 8 sind Codeshareflüge, dreistellige Nummern oder vierstellige Nummern beginnend mit 1 oder 2 sind LX-Flüge, ein eventuelles op. by WK ist Wetlease.

Davon abgesehen beschränken sich WK-Flüge im Wesentlichen auf Urlauberdestinationen und ein paar Balkan-Destinationen. Strecken wie ZRH-BRU oder ZRH-DUS sind garantiert Wetlease.

PS: rcs war schneller...
 
  • Like
Reaktionen: Mr.M und buddes
E

embraer

Guest
Und jetzt küssen! :D

:kiss:

Ich hab aber auch noch ne Frage: wie sieht es denn aus bei "echten" WK Flügen, namentlich bei ZRH-LAS.
Kann ich den Flug
a) mit MM Meilen buchen?
b) auf dem Flug MM Meilen (Status und Prämien) sammeln?
c) meine eVoucher für ein Upgrade verwenden?
d) dank meinem SEN Status die Vorteile Lounge und Mehrgepäck geniessen?
 
E

embraer

Guest

Danke.

Sie erhalten auf ausgewählten LX-Codeshare Flügen in den folgenden Ranges: LX4220-LX4239, LX4270-LX4279, LX4600-LX4639 und LX8000-LX8499 wie gewohnt Ihre Prämienmeilen. Statusmeilen, HON Circle Meilen und Executive Bonus werden für diese LX-Codeshare Flüge nicht vergeben. Beispiel: Auf Edelweissflügen mit den Codeshare Flugnummern LX8000-LX8499 erhalten Sie Prämienmeilen gemäß Ihrer Buchungsklasse (siehe Meilenübersicht).

Das haben sie aber gut versteckt...
Also weder Status Meilen noch Executive Bonus... schon ziemlich billig, für eine 100% LX Tochter mit solchen Preisen (ab ca. Fr. 5000 ZRH-LAS und zurück).
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
624
Allgäu
An der Flugnummer. Vierstellige Nummern, beginnend mit 4 oder 8 sind Codeshareflüge, dreistellige Nummern oder vierstellige Nummern beginnend mit 1 oder 2 sind LX-Flüge, ein eventuelles op. by WK ist Wetlease.

Davon abgesehen beschränken sich WK-Flüge im Wesentlichen auf Urlauberdestinationen und ein paar Balkan-Destinationen. Strecken wie ZRH-BRU oder ZRH-DUS sind garantiert Wetlease.

PS: rcs war schneller...

Ich hoffe ich darf nochmal beim kuscheln stören :D

Ich finde dieses Thema nicht gerade transparent seitens der Airlines..
Also wenn die Flugnummer im eigenen Flugnummernbereich liegt ist es Wetlease und man hat volle Allianz Benefits...
Haben wir dafür im Forum eine Übersicht über die eigenen Flugnummern der einzelnen Airlines?

Gruß
Sascha
 
E

embraer

Guest
Ich finde dieses Thema nicht gerade transparent seitens der Airlines..

Nein, das ist alles andere als transparent. Und vor allem ist es auch nicht logisch. Bei SQ und MI ist es wenigstens klar und logisch geregelt (alle Vorteile mit dem SQ Meilenprogramm; keinerlei Vorteile mit einem Star Alliance Programm, da kein Star Alliance Mitglied); soweit klar. Aber bei WK sucht die LX wie so oft "den Fünfer und das Weggli", wie ein Schweizer Sprichwort sagt.
 

scared

Aktives Mitglied
07.04.2015
184
36
Karlsruhe
Ich muss hier auch nochmal kurz nachfragen. Fliege im Mai STR-ZRH-EDI. Ticket über LH gebucht. Flug STR-ZRH ist LX1165 durchgeführt von Austrian, hier habe ich die Status Vorteile. Weiterflug ZRH-EDI ist LX8310 durchgeführt von Edelweiss Air. Gibt es hier deine keine Statusvorteile? Bin *G. In der Buchung steht unter allen Flügen Status bestätigt. Fragen über Fragen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Die Antwort auf deine Frage findest du genau in diesem Thread.
Da es erst 14 für dich relevante Postings gibt solltest du die Antwort ganz leicht finden.
 

scared

Aktives Mitglied
07.04.2015
184
36
Karlsruhe
Naja, wenn ich nach dem Thread hier gehe müsste die Antwort "Nein" heißen. Wenn ich nach der Aussage von der LH gehe: "Sie haben das ticket über lh gekauft, deswegen - ja". Wer hat nun Recht?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Naja, wenn ich nach dem Thread hier gehe müsste die Antwort "Nein" heißen. Wenn ich nach der Aussage von der LH gehe: "Sie haben das ticket über lh gekauft, deswegen - ja". Wer hat nun Recht?
Nochmal lesen, insbesondere Beiträge Nummer 6 + 7.
 
  • Like
Reaktionen: brummi

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.416
1.116
Nähe LSME
Bei der Sitzolatzreservation sieht man es überigens auch, bei einem WL wird die Seatmap normal angezeigt. Bei einem CS erscheint eine Meldung das es nur auf der WK HP machbar ist.
 

scared

Aktives Mitglied
07.04.2015
184
36
Karlsruhe
Ich muss hier auch nochmal kurz nachfragen. Fliege im Mai STR-ZRH-EDI. Ticket über LH gebucht. Flug STR-ZRH ist LX1165 durchgeführt von Austrian, hier habe ich die Status Vorteile. Weiterflug ZRH-EDI ist LX8310 durchgeführt von Edelweiss Air. Gibt es hier deine keine Statusvorteile? Bin *G. In der Buchung steht unter allen Flügen Status bestätigt. Fragen über Fragen.

So, nach der Theorie die Praxis.
Mir wurde gerade in E der Zugang zur Lounge verwehrt mit der Begründung das WK Flüge auch wenn diese eine LX Nr haben nicht mehr Zugangsberechtigt seien.
Bin dann rüber nach A, dort habe ich ohne Probleme Zugang zur Senator Lounge bekommen.
So ein Durcheinander. Das ist mir das erste und letzte mal passiert das sich ein WK Flug bei mir in die Buchung verirrt hat...
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
So, nach der Theorie die Praxis.
Mir wurde gerade in E der Zugang zur Lounge verwehrt mit der Begründung das WK Flüge auch wenn diese eine LX Nr haben nicht mehr Zugangsberechtigt seien.
Bin dann rüber nach A, dort habe ich ohne Probleme Zugang zur Senator Lounge bekommen.
So ein Durcheinander. Das ist mir das erste und letzte mal passiert das sich ein WK Flug bei mir in die Buchung verirrt hat...

Das ist in der Tat traurig, dass es reine Glückssache ist. Jedoch ist eher mit einer Verwehrung zu rechnen, da der Flug ja kein Star Alliance Flug ist.. Gibt die eine Sorte von Drachen, die XX*G/SEN sehen und eine LX Bordkarte (mobile, web oder Papier mit LX Logo) und die andere Sorte, die den WK Flug bemerkt. Finde es jedoch schade, dass dazu keine klare Regelung geschaffen wurde. Ich habe zum Glück noch eine FTL Karte und mit dieser komme ich wenigstens garantiert in die Business Lounge bei LX Ticket Stock - dann ist das Ganze ein bisschen weniger peinlich. :D

WK Flüge verirren sich bei mir nur noch auf Direktflügen nach PRN, denn das fliegt nur WK und die ganze Geschichte ist ausserhalb der Saison auch besonders günstig.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
300x250
Mir wurde gerade in E der Zugang zur Lounge verwehrt mit der Begründung das WK Flüge auch wenn diese eine LX Nr haben nicht mehr Zugangsberechtigt seien.
Bin dann rüber nach A, dort habe ich ohne Probleme Zugang zur Senator Lounge bekommen.

Das Personal am Loungetresen scheint mir in E kritischer, unfreundlicher und manchmal auch ahnungsloser als in A zu sein. Habe seit Anfang dieses Jahres und noch bis mindestens Oktober im Schnitt mindestens 2-4x im Monat Abflüge/Ankünfte/Aufenthalte in ZRH und fühle mich am Empfang in A immer wohler als in E. Wenn die Lounge "drüben" nur nicht so viel besser wäre. :rolleyes:

Mal sehen was der Umbau in A bringt.