Buchung Star Alliance SEN, Meilen und Kofferproblem

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hansolu

Neues Mitglied
05.08.2015
11
0
PVG
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Hi,
ich habe mir über ein Portal einen Flug HAJ nach Casablanca gebucht. Direkt auf LH ging es nicht da der Rückflug mit Brüssel Airlines ging.

Hinflug war ECO B gebucht, also ein recht teures Y Ticket. Am Schalter wollte man dann 30 Euro für den Koffer haben! Ich kannte diese Regelung nicht, finde es frech mit diesem doch recht teuren Eco Ticket dann nochmal für den Koffer zu zahlen! Habe danach gesehen, das es ein ECO Light Tarif ist, wusste ich nicht und kannte ich auch nicht da ich länger nicht in Europa war. Meiner Meinung nach echt schwach, teures Ticket, SEN und nochmal Kofferaufschlag!

Nun gut, Rückflug ist komplett als Brüssel Airline gebucht, Casablanca nach BRU als SN4058, durchgeführt von Air Maroc AT844. Beim Einchecken in Casablanca wird meine MM Karte nicht erkannt, kein Abkommen. Was mich da nun stört ist das dieser Flug anscheinend nicht anerkannt wird. Laut Hotline ist diese Flugnummer nicht meilenberechtigt. Auf der Homepage steht nur unter Hinweis: Einige Flugnummern können vom Meilensammeln ausgeschlossen sein.

Anscheinend ist mein Rückflug bei diesen Nummern dabei. Wo finde ich denn diese Ausnahmen? Sollte das nicht etwas einfacher einzusehen sein als irgendwo tief versteckt?

Ich bin etwas angefressen da ich extra ein wenig mehr bezahlt habe als mit z.b AirFrance um 1.Lounge und 2. Meilen zu erhalten. Nun musste ich sogar nochmal für den Koffer zahlen und kriege nicht alle Segmente.

Gruß
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Nur die Flüge auf Star Alliance Metal und auf den vollintegrierten Töchtern sind meilenberechtigt. Auf der M&M Website kannst du klar sehen, dass Royal Air Maroc nicht dazu gehört.

Der ECO Light Tarif ist unabhängig von der Buchungsklasse.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ich bin etwas angefressen da ich extra ein wenig mehr bezahlt habe als mit z.b AirFrance um 1.Lounge und 2. Meilen zu erhalten. Nun musste ich sogar nochmal für den Koffer zahlen und kriege nicht alle Segmente. ...

Du schreibst Du bist SEN. Und dann hast du dich nicht mit den einfachsten Regeln der Fliegerei auseinandergesetzt. Etwa das man entweder vorher bei einem guten RB bucht, und sich nicht irgendeinen Topfen selbst zusammenbucht über "ein Portal". Außer man ist gewillt sich mit Tarifen, Ticketregeln, Buchungsklassen und diesem Tinnef auseinanderzusetzen.

Wäre ich Du, wäre ich auch auf mich (=Dich) angefressen. Was man selbst nicht kann, sollte man Profis überlassen.
:eek:

Da ich aber ich bin, hält sich mein Mitleid mit Dir in Grenzen!
:yes:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Was lernen wir:

1) Nicht über "irgend ein Portal" buchen
2) Genau schauen, wer den Flug durchführt
3) Genau schauen, welche Leistungen im Ticket mit drin sind (Gepäck...)

Im Zweifel hilft ein kompetentes Reisebüro weiter. Aber wer ein paar Euro spart wenn man über "irgendein Portal" bucht, muss erst durch Erfahrung klug werden.
 
B

Boeing736

Guest
Leider können viele OTAs immer noch nicht die Bestandteile der Europa Bundles richtig darstellen. Da ist schnell ein Light gebucht, vor allem dann, wenn dieses Bundle in einer teuren Buchungsklasse angeboten wird.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich dachte immer, dass, sobald mehr als eine Star Alliance Airline involviert ist (auf einem Ticket), die "normalen" Gepäckregeln der Star Alliance gelten - also auch ein Koffer inklusive wäre?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Was sich in den letzten 2 Jahren bei den Fluglinien alles verändert hat kann schonmal einen alteingesessenen SEN überraschen.
Der muss nichtmal in den letzten 24 Monaten geflogen sein um immernoch SEN zu sein.

Seit nicht immer gleich so streng
 

hansolu

Neues Mitglied
05.08.2015
11
0
PVG
Hi,
war wie gesagt länger nicht in DE und habe das nicht verfolgt. Ich bin nur überrascht über diese Regelungen, finde ich echt bescheiden.
Das ich StarAlliance fliegen muss um dort Meilen zu erhalten ist mir klar. Nur wenn ich Brüssel Air buche, sollte mir eigentlich egal sein können wer fliegt!

Egal, was dazu gelernt, alles klar nun.

Kleine Anmerkung: Man wird auch SEN wenn man nicht regelmäßig verfolgt wie wo was geändert wird und einfach nur fliegt bzw. fliegen muss. Diese neuen Tarife und Regelungen sind für mich nicht die einfachsten Regeln des Fliegens.

Gruß
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Kleine Anmerkung: Man wird auch SEN wenn man nicht regelmäßig verfolgt wie wo was geändert wird und einfach nur fliegt bzw. fliegen muss. Diese neuen Tarife und Regelungen sind für mich nicht die einfachsten Regeln des Fliegens.

Gruß

Kein Problem. Hier sind nun schon einige an manche Schwachsinnigkeiten der Airlines so gewöhnt, dass man sie als normal hinnimmt. Ändern kann man sie ja sowieso nicht.

Mein Tip, das nächste mal im Reisebüro zu buchen habe ich übrigens ernst gemeint. Die Service-Charge kostet wenige Euro mehr als im Netz, man hat aber Beratung und einen Ansprechpartner bei Problemfällen.
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
290
38
RID320006
Diese neuen Tarife und Regelungen sind für mich nicht die einfachsten Regeln des Fliegens.
Nunja, aber dass es bei Codeshares auf fremdem Metall keine Meilen gibt, ist a) nichts neues und b) bei jedem anderen Programm auch so und von daher doch irgendwie zumindest eine der einfacheren Regeln der Vielfliegerprogramme

By the way... deine Posts in der Vergangenheit (2015) lassen ja schon drauf schließen, dass du dich aktiv damit auseinandergesetzt hast, den SEN zu erreichen und er eben nicht nur ein "Abfallprodukt" von beispielsweise dienstlichem Reisen ist. Achso... die Light-Tarife gab es damals bei LH-Group übrigens auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
4.: Rechne damit, dass sich Airlines einen Dreck um (bestenfalls) guten Service bzw. (schlimmstenfalls) Recht und Gesetz scheren und dass es
5.: hier genuegend Leute gibt, die sie dafuer abfeiern und den Fehler beim Kunden suchen.

Während ich dir bei so manchem Thread im Forum uneingeschränkt zustimme, kann ich das in diesem Thread nicht tun.
1. Es gibt klar kommunizierte Regeln bei Lufthansa-Tickets (Eco-Light, Eco-Classic) bzw. SN-Tickets, die von der Airline eingehalten wurden.
2. Es gibt klare Regeln bei Miles and More, die besagen, auf welchen Code-Share-Flügen es Meilen gibt.

Dass das Portal, auf dem der TO gebucht hat, diese Regeln nicht kommuniziert, sehe ich nun wirklich nicht als Fehler der Airline, sondern aus deren Sicht maximal als unangenehmen Nebeneffekt der Regeln.

Meine Kritik würde eher in Richtung einiger günstiger Buchungsportale gehen, über die ich im Zweifelsfall nicht buche, wenn z.B.
- Freigepäck bei der Buchung nicht klar benannt wird (falls ich das für den Flug benötige)
- bei Mietwägen die Haftungsbedingungen nicht klar ersichtlich sind (was meinem Eindruck nach die Regel ist, damit der verängstigte Reisende am Schalter noch den überteuerten und ggf. redundanten Haftungsausschluss bucht)

Wenn ich der TO wäre, würde ich das als Lehrgeld verbuchen und künftig bei der Selbst-Buchung darauf achten, dass die für mich wichtigen Bedingungen (in diesem Fall offenbar Meilensammeln und Freigepäck) klar benannt sind. Und wenn das auf dem von mir gewähltem Portal nicht klar benannt ist, dann investiere ich notfalls die Gebühr für die telefonische Buchung bei der Airline oder den Anruf bei einem qualifizierten Reisebüro.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Während ich dir bei so manchem Thread im Forum uneingeschränkt zustimme, kann ich das in diesem Thread nicht tun.
1. Es gibt klar kommunizierte Regeln bei Lufthansa-Tickets (Eco-Light, Eco-Classic) bzw. SN-Tickets, die von der Airline eingehalten wurden.
2. Es gibt klare Regeln bei Miles and More, die besagen, auf welchen Code-Share-Flügen es Meilen gibt.

Beide Regeln sind AGB-rechtlich hoechst zweifelhaft.

1. (also 0+1=0) mag noch machbar sein, da muesste man sich mal sehr genau mit den jeweiligen Regeln der Airline, des Vielfliegerprogrammes und ggf. der Allianz hinsichtlich Statusbenefits befassen.

2. (also die Einschraenkung von geschuldeten Leistungen, nur weil sich der Schuldner eines Subunternehmers bedient) halte ich fuer praktisch nicht machbar.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
2. (also die Einschraenkung von geschuldeten Leistungen, nur weil sich der Schuldner eines Subunternehmers bedient) halte ich fuer praktisch nicht machbar.

Ich bin kein Anwalt. Falls du von den (M&M) Meilen sprichst, klär mich bitte auf, aufgrund welcher Grundlage diese in diesem konkreten Fall geschuldet sein sollten. Da lerne ich gerne dazu.

Ich verstehe es so, dass das (Nicht-)Meilensammeln bei Subunternehmern in den von mir akzeptierten Programmbedingungen geregelt ist. Der planmäßige Einsatz des Subunternehmers wird bei der Flugbuchung seitens der Airline kommuniziert. Somit weiß ich ja schon vor der Buchung, dass es keine Meilen gibt und akzeptiere das mit der Buchung.

Falls der Subunternehmer unplanmäßig eingesetzt wird, gibt's die gemäß der Buchungskonstellation erwartbaren Meilen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Falls du von den (M&M) Meilen sprichst, klär mich bitte auf, aufgrund welcher Grundlage diese in diesem konkreten Fall geschuldet sein sollten. Da lerne ich gerne dazu.

Ich verstehe es so, dass das (Nicht-)Meilensammeln bei Subunternehmern in den von mir akzeptierten Programmbedingungen geregelt ist. Der planmäßige Einsatz des Subunternehmers wird bei der Flugbuchung seitens der Airline kommuniziert. Somit weiß ich ja schon vor der Buchung, dass es keine Meilen gibt und akzeptiere das mit der Buchung.

Meilen gerne auch, ich meinte aber eher Statusbenefits.

Ich ginge da ueber eine analoge Anwendung von § 309 Nr. 10 BGB in einer "Erst-recht"-Argumentation:

Nehmen wir an, Meilen und Statusbenefits sind Nebenpflichten des Befoerderungsvertrages. Dann darf gemaess § 309 Nr. 10 BGB der Schulder, also der Marketing Carrier, nicht diese Pflichten auf einen Dritten, also den Operating Carrier, abwaelzen. In direkter Anwendung dieser Vorschrift schon nicht, wenn dieser Dritte selbstaendig in den Vertrag eintritt. Und analog schon erst recht nicht, wenn der Dritte gar nicht in den Vertrag eintreten soll, sondern nur Subunternehmer ist. Und, weiteres "erst recht", wenn schon das "Delegieren" der Pflichten auf den Dritten per AGB nicht moeglich ist, dann erst recht nicht das Ausschliessen der Pflichten.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Nunja, aber dass es bei Codeshares auf fremdem Metall keine Meilen gibt, ist a) nichts neues und b) bei jedem anderen Programm auch so und von daher doch irgendwie zumindest eine der einfacheren Regeln der Vielfliegerprogramme

a) Dagegen!

Codeshares ohne Meilen sind leider eine relativ neue Erfindung.
Bei LH handelt es sich gegenwärtig nur um BMI Regional.

Bei LX und OS gab es lange für die Codeshares mit Fremdairlines komplett Meilen (Status und Prämien). Dies wurde teilweise auf Prämienmeilen reduziert.

Wetlease machen es noch ein wenig Kompliziert:

Swiss Flugnummer und Edelweiss Metall kann sein:
Weltlease (Volle Meilen) oder Codeshare.

b) Dagegen!
Bei Oneworld zählt die Flugnummer. Oft muss das Metall nur Partnerfluggesellschaft sein, es gibt viele Kundenfreundliche Ausnahmen:

Wenn Du bei BA sammelst und einen EK oder FJ Flug mit QF Flugnummer fliegst, bekommst Du volle Meilen.

Es ist schon sehr eigenwillig, wenn Flugnummern der eigenen M&M Fluggesellschaften keine Meilen geben (LH op BMI Regional).
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die gesamte Codeshare-Thematik ist bei oneworld als auch Skyteam erheblich besser gelöst als in der Star Alliance. Das Problem ist kein reines M&M-Problem, es ist vielmehr ein kompletter Designfehler der Star Alliance, den bis dato niemand dort geradegerückt hat.
 
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hansolu

Neues Mitglied
05.08.2015
11
0
PVG
Nunja, aber dass es bei Codeshares auf fremdem Metall keine Meilen gibt, ist a) nichts neues und b) bei jedem anderen Programm auch so und von daher doch irgendwie zumindest eine der einfacheren Regeln der Vielfliegerprogramme

By the way... deine Posts in der Vergangenheit (2015) lassen ja schon drauf schließen, dass du dich aktiv damit auseinandergesetzt hast, den SEN zu erreichen und er eben nicht nur ein "Abfallprodukt" von beispielsweise dienstlichem Reisen ist. Achso... die Light-Tarife gab es damals bei LH-Group übrigens auch schon.

Hi,
2015 hatte ich ein paar fehlende Meilen gebraucht um den Sen zu erhalten, habe da über das Reisebüro was gebucht. Mir ist klar, das meine Fehler durch besseres informieren vermieden bzw. mir zumindest bekannt sein sollten. Trotz allem, es ist alles andere als logisch und schon gar nicht kundenfreundlich.

Nun gut, weiß Bescheid und kann in Zukunft besser planen.

Gruß
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Trotz allem, es ist alles andere als logisch und schon gar nicht kundenfreundlich. ...

Was ist heute in der Fliegerei schon logisch. Dass es billiger ist, von Wien nach München über Frankfurt zu fliegen als direkt?
Dass eine Airline die Tickets der anderen Airline oft billiger verhöckert als die ausführende Airline?
Dass man heute mit einem AB-Flieger fliegen kann, der ein Codeshare von OS mit LX ist?
Dass man Flughäfen, die 200 km weit weg sind als "London" oder "Frankfurt" bezeichnet?
Dass man am Flughafen steht, sieht das die eigene Maschine vier Stunden Verspätung hat und doch nicht auf die Maschine 20 min früher umgebucht wird, die halb leer ist?
Dass man mit Ab- oder Zubringer aus irgendeiner komischen Destination das Ticket um 50% billiger bekommt?
usw.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Was ist heute in der Fliegerei schon logisch. Dass es billiger ist, von Wien nach München über Frankfurt zu fliegen als direkt?
Dass eine Airline die Tickets der anderen Airline oft billiger verhöckert als die ausführende Airline?
Dass man heute mit einem AB-Flieger fliegen kann, der ein Codeshare von OS mit LX ist?
Dass man Flughäfen, die 200 km weit weg sind als "London" oder "Frankfurt" bezeichnet?
Dass man am Flughafen steht, sieht das die eigene Maschine vier Stunden Verspätung hat und doch nicht auf die Maschine 20 min früher umgebucht wird, die halb leer ist?
Dass man mit Ab- oder Zubringer aus irgendeiner komischen Destination das Ticket um 50% billiger bekommt?
usw.

Meine Rede. In manchen Führungsetagen sollte man die Dosierung der Drogen ändern. In dem Level ist es auf jeden Fall nicht gesund.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Was ist heute in der Fliegerei schon logisch. Dass es billiger ist, von Wien nach München über Frankfurt zu fliegen als direkt?
Dass eine Airline die Tickets der anderen Airline oft billiger verhöckert als die ausführende Airline?
Dass man heute mit einem AB-Flieger fliegen kann, der ein Codeshare von OS mit LX ist?
Dass man Flughäfen, die 200 km weit weg sind als "London" oder "Frankfurt" bezeichnet?
Dass man am Flughafen steht, sieht das die eigene Maschine vier Stunden Verspätung hat und doch nicht auf die Maschine 20 min früher umgebucht wird, die halb leer ist?
Dass man mit Ab- oder Zubringer aus irgendeiner komischen Destination das Ticket um 50% billiger bekommt?
usw.

Denk dran: An alldem ist der Kunde schuld, der aus lauter Boeswilligkeit nur so wenig fuer sein Ticket zahlt, wie die Airline aufruft.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Denk dran: An alldem ist der Kunde schuld, der aus lauter Boeswilligkeit nur so wenig fuer sein Ticket zahlt, wie die Airline aufruft.

Kann man natürlich so ironisch sehen. Ich denke aber es gibt viel zu viel Einflussnahme auf die Fliegerei. EU, Regierungen, US Kongress, younameit > jeder fuhrwerkt da irgendwie rum. Zu viele Vorgaben, zu viele unlogische Regelungen, zu viele Stakeholder.

Man muss sich nur die ganzen Grotesken um Flugverkehrssteuern anschauen. Einführen, Abschaffen, Erhöhen, Ändern. Oder betreffend Landerechten, die ja nach wie vor vor allem politisch motivierte Verträge sind. Oder den "Laptop Ban", der ja in Wirklichkeit eine Art "wirtschaftliche Maßnahme" ist, um (vor allem) US Airlines gegenüber arabischen Airlines zu bevorzugen. Usw.

Würde man wollen, könnte man mit wenigen einfachen Regelungen viel erreichen. Aber man will halt nicht. Ist wie beim Gesundheitssektor, beim Autobau, bei Lebensmittel, younameit. Viel Gestaltungssspielraum hat die Politik nicht mehr, aber dort wo man ihn noch hat will man diesen sicher nicht hergeben.