Macht es einen Unterschied ob die M&M Card von Lufthansa, Swiss oder Austrian ist?

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
ANZEIGE
Servus,

ich dürfte in diesem Jahr den FTL schaffen. Aktuell ist meine M&M Karte mit Lufthansa gecobranded. Mein aktueller Heimatflughafen ist aber VIE (OS) und könnte bald ZRH (LX) sein. Prinzipiell gehören ja LH, OS und LX zur LH Gruppe. Bei anderen Airlines ist es so, dass man z.B. der Status von Delta keine Sau bei KLM interessiert wenn es um Op-Ups geht. Gibt es eine solche Diskriminierung innerhalb der LH Gruppe auch bei den M&M Statuskunden? Falls ja, kann man die M&M Karte irgendwie von LH auf OS / LX wechseln?

Vielen Dank und viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Luigiano

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Ich kann aus eigener Erfahrung keine Diskriminierung bei anderen Karten innerhalb der LH Gruppe feststellen. Ich bin LH FTL und habe schon öfters bei OS upgrades beim CI oder vor dem Boarding erhalten. In 2017 bisher 3x. Ich würde es so lassen wie es ist. Auch für die Lounge in VIE ZRH FRA MUC oder sonstwo in DE ist es unerheblich ob nun eine FTL Karte von OS oder LX vorliegt...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Bei LH, LX und OS interessiert es keine Sau ob Du FTL bist wenn es um Op-Ups geht.
das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe wie schon erwähnt schon öfters als FTL upgrades erhalten. Im op up Thread finden sich auch noch andere Beiträge mit ähnlichen Erfahrungen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Das Logo auf der Karte ist egal. Ich finde aber es gab in der Vergangenheit bessere Aktionen bei OS als bei LH/LX. Ich erinnere mich da an die Gutscheine am Weg zum FTL über die Segmente-Promotion.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe wie schon erwähnt schon öfters als FTL upgrades erhalten. Im op up Thread finden sich auch noch andere Beiträge mit ähnlichen Erfahrungen.

Ob das am FTL lag, oder ob du die auch so bekommen hättest kann man aber auch nicht sicher sagen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe wie schon erwähnt schon öfters als FTL upgrades erhalten. Im op up Thread finden sich auch noch andere Beiträge mit ähnlichen Erfahrungen.

Ich kenne auch Leute, die ganz ohne Status upgegradet worden sind.... Natürlich kann man immer mal einen Upgrade bekommen, aber eher nicht wegen des FTL Status.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
beim Fliegen machts keinen Unterschied, Benefits gleich ... auch ich hatte schon OpUps, ob jetzt unbedingt wegen FTL?

was unterschiedlich ist sind Meilensammelaktionen wie zB Zeitungsabos die halt nur mit deutscher Adresse funktionieren
achja und man kriegt irgendwann mal einen Lounge-Voucher, der wird von der M&M-Brand-Airline ausgestellt und gilt dann nur da. Ich hatte damals gefragt ob ich statt dem Voucher für die Business Lounge in VIE einen für MUC oder FRA kriegen kann, weil ich eher da umsteige - ging nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
... kann man die M&M Karte irgendwie von LH auf OS / LX wechseln?

Was für Karte Du hast, hängt von Deiner im M&M-Profil angegebenen Adresse ab. Wenn Du eine Adresse in VIE oder ZRH hast und die vor Erreichen des FTL in Deinem Profil änderst, solltest Du eine OS- bzw. LX-FTL-Karte bekommen.

Aber wie schon geschrieben: interessiert niemanden, geringfügige Unterschiede gibt es höchstens bei irgendwelchen Aktionen oder Select-Benefits…
 
  • Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Gibt es eine solche Diskriminierung innerhalb der LH Gruppe auch bei den M&M Statuskunden? ...

Abscheu, offene Feindseligkeit, Schläge ins Gesicht sind nur das eine. Aber sonst gibt es natürlich subtile Methoden wie etwa das man das Salz versteckt, Leiungswasser absichtlich lauwarm serviert oder das man sich Big Bang Theorie ansehen will, es gibt im IFE aber nur alte Derrick Folgen!
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich wurde von beiden LH und OS upgegraded und habe bei LH keine Nachteile mit dem Wohnsitz in Ö. In 2016 als SEN 2 OpUps bekommen, in diesem Jahr waren 80% der Flüge in "C".
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.197
1.717
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nun, die LDs in VIE (und auch in ZRH) sagen doch immer sie müssten die Karte (aber nur bei M&M, mit meinem A3*G wird die Bordkarte gescannt und gut ists) sehen, um zu wissen, von welcher Airline er kommt, angeblich aus Verrechnungsgründen.

Nur blöd, auf meiner M&M-CC steht LH, auf meiner zusätzlichen "normalen" Karte OS, da Wohnsitz in AT. Auf die Frage wie das denn dann sei hatten die sonst so übergscheitn Damen wiederum keine Antwort. Ich habe dann gesagt, ich werde in Zukunft nur mehr OS herzeigen, damit OS auch dafür zahlen muss und nicht von Mama LH quersubventioniert wird.
 
E

embraer

Guest
Es gibt EINEN EINZIGEN Vorteil der LX FTL Karte gegenüber der LH oder OS FTL Karte, wie hier im Forum mal geschrieben wurde, und zwar beim Einlass in die LX Arrival Lounge in ZRH. Lounge Zugang nach einem EUROPAFLUG mit einer STAR Gesellschaft (nicht MM Gesellschaft) gibt es offenbar nur mit der LX FTL Karte (weil LH und OS dies nicht bezahlen würden). Ich weiss aber nicht, ob das immer noch so ist, da ich schon lange nicht mehr in dieser Lounge war. Wäre natürlich klasse, wenn das ein Profi wie rcs bestätigen oder eben verwerfen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Mit SN scheinen sie in ZRH und VIE gleich gar nicht zu rechnen. Zu meinen Zeiten als SEN wurde ich auch immer gefragt, ob LH/LX/OS-Karte, und auf meine Antwort „SN“ kam dann meist ein „ach ja, die gibt es ja auch noch“. Habe dann mal gemeint, ich hätte auch eine LH-Karte anzubieten, was sie noch mehr irritiert hat (hatte damals eine SN-Karte, da Wohnsitz in BRU, sowie die LH-M&M-Kreditkarte mit Status).

Wäre ja interessant, wie das jetzt wird, wenn es auch eine EW-Karte gibt. Zahlt dann wirklich EW die Loungebesuche :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Es gibt EINEN EINZIGEN Vorteil der LX FTL Karte gegenüber der LH oder OS FTL Karte, wie hier im Forum mal geschrieben wurde, und zwar beim Einlass in die LX Arrival Lounge in ZRH. Lounge Zugang nach einem EUROPAFLUG mit einer STAR Gesellschaft (nicht MM Gesellschaft) gibt es offenbar nur mit der LX FTL Karte (weil LH und OS dies nicht bezahlen würden). Ich weiss aber nicht, ob das immer noch so ist, da ich schon lange nicht mehr in dieser Lounge war. Wäre natürlich klasse, wenn das ein Profi wie rcs bestätigen oder eben verwerfen könnte.

Funktioniert auch mit OS
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Eine solche Unterscheidung zwischen dem Kartenherausgeber gibt es in den Zugangsregeln nicht.

Hier dürfte wohl nur das Missverständnis vorgelegen haben, welcher Flug für den Zugang erforderlich ist - egal ob HON, SEN oder FTL - die Regeln für die Arrival Lounge in ZRH sind identisch. Die Ankunft in ZRH muss entweder mit einem beliebigen LX Flug sein (operated oder marketed), oder in Kombination mit einem LH-Interkont-Flug.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
so wie rcs hatte ich es auch in Erinnerung. LX -Ticket und beliebige M&M Karte.

Kleine Unterschiede wird es bei Aktionen immer mal wieder geben.
Beim letzten Advendskalender gab es die Gewinne nur für "Deutsche", was wohl ein paar "Umzüge" zur Folge hatte.
 
E

embraer

Guest
ANZEIGE
300x250
Interessant... also ich als SEN hatte auch Zugang zur Arrival Lounge ankommend mit SQ (kein Codeshare oder so; Flug über SQ gebucht).
 
Moderiert: