1. Anruf: Award-Plätze frei, 2. Anruf 5 min später: nichts mehr frei?

ANZEIGE

Ulli_S

Neues Mitglied
16.05.2017
4
0
ANZEIGE
Wir hatten eigentlich gehofft, mit TG von HKT nach FRA in der Businessclass über Awards zurückfliegen zu können. Mitte Januar 2018. Anruf unseres Reisebüros bei M&M: es seien zumindest noch zwei Awardplätze (oder wie immer man das auch nennt, wenn die Flüge über Meilen abgegolten werden) frei. Rücksprache mit der Familie, da so eines von drei Familienmitgliedern in Eco sitzen müsste. Keine 5 Minuten später wieder Anruf bei M&M um die Sache festzumachen. Überraschung: die Plätze sind weg. Auch die beiden ursprünglich noch verfügbaren Plätze zwei Tage zuvor: weg. An allen Tagen rund um unseren Wunschtermin innerhalb von 5 Minuten alles weg.
Ob es die Plätze in der Businessclass gebe, wenn wir Eco regulär buchen und "nur" mit Meilen upgraden war unsere nächste Frage. Das könne uns im Vorfeld niemand sagen. Wir müssten upgradefähige Eco-Tickets verbindlich buchen. Erst (!) dann könne man schauen, ob noch Upgradekontingent verfügbar sind oder nicht.
Ist das so? Man kauft das teure upgradefähige Ticket, weiß aber gar nicht, ob ein Upgrade möglich ist?
Ich habe mich gerade seitenweise durch diesen Thread gewühlt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich jetzt kaum noch darauf hoffen, dass noch einmal Kontingente für komplett mit Meilen bezahlten Tickets hoffen, oder? Ich bin Laie, hoffe also auf Nachsicht, falls meine Frage trivial etc. sein sollte.

Grüße in die Runde,
Ulli
 

Stevie

Reguläres Mitglied
20.10.2011
26
4
Leider scheinen einige M&M-Mitarbeiter Probleme mit den Partner-Inventories zu haben. Letztens habe ich einen TG-Flug innerhalb Asiens angefragt, Antwort war "auf Award-Plätze innerhalb Asiens hat Miles & More grundsätzlich keinen Zugriff". Also "niemals buchbar". Freundlich bedankt, aufgelegt, nochmal angerufen, der nächte Mitarbeiter hat die Flüge innerhalb von 5 Minuten eingebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Ulli_S

Ulli_S

Neues Mitglied
16.05.2017
4
0
Danke für Eure Antworten! Ich habe mir jetzt gerade einen account bei LifeMiles zugelegt, um selber schauen zu können (DANKE für den Tipp!). 12.1. sehe ich auch als frei. Ist aber zu spät. Es gehen nur 9.1., 10.1., ganz notfalls 11.1..

Deshalb komme ich noch einmal auf meine zweite ursprüngliche Frage zurück: es ist also richtig, dass man erst nach fester Buchung eines Tickets in B oder Y einsehen kann, ob noch Upgradekapazitäten über Meilen vorhanden sind oder nicht?

Wie geht man sinnvollerweise vor? B oder Y-Ticket buchen, auf verfügbare Upgradekapazitäten (Meilen) hoffen oder alternativ (falls Thai später doch noch komplette Tickets für die Business freigibt) das B/Y-Ticket dann stornieren und den gesamten Flug über Meilen buchen?

Nochmals: ich bin Laie - sollte ich hier also Selbstverständlichkeiten durcheinander bringen, so bitte ich schon im Vorfeld um Entschuldigung :)
Grüße, Ulli
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Danke für Eure Antworten! Ich habe mir jetzt gerade einen account bei LifeMiles zugelegt, um selber schauen zu können (DANKE für den Tipp!). 12.1. sehe ich auch als frei. Ist aber zu spät. Es gehen nur 9.1., 10.1., ganz notfalls 11.1..

Deshalb komme ich noch einmal auf meine zweite ursprüngliche Frage zurück: es ist also richtig, dass man erst nach fester Buchung eines Tickets in B oder Y einsehen kann, ob noch Upgradekapazitäten über Meilen vorhanden sind oder nicht?

Wie geht man sinnvollerweise vor? B oder Y-Ticket buchen, auf verfügbare Upgradekapazitäten (Meilen) hoffen oder alternativ (falls Thai später doch noch komplette Tickets für die Business freigibt) das B/Y-Ticket dann stornieren und den gesamten Flug über Meilen buchen?

Nochmals: ich bin Laie - sollte ich hier also Selbstverständlichkeiten durcheinander bringen, so bitte ich schon im Vorfeld um Entschuldigung :)
Grüße, Ulli
Bevor du B oder Y buchst und dann ein Meilenupgrade kaufst, solltest du auf jeden Fall auch den Flug in billigster Businesskaufklasse anschauen! Das ist oftmals billiger.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
Genau, erstmal Preise vergleichen für B/Y Ticket und einem günstigen C/Cl-Ticket. Die Meilen haben für dich auch einen gewissen Wert, immerhin kannst du damit flexible Tickets buchen (+ Steuern/Gebühren).

Ansonsten sollte es prinzipiell gehen, wenn man ein kostenlos stornierbares Eco-Ticket kauft, dann das Upgrade anfragt (ggf. auf Warteliste setzen lassen) und falls sich da nach ein paar Tagen/Wochen nichts ergibt, wieder stornieren. Dann steht man aber wieder am gleichen Punkt wie jetzt, dass man kein Ticket hat, aber die Preise teurer geworden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ulli_S

Ulli_S

Neues Mitglied
16.05.2017
4
0
DANKE - toll, dass einem hier so schnell geholfen wird!(y)

, dann das Upgrade anfragt (ggf. auf Warteliste setzen lassen) .

Die Miles&More-Hotline sagte uns, dass Warteliste grundsätzlich nicht möglich seien. Man müsse schon selber immer wieder schauen (was jetzt auch o.k. wäre). Ja, die günstigen Business-Tickets habe ich auch im Auge. Aber vor dem Hintergrund, dass das Urlaubsbudget eigentlich so geplant war, dass die Flüge komplett auf Meilen gehen, tut's dann schon ein bisschen "weh", Business zu fliegen. Ggf. sitzt die Familie dann eben doch hinten.
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Freundlich bedankt, aufgelegt, nochmal angerufen, der nächte Mitarbeiter hat die Flüge innerhalb von 5 Minuten eingebucht.

Das ist auch meine Erfahrung mit der Hotline wenn es um non-LH Awards ging.

Die Hotlines im Ausland schienen mir auch fähiger zu sein wenn es um non-LH Awards geht. Für Asien würde ich die Hotline in Singapur oder Australien empfehlen. (Die in Neuseeland hab ich kaum verstanden, waren aber nett und kompetent). Für US-Flüge entsprechend die in den USA.
 
  • Like
Reaktionen: Ulli_S

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
- Ich prüfe, bevor ich mit der M&M Hotline telefoniere, immer vorher über mein AC Aeroplan Account welche Verfügbarbeiten es an Awardplätzen bei anderen *A Partnern gibt. Es hilft manchmal den Mitarbeiter direkt darauf zu stoßen...
- Falls ich das Gefühl habe, der Mitarbeiter hat wenig Kompetenz, oder keine Lust, einfach auflegen und fünf Minuten später wieder anrufen....

Zur Zeit sehe ich auch Awards in C mit Asiana über Seoul, vielleicht ist das auch eine Alternative?

HKT_Award.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ulli_S

Ulli_S

Neues Mitglied
16.05.2017
4
0
Hallo interflug,

sorry, ich hatte Deine Antworten erst jetzt gelesen. Asiana ist keine Alternative, weil gnä Frau ein Flugzeug grundsätzlich eher unentspannt betritt. 2 Stopps entfallen, weil der Ehemann am 11.1. bereits wieder arbeiten muss.
Wir haben jetzt TG926 upgradeable Eco-Seats gebucht und hoffen, dass doch noch Upgrade-Kontingente frei werden. Aussage von M&M war allerdings, dass Warteliste bei Thai-Airways nicht "ist". Wir müssen also regelmäßig nachfragen, ob ein Upgrade möglich ist.
Ich versuche mich gerade an expertflyer bzw. versuche, deren zahlreichen Daten zu entnehmen, ob Upgrades möglich sind oder nicht. Scheint alles ziemlich komplex zu sein...
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
300x250
Ich versuche mich gerade an expertflyer bzw. versuche, deren zahlreichen Daten zu entnehmen, ob Upgrades möglich sind oder nicht. Scheint alles ziemlich komplex zu sein...

Nicht wirklich komplex:

Variante 1: Im Menü links "Create Flight Alert" wählen, nötige Daten abfüllen, "Class Code" I eintragen, fertig.

Variante 2: Via "Flight Availability" den gewünschten Flug suchen, in der Resultatliste beim betreffenden Flug auf das Symbol "!" rechts klicken, nötige Daten abfüllen, "Class Code" I eintragen, fertig.