CPT - Prämien-Upgrade Business

ANZEIGE

mannohmann

Neues Mitglied
19.07.2017
24
0
Bremen
ANZEIGE
Moin Moin aus dem Norden,

komme an meine Grenzen, und würde mich über Hilfestellung freuen:

Plan ist, am 14.03.18 von BRE via FRA nach CPT, und am 28.3.18 zurück zu fliegen. Es ist Hauptsaison, und wir sind spät dran: Ehepaar und Tochter (6 Jahre alt).

S-Klasse in Eco frei, upgrade nur mit Warteliste möglich. Angeblich noch 9 Sitzplätze in Business frei.

Haben (auf Meilen) 3 Sitzplätze in Eco reservieren können. 30H und 31H/K. Der Spass kostet neben € 1.500,- Gebühren über 200.000 Meilen. Kein wirklich guter Deal.

Aussage am Tel der Hotline: Erst Ticket Klasse S ausstellen, dann Anfrage Upgrade Business - Ausgang ungewiss.

Alles unbefriedigend....

Wie kommen wir schnell an die Business-Plätze, ausser Vollzahler zu werden?
 
  • Like
Reaktionen: thomas75

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Haben (auf Meilen) 3 Sitzplätze in Eco reservieren können. 30H und 31H/K. Der Spass kostet neben € 1.500,- Gebühren über 200.000 Meilen.

Verstehe ich das richtig?

Du hättest "S" bezahlt buchen können, hast Dich aber für eine Prämienbuchung auf Meilen entschieden?

Eine Prämienbuchung kann man nicht mehr upgraden, auf keinen Fall.

Wenn die Business frei werden sollte kannst Du die Eco-Buchung für EUR 50 pro Person stornieren und dann Business auf Meilen neu einbuchen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
CPT und 3xC als Upgrade oder Meilenticket fast unmoeglich. Maerz ist noch Hochsaison.
 

mannohmann

Neues Mitglied
19.07.2017
24
0
Bremen
Verstehe ich das richtig?

Du hättest "S" bezahlt buchen können, hast Dich aber für eine Prämienbuchung auf Meilen entschieden?

Eine Prämienbuchung kann man nicht mehr upgraden, auf keinen Fall.

Wenn die Business frei werden sollte kannst Du die Eco-Buchung für EUR 50 pro Person stornieren und dann Business auf Meilen neu einbuchen.


nein, ich habe für 3x Eco aktuell eine Reservierung.

Ticket im Tarif S hätte ich ausstellen lassen müssen (können), um dann auf Business-Warteliste zu kommen mit unbekannter Dauer.
Hab' aber mal gehört, dass man auch erst die Warteliste abfragen kann, um dann bei pos. Bescheid erst das Ticket ausstellen lassen zu können, ggf. sogar noch zu stornieren.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Du kannst die Tickets in S buchen, dann nach dem Upgrade fragen (was mit 99%iger Sicherheit abgelehnt wird) und dann das Ticket innerhalb von 24h kostenfrei stornieren.

Generell ist es so wie spotterking sagt. 3x nach CPT mit diesem Vorlauf zu der Zeit ist sehr unwahrscheinlich. Du könntest versuchen auf Meilen nach JNB zu kommen und von da dann auf einem extra Ticket weiter. Aber auch hier ist die Verfügbarkeit nicht gerade gewaltig.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Eierfranz oder Turkish aus Bremen, jeweils 1900 (Wobei mich im Moment niemand nach Istanbul hinbringen würden). Emirates aus Hamburg, 2000, BA aus Hamburg 2200. Swiss aus Düsseldorf 2100. Die Idee vom Bremer Dorfflughafen zur Hauptsaison drei Businessplätze zu bekommen, ist schon recht sportlich. Wenn es StarAlliance sein soll, würde ich wahrscheinlich mit dem Auto nach DUS fahren.
 
  • Like
Reaktionen: cogito

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich denke auch das wird nicht klappen.

- 3 C Awards nach CPT (beliebte Strecke)
- in der Hauptsaison
- in den Osterferien 2018
- auf dem beliebten Direktflug FRA - CPT, wo die Airline das C Ticket gerade für knapp 4TE verkauft.

das klappt zu 99,9% nicht.
 

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Welche Hotline hast Du angerufen? Hast Du Senator oder FTL Status?
Ich würde entweder direkt Business Award buchen (wenn möglich) oder die Meilen behalten und das Eco Ticket zahlen. Mit den Meilen kannst Du irgendwann was deutlich besseres schießen.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
In Anbetracht der mangelnden Alternativen finde ich es dem Thema durchaus angemessen, auch Preisvorschläge zu Bezahltickets zu machen @maxbluebrosche, daher möchte ich noch die Ethiopian Fare ab BRU für 1300€ pP nach CPT einwerfen, was ab BRE in maximal fünf Stunden mit dem Auto erreichbar ist :) Auch zu den Daten verfügbar.

Ansonsten: Zahl das Eco Ticket in S und versuche zu upgraden, sonst eben Eco fliegen. Das ist ein denkbar besserer Deal, als 1.500 Euro plus Meilen im Wert von locker 5.000 Euro einzusetzen ;) Evtl. wird notfalls die Premium Eco am Gate günstig gegen Cash angeboten, wenn noch nicht voll.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Moin Moin aus dem Norden,

komme an meine Grenzen, und würde mich über Hilfestellung freuen:

Plan ist, am 14.03.18 von BRE via FRA nach CPT, und am 28.3.18 zurück zu fliegen. Es ist Hauptsaison, und wir sind spät dran: Ehepaar und Tochter (6 Jahre alt).

S-Klasse in Eco frei, upgrade nur mit Warteliste möglich. Angeblich noch 9 Sitzplätze in Business frei.

Haben (auf Meilen) 3 Sitzplätze in Eco reservieren können. 30H und 31H/K. Der Spass kostet neben € 1.500,- Gebühren über 200.000 Meilen. Kein wirklich guter Deal.

Aussage am Tel der Hotline: Erst Ticket Klasse S ausstellen, dann Anfrage Upgrade Business - Ausgang ungewiss.

Alles unbefriedigend....

Wie kommen wir schnell an die Business-Plätze, ausser Vollzahler zu werden?


Welchen Status hast du denn bei M&M?

Unabhängig vom Status, ist die Variante mit Meilen in Eco einlösen natürlich quatsch / bzw. extrem unrentabel.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
dann hat man mir an der Senator-Hotline Mumpitz erzählt. Wenn man sich augenscheinlich auch darauf nicht verlassen kann, dann weiss ich's auch nicht...

Offensichtlich hattest du dann wohl nicht den besten Agent am Telefon [emoji6]!

Also: ich würde mal bei der SEN Hotline anrufen und nachfragen, ob sie für dich einen Request für die C stellen könnten (das geht in den meisten Fällen auch). Eve. hast du dann doch Glück und dein Request für 3 C Sitze (auf Award gebucht) geht durch!
 

mannohmann

Neues Mitglied
19.07.2017
24
0
Bremen
Offensichtlich hattest du dann wohl nicht den besten Agent am Telefon [emoji6]!

Also: ich würde mal bei der SEN Hotline anrufen und nachfragen, ob sie für dich einen Request für die C stellen könnten (das geht in den meisten Fällen auch). Eve. hast du dann doch Glück und dein Request für 3 C Sitze (auf Award gebucht) geht durch!

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Mein Problem ist, dass ich weit davon entfernt bin, auch nur ansatzweise Eure Kenntnisse zu haben. Nun bin ich seit 12 Jahren durchgehend Senator (mit Stern und allem was dazugehört), aber diese Klassen, Kürzel und Codes übersteigen meine Kenntnis bei weitem.

Habe gerade angerufen, genau das gesagt (ohne zu wissen, was das bedeutet) und dann feststellen müssen, dass diese Reservierung inkl. Sitzplätzen für uns schon hinterlegt ist....

Mein Problem ist, dass ich am liebsten rd. € 3.000,- in der günstigsten upgradefähigen Klasse für uns alle drei ausgeben würde, wenn ich die Gewissheit hätte, auf Meilen ein Upgrade im die Business zu bekommen. Auch hierfür hab ich eine Reservierung, jedoch soll es für die Upgrade-Anfrage eine Warteliste geben, und wir Ihr schreibt: Aussicht auf Erfolg = "0".

(Genau das ist mir aber für eine Buchung nach CPT am 26.12.15 / nach HB am 06.01.16 gelungen. Allerdings war das damals auch ein A340-600 via MUC und von FRA gab es parallel auch eine 747.)

So ist es allerdings, dass ich rd. € 1.500,- für drei Eco-Tickets hinlege, und mir dann noch, wie Ihr schreibt, 135k Meilen abgezogen bekomme. Die Meilen tun mir nicht weh, find' ich aber viel im Kombi mit dem Geld für drei ECO-Tickets, wovon ein sechsjähriges Kind dabei ist.

Also: alles ziemlich kompliziert, weil ich bei der kleinen A340-300 mit nur 40 Plätzen im der Business via FRA Eure Meinung teile, dass es schwer sein könnte. Via MUC ist an den Tagen nix.

Da ich 1,95m messe, und Langstrecke seit mind. besagten 12 Jahren keine Eco mehr geflogen bin, hab' ich keine Lust auf Experimente.

Danke allen für die Nachrichten.

Wenn's noch Ideen gibt, herzlich gerne, denn morgen läuft die erste Reservierung ab.
 
  • Like
Reaktionen: SchauAIRte

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Gibts erstens wohl nur in der Theorie zu den Tagen und zu den billig(st)en Preisen (die drüber liegen) sind die Flugzeiten sportlich....

Gut, den genannten Preis gibts nur wenn OP um 1 Tag flexibel ist, davon bin ich einfach mal ausgegangen. Flugzeiten mMn auch perfekt, mit 6 Jahren kann das Kind ja schon einigermaßen zielstrebig laufen ;)
3.655 Euro um genau zu sein, für alle drei zusammen, ganz ohne irgendwelche Miles & More Meilen einzusetzen...
 

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Wenn Du den Senator-Status hast, ruf doch noch einmal bei der SEN-Hotline an und erkläre denen Deinen Flugwunsch. Ich bin dieses Jahr auch auf Award-Ticket in C nach CPT geflogen. Der Hinflug war direkt aus Frankfurt, der Rückflug ab Johannesburg. Für die Buchung hatte ich gut 30 Minuten mit der Dame gesprochen, die sich viel Zeit genommen hat, zu prüfen, was mit den Meilen in Business Class alles geht. Wenn man FRA, MUC und ZHR zum Umsteigen durchspielt und ggf. in SA noch JNB mit dazu nimmt, gibt es ja einige Flugkombinationen.
Einziger Nachteil meiner Kombi war, dass der Companiong Award nur für LH zählt, aber nicht bei South African Airlines. Wir haben dann meine +1 mit 50% Meilendiscount auf die LH Segmente gelegt und das CPT-JNB Segment für sie separat gebucht, am Ende war aber alles auf einem Ticket. Wie gesagt, die Dame an der SEN Hotline war sehr fähig und hat vieles ausprobiert - am Ende hat es dann geklappt!
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

mannohmann

Neues Mitglied
19.07.2017
24
0
Bremen
ANZEIGE
300x250
Wenn Du den Senator-Status hast, ruf doch noch einmal bei der SEN-Hotline an und erkläre denen Deinen Flugwunsch. Ich bin dieses Jahr auch auf Award-Ticket in C nach CPT geflogen. Der Hinflug war direkt aus Frankfurt, der Rückflug ab Johannesburg. Für die Buchung hatte ich gut 30 Minuten mit der Dame gesprochen, die sich viel Zeit genommen hat, zu prüfen, was mit den Meilen in Business Class alles geht. Wenn man FRA, MUC und ZHR zum Umsteigen durchspielt und ggf. in SA noch JNB mit dazu nimmt, gibt es ja einige Flugkombinationen.
Einziger Nachteil meiner Kombi war, dass der Companiong Award nur für LH zählt, aber nicht bei South African Airlines. Wir haben dann meine +1 mit 50% Meilendiscount auf die LH Segmente gelegt und das CPT-JNB Segment für sie separat gebucht, am Ende war aber alles auf einem Ticket. Wie gesagt, die Dame an der SEN Hotline war sehr fähig und hat vieles ausprobiert - am Ende hat es dann geklappt!

BINGO

you make my day!!

HAJ-ZRH-JNB-CPT mit Swiss und SAA (hin und zurück)

Die letzten 3 Plätze!!!

Danke sehr.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch