Mein Traum von Kanada (Bar, Upgrade, Prämie?)

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trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
30
1
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Liebes Forum,

im nächsten August möchte ich nach West-Kanada fliegen, was noch lange hin ist, aber ich brauche einen guten Plan und eure Tipps dafür.

Mein "Zustand": Ich fliege zwar über 30 Segmente im Jahr, aber immer mit unterschiedlichen Airlines/Aliances und immer nur in Europa. So kommen kaum Meilen zusammen. Momentan sind es unter 10k bei M&M bald kommt aber ein Premium Eco Flug nach Japan hinzu. Dann habe ich mich noch für PayBack und für deren Kredikarte angemeldet etc. "one mile at a time"

Mein Wunsch: Ende August 2018 für 3 Wochenen mit 2 Personen nach Kanada fliegen, das nicht in der Eco und für Hin- und Rückflug weniger als 1300 EUR pP zu zahlen.
Die Ideale Flugstrecke wäre: MUC - PAD (zwischen Stopp aus privaten Gründen) - FRA - YYC und zurück YVR - MUC
Also im wesentlich FRA - Calgary hin und von Vancouver nach MUC zurück
Auf der Strecke flieg Air Canada und Lufthansa.
Über google Flights kostet der Flug etwa 1800 EUR pP in der Premium Economy (im Juni 2018).

Was soll ich tun?
Meilen für einen Freiflug sammeln? Meilen für ein Upgrad aus der Eco sammeln? LifeMiles kaufen?
Einzelstrecken buchen, etc?
Premium Eco hin und Business zurück wäre auch eine Idee.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Meilen sammeln (aktuell z.B. mit Miles More CC-Aktion in Verbindung mit DKB-Konto und Konto Werben für die 2. Person + Abrechnungskonto und Gehaltseingang) sollten für Person 1 40'000 (15'000CC; 10'000 DKB eröffnen, 5'000 DKB an Person 2 werben, 5'000 DKB als Abrechnung für CC, 5'000 als Gehaltseingang auf der DKB) Meilen geben und für Person 2 35'000 Meilen (wie 1 nur ohne werben).

Den Rest über Payback, CC-Umsätze und evtl 1-2 günstige Abos (für je 100€) sammeln.

Dann über Meilenschnäppchen direkt nach Kanada oder an die US-Ostküste fliegen (hin und retour in BIZ für 55K + Tax) und je nach Schnäppchen Ziel noch einen Flug USA-YYZ oder CAN-YYZ.

Sollte mit Abos und CC-Gebühren und Tax und Flugticket deutlich unter 1300 p.P. liegen und die Langstrecke komplett in BIZ möglich sein.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
August ist eigentlich ein guter Monat, um auf Business-Specials ex CPH oder DUB hoffen zu können. Wenn du nicht mit *A verheiratet bist geht evtl sogar was ex DE oder Umgebung. Air Canada hat oftmals auch recht gute Premium-Eco-Preise ex D-A-CH (z.B. ZRH-YHZ / YYT-ZRH um ca. 900 Euro letztes Jahr für mich). Kann aber natürlich keiner garantieren dass sowas kommt. Für Preissuche zu deinen Daten bist du ohnehin etwas zu früh dran. Von dem Premium-Eco-Flug nach Japan würd ich mir nicht allzu viel erwarten, da kommen nur ca. 11 bis 12k Meilen dazu (nehme mal an bei deinem Reiseprofil der bucht in N). Dann bist du bei 22k, das reicht nicht weit (für zwei Tickets in C bräuchtest du 210k Meilen, Steuern und Gebühren wären ca. 550 Euro p.P., also müsstest du 190k um ca. 1500 Euro generieren oder ca. 0.8 ct/Meile was IMHO relativ illusorisch ist).
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Herzlich willkommen :)

Also ich würde deinen Flug anders planen: erstens, weil ich auf die Schnelle gar nicht weiß, ob es überhaupt sinnvolle Flugverbindungen MUC-PAD-FRA gibt, und ob es in diesem Fall nicht einfach besser ist, den Zug zu nehmen :eek:

Von FRA aus kommt man recht günstig nach AMS, CPH, PRG, DUB, LHR. Von dort gibt es viele Specials. Mmn bist du noch viel zu früh dran :)
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
30
1
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ich weiß, dass ich sehr früh dran bin, aber ich suche ja auch nach einem langfristigen Plan. Also ob es besser ist ECO zu kaufen und dann mit M&M ein upgrade zu machen oder gleich zu versuchen auf einen Prämienflug zu sparen. Ist es sinnvoller Einzelstrecken zu kaufen/upzugraden/als Prämie zu nutzen?

Kann ich denn über Meilenschnäppchen im Dezember einen Flug für August buchen, ist das nicht zu früh?

Kommentare:
- Ja, nach Japan geht es hin in N und zurück in E (irgendwas zwischen 10 und 14k Miles).
- Von Zürich sind wir auch schon extrem günstig nach Kanada (Toronto) geflogen, ist aber nicht wirklich ideal für uns.
- Und ja, die MUC-PAD PAD-FRA Verbindungen sind sogar sehr gut. PAD so ein winziger Flughafen das alles super schnell geht und günstiger als die Bahn ist es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Upgradefähige Eco-Tarife sind zumeist ebenso teuer, sodass du dann vermutlich schon oberhalb von 1.000 EUR landen wirst. Dazu würdest du dann noch Meilen benötigen (zwei pax = 100.000 pro Strecke), zudem natürlich die Verfügbarkeit der C. (EDIT: ich korrigiere, 100.000 Meilen werden für 2 paxe one-way benötigt. Für einen Return sind es 200.000 Meilen)

Direkt Busi Award wären 210.000 Meilen plus zwei mal ca. 550 EUR tax. Meilenschnapper lägen bei 110.000 für zwei paxe (wenn es die denn gibt). Je nachdem wie du Meilen bewertest (meine ganz grobe Faustregel 10.000 Meilen = 100 EUR) liegst du damit nur bei den Meilenschnäppchen-Tarifen unter deinen geforderten 1.300 EUR pP.

Was jetzt "besser" ist hängt eben davon ab was dir (Geld und Meilen) besser passt. Persönlich buche ich lieber gleich kompletten Award in Busi oder spare eben noch weiter bzw. zahle dann cash.

In das Kalkül passen allerdings die Paderborn-Flüge nur bedingt rein (höchstens, wenn du Eco buchst und einzelne Strecken upgraden willst).

Mit der Buchung solltest du dir aber noch ein halbes Jahr Zeit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Also ob es besser ist ECO zu kaufen und dann mit M&M ein upgrade zu machen oder gleich zu versuchen auf einen Prämienflug zu sparen. Ist es sinnvoller Einzelstrecken zu kaufen/upzugraden/als Prämie zu nutzen?

Kann ich denn über Meilenschnäppchen im Dezember einen Flug für August buchen, ist das nicht zu früh?

Upgrade lohnt m.M.n. kaum.

Bzgl Dezember: defintiv zu früh für ein Schnäppchen, aber auch generell hast Du noch Zeit genug ;)
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
30
1
Mir geht es darum den Gesamtpreis(Geld) mit Meilen zu dürcken. Die Meilen sind mir also weniger wichtig als das Geld.
PAD ist nur mit drin, weil ich dort eh hin muss. Kann eine ganz separate Buchung sein, wenn das hilft.
Wenn die Meilen für Hin und Rück nicht reichen und upgradbare Eco Flüge so teuer sind, könnte man ja Frankfurt-Calgery in der Premium ECO (kaufen) und Vancouver-München in einer Klasse über Eco als Prämie mit Meilen zahlen? Aber der one-way nach Kanada ist doch sicher sehr teuer?...

Danke für den Tipp quackelduck.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Mir geht es darum den Gesamtpreis(Geld) mit Meilen zu dürcken. Die Meilen sind mir also weniger wichtig als das Geld.
PAD ist nur mit drin, weil ich dort eh hin muss. Kann eine ganz separate Buchung sein, wenn das hilft.
Wenn die Meilen für Hin und Rück nicht reichen und upgradbare Eco Flüge so teuer sind, könnte man ja Frankfurt-Calgery in der Premium ECO (kaufen) und Vancouver-München in einer Klasse über Eco als Prämie mit Meilen zahlen? Aber der one-way nach Kanada ist doch sicher sehr teuer?...

Das Dilemma ist:
Rund ein Jahr im voraus kann Dir niemand hier sagen, was schlussendlich die günstigste Möglichkeit ist, da es schlicht zu viel Varianten gibt:

- Meilenschnäppchen ist verfügbar
- Normaler Prämienflug (ggf. mixed class award) ist verfügbar
- Es gibt ein gutes Angebot für Flüge in Y
- Es gibt ein gutes Angebot für Flüge in Y+
- Es gibt ein gutes Angebot für Flüge in C

um nur ein paar zu nennen.
Was jedoch die beste Möglichkeit in 12 Monaten ist, wird Dir niemand sagen können.

Bis auf:
Sammle Meilen (kann man immer gebrauchen) um Variante 1 und 2 nutzen zu können, sofern verfügbar.
Spare Geld (kann man immer gebrauchen) um Variante 3 und 4 nutzen zu können, sofern verfügbar.

Eins noch:
Eine Upgradeprämie wird vermutlich nicht die beste/billigste Lösung sein.
Onewaykonstellationen werden vermutlich nicht die beste/billigste Lösung sein.

Und dann würde ich an Deiner Stelle ab Anfang des kommenden Jahres mal weiterschauen. :)
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
30
1
@charliebravo und @DrThax: Vielen Dank für die sehr klaren Antworten.

Ich verstehe dass das hier alles sehr früh erscheint, nur gibt es sehr gute persönlich Gründe dafür (zum Ende des Jahres muss quasi alles stehen). Klar kommt das den Schnäppchen in die Quere, bei denen mal möglichst flexibel (und teilweise) möglichs kürzfristig reagieren sollte.

Aber ich lese jetzt schon mal raus: Upgrade eher nein. One-Way eher nein. Hin und Rück in zwei verschiedenen Klassen ist dann ebenso ausgeschlossen(?). Meilen Sammeln so viel es geht und dann sehen was geht :) Ist mir vorher noch nicht aufgefallen (weil wir beruflich über andere seiten buchen) aber auf LH.com kann man ja auch jetzt einfach Geld und Meilen mix und damit bezahlen ("Cash and Miles"). Vielleicht ist das ja die Lösung
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
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EDLE 07
Aber ich lese jetzt schon mal raus: Upgrade eher nein. One-Way eher nein. Hin und Rück in zwei verschiedenen Klassen ist dann ebenso ausgeschlossen(?).
Schrieb ich ja oben: Mixed class award kann Sinn machen, falls nicht genügend Meilen vorhanden und/oder keine entsprechende Verfügbarkeit.
Aber wer kann das heute schon sagen? :confused:

Meilen Sammeln so viel es geht und dann sehen was geht :) Ist mir vorher noch nicht aufgefallen (weil wir beruflich über andere seiten buchen) aber auf LH.com kann man ja auch jetzt einfach Geld und Meilen mix und damit bezahlen ("Cash and Miles"). Vielleicht ist das ja die Lösung
Ich glaube die Ratio ist nicht der Brüller.

Und nochmals:
Ich verstehe Deinen Wunsch 12 Monate alles schon mal planen zu wollen.
Sinnvoll (bzw. möglich) erscheint es mir mit Deinen Rahmenparametern jedoch nicht.

Sammle am besten mal Meilen so gut es geht und schau ab Anfang 2018 ob es irgendwelche Angebote gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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Zwei Tipps, da es ja ein halbes Jahr Vorlauf gibt, bis die Planung stehen soll:
Wie man bei M&M zeitnah Prämienmeilen generieren kann. Die im Verhältnis meist kurzfristigen Angebote, die mglw. auch noch etwas Zeit brauchen, bis die Meilen da sind, führe ich nicht wirklich in der Liste. Einen offensichtlich guten Tipp gab es bereits in #2.

Und Tipp Nummer zwo: Schau regelmäßig im First & Business Class Tarife Unterforum vorbei. Mit soviel Vorlauf hast du evtl. Glück, ein günstiges Angebot zu bekommen. Ob es nun €1300 werden oder €1500, weiß man jetzt noch nicht. Ein wenig Flexibilität bei der Wahl der Airline sollte dennoch dabei sein. Wenn du nicht in Business Class fliegen willst, gibt es ein passendes Forum für Economy-Class, wo du gezielt nach Premium Eco schauen solltest.

Und ein weiterer Tipp fällt mir gerade noch ein. Mit Startflughafen München hast du natürlich auch Eurowings mit Best als Option. Das erfordert dann allerdings ein wenig Flexibilität, denn ob nun gerade Westkanada im Angebot ist, ist fraglich. Aktuell gäbe es z.B. Flüge in Best, hin 6.8., rück 27.8. für €900 pP. Der Haken an der Sache: Ziel wäre Las Vegas. Allerdings kommst du sicherlich für €400 pP (und sehr wahrscheinlich auch für deutlich weniger) von Las Vegas nach Westkanada. Die Nachteile: Umsteigen in den USA, obwohl du nach Kanada willst, und getrennte Tickets, so dass Puffer zwischen den Flügen eingebaut werden sollte. Es wird lediglich die Forderung bequemer Flug für weniger als €1300 pP erfüllt.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Ist mir vorher noch nicht aufgefallen (weil wir beruflich über andere seiten buchen) aber auf LH.com kann man ja auch jetzt einfach Geld und Meilen mix und damit bezahlen ("Cash and Miles"). Vielleicht ist das ja die Lösung

Davon würde ich wirklich abraten. Die Ratio, also welchen Preisnachlass du für Meilen bekommst, ist leider wirklich sehr schlecht. Hab z.b. gerade Busi Flüge nach Toronto im März (random) geguckt, kostet ca. 3700 EUR, ich KÖNNTE nun etwa 400.000 Meilen plus ca. 1500 EUR zahlen. Ein Meilenflug in Busi direkt liegt bei 105.000 Meilen, zzgl. 550 EUR Steuern und Gebühren. Ich hoffe, dies macht die Unvorteilhaftigkeit der Ratio etwas deutlicher... Würde daher zum sparen Empfehlen - der nächste Wunsch nach einem Busi Interkont-Flug kommt bestimmt :)

Solange man nicht millionen von Meilen hat die man eh zu seinen Lebzeiten nicht anders los werden kann würde ich davon abraten.
 

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Unter der Annahme, dass deine Termine relativ fest zu sein scheinen, noch mal die Executive Summary:

a) Du sammelst die 190.000 Meilen wie z.B. von #2 vorgeschlagen mittels Kreditkarte, Zeitungsabos, Payback etc. Möglichst bis nächstes Frühjahr weil sonst u. U. die Awardplätze an deinen Terminen weg sind.

oder du vergisst den Schwachsinn mit den Meilen und

b) setzt die bei google.com/flights für deinen Termin ein paar Preisalarme und beobachtest mal für 2-3 Monate die Preisentwicklung. Möglichst 3-4 Abflughäfen wählen (z.B. MUC, PRG,FRA, AMS) und +/- 1-2 Tage um deine Termine herum beobachten. Dann hast du ein Gefühl und dann, sobald der Preis für dich passt: Buchen. (ps: Meine Meinung: Ein guter Preis für YVR sollte in Business bei 1.500 € und für YYC bei 1.700-1.800 liegen. Falls Gabeflug nicht günstig zu haben sein sollte: YYC-YVR kann man bei Westjet für wenig Geld kaufen)
 

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
ps: Meine Meinung: Ein guter Preis für YVR sollte in Business bei 1.500 € und für YYC bei 1.700-1.800 liegen. Falls Gabeflug nicht günstig zu haben sein sollte: YYC-YVR kann man bei Westjet für wenig Geld kaufen)

Da stimmt ich zu bei den Preisen. Auf Deals nach YYC in DER peak season zu hoffen, halte ich allerdings für verschwendete Zeit. Selbst mit Meilen dürfte das aus meiner Erfahrung nicht ganz einfach werden.
Für YVR oder SEA mag da anders aussehen. Für YYC gabs 2015/6 mal deals mit BA über AMS.

Ansonsten mal bei Edelweiss (ab ZRH) oder Condor (FRA) schauen oder Westjet oder AirTransat ab London. Die haben auch ganz vernünftige One-Way Tarife, aber natürlich nicht unbedingt ne echte C mit warmen Nüsschen. ;-)

Letzte Idee: Y+ mit KLM buchen und dann am Flughafen mit Glück für 200-300€ upgraden (Differenz von Y auf Y+ wird angerechnet). Hat bei mir einige Male funktioniert...
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Hat mit der ganzen Meilerei natürlich nichts zu tun, aber falls BA Y+/WTP gut genug ist, es gab dafür aus dem AA Ticket Stock in letzter Zeit öfters recht gute Preise (~800€). Hab ich immer nur ab unterschiedlichen deutschen Flughäfen gefunden (HAM, DUS, TXL...), direkt ab LHR war es immer erheblich teurer.
Kann leider grad kein konkretes Angebot bieten, aber evtl. lohnt es sich ja, das im Auge zu behalten.
 

nikelb

Reguläres Mitglied
18.02.2017
69
0
Vergiss nicht dass bei Hotelbuchungen über M&M auch massig Meilen generieren kannst. Vielleicht lässt sich das mit deinem Job kombinieren, nur als Tipp.
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
30
1
Vielen Dank für die ganzen Antworten die noch gekommen sind.
Ich begebe mich aufs sammeln und warte ab.
Die Ratio für Cash and Miles scheint ja wirklich keine Alternative zu sein.
Hotels muss ich beruflich über ein eigenes Reiseportal buchen, das geht über M&M nicht und für die privaten Reisen, waren die Preise oft so bescheiden, dass es sich nicht gelohnt hat.
Danke an alle :)
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
362
152
Hallo

Also ich hatte gestern einen Cash upgrade gefragt, hatte bei AC angerufen
3 Flüge für 407CAD = +- 275€
1. Flug mit Air Canada rouge nach Toronto in Business Class
2. Flug mit Air Canada von YYZ - MUC in Prem Eco
3. Flug mit LH in Eco

mfg,
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
30
1
Ich wollte mal ein Update geben und Fragen was ihr von dem "Angebot" haltet.

Die ursprüngliche Idee war es von MUC mit Zwischenstopp in PAD (über FRA) nach YYC und dann von YVR nach MUC zu fliegen. Nach vielem Suchen ist es glaube ich besser(?)/einfacher MUC <-> PAD zu machen und dann MUC <-> YVR mit ggf. einem Inlandsflug in Kanada.

Momentan bin ich bei ca. 70k M&M und wenn ich nach Prämienfluge suche bekomme ich folgendes angeboten:
80k M&M return flight MUC <-> YVR in der Premium Eco allerdings plus ca. 450€ (Steuern+Gebühren) [normalerweise in der Zeit ca. 2050 EUR]
105 M&M return flight MUC <-> YVR in der Business allerdings plus ca. 525€ (Steuern+Gebühren) [normalerweise in der Zeit ca. 3000 EUR]
Beides wäre ein Direktflug (10h).

Klingt das nach einem guten Deal für die Meilen? Ein Meilenschnäppchen etc. kann ich erst zu spät buchen und ein Upgrad oder Miles+Cash wird zu teuer.
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
30
1
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300x250
Da muss ich am Tag vor der Reise nach Kanada hin und es gibt eine PAD -> YYC Verbindung, daher wollte ich das kombinieren.