Prämienflug verspätet, Entschädigung ?

ANZEIGE

Retriever

Neues Mitglied
03.09.2017
20
1
ANZEIGE
Hallo,

Ich habe einen Prämienflug M&M mit LH, NCE-TXL über FRA gebucht.
Der Flug hatte ab NCE schon 45 Min. Verspätung, sodass ich den Anschlussflug ab FRA-TXL verpasst habe.
Nach div. Wartelisten bin ich dann dennoch 2,5 h später als geplant in TXL angekommen.

Habe ich Anrecht auf Entschädigung, wenn ja, wie ist die Vorgehensweise bei einem Prämienflug ?
Wird in € oder Meilen erstattet?

Grüße
und Danke im voraus
 

Retriever

Neues Mitglied
03.09.2017
20
1
Danke für deine Info !
Also hätte ich noch einen Flug später nehmen müssen um eine Entschädigung zu erhalten!?

Und M&M zeigt sich nicht ein wenig kulant?
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Danke für deine Info !
Also hätte ich noch einen Flug später nehmen müssen um eine Entschädigung zu erhalten!?
Wenn Du das freiwillig machst, gibts auch nix. Die Airline kann das ja nachweisen und damit ist die Verspätung nicht mehr in ihrer Verantwortung.

Und M&M zeigt sich nicht ein wenig kulant?
Ich denke nicht. Denn: Warum sollten sie? Es gibt eine gesetzliche Regelung und die greift nicht. Zumal 2,5 Stunden zwar ärgerlich, aber sehr sicher nicht das Ende der Welt sind.
 
  • Like
Reaktionen: redmic und BBBuddy

Retriever

Neues Mitglied
03.09.2017
20
1
Ich wusste nicht, das ein Blitzer auch schon mit - Toleranz auslöst
 
Moderiert:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Danke für deine Info !
Also hätte ich noch einen Flug später nehmen müssen um eine Entschädigung zu erhalten!?

Und M&M zeigt sich nicht ein wenig kulant?
Tip: Mehr Air Berlin fliegen.
Chancen gut dass die Verspätung mehr als 3 Stunden ist.
Dafür dann halt leider die Aussicht auf Entschädigung auch gleich null.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Warum Miles & More da "kulant" sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Naja, der TO hat doch aus Kulanz den früheren Flug genommen, sodass die Verspätung nicht so groß wurde, dass er nun jetzt eine Entschädigung bekommt. Da sollte MM doch schon zumindest 500.000 Meilen "aus Kulanz" wert sein. Und eine lobende Erwähnung im nächsten Geschäftsbericht. Und 4 Freiflüge nach Atlantis oder ins Takkatukkaland. Oder wo der Pfeffer wächst. Und einen Erdbeerschlecker sowie eine gebrauchte Waschmaschine.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Das Ziel des Fliegens sollte doch sein, Pünktlich am Ziel an zu kommen...

:no:

Man versucht Flüge um 50 Euro zu buchen und dafür Entschädigungen zu bekommen, die höher sind als die Flugkosten.
Oder gehst Du noch arbeiten für Dein Geld?

Profis wie ich verdienen eine Fantastillion pro Monat nur mit Verspätungen. Hie und da sich noch eine Norovireninfektion in der Lounge einfangen (gibt massig Kohle - Viren ggf. selbst mitbringen), zum x-ten Mal den Koffer verlieren lassen (und dann auf eBay verscherbeln) und die Königsklasse mit F Ticket Fullflex in die F Lounge, dort 8 Stunden verpflegen und dann das Ticket stornieren.
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.494
8.876
FRA/QKL
und die Königsklasse mit F Ticket Fullflex in die F Lounge, dort 8 Stunden verpflegen und dann das Ticket stornieren.
:eek:

Wieso nur 8 Stunden? Pah...

Champions League ist Morgens um 5:45 pünktlich am FCT aufschlagen für LH500 und nach 16 Stunden um 21:45 rechtzeitig zum Boarding derartig und für alle gut sichtbar laut lärmend hackedicht sein damit LH einen für fluguntauglich erklärt. Somit zwingt LH den armen Passagier ja quasi zum Storno... =;
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.449
FRA
Danke für deine Info !
Also hätte ich noch einen Flug später nehmen müssen um eine Entschädigung zu erhalten!?

Ja, künftig immer die Umbuchung auf den nächst verfügbaren Flug ablehnen mit dem Hinweis, gefälligst so umgebucht zu werden, dass maximale Entschädigung rausspringt.

Und M&M zeigt sich nicht ein wenig kulant?

Die Lufthansa zahlt sehr gerne die Kompensation für Verspätung (auch wieder lustig von der EU: Für ein paar Stunden Verspätung gibt es 600 EUR von der Airline - und damit u.U. mehr als der Ticketpreis - aber wenn das Auto doppelt soviel verbraucht wie im Prospekt oder gar mit einer Schummel-Software ausgestattet ist, dann darf man sich als Kunde damit abfinden...) und ist da sehr kulant, damit sie ja den kostenbewussten Reisenden Geld auszahlen kann. Ich würde nochmal an LH schreiben, dass Krümmel auf Deinem Sitz waren. Dann gibt es aus Kulanz meist 200 EUR Cash.

:rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ja, künftig immer die Umbuchung auf den nächst verfügbaren Flug ablehnen mit dem Hinweis, gefälligst so umgebucht zu werden, dass maximale Entschädigung rausspringt.

Anfänger :p

Der Profi sucht erstmal 30 Minuten vergeblich den Transferschalter, lässt dann höflich alle anderen Kunden vor, so lange bis es keine Möglichkeit mehr gibt, mit unter 3h am Endziel anzukommen.

Und verlangt dann neben der EU-Ausgleichszahlung noch Entschädigung für den miserablen Service, die fehlende Ausschilderung am Flughafen, die langen Wartezeiten am Transferdesk usw. :D
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Dieses ist mir häufiger passiert und ich habe jedesmal eine Erstattung bekommen. Ich habe dieses über http://flightrights.de/ getätigt. Fast jedesmal habe ich 600 Euro abzgl. der Provi bekommen. Sehr entspannend :-D
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Dieses ist mir häufiger passiert und ich habe jedesmal eine Erstattung bekommen. Ich habe dieses über http://flightrights.de/ getätigt. Fast jedesmal habe ich 600 Euro abzgl. der Provi bekommen.

Was genau meinst Du mit "dieses"? :confused: Doch wohl eher nicht das selbe wie der OP:

[...]flug M&M mit LH, NCE-TXL über FRA gebucht.
[...]
Nach div. Wartelisten bin ich dann dennoch 2,5 h später als geplant in TXL angekommen.

Dafür gibt es wohl bei keinem der Anbieter 600 EUR...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
Dieses ist mir häufiger passiert und ich habe jedesmal eine Erstattung bekommen. Ich habe dieses über http://flightrights.de/ getätigt. Fast jedesmal habe ich 600 Euro abzgl. der Provi bekommen. Sehr entspannend :-D

Ich muss sagen ich bin mit denen auch sehr zufrieden. Letztens haben Sie 1.200 € für mich rausgehauen, weil ich 15 Minuten zu früh gelandet bin - und die Zeit mit meiner Familie verbringen musste. Ich reiche standardmäßig bei jeden Flug - egal ob verspätet oder pünktlich - über die was ein und bekomme fast jedes Mal eine Erstattung. Und sogar die Provi überweist man mir, weil ich so leiwand bin und die auch!

:yes: