Keine Awards auf LH456 (FRA-LAX) im Sommerflugplan 2018

ANZEIGE

Heidelberg

Reguläres Mitglied
21.11.2011
61
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mir ist Folgendes aufgefallen: Im Sommerflugplan 2018 werden (wie jeden Sommer) zwei Flüge pro Tag von/nach LAX angeboten. F-Awards auf der Strecke sind bekanntlich schwierig, Y und C gab es aber in der Vergangenheit regelmäßig auf beiden Flügen.

Sucht man im Mai/Juni/Juli allerdings nach Prämiemflügen (egal welche Klasse), so findet sich der LH456 auf dem geplanten 340-600er Gerät gar nichts. Verfügbarkeiten für alle anderen Flüge (Direkt mit LH450, wie auch über MUC etc) gibt es ansonsten aber zumindest in Y, Y+ und C massenhaft.

Schaut man sich das dann ein bisschen näher an, fällt - bspw. mit Blick auf F - auf, dass auch über die LH Website ein Einbuchen der Bezahl-F nur in Buchungsklasse F Flex möglich wäre. Alle anderen Saver und Basic-Tarife sind auf LH456 nicht verfügbar. Schaut man nach Bezhal-Business auf der LH456 ist das Bild anders und man findet auch Basic-Tarife (obwohl auch hier keine C-Awards angeboten werden).

Ist das normal? Mir ist klar, dass die Buchungssteuerung Prognosen trifft, aber so eine generelle Nichtverfügbarkeit über Wochen und Monate finde ich komisch und habe ich so noch nicht gesehen. Ist da ein Equipment-Change geplant? Soll die F ausgebaut werden?

Mir ist klar, dass das eher Glaskugel ist, aber vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung in solchen Verfügbarkeiten als ich.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Das wurde ja schon angekündigt, dass LH den Umsteigerverkehr verstärkt über MUC statt FRA routen will, wo machbar.
 

Heidelberg

Reguläres Mitglied
21.11.2011
61
0
Ja, aber was meinst du mit Umsteigerverkehr? Ich rede von Direktflügen FRA-LAX (ohne jegliches Umsteigen)
 

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
man will die Umsteiger/Zubringer via MUC(günstigere Stückkosten) und FRA maximal möglich zu verkaufen. Immerhin reden wir von +9 Monaten. Im Jan siehts (w
evtl) ganz anders aus
 

Heidelberg

Reguläres Mitglied
21.11.2011
61
0
Macht ja Sinn, erklärt aber nicht, wieso dann die LH450 (Direktflug von FRA am Nachmittag) prämientechnisch wunderbar verfügbar ist und auf der LH456 auch in F keine Bezahltickets außer F Flex angeboten werden.

Die Erklärung zum Unsteigeverkehr müsste ja zur Folge haben, dass auch die LH450 prämientechnisch nicht verfügbar ist und die LH456 zumindest im Verkauf günstige Buchungsklassen hat.

Das Januar-Beispiel passt nicht, weil Winterflugplan und ohnehin andere Situation mit nur einem Flug und A380-Gerät.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ja, aber was meinst du mit Umsteigerverkehr? Ich rede von Direktflügen FRA-LAX (ohne jegliches Umsteigen)
Genau diese Flüge hat LH ja reduziert bzw. plant sie noch weiter zu reduzieren.
Damit sinkt folglich auch die Verfügbarkeit von Awards auf den ex FRA-Strecken.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst nimmst Du also einen verfügbaren Award via MUC.
Oder Du wartest, ob LH die FRA-Strategie wieder ändert und die Verfügbarkeit der FRA-Direktstrecken wieder steigt.
 
  • Like
Reaktionen: kanada99 und Wuff

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
was wurde denn da reduziert? Hab das nicht mehr so verfolgt, aber was ich (Ende letzten Jahres ?!?) hörte war, dass die Kapazitäten verlagert werden und nicht Flüge reduziert.
Also A380 von FRA nach MUC und A340-600 dafür nach FRA, d.h. mehr PAXE ab MUC nonstop nach LAX und FRA weniger.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
300x250
Korrekt formuliert, so ist wohl die aktuelle Planung bei LH (und in den Buchungssystemen).
 
  • Like
Reaktionen: Magellan