Bei LH Flug M&M hinterlegt und *G bei anderem Programm - Priority Boarding?

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
ANZEIGE
Servus,

wie läuft das eigentlich wenn man Gold bei einem anderen Star Alliance Programm geholt hat aber bei aktuellen Flügen z.B. mit LH die M&M Nummer hinterlegt um dort die Meilen zu sammeln.

SEN Loungezugang +1 bekommt man ja trotzdem wenn die *G Karte vorzeigt. Business-Class Check-in ist auch klar.

Wie läuft das aber beim Priority Boarding? Scant man dann die Karte und Ticket oder muss man wie bei der Fast Lane den Mitarbeiter auf den Status hinweisen und der macht einem dann die Schranke auf?
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Na sagen wir mal so:
So richtig gern gesehen ist dieses "cherry picking" nicht, aber ich gestehe, dass ich es auch manchmal so mache.
Da ich zB auf Geschäftsreisen ab und an keine Meilen sammeln möchte, gebe ich bei Buchung gar keine M&M oder was auch immer Nr ein.
Einchecken am F Schalter oder *G Schalter usw alles kein Problem, solange die Karte aktuell ist.
Happy flying.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Zunächst mal ist es ja in 80% der Fälle so, dass im Prinzip jeder durchs Prio-Boarding gehen kann.
Ich sammle die Meilen aber auch oft auf anderen FFP und habe dann einfach meine Gold-Karte in der Hand, wenn ich zum Prio-Boarding gehe. Hat noch nie zu Problemen geführt!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
Wenn man sichergehen will dass man die passenden Bordkarten mit dem Status hat und trotzdem die Meilen auf dem richtigen Programm landen empfiehlt es sich beim Webcheckin oder den C/I-Automaten sich zuerst die Nummer mit dem Status einzugeben und die Bordkarten auszudrucken. Anschließen nochmal in den Checkin-Prozess gehen, die Nummer eingeben wo man sammeln will und den Checkin abschließen. Die Bordkarten mit der "Sammelnummer" kann man sich jetzt auch gerne ausdrucken (falls man irgendwo was nachträglich kreditieren will sehr praktisch) muss man aber nicht.

Mit den "Statusbordkarten" kann man jetzt in die Lounge und auch zum Bording ohne sich mit den Mitarbeitern wegen falscher Nummer auseinandersetzen zu müssen.

Wer die Vielfliegerprogramme kennt weiß allerdings, dass Nummernänderungen auch schiefgehen kann und die Meilen auf dem falschen Programm landen. Mit dem Risiko muss man halt leben wenn man zweigleisig fährt.
 

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
Da ich zB auf Geschäftsreisen ab und an keine Meilen sammeln möchte, gebe ich bei Buchung gar keine M&M oder was auch immer Nr ein.
Halbe Offtopic-Frage: Ist bei euch Meilensammeln auf Geschäftsreisen untersagt bzw. wäre ein zusätzliches Konto dafür notwendig, das Du nicht eröffnen/führen willst? Bei uns (japanischer IT-Konzern) wurde so etwas noch nie geprüft.. wie wohl bei den allermeisten.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Zunächst mal ist es ja in 80% der Fälle so, dass im Prinzip jeder durchs Prio-Boarding gehen kann.
Ich sammle die Meilen aber auch oft auf anderen FFP und habe dann einfach meine Gold-Karte in der Hand, wenn ich zum Prio-Boarding gehe. Hat noch nie zu Problemen geführt!

Dein Ernst? Der Scanner prüft nicht auf Berechtigung?
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Das müsste der Mitarbeiter machen, da ja bspw. auch Eltern mit Kleinkind oder alte Leute anstehen könnten. Wie schon gesagt wurde, wird in 80% der Fälle aber leider nicht darauf geachtet.
 

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
95
82
Halbe Offtopic-Frage: Ist bei euch Meilensammeln auf Geschäftsreisen untersagt bzw. wäre ein zusätzliches Konto dafür notwendig, das Du nicht eröffnen/führen willst? Bei uns (japanischer IT-Konzern) wurde so etwas noch nie geprüft.. wie wohl bei den allermeisten.

Beruflich Meilen sammeln und private Nutzung ist via Reiserichtlinie explizit erlaubt, zusätzlich können mit der Corporate Credit Card Meilen gesammelt werden. (Bereich Automotive)
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Dein Ernst? Der Scanner prüft nicht auf Berechtigung?
Mal so, mal so. Es gibt Flughäfen, da ist an der Prio-Security ein Scanner, welcher die Berechtigung prüft und man entsprechend abgelehnt werden kann.
Am Gate (FRA/MUC) ist mir eine solche Funktion der Bordkartenscanner nicht bekannt und ich habe schon oft statuslose Mitreisende (+1 oder Kollegen) mit durch das Prio-Boarding genommen, ohne dass es Probleme gab.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Halbe Offtopic-Frage: Ist bei euch Meilensammeln auf Geschäftsreisen untersagt bzw. wäre ein zusätzliches Konto dafür notwendig, das Du nicht eröffnen/führen willst? Bei uns (japanischer IT-Konzern) wurde so etwas noch nie geprüft.. wie wohl bei den allermeisten.

Bei uns (deutscher IT-Konzern) ist die private Nutzung von geschäftlich erflogenen Meilen explizit erlaubt. Ein zusätzliches Konto kann man bei M&M nicht erstellen. Die Konten werden sofort gemerged wenn sie es merken. Es müsste dann schon ein anderes Vielfleigerprogramm sein, wenn man geschäftliche und private Meilen trennen will.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Halbe Offtopic-Frage: Ist bei euch Meilensammeln auf Geschäftsreisen untersagt bzw. wäre ein zusätzliches Konto dafür notwendig, das Du nicht eröffnen/führen willst? Bei uns (japanischer IT-Konzern) wurde so etwas noch nie geprüft.. wie wohl bei den allermeisten.

Ist bei uns eine Grauzone. Es wird empfohlen, die gesammelten Meilen für Prämientickets (hat mWn noch nie jemand gemacht wg. mangelnder Flexibilität) oder für Upgrades einzusetzen (die "Aufforderung" find ich ja mal nett, die wir stets in C gebucht werden).

Ich persönlich jedoch möchte micht nicht mithilfe meiner Firma "bereichern", in dem ich Urlaubsflüge mit geschäftlich gesammelten Meilen buche. Ist also in erster Linie eher eine Frage der Weltanschauung ;) Daher geb ich sie manchmal eben nicht an und regel den Rest mit der SEN Karte, die ich privat erflogen habe (geschäftliche Reisen buche ich alles, was mir untern Hintern kommt :) - Hauptsache, die Zeiten passen. Urlaubsflüge können aber gern auch mal n kleinen Unweg haben (Meilenoptimierung)
 
  • Like
Reaktionen: hockeyplayer

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Zum Thema: ich buche seit geraumer Zeit auf LH direkt ohne meine M&M-Nummer (FTL), bin A3*G nebenbei. Bisher hat es (so denke ich) immer mit den Priority Boarding geklappt, obwohl ich mir nicht immer sicher war, das wirklich zu versuchen. Kann mich aber nun nicht erinnern, ob da auch ein automatisches Gate dabei war.

Definitiv wird weder bei M&M noch bei M+B Meilen gebucht, d.h. das Ticket ist frei von einer hinterlegten Nummer. Boardkarten weisen natürlich auch stets kein​ Prio-Boarding aus - trotzdem funktioniert's.
 

PatrickK

Neues Mitglied
20.05.2019
6
0
Auch wenn ich ein altes Thema nochmal rauskrame passt es einfach zu perfekt um ein neues aufzumachen.
Nachdem ich meine A3*G jetzt bereits 6 Monate vor deadline bestätigt habe möchte ich bei LH zumindest auf den FTL gehen, insbesondere durch Flüge welche bei A3 keine oder nur sehr wenig Meilen geben.

Normal ist Priority Boarding über dem QR Code in Dunkelblau hinterlegt.
Ich habe jetzt keine Vielfliegerkarte hinterlegt (auch keine LH) um später nachbuchen zu können. Komischerweise ist auf der Bordkarte trotzdem Priority Boarding drauf, aber in grau und nicht in blau. Status fehlt komplett auf der Karte.....
Gibt es hierfür eine Erklärung?
 

PatrickK

Neues Mitglied
20.05.2019
6
0
Peinlich, ja ist ein Flex Ticket und das erklärt es somit. Buche normal nie Flex Tickets aber aus irgend einem Grund hatte ich das vor 2 Wochen wohl so gebucht. :)
 
  • Like
Reaktionen: CGNxJoe

CGNxJoe

Reguläres Mitglied
01.10.2018
74
4
Mir passiert das umgekehrt hin und wieder. Wenn die Reisestelle beim buchen mal wieder Spartag hatte und man das erst beim Boarding merkt. [emoji848]
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Mal so, mal so. Es gibt Flughäfen, da ist an der Prio-Security ein Scanner, welcher die Berechtigung prüft und man entsprechend abgelehnt werden kann.
Am Gate (FRA/MUC) ist mir eine solche Funktion der Bordkartenscanner nicht bekannt und ich habe schon oft statuslose Mitreisende (+1 oder Kollegen) mit durch das Prio-Boarding genommen, ohne dass es Probleme gab.

Kann ich für die Flughägen FRA, MUC und ZRH bestätigen. Gleiches gilt für Security Check. Die Scanner an den Schranken in FRA können nicht unterscheiden ob Business/Status oder nicht. Also könnte theoretisch jeder in die Fast Lane in Frankfurt. Da steht ja nichtmal Personal.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Die Scanner an den Schranken in FRA können nicht unterscheiden ob Business/Status oder nicht. Also könnte theoretisch jeder in die Fast Lane in Frankfurt. Da steht ja nichtmal Personal.

Für die Scanner ja, aber zumindest bei B und C (allgemeine SiKo) stehen eigtl immer Aufpasser an der Prio Lane, die sich die BK nochmal anschauen... bei A/Z ist das zwar seltener aber scheint auch zuzunehmen.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
ANZEIGE
300x250
Für die Scanner ja, aber zumindest bei B und C (allgemeine SiKo) stehen eigtl immer Aufpasser an der Prio Lane, die sich die BK nochmal anschauen... bei A/Z ist das zwar seltener aber scheint auch zuzunehmen.

Fliege seit 4 Jahren jede Woche 2x von A und wurde noch nie danach gefragt.