Nach Umbuchung nur Meilen für den gebuchten Leg

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Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
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Hallo zusammen,

hatten im August einen Flug mit LH von Linz noch Frankfurt der wegen einem technischen Defekt abgesagt wurde.
Bin dann auf OS von LNZ über VIE nach FRA umgebucht worden.
Meilen hab ich aber nur für den gebuchten LEG bekommen?!

Vor zwei Jahren hatte ich genau das selbe Problem ab INN da hab ich die Meilen für den Umweg aber bekommen?!

Kann man da was tun ?

Danke schon mal
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
971
397
MUC
Wundert mich. Automatisch habe ich bisher immer das geflogene bekomme und nicht das gebuchte und musste mich melden, wenn ich das gebuchte und nicht das geflogene wollte.

Anrufen kann man immer.

Bei mir ist das auch schon passiert - allerdings war ich da schon geboarded bevor der Flug annulliert wurde. Vielleicht war das beim TO der Fall.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Hab mit MM tel. die sagte es wird "nur" das gebuchte laut deren AGB gutgeschrieben?!
Die Begründung der Dame am tel. "Wenn bei einer Umbuchung die gebuchte Klasse nicht mehr, oder nicht erhältlich ist zB. Y+ bei LH auf Y bei LH man trotzdem die Meilen des gebuchten Tickets bekommt?!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
Hab mit MM tel. die sagte es wird "nur" das gebuchte laut deren AGB gutgeschrieben?!
Die Begründung der Dame am tel. "Wenn bei einer Umbuchung die gebuchte Klasse nicht mehr, oder nicht erhältlich ist zB. Y+ bei LH auf Y bei LH man trotzdem die Meilen des gebuchten Tickets bekommt?!

Stimmt, wenn Du durch die Umbuchung weniger Meilen bekommst (etwa bei Umuchung von einer Umsteigeverbindung auf einen Direktflug/ auf eine Airline, wo Du keinen Exec-Bonus/keine HON-Meilen bekommst o.ä.) kannst Du Dir nachträglich die Meilen Deines gebuchten Flugs gutschreiben lassen.

Wobei mich aber auch wundert, dass Dir automatisch der ursprünglich gebuchte Flug gutgeschrieben wurde. Bei mir gab es bis jetzt immer entweder die Meilen des geflogenen Flugs oder gar keine (wenn bei der Umbuchung irgendwie die Nummer rausgeflogen ist o.ä.).

Bleibt höchstens die Frage, ob Du in Fällen, wo gar nichts gutgeschrieben, rechtlich gesehen einen Anspruch auf Nachkreditierung der tatsächlich geflogenen Strecke hast, oder nur der gebuchten Strecke.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hatte ich auch schon:

Nairobi - Zürich ging auf dem Rückweg über Dar Es Salaam.
Meilen gab's aber nur wie auf dem Hinweg (direkt), nämlich exakt 945 Meilen.
Und es wurde auch nur 1 Flugsegment verrechnet (Nairobi - Zürich) anstatt 2 Segmente (Nairobi - Dar, Dar - Zürich).

Na ja...
(n)
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Stimmt, wenn Du durch die Umbuchung weniger Meilen bekommst (etwa bei Umuchung von einer Umsteigeverbindung auf einen Direktflug/ auf eine Airline, wo Du keinen Exec-Bonus/keine HON-Meilen bekommst o.ä.) kannst Du Dir nachträglich die Meilen Deines gebuchten Flugs gutschreiben lassen.

Wobei mich aber auch wundert, dass Dir automatisch der ursprünglich gebuchte Flug gutgeschrieben wurde. Bei mir gab es bis jetzt immer entweder die Meilen des geflogenen Flugs oder gar keine (wenn bei der Umbuchung irgendwie die Nummer rausgeflogen ist o.ä.).

Bleibt höchstens die Frage, ob Du in Fällen, wo gar nichts gutgeschrieben, rechtlich gesehen einen Anspruch auf Nachkreditierung der tatsächlich geflogenen Strecke hast, oder nur der gebuchten Strecke.

Laut MM nur die gebuchte Strecke im Falle auch zu deinem Nachteil (weniger Legs und Meilen).

Hab den günstigsten Eco gebucht und 125 Meilen plus Executive bekommen.
Hatte aber durch die Umbuchung den Nachteil eines zusätzlichen Umstieges in VIE. Bei MM haben Sie mir geraten mich mit einer Beschwerde wegen den "Umständen" an LH zu wenden und Schadenersatz zu fordern.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Laut MM nur die gebuchte Strecke im Falle auch zu deinem Nachteil (weniger Legs und Meilen).

Hab den günstigsten Eco gebucht und 125 Meilen plus Executive bekommen.
Hatte aber durch die Umbuchung den Nachteil eines zusätzlichen Umstieges in VIE. Bei MM haben Sie mir geraten mich mit einer Beschwerde wegen den "Umständen" an LH zu wenden und Schadenersatz zu fordern.

Dann würde ich mir überlegen, ob es sich definitiv lohnt "Schadenersatz" zu fordern. Wenn ich das richtig sehe, sprechen wir hier von einem Segment und 157 (125+32) Meilen welche du gerne hättest.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Dann würde ich mir überlegen, ob es sich definitiv lohnt "Schadenersatz" zu fordern. Wenn ich das richtig sehe, sprechen wir hier von einem Segment und 157 (125+32) Meilen welche du gerne hättest.

Sagen wir mal so ich würd dazu nicht nein sagen aber ich hab keine lust mich da zu stressen.
Komisch ist nur dass es von MM einmal so und einmal so gehandhabt wird.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Komisch ist nur dass es von MM einmal so und einmal so gehandhabt wird.

Nicht MM oder LH machen das mal so oder so, sondern der jeweilige Mitarbeiter. Es ist immer einfacher es so zu lassen, wie es der Automat/Computer gemacht hat. Als es zu ändern. Deswegen HUACA.

Es gibt dazu meistens keine konkreten Vorgaben, oder die sind schwammig formuliert oder wurden gerade irgendwie geändert. Der Supervisor ist gerade nicht da, die Kollegin war ebenfalls bei der letzten Schulung krank und das interne Infosystem ist "in englisch" und so kompliziert, dass man lieber nicht nachschaut. Daher sagt man was am Telefon, der Kunde hat sich den Namen des mit ihm telefonierenden Kollegen eh nicht gemerkt, außerdem blieb man vage, usw. Standard-CallCenter-Vorgehen.
[Und nein, auch LH/MM können es sich nicht leisten, nur ausgebildete Psychologen mit eigener Vielfliegerkarriere und sechs Muttersprachen ins Call-Center zu setzen, die noch dazu ein fotographisches Gedächtnis haben und sich daher alles merken können].

Am besten in einer kurzen Mail an MM formulieren, wie man selbst die Welt sieht und bitten dies umzusetzen.
Und in einer kurzem Mail an LH formulieren, dass man wegen der Umstände gerne dies und das hätte.

Je nach Status und damit Wichtel-Wichtigkeit sowie dem Gegenüber geht so einiges.
Und falls nicht: HUACA.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hatte ich auch schon:

Nairobi - Zürich ging auf dem Rückweg über Dar Es Salaam.
Meilen gab's aber nur wie auf dem Hinweg (direkt), nämlich exakt 945 Meilen.
Und es wurde auch nur 1 Flugsegment verrechnet (Nairobi - Zürich) anstatt 2 Segmente (Nairobi - Dar, Dar - Zürich).

Na ja...
(n)
Das ist allerdings korrekt so, da LX 294 im Dreieck ZRH-NBO-DAR-ZRH fliegt und somit alle Teilstrecken als Direktflug gelten. Zwei Segmente und addierende Meilen gibt es nur bei Umsteigeverbindungen, nicht bei Direktflügen. Muss man nicht mögen, ist aber so.
 
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TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Habe ich jedes mal wenn mich LH/LX/OS umbuchen weil mal wieder was kaputt ist. Einfach 14 Tage warten und nachträglich Meilengutschrift beantragen. Wenn die Umbuchung in Y oder sonst einer höheren Buchungsklasse erfolgt ist, kann Du Dich auch noch über Bonusmeilen freuen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Habe ich jedes mal wenn mich LH/LX/OS umbuchen weil mal wieder was kaputt ist. Einfach 14 Tage warten und nachträglich Meilengutschrift beantragen. Wenn die Umbuchung in Y oder sonst einer höheren Buchungsklasse erfolgt ist, kann Du Dich auch noch über Bonusmeilen freuen.

Danke für diesen Beitrag. Er hat zwar nichts mit der Situation des TO zu tun. Aber das ist ja egal.
(y)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Danke für diesen Beitrag. Er hat zwar nichts mit der Situation des TO zu tun. Aber das ist ja egal.

...und weshalb kommst Du zu dieser Meinung? :confused:

Der TO wurde von LH LNZ-FRA umgebucht auf OS LNZ-VIE-FRA und hat nun die Meilen für LH LNZ-FRA erhalten. Er fragt, ob man da was tun könne.

Travellingschnitzel meint, dass er diese Situation auch kennt, wenn LH/LX/OS ihn umbucht und empfiehlt, die Meilengutschrift [für die effektiv geflogene Strecke]* nach 14 Tagen [online]* zu beantragen.

Das hat aus meiner Sicht doch ziemlich viel mit der Situation des TO zu tun.

*Anmerkung der Redaktion
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Anmerkung der Redaktion

Es macht einen wesentlichen Unterschied ob ich keine Meilen bekommen habe [> Nachbuchungsanfrage als nächster Schritt], oder Meilen für den ursprünglich gebuchten Flug (und nicht für den geflogenen). Da kann ich mit einer Nachbuchungsanfrage IMHO nicht weiter kommen, da ja für meinen Buchungscode bereits Meilen gutgeschrieben wurden (die ja zu löschen sind).

PS: Kann Deiner Interpretation des Postings von Travellingschnitzel nach mehrmaligen Lesens durchaus etwas abgewinnen ... für mich steht dies aber nicht da noch käme ich durch Interpretation drauf!

PPS: Ziehe aber mein (y) zurück und ersetze es durch ein :confused:
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Es macht einen wesentlichen Unterschied ob ich keine Meilen bekommen habe [> Nachbuchungsanfrage als nächster Schritt], oder Meilen für den ursprünglich gebuchten Flug (und nicht für den geflogenen). [...]

Jetzt interpretierst aber Du etwas.

Ich zitiere nochmals TravelingSchnitzel:

Habe ich jedes mal wenn mich LH/LX/OS umbuchen weil mal wieder was kaputt ist.


Wo schreibt das Schnitzel denn, dass es gar keine Meilen bekommen hat?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Mangels Zitat oder entsprechender Aussage interpretiere ich es so!
:eek:

Alles andere ist reine Spekulation zum Zeitpunkt der Erstellung meines Posts!
;)
 
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TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Mit etwas Glück gibt's dann halt für beide Flüge Meilen... Falls eine Nachbuchung nicht möglich ist, Errorcode egal, einfach direkt M&M anschreiben.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
OS hat sehr viel Energie darein gesteckt, dass nur die urspüngliche Klasse gutgeschrieben wird. Bei einer Umbuchung auf der gleichen Strecke wegen verpassten Anschlussflug wird auch mühsam wieder die alte Klasse geöffnet, damit es nicht mehr Meilen gibt.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Ich glaub das da bei OS die Hälfte noch mit der Schreibmaschine getippt wird. Hab die jetzt mal angeschrieben, schau ma mal ......
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
641
616
Wird mir M&M ggf. mit Anfrage per Webformular die zusätzlichen Legs kreditieren?
Gebucht war in D MUC-FRA-LUX. Der Flug nach FRA hatte verspättung, so dass ich FRA-LUX verpasst habe.
Geflogen bin ich dann MUC-FRA-MUC-LUX in D.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.105
4.052
Wird mir M&M ggf. mit Anfrage per Webformular die zusätzlichen Legs kreditieren?
Gebucht war in D MUC-FRA-LUX. Der Flug nach FRA hatte verspättung, so dass ich FRA-LUX verpasst habe.
Geflogen bin ich dann MUC-FRA-MUC-LUX in D.
Die Meilen - wie geflogen - sollten ja automatisch auf Deinem Konto landen, ausser die M&M-Nr wäre während der Umbuchung rausgeflogen.
Daher würde ich einfach mal abwarten.
 
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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.626
968
MUC, BSL
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Zumal gerade bei kurzfristigen Umbuchungen (so zumindest meine subjektive Erfahrung) kann die Meilengutachrift durchaus auch mal fünf und mehr Tage auf sich warten lassen kann, also geduldig sein.

Flüge vom letzten Freitag kamen am Dienstag (LH) und Mittwoch (OS), der vom Sonntag (LX) kam heute...
 
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