C-Award vs Meilenupgrade - Ratio

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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
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Für diejenigen, die mehrere Hunderttausende Meilen auf dem Konto haben stellt sich diese Frage sicher nicht.
Aber in anderen Fällen kann die Betrachtung schon anders ausfallen. Speziell interessiert mich Eure Meinung dazu, gerne an einem Bespiel D- US Westküste

C-Award:
- S&G fallen in nicht unerheblicher Höhe an
+ 52,5 K Meileneinsatz im Vergleich zum Upgrade günstiger

Meilenupgrade
+ S&G des Eco-Fluges oft geringer
+ ich erhalte Meilen für den Eco-Flug
- Buchungsklasse des Eco-Fluges muss höher sein, Eco-Flug ist teurer
- Anzahl der benötigten Meilen mit 50 K (übrige Economy Buchungsklassen) sehr hoch

Ist die Ratio bei Eco -> PE eventuell besser ?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Für diejenigen, die mehrere Hunderttausende Meilen auf dem Konto haben stellt sich diese Frage sicher nicht.
Aber in anderen Fällen kann die Betrachtung schon anders ausfallen.

Der Meilenkontostand dürfte bei dieser Betrachung keine Rolle spielen (105k vs. 100k), eher der Bankkontostand (und vielleicht noch der Statusmeilenstand wegen einer allfälligen Quali/Requali).

Mach die Rechnung mal mit konkreten Zahlen - beachte dabei die upgradefähige Buchungsklasse.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.168
510
HOQ/NUE/CGN
Ich habe seit vielen Jahren kein Meilenupgrade gemacht, weil es sich nicht gerechnet hat. Ich habe aber dennoch eine ergänzende Frage dazu: Jetzt, wo es PE gibt, kann man überhaupt noch von Eco in Business upgraden oder geht das nur von PE?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.168
510
HOQ/NUE/CGN
Sorry, aber wenn ich googeln wollte, dann würde ich das tun. Wenn ich hier im Forum nachfrage, freue ich mich über sachbezogene Antworten. Darum geht es hier schließlich. Man könnte natürlich alles per Google rausfinden, dann bräuchte es gar keinen Austausch mehr.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Man kann keine Travel-Class ueberspringen und ein Upgrade landet bei M+M immer in einer B/C, die nicht mehr upgrade faehig ist.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Der Meilenkontostand dürfte bei dieser Betrachung keine Rolle spielen (105k vs. 100k), eher der Bankkontostand (und vielleicht noch der Statusmeilenstand wegen einer allfälligen Quali/Requali).

Mach die Rechnung mal mit konkreten Zahlen - beachte dabei die upgradefähige Buchungsklasse.

wenn man nur begrenzt Meilen hat, freut man sich allerdings über die (zwar wenigen) Meilen, die man bei Eco bekommt. Das meinte ich.
Der Meileneinsatz ist sicher nur marginal unterschiedlich.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
wenn man nur begrenzt Meilen hat, freut man sich allerdings über die (zwar wenigen) Meilen, die man bei Eco bekommt. Das meinte ich.
Der Meileneinsatz ist sicher nur marginal unterschiedlich.

Das sind dann in der Regel aber teuer erkaufte Prämienmeilen. Die hat man üblicherweise über Payback und ein Zeitschriftenabo oder ähnliches günstiger erworben.

Richtig bemessen lässt sich Deine Eingangsfrage eigentlich nur, wenn Du den Prämienmeilen einen Eurowert verpasst. Dann hast Du einen Anhaltspunkt, ob ein Prämienticket + S/G, ein Bezahlticket + Upgrade in Meilen oder ein reines Bezahlticket Sinn macht..
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Das sind dann in der Regel aber teuer erkaufte Prämienmeilen. Die hat man üblicherweise über Payback und ein Zeitschriftenabo oder ähnliches günstiger erworben.

Was ist denn bitte daran unüblich, seine Meilen beim Fliegen zu sammeln :confused:

Ändert aber nichts daran, dass sich Upgrades von Eco in Biz in der Regel v.a. in Fällen lohnen dürften, wo der AG nur Eco zahlt, man aber gerne Biz fliegen möchte. Und als Alternative hätte, selber die Preisdifferenz zu zahlen.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Was ist denn bitte daran unüblich, seine Meilen beim Fliegen zu sammeln :confused:

Nichts. Nur werd ich nur wegen den Prämienmeilen nicht eine höhere Buchungsklassen wählen und den Aufpreis bezahlen. Ob ich FRA NYC jetzt z.B. in K oder Q fliege und nun 25% oder 50% Meilen bekomme, rechtfertigt nur wegen den Prämienmeilen den Mehrpreis nicht. Und so ist es meiner Meinung nach für den TO auch: Nur weil er auf seinen upgradefähigen Eco-Flug noch ein paar Meilen bekommt, macht das die Geschichte noch nicht attraktiv gegenüber einem reinen Meilenticket.

Ändert aber nichts daran, dass sich Upgrades von Eco in Biz in der Regel v.a. in Fällen lohnen dürften, wo der AG nur Eco zahlt, man aber gerne Biz fliegen möchte. Und als Alternative hätte, selber die Preisdifferenz zu zahlen.
Der Fall ist natürlich was anderes, da 'zahle' ich ja nur einen Teil des Tickets selber.
 
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charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Ich habe seit vielen Jahren kein Meilenupgrade gemacht, weil es sich nicht gerechnet hat. ....

Ich denke es kann schon Sinn machen, jedoch eher an die Ost statt Westküste...

Beispiel MUC-JFK, April 2018:
Flug in PE (Klasse E) kostet 835€ + 2mal Upgrade in C macht 60000 Meilen.
Rechnen wir jetzt den Meilenwert mit 1Cent, so kommen wir auf 1435€ (faktisch noch günstiger, da noch 12000 Meilen gesammelt, macht also 1315€).

Bei direkter Buchung mit Meilen in C, komme ich auf 105000 Meilen + 504€ S&G.
Mit gleichem Meilenwert komme ich hier auf 1554€.
Somit mit Buchung in PE und upgrade in C günstiger als direkter C-Award ;)

Aber Schlussendlich bleibt dem TE nichts anderes übrig, als diese Rechnung für seine Verbindung an seinen Daten mit seinen persönlichen Meilenwert zu rechnen.
 

bluedi

Reguläres Mitglied
25.06.2017
50
0
müsste hier für den besseren Vergleich nicht noch die Verfügbarkeit miteinbezogen werden? bei einem upgrade hat man ja nur die chance in die höhere zu kommen, bei einem prämienticket ist man bereits fix gebucht.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
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300x250
müsste hier für den besseren Vergleich nicht noch die Verfügbarkeit miteinbezogen werden? bei einem upgrade hat man ja nur die chance in die höhere zu kommen, bei einem prämienticket ist man bereits fix gebucht.

Das ist sicherlich auch ein Faktor!
Es hängt halt davon ab, wie wichtig es Dir ist, wirklich in die C zu kommen...