Buchungsstrategie F-Award nach SIN / ab HKG

ANZEIGE

Rysk

Reguläres Mitglied
17.08.2011
29
0
HAM
ANZEIGE
Ich bin beim Durchforsten des Forums und Anruf der SEN-Hotline leider nur bedingt schlauer geworden:

Ich möchte im Anfang Februar 2018 nach SIN und Ende April zurück aus HKG - jeweils für 2 PAX und am liebsten als F-Award. Gern ab/nach HAM, aber alternativ wäre separater Zubringer nach FRA/MUC auch möglich.

Die einzigen Verfügbarkeiten, die ich genannt bekommen habe (Website zeigt keine einzige an), waren jeweils LX-Verbindungen:
xx.2.18 HAM-ZRH-SIN (301€ S&G)
xx.5.18 HKG-ZRH-HAM (96€ S&G)

Da dies mein erster F-Flug wird, versuche ich wie üblich noch zu maximieren. Im Idealfall hätte ich natürlich gern FCT und A380 im Routing - die o.g. Verbindungen sind ja jeweils in der 777. Gibt es eine Chance, das Routing dahingehend noch zu optimieren? Ich wäre für beide Flüge +- 1 Woche flexibel.

Die Nutzung der Warteliste habe ich leider auch noch nicht voll verstanden - macht das nur Sinn, wenn ich auf einem Flug zwar einen C-Award bekomme, und den F-Award nur als Warteliste anfrage? Und erhalte dann ggf. die Bestätigung, dass ich gegen die 50€ Umbuchungsgebühr (eigentlich schon echt paradox, da ich das ja von vornherein buchen wollte und nur Dank Revenue Mgmt. der LH nicht durfte) von C in F rutsche?

Oder kann ich mir die Warteliste auch zunutze machen, wenn ich die o.g. LX Verbindung bereits gebucht habe, aber dennoch auf Verfügbarkeit z.B. auf HAM-FRA-SIN hoffe?

Oder habt ihr weitere Vorschläge zur Verbesserung?
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Die einzigen Verfügbarkeiten, die ich genannt bekommen habe (Website zeigt keine einzige an), waren jeweils LX-Verbindungen:
6.2.18 HAM-ZRH-SIN (301€ S&G)
2.5.18 HKG-ZRH-HAM (96€ S&G)

Da dies mein erster F-Flug wird, versuche ich wie üblich noch zu maximieren. Im Idealfall hätte ich natürlich gern FCT und A380 im Routing - die o.g. Verbindungen sind ja jeweils in der 777. Gibt es eine Chance, das Routing dahingehend noch zu optimieren? Ich wäre für beide Flüge +- 1 Woche flexibel.

...

Ein paar Tipps:

  • Du bekommst gerade die Chance F dorthin zu fliegen, wo Du hinwillst. Worauf wartest Du noch?
  • Unschlau ist es, die einzig gefunden Verbindungen hier zu posten. Hier lesen viele mit, und buchen dann und Du fliegst C
  • Vergiss das mit dem maximieren: LX F ist ein super Produkt, FCT dann interessant wenn du von FRA wegfliegst. Das laufen zum FCT in FRA ist "for Fans", wenn die Umsteigezeit knapp ist bzw. den Hinflug Verspätung hat, dann ist das "Erlebnis" am Ende das Hinlaufen, das "Guten Tag dort" und die Fahrt mit einem Auto.

Also nimm das, was man Dir bietet, zögere nicht. Greif zu.

... eigentlich schon echt paradox, da ich das ja von vornherein buchen wollte und nur Dank Revenue Mgmt. der LH nicht durfte...

Oder weil aktuell Optionen auf den Flügen sind. Oder Buchungen, etc. Weißt Du nicht, solltest Du auch nicht bewerten.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die für Award "standardmäßig" freigegebenen F-Plätze sind jetzt für Februar schon verfügbar. Können zwar theoretisch noch welche dazukommen, wenn der Verkauf schleppend läuft, ist aber relativ unsicher.

C buchen und auf F über Warteliste hoffen würde ich nur, wenn du die Strecke ohnehin fliegen musst und auch mit C zufrieden wärst, weil die F-Erfahrung nicht im Vordergrund steht, sondern der Flugtermin. Habe für das Frühjahr kürzlich so einen Award gebucht, hin LX in F und zurück LH in C mit Warteliste auf F. Nach ca. einer Woche wurde die Warteliste dann bestätigt; wäre aber auch LH C geflogen, weil der Termin absolut unflexibel war.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Alternativ vllt über Fra mit LH nach Bkk, und da mit TG weiter - Verfügbarkeit kann Dir (zumindest für den TG-Teil) die Hotline sagen
 

Rysk

Reguläres Mitglied
17.08.2011
29
0
HAM
Vielen Dank für eure Vorschläge! Natürlich war Hong Kong (HKG) gemeint - Beitrag ist angepasst, Threadtitel ist aber weiterhin falsch :rolleyes:

Habe nun den LX Hinflug gebucht und für LH HAM-FRA-SIN und HKG-MUC-HAM jeweils via Warteliste angefragt. FRA-BKK wäre auch nur via Warteliste gegangen.

Die erste SEN-Hotline Mitarbeiterin bestand darauf, dass LX in F nur eingebucht werden kann, wenn alle fliegenden Passagiere SEN/HON sind und hat die Buchung daher verweigert. Sie verlas auch die LX Bedingungen die in etwa lauteten "Der Kunde muss SEN/HON sein" - hieraus wurde in meinen Augen nicht klar, ob der buchende oder fliegenden Kunden SEN/HON sein müssten. Der zweite Mitarbeiter hat es anstandslos eingebucht.

Gibt es für die Warteliste noch Best Practices? Wenn ich richtig verstanden habe, muss für die F-Warteliste jeweils eine Reservierung aufgebaut werden, durch welche die Warteliste Anfrage an die Buchungssteuerung weitergegeben wird. Ich solle nun nach 1-2 Tagen nochmals anrufen und mich nach dem Stand erkundigen. Nach 7 Tagen verfällt dann die Reservierung.
- somit rufe ich nach 1-2 Tagen schon einmal an und wenn noch nicht bestätigt, dann nochmal nach knapp 7 Tagen bevor die Reservierung verfallen würde?
- da ich nicht auf einen speziellen Tag angewiesen bin, kann/sollte ich mehrere Wartelisten-Anfragen auch für die anderen möglichen Tage stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die erste SEN-Hotline Mitarbeiterin bestand darauf, dass LX in F nur eingebucht werden kann, wenn alle fliegenden Passagiere SEN/HON sind und hat die Buchung daher verweigert. Sie verlas auch die LX Bedingungen die in etwa lauteten "Der Kunde muss SEN/HON sein" - hieraus wurde in meinen Augen nicht klar, ob der buchende oder fliegenden Kunden SEN/HON sein müssten. Der zweite Mitarbeiter hat es anstandslos eingebucht.

Es reicht ein SEN, habe schon mehrfach Companion Awards für mich und +1 gebucht, die nicht SEN ist.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Buchungsstrategie F-Award nach SIN / ab HGK

Die erste SEN-Hotline Mitarbeiterin bestand darauf, dass LX in F nur eingebucht werden kann, wenn alle fliegenden Passagiere SEN/HON sind und hat die Buchung daher verweigert. Sie verlas auch die LX Bedingungen die in etwa lauteten "Der Kunde muss SEN/HON sein" - hieraus wurde in meinen Augen nicht klar, ob der buchende oder fliegenden Kunden SEN/HON sein müssten. Der zweite Mitarbeiter hat es anstandslos eingebucht.

SEN bucht, +1 fliegt statuslos mit.
Es genügt einer als SEN vollkommen aus. Vielfach praktiziert und noch nie ein Problem gehabt vorausgesetzt eine entsprechende Verfügbarkeit
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Hätte eine kleine Frage zum FCT. Wenn ich von MUC nach FRA fliege und von dort weiter nach Z.B. JFK kann ich dann bei einem F Award zwei mal das FCT nutzen , auch wenn es auf dem Flug von MUC-FRA keine First gibt?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Hätte eine kleine Frage zum FCT. Wenn ich von MUC nach FRA fliege und von dort weiter nach Z.B. JFK kann ich dann bei einem F Award zwei mal das FCT nutzen , auch wenn es auf dem Flug von MUC-FRA keine First gibt?

In MUC gibt es kein FCT, sondern eine/zwei FCL. Und ja, dort hast Du auch Zugang wenn Du MUC-FRA-JFK o.ä. fliegst. Einfach auch die F Bordkarte am Loungeeingang in MUC vorzeigen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
300x250
Hätte eine kleine Frage zum FCT. Wenn ich von MUC nach FRA fliege und von dort weiter nach Z.B. JFK kann ich dann bei einem F Award zwei mal das FCT nutzen , auch wenn es auf dem Flug von MUC-FRA keine First gibt?

Wenn es auf einem Ticket ist, kannst du in MUC die FCLs nutzen (gibt kein FCT dort, macht aber nichts, die FCL im Satellit ist sogar schöner...) und in FRA die FCLs und, wenn du unbedingt willst, auch den FCT. Ich finde die FCLs in FRA schöner (Aussicht!) und für Umsteiger praktischer.

Edit: Petz war schneller, während ich geschrieben habe...