Test eines neuen "Flexible Premium Award" - Meilen einlösen basierend auf dem Ticketpreis

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
Test eines neuen "Flexible Premium Award" - Meilen einlösen basierend auf dem Ticketpreis

In ausgewählten Call Centern fährt die Lufthansa derzeit einen Test für den neuen "Flexible Premium Award".

Wenn keine Award-Plätze mehr frei sind, errechnet Lufthansa mit einem neuen System basierend auf dem zu zahlenden Ticketpreis eines regulären Bezahltickets für die gewünschte Strecke und Tage die zu entrichtende Meilenzahl.

Dieser neue Award-Typ gilt für Flüge, die rein auf Lufthansa oder rein auf Swiss durchgeführt werden.

Insbesondere Base Members und FTLer (die keinen Zugriff auf die Senator Warteliste, den Senator Premium Award bzw. die Buchungsgarantie für HONs haben) profitieren von dieser neuen Einlösungsmöglichkeit.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Diese Idee wurde schon auf dem FT ZRH Do von M&M mal erwähnt.
Interessant, dass es jetzt getestet wird.
Ob dies wirklich von Vorteil ist, bleibt sicherlich abzuwarten ?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Diese Idee wurde schon auf dem FT ZRH Do von M&M mal erwähnt.
Interessant, dass es jetzt getestet wird.
Ob dies wirklich von Vorteil ist, bleibt sicherlich abzuwarten ?

Wäre schon ein Preisbeispiel zu haben, mein Gefühl sagt mir das die dann den Umtauschkurs aus dem Worldshop verwenden.

Aber lassen wir uns überraschen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ob dies wirklich von Vorteil ist, bleibt sicherlich abzuwarten ?

Nach den Infos die mir vorliegen scheint dieser neue Award wirklich so aufgesetzt zu sein, dass die vorhandenen SEN und HON Benefits nicht angetastet werden. Der Agent wird bei einem HON wohl informiert, wenn die Buchungsgarantie statt dessen noch anwendbar wäre - und bei einem SEN oder HON wird der Meilenbetrag für den Senator Premium Award wohl auch nicht überschritten, sofern dieser anwendbar wäre.

Alles in allem wohl eine sehr durchdachte Lösung, dass es erstmal getestet wird liegt wohl daran, dass man das Pricing noch nicht in Guideres integriert hat.

Es gibt ja zahlreiche Airlines die die Awards basierend auf dem Ticketpreis bereits anbieten, dort ist die Meilenberechnung bereits in das Buchungssystem integriert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Wäre schon ein Preisbeispiel zu haben, mein Gefühl sagt mir das die dann den Umtauschkurs aus dem Worldshop verwenden.

Aber lassen wir uns überraschen.

Natürlich sind die Prämien teurer als in der "normalen" Award-Tabelle, da ja keine Verfügbarkeit in X/I/O zu haben ist.

Dass man sich je nach Ticketpreis hier durchaus auf Worldshop-Niveau bewegen kann, ist auch klar.
 

franzl79

Reguläres Mitglied
11.12.2009
53
2
Natürlich sind die Prämien teurer als in der "normalen" Award-Tabelle, da ja keine Verfügbarkeit in X/I/O zu haben ist.

Anschließend wird die Verfügbarkeit von X/I/O reduziert um möglichst viele zu diesem "verbesserten" Award zu treiben. (n)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Anschließend wird die Verfügbarkeit von X/I/O reduziert um möglichst viele zu diesem "verbesserten" Award zu treiben.

Diese Befürchtung habe ich leider auch.... Hoffen wir mal, dass es nicht so ist!
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Habt Vertrauen in die Führung!

Ich mach dann mal den flysurfer:

Anschließend wird die Verfügbarkeit von X/I/O reduziert um möglichst viele zu diesem "verbesserten" Award zu treiben. (n)

Aber nein, wie kann mann nur auf so einen
abwegigen Gedanken kommen ...

Alles für diesen Moment.

Klaus

P.S. Wer mag, kann ja bei M&M protestieren. Warum kommen mir nur so viele Dinge heutzutage so bekannt aus frühereren Zeiten vor? :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Test eines neuen "Flexible Premium Award" - Meilen einlösen basierend auf dem Ticketpreis

A381 meinte:
Diese Befürchtung habe ich leider auch.... Hoffen wir mal, dass es nicht so ist!

In erster Linie dürfte die Anzahl der Mitglieder, die ausreichend Meilen besitzen, um interessante Strecken in interessanten Buchungsklassen buchen zu können, doch schon recht
eingeschränkt sein.

Dieses Angebot wird m.E. eher
auf Europastrecken wahrgenommen werden, und dort wird LH schon aufpassen, dass nicht plötzlich Geschäftsreisende/Firmen darüber buchen.
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
Anschließend wird die Verfügbarkeit von X/I/O reduziert um möglichst viele zu diesem "verbesserten" Award zu treiben. (n)

ja, vielleicht auf auf null, denn
vielleicht werden diese preisbasierenden awards ja in zukunft das jetzige system komplett ablösen.

aber ich will den teufel nicht an die wand malen und nehme diese entwicklung erst einmal als wahre verbesserung zur kenntnis.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
ja, vielleicht auf auf null, denn
vielleicht werden diese preisbasierenden awards ja in zukunft das jetzige system komplett ablösen.

aber ich will den teufel nicht an die wand malen und nehme diese entwicklung erst einmal als wahre verbesserung zur kenntnis.

NZ hat ja so ein System.
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Interessant, danke. Es wäre spannend zu wissen, ob die "conversion rate" (d.h. der Ansatz, nach dem der Ticketpreis in Meilen umgerechnet wird) fix ist. Theoretisch könnte M&M diesen Umrechnungskurs ja auch nach Strecke, Saison, oder Kundenwert manipulieren...
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
SAS EuroBonus hat seit ein paar Wochen ein ähnliches Angebot. Dort lassen sich dann wohl auch Ticketpreis-basierte Awards teilweise mit Meilen, teilweise mit Geld bezahlen. Wohl ohne festen Umrechnungsfaktor.

Die günstigsten so buchbaren Tickets fangen scheinbar bei etwa dem doppelten (Y) bis vierfachen (C) Meilenbetrag eines "normalen" Awards an. Eco Plus etwa ab Faktor 3,5. (Alles auf Basis eines Flugs nach USA.)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Eigentlich find' ich's gut, denn so werden (hoffentlich) viele schöne Meilen vernichtet. Kann denjenigen, die so etwas nicht nutzen, gerade Recht sein. Ist wie Worldshop. Würd's den nicht geben, müsste man ihn erfinden.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich fürchte es wird sich indirekt auch auf die SEN-Warteliste auswirken. Wenn dann von jemanden ein solcher "Flexible Premium Award" gebucht worden ist, wird die Warteliste auf der Strecke nicht mehr bestätigt. Und insbesondere für die Meilenbroker könnte es sich am Ende auch rechnen dadurch eine gewisse Flexibilität zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
ANZEIGE
300x250
Anschließend wird die Verfügbarkeit von X/I/O reduziert um möglichst viele zu diesem "verbesserten" Award zu treiben. (n)

das erwarte ich eigentlich... :( natürlich auch ausdrücklichen kundenwunsch nachdem die testphase höchst positiv verlaufen ist.

aber ich lasse mich natürlich auch gerne positiv überraschen.