Companion Award - Weiterflug

ANZEIGE

eidexe

Neues Mitglied
02.03.2014
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

eine Frage die - wie ich hoffe - in der Art noch nicht identisch hier aufgetaucht ist: (falls doch bitte um Verweis, habe via Suche nichts passendes finden können :confused:)

Ich habe vor, als SEN zu zweit nach Thailand zu fliegen.

Route:
STR - FRA - BKK - (stopover) - BKK - USM // USM - HKT (Bangkok Airlines - nicht StarAlliance) // HKT - BKK - FRA - STR
Prämienflug in C (bis auf den Bangkok Airlines Flug - aber darum geht es hier nicht)

Thai Verfügbarkeit FRA - BKK - FRA ist vermutlich nicht gegeben, jedoch LH.
Flüge BKK - USM und HKT - BKK sind mit Thai.

Nun die Frage:
Kann ich für STR - FRA - BKK // BKK - FRA - STR den Companion Award nutzen und selbst dann noch die Strecken BKK - USM und HKT - BKK quasi für 0 Meilen + xy € hinzuhängen und entsprechend diese beiden Strecken separat für den Companion buchen?

Falls ja, muss dann der Companion zwingend nach dem Flug HKT - BKK neu einchecken? (kein Stopover geplant) Oder kann man das Ticket irgendwie nachträglich kombinieren?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Companion awards gibts ja nur auf LH Group Flügen... Nicht auf Thai...

Welchems Du dich Fragen ist?
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Vor zwei Jahren hatte ich ein ähnliches Routing. Sobald ein Segment Non-LH-Group mit drin ist, gibt's keinen Companion Award.
Gerne wird auch ein Routing über MUC mit TG angeboten. Dort gibt es auch meistens eine recht gute Verfügbarkeit in F, aber dann leider keinen Companion.
Wir sind dann damals die Strecke FRA-BKK in C mit Companion und zurück über MUC in F ohne Companion geflogen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Sollte so gehen. Der SEN hat das Thai-Anhängsel BKK-HKT-BKK mit dabei im Rahmen der Prämie. Der Companion nur STR-FRA-BKK. Die Flüge innerhalb Thailands dann als Kaufticket für den Companion. Zusammenführen kann man diese Tickets dann aber nicht.
 

eidexe

Neues Mitglied
02.03.2014
4
0
Danke für die Antworten. Ich war auch der Meinung von Tirreg, das es geht.
Habe mich gerade aber mit der Hotline unterhalten und der Mitarbeiter hat an seiner Aussage festgehalten, dass es nicht möglich ist an die Buchung
STR- FRA - BKK (return) noch Stopover und Weiterflug BKK - USM (bzw. HKT - BKK) für mich ohne den Companion dranzuhängen. (nur wenn dieser mitreist, was den Companion Award natürlich kaputt macht ;) )
Liegt es an dem spezifischen Hotline Mitarbeiter oder geht es evtl. doch nicht (mehr)?
Falls es jemand schon mal geschafft hat: Wie funktioniert das technisch - da nur eine Buchung und zwei verschiedene Endziele?


Noch eine kurze Nebenfrage: STR - FRA ist via ICE - wäre es dann möglich, dass nur der Companion aus STR anreist und ich selbst in FRA beginne? Sollte doch gehen oder?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Neid er Hotline noch einmal anrufen, bis man einen kompetenten Mitarbeiter erwischt hat.

Das mit dem ICE würde ich nicht riskieren, insb. wenn ihr mit Gepäck reist. Von STR nach FRA kommt man auch für 19 EUR regulär mitbedenkt Bahn.
 

eidexe

Neues Mitglied
02.03.2014
4
0
Danke nochmal für den Rat.
Ich habe allerdings nach 3 weiteren Hotline-Anrufen und erfolglosen Versuchen, die inner-thailändischen Flüge für mich dran zu hängen aufgegeben. ;)
Buche diese Flüge nun extra - kostet nicht die Welt - gerade mit Bangkok Airways...
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Ich habe das schon mehrfach geschafft, jedoch brauchte es mehrere Anrufe inkl. endlose nervige Diskussionen inkl. Anschuldigungen, dass ich Märchen erzähle. Rückfragen beim Supervisor halfen dann, aber nicht immer. 1x wurde einfach aufgelegt, als ich die Rückfrage beim Supervisor verlangt habe.

Es bedarf separater PNR und einer Notiz an das Ticketing, wie die Meilenberechnung erfolgen soll. Bei meinem Versuch dieses Jahr (SIN-BKK-FRA-NUE) hat es jedoch nicht geklappt, weil das System anscheinend nur noch automatische Meilenberechnungen zulässt. Also ggf. ist diese Möglichkeit wirklich gestorben.
Für mich war das dann jedoch unproblematisch, da noch Verfügbarkeiten mit SQ und TG gefunden wurden. Durch die niedrigeren Gebühren waren die höheren Meilenkosten kein Problem.

2016 hat geklappt in I:
Buchung 1 (SEN): NUE-FRA-SJC / LAS-IAH / IAH-FRA-NUE
Buchung 2 (Companion): NUE-FRA-SJC / IAH-FRA-NUE
Buchung 3 (separat): LAS-IAH

Meine erste Buchung mit diesem "Feature" war 2013:
Buchung 1 (SEN): NUE-FRA-SIN / ADL-SIN / SIN-FRA-NUE
Buchung 2 (Companion): NUE-FRA-SIN / SIN-FRA-NUE
Buchung 3 (separat): ADL-SIN
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Wie ich schon mal geschrieben habe:
es klappt über die 069 209 777 777. (M&M)
Dort weiß man Bescheid.
In IST eher nicht; jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.712
HAM
ANZEIGE
300x250
Wie ich schon mal geschrieben habe:
es klappt über die 069 209 777 777. (M&M)
Dort weiß man Bescheid.
In IST eher nicht; jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht.

Nur das die von dir genannte Nummer leider nach "Follow-The-Sun" Prinzip eben mal in Berlin, Kapstadt oder Toronto rauskommt.