Deutschland(CGN, DUS, FRA, MUC) -> Christchurch (NZ)?

ANZEIGE

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
ANZEIGE
Wenn ein segment in first class ist und das andere in business, trifft es zu, dass dann für den gesamten Flug der meilentarif für first class gezahlt werden muß ?
Gruß
M.
 

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
Hallo Goliath, vielen Dank für Dein Angebot.
Es geht um Deutschland(CGN, DUS, FRA, MUC) -> Christchurch (NZ).
Ich habe mich schon ziemlich intensiv mit den Möglichkeiten beschäftigt und habe eine lange Liste von Flugmöglichkeiten und diese auch schon in ein ranking gebracht. Wobei ich alles mögliche berücksichtigt habe, bis hin zu den Steuern und Gebühren von dem ITA tool. Ich bin früh dran, Flug soll Mitte Januar 2019 sein, d.h. Verfügbarkeiten kann ich noch nicht abklären, teste aber gerade schon mal mit den verschiedenen Seiten und der Hotline. Dabei wurden mixed cabin Flüge F/C und F/C/Y angeboten . Deshalb meine Frage. (Hatte mir die hotline schon so gesagt, wollte mich aber vergewissern)

Verfügbarkeit für C ist nicht berauschend aber ich hoffe etwas zu bekommen. Es gibt bestimmt noch tips und tricks die ich nicht kenne, aber im Moment wüßte ich nicht, wonach ich fragen soll. Die ultimative seite auf der alle award verfügbarkeiten zu finden sind, scheint es nicht zu geben.
Außer, dass ich mich noch erkundigen will, ob bei allen in Frage kommenden Zwischenstops (SIN, BKK, PVG, PEK, LAX, SFO, AKL, SYD) Gepäck durchgecheckt wird und man nicht durch die Passkontrolle muß. Sollte bei allen internationalen transfers ja der Fall sein. Interassant wäre, ob man in AKL (weiter nach CHC) das Gepäck vom Band holen muß und durch die Pass/Zollkontrolle. Wäre da aber nicht weiter schlimm, da es täglich viele Flüge von AKL nach CHC gibt.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Es geht um Deutschland(CGN, DUS, FRA, MUC) -> Christchurch (NZ).
Ich habe mich schon ziemlich intensiv mit den Möglichkeiten beschäftigt und habe eine lange Liste von Flugmöglichkeiten und diese auch schon in ein ranking gebracht. Wobei ich alles mögliche berücksichtigt habe, bis hin zu den Steuern und Gebühren von dem ITA tool. Ich bin früh dran, Flug soll Mitte Januar 2019 sein, d.h. Verfügbarkeiten kann ich noch nicht abklären, teste aber gerade schon mal mit den verschiedenen Seiten und der Hotline. Dabei wurden mixed cabin Flüge F/C und F/C/Y angeboten . Deshalb meine Frage. (Hatte mir die hotline schon so gesagt, wollte mich aber vergewissern)

Ok, da gibt es dann nicht viel Optimierungspotenzial. Wenn eine Strecke F ist, bezahlst Du den F-Preis. Die einzige realistische Möglichkeit zu optimieren sehe ich in einem Routing Europa-BKK(TG F)-SYD(TG F)-NZ, dann hast Du immerhin 2 Langstrecken in F, dafür aber den Umweg über SYD. SYD-NZ ist auch nicht immer einfach in C zu bekommen, oft landet man dann in Y. TG F ist hingegen mit genügend Vorlauf und etwas Flexibilität zu finden.

Verfügbarkeit für C ist nicht berauschend aber ich hoffe etwas zu bekommen. Es gibt bestimmt noch tips und tricks die ich nicht kenne, aber im Moment wüßte ich nicht, wonach ich fragen soll. Die ultimative seite auf der alle award verfügbarkeiten zu finden sind, scheint es nicht zu geben.

Ja, die "eine Anlaufstelle für alles" gibt es leider nicht, es ist immer ein wenig "puzzeln" gefragt.

Außer, dass ich mich noch erkundigen will, ob bei allen in Frage kommenden Zwischenstops (SIN, BKK, PVG, PEK, LAX, SFO, AKL, SYD) Gepäck durchgecheckt wird und man nicht durch die Passkontrolle muß.

In PEK, PVG: Passkontrolle, Gepäck kann durchgecheckt werden
In LAX, SFO: Passkontrolle (Immigration in die USA), Gepäck vom Band holen, durch den Zoll, Gepäck wieder aufs Band stellen
In SIN, BKK: keine Immigration, Gepäck kann durchgecheckt werden
In SYD: bin mir nicht sicher (hatte immer Stopover)

Weiter mögliche Transferpunkte, die Du auch prüfen kannst: NRT, HKG, YVR

Interassant wäre, ob man in AKL (weiter nach CHC) das Gepäck vom Band holen muß und durch die Pass/Zollkontrolle. Wäre da aber nicht weiter schlimm, da es täglich viele Flüge von AKL nach CHC gibt.

Ja, muss man. Durch Passkontrolle (Immigration), Gepäck abholen, durch Zoll / Biosecurity, mit dem Gepäck zum Domestic Terminal rüber (Shuttle oder zu Fuss), dort Gepäck wieder aufgeben.

SQ hat noch einen nonstop-Flug SIN-CHC, damit würdest Du Dir das ersparen.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Die einzige realistische Möglichkeit zu optimieren sehe ich in einem Routing Europa-BKK(TG F)-SYD(TG F)-NZ, dann hast Du immerhin 2 Langstrecken in F, dafür aber den Umweg über SYD. SYD-NZ ist auch nicht immer einfach in C zu bekommen, oft landet man dann in Y.

Ja, muss man. Durch Passkontrolle (Immigration), Gepäck abholen, durch Zoll / Biosecurity, mit dem Gepäck zum Domestic Terminal rüber (Shuttle oder zu Fuss), dort Gepäck wieder aufgeben.

SQ hat noch einen nonstop-Flug SIN-CHC, damit würdest Du Dir das ersparen.


Falls du über SYD routen solltest, könntest du dir den Umstieg in AKL sparen, denn es gibt (2?) Direktflüge mit NZ von SYD nach CHC. Die sind afaik allerdings all-eco. Die Option SIN-CHC klingt am komfortabelsten, aber ob du da einen Award in der Hochsaison bekommst...
 

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
Vielen Dank für Eure Antworten.

"Weiter mögliche Transferpunkte, die Du auch prüfen kannst: NRT, HKG, YVR "

Stimmt, die habe ich ja auch auf meiner Liste, wie sieht es denn dort mit Gepäck und Passkontrolle aus ?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
"Weiter mögliche Transferpunkte, die Du auch prüfen kannst: NRT, HKG, YVR "

Stimmt, die habe ich ja auch auf meiner Liste, wie sieht es denn dort mit Gepäck und Passkontrolle aus ?

In NRT und YVR habe ich selbst keine Transit-Erfahrung und bei HKG kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich würde aber meine Entscheidung nicht von diesen Faktoren abhängig machen - wenn Du ein annehmbares Routing nach NZ findest, würde ich das sofort buchen. Wenn Du später noch etwas besseres findest, kannst Du immer noch für EUR 50 umbuchen.
 

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
So werde ich das machen. Die Anschlußzeiten in SFO und LXA dürften mit >4 h dafür auch reichen, wobei mir bisher noch in keinem tool award flights für diese Route untergekommen sind.

Trotzdem noch eine Anschlußfrage (unter der Voraussetzung, die ganze Strecke ist auf 1 ticket)

Fall A) Flieger hat bei Ankunft in SFO etwas Verspätung. Mein Gepäck kommt dann auch noch so spät vom Band, dass ich den Anschluß (vielleicht als Einziger) verpasse.
Besteht Weiterbeförderungspflicht ?

Fall B) Flieger ist pünktlich in SFO, aber mein Gepäck kommt gar nicht vom Band. Ich warte nicht länger, melde dass das Gepäck nicht da ist und fliege weiter. Ich nehme mal, dass mir das Gepäck dann nachgeschickt wird (?)

Fall C) Flieger ist ziemlich verspätet. Es ist zu erwarten, dass ich den Anschluß nicht bekomme, wenn ich auf das Gepäck warte (Band ist noch gar nicht angelaufen). Was tun? Melden und ohne Gepäck weiterfliegen in der Hoffnung, es kommt nach? Ich stelle mir gerade die nette Lady an der Gepäckverluststelle vor: your luggage is not lost, you have to wait until it is unloaded. Connection flight problem ? You have to refer to the airline counter but you have to wait for your luggage ...
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
A) Ja.

B) Ja.

C) Du musst auf Dein Gepäck warten und damit durch den Zoll.

Aufgrund der Award-Verfügbarkeiten auf den Strecken von Nordamerika nach NZ werden diese Fragen wohl eher theoretisch bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: mfk1955

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
Habe gerade wegen was anderem mit der M&M hotline telefoniert und dann denen noch die Frage gestellt wegen dem Umsteigen in den USA.
Auskunft: Wenn in- und outbound Flug beide mit einer Startalliance gesellschaft sind, dann wird das Gepäck nicht ausgeladen, sondern wird durchbefördert.
Durch die Immigration muß man aber in jedem Fall.
Wenn das zutrifft ist das ja schon eine Erleichterung - stimme Dir aber zu, dass die Fragen diesbezüglich vermutlich theoretisch sind
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Nein, du musst das Gepäck abholen und damit nach der Immigration durch den Zoll.
Es wird zwar bis zum Ziel durchgecheckt aber nicht automatisch befördert.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Habe gerade wegen was anderem mit der M&M hotline telefoniert und dann denen noch die Frage gestellt wegen dem Umsteigen in den USA.
Auskunft: Wenn in- und outbound Flug beide mit einer Startalliance gesellschaft sind, dann wird das Gepäck nicht ausgeladen, sondern wird durchbefördert.
Durch die Immigration muß man aber in jedem Fall.
Wenn das zutrifft ist das ja schon eine Erleichterung - stimme Dir aber zu, dass die Fragen diesbezüglich vermutlich theoretisch sind

Ich denke, Air New Zealand weiss das besser als die M&M-Hotline, schliesslich hat NZ jeden Tag hunderte von Passagieren die "da durch" müssen. Auf deren Homepage heisst es klar:

Anschluss von Air New Zealand zu einer anderen Fluggesellschaft

Die folgenden Schritte gelten für alle Fluggäste von Air New Zealand, die in Los Angeles in einen Anschlussflug umsteigen. Davon ausgenommen sind nur Fluggäste, die mit dem Flug NZ2 oder NZ1 nach/von London Heathrow unterwegs sind. Diese Fluggäste erhalten eine Transitkarte, und müssen dann der Beschilderung (siehe unten) zur speziellen Transitsicherheitskontrolle folgen, deren Abwicklung vergleichsweise schnell ist.

•Begeben Sie sich nach der Ankunft am Flughafen nach unten, um den Einreisevorgang bei der Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP (US Customs and Border Protection) durchzuführen. Die dortigen Mitarbeiter von Air New Zealand sind Ihnen bei Bedarf gern behilflich.

•Holen Sie Ihr Gepäck am Gepäckausgabeband ab.

•Gehen Sie durch die Zollabfertigung.


•Haben Sie einen Anschlussflug und ist Ihr Gepäck bis zum nächsten oder abschließenden Zielort durchgecheckt? ◦Geben Sie Ihr Gepäck am Transferschalter ab. Dieser befindet sich beim Verlassen der Ankunftshalle auf der rechten Seite.
◦Begeben Sie sich zum Terminal, an dem sich die Fluggesellschaft befindet, mit der Sie weiterfliegen. Wenn Sie bereits eine Bordkarte für Ihren Anschlussflug haben, können Sie direkt zur Sicherheitskontrolle gehen. Informieren Sie sich auf den Bildschirmen darüber, von welchem Gate Ihr Flug startet. Wenn Sie noch keine Bordkarte haben, müssen Sie bei der Fluggesellschaft einchecken, mit der Sie weiterfliegen. Erst dann können Sie zur Sicherheitskontrolle gehen.

•Haben Sie einen Anschlussflug und ist Ihr Gepäck nicht bis zum nächsten oder abschließenden Zielort durchgecheckt? ◦Begeben Sie sich zusammen mit Ihrem Gepäck zum Terminal der Fluggesellschaft, mit der Sie weiterfliegen. Dort müssen Sie bei der Fluggesellschaft einchecken, bevor Sie zur Sicherheitskontrolle gehen.


Anschluss von einer anderen Fluggesellschaft zu Air New Zealand
Anschluss von einem internationalen Flug

•Holen Sie Ihr Gepäck am Gepäckausgabeband ab.

•Gehen Sie durch die Zollabfertigung.


•Haben Sie einen Anschlussflug mit Air New Zealand, und wurde Ihr Gepäck bis zum nächsten oder abschließenden Zielort durchgecheckt? ◦Geben Sie Ihr Gepäck am Transferschalter ab.

◦Begeben Sie sich zum TBIT-Terminal. Wenn Sie bereits eine Bordkarte haben, begeben Sie sich zur Sicherheitskontrolle und dann zum Abflug-Gate von Air New Zealand. Dort führen unsere Mitarbeiter eine Dokumentenprüfung durch und geben Ihnen dann eine neue Bordkarte. Wenn Sie noch keine Bordkarte haben, gehen Sie zum Check-in-Schalter von Air New Zealand auf dem Stockwerk der Abflughalle und dann zur Sicherheitskontrolle.

•Haben Sie einen Anschlussflug mit Air New Zealand und wurde Ihr Gepäck nicht bis zum nächsten oder abschließenden Zielort durchgecheckt? ◦Begeben Sie sich zusammen mit Ihrem Gepäck zum Check-in-Schalter von Air New Zealand auf dem Stockwerk der Abflughalle im TBIT-Terminal und dann zur Sicherheitskontrolle.
◦Bei der Ankunft müssen Sie den Einreisevorgang bei der US Customs and Border Protection (CBP) durchlaufen


Davon ausgenommen sind einzig die "Direktflüge" NZ1 und NZ2 AKL-LHR-AKL - auf denen wirst Du aber wohl keine durchgende Award-Verfügbarkeit finden.

Und auch wenn wir bei nicht bei NZ bleiben, sondern von mir aus auch UA-UA, LH-UA, LX-UA oder wasauchimmer: zig-fache eigene Erfahrung sagt: das Gepäck wird abgeholt.
 

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
Danke Euch Beiden. Gerade nochmal bei der Hotline angerufen. Nun wurde mir bestätigt, dass die Aussage des anderen Mitarbeiters falsch war.
In den USA und Kanada muß Gepäck immer ausgeladen und neu eingecheckt werden. Dies seien die einzigen Länder (ob das jetzt mal stimmt ?)

Merke: bei kritischen Fragen nicht auf Aussagen der hotline verlassen, sondern besser hier nachfragen oder mindestens von drei Mitarbeitern der hotline bestätigen lassen.
 

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
Jetzt kommen mir doch noch mehr Fragen.

(Ganze Strecke auf 1 Ticket) . Soviel ich weiss wird eine Buchung gar nicht vorgenommen, wenn ein layover von vorherein zu knapp ist.
Wenn also SQ321 - SIN - SQ297 1:35 h layover hat und die Buchung wird akzeptiert, so sollte das doch kein Risiko sein ?
 

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
Gibt es eine webseite mit den minimum connect times für alle Flughäfen weltweit ? habe auf Anhieb keine gefunden
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Ohne dir die ganze Vorfreude rauben zu wollen - Du machst dir meiner Meinung nach, stand heute, viel zu viele Gedanken.

Die Award-Verfügbarkeit nach NZ ist sehr mau und du kannst froh sein, wenn du irgendetwas bekommst. Dir heute Flüge anzuschauen, deren Flugzeiten im Januar 2019 komplett anders sein können, ist einfach vergebene Mühe.

Mein Vorschlag - Für einen Flug Mitte Januar 2019 mal Ende Januar anfangen zu schauen, manche Airlines geben aber erst 330 Tage vorher Plätze frei (z.B. UA), dass ist dann irgendwann im März.

Wenn du wieder erwarten für deine Daten mehr als eine Option hast, kannst du dir immer noch die beste Option überlegen, so sehe ich aber aktuell die Gefahr, dass du sehr, sehr enttäuscht sein wirst, wenn du dir deine ideale Kombination rausgesucht hast, aber am Ende kommt nichts dabei rum.
Gerade SQ sehe ich als sehr schwer an, die erfolgversprechendste Option ist meiner Meinung nach TG.

Aus eigener Erfahrung - Ich habe Mitte 2014 für eine (schlussendlich dann aus beruflichen Gründen stornierte) Reise nach Neuseeland knapp 7 Monate vorher das folgende Routing bekommen: FRA-BKK-MEL-ZQN (Queenstown) und retour AKL-PVG-FRA, alles in C bis auf MEL-ZQN in all-eco. FRA-BKK-MEL war TG, MEL-ZQN & AKL-PVG war NZ und PVG-FRA LH, aber hierfür musste ich schon (zeitlich) sehr flexibel sein und PVG-FRA habe ich auch nur über SEN-Anfrage bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
Danke, bin mir schon klar darüber, dass ich die ideale Wunschverbindung nicht bekomme. Es kann aber durchaus sein, dass ich am telefon 2 oder 3 Möglichkeiten angeboten bekomme (so war es zumindest bei meinen Probeanrufen für jetzt in 11 Monaten). Ich will dann nicht lange überlegen müssen, welchen ich nehme sondern sofort zuschlagen. Wenn ich ein ranking habe und mir z.B. #5,10 und 15 auf meiner Liste angeboten wird, dann brauche ich nicht zu zögern sondern kann sofort zuschlagen ohne mich im Nachhein ärgern zu müssen, dass ich nicht die für mich beste Option gewählt habe.

Ich plane halt gerne und gründlich :)