Downgrade First nach Änderung des Flugzeugtyps

ANZEIGE

Marnieman

Neues Mitglied
22.03.2017
18
0
ANZEIGE
Ich bin ratlos... Für Juni hatte ich für mich und meine +1 einen Prämienflug in F MUC/DEN gebucht. Flug (A340-6) & Reservierung bestätigt. Vor drei Wochen dann Mitteilung, dass sich die Flugzeit geändert hat. Weiterhin Bestätigung der Buchungsklasse F & Sitze 1D/G. Gestern sehe ich im Internet , dass nunmehr mit dem neuen A350-900 geflogen wird, natürlich ohne F! Wann hätte mir LH das wohl mitgeteilt? Klar, Denver ist gestorben, aber buchen die mich ggf. kulanterweise um oder kann ich die F vergessen. Flexibel wären wir, es soll grob Richtung Westküste gehen (auch SFO/LAX). Es ist schon kurios, dass man von LH keinerlei Info bekommt...
 
  • Like
Reaktionen: travelmike1

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
638
126
Ich hatte den Fall mal nach Jakarta.

man hat mich dann auf LH bis SIN (trotz F2A0O0) umgebucht, also die letzten beiden Plätze. Danach mit SQ in business den kleinen Sprung nach CGK.

also einfach mal anrufen und fragen was sie tun können
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wann hätte mir LH das wohl mitgeteilt? Klar, Denver ist gestorben, aber buchen die mich ggf. kulanterweise um oder kann ich die F vergessen. Flexibel wären wir, es soll grob Richtung Westküste gehen (auch SFO/LAX).

Die rufen Dich schon noch an. Ich war auch auf Award DEN-MUC in F gebucht im Mai. Der Anruf von M&M kam am Donerstagabend. Ich bin nun auf LX F SFO-ZRH umgebucht, das passt mir viel besser. Mein Routing ist nun PHX-SFO-ZRH statt PHX-DEN-MUC-ZRH.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
?!?

Wovon redet ihr? MUC-DEN hat doch schon seit Ewigkeiten keine F mehr. Bin da glaube ich das letzte Mal vor 7 oder 8 Monaten F geflogen -- seitdem ist LH481/LH480 eine reine C/PE/Y-Maschine.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wovon redet ihr? MUC-DEN hat doch schon seit Ewigkeiten keine F mehr. Bin da glaube ich das letzte Mal vor 7 oder 8 Monaten F geflogen -- seitdem ist LH481/LH480 eine reine C/PE/Y-Maschine.

Ich rede davon, dass ich im Dezember 2017 einen Flug MUC-DEN im Mai 2018 auf LH481 auf einer 346 in F buchen konnte (inkl. Sitzplatzreservation in Reihe 2) und dass mich M&M letzte Woche angerufen hat um mir mitzuteilen, dass die F im neuen Flugplan gestrichen worden sei.
 
  • Like
Reaktionen: MMST

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ich bin ratlos... Für Juni hatte ich für mich und meine +1 einen Prämienflug in F MUC/DEN gebucht. Flug (A340-6) & Reservierung bestätigt. Vor drei Wochen dann Mitteilung, dass sich die Flugzeit geändert hat. Weiterhin Bestätigung der Buchungsklasse F & Sitze 1D/G. Gestern sehe ich im Internet , dass nunmehr mit dem neuen A350-900 geflogen wird, natürlich ohne F! Wann hätte mir LH das wohl mitgeteilt? Klar, Denver ist gestorben, aber buchen die mich ggf. kulanterweise um oder kann ich die F vergessen. Flexibel wären wir, es soll grob Richtung Westküste gehen (auch SFO/LAX). Es ist schon kurios, dass man von LH keinerlei Info bekommt...

Weshalb ist DEN gestorben? Wenn du nach Denver möchtest, dann würde ich doch einfach die C Buchung nehmen - schliesslich hat es ja einen Grund weshlab du nach Denver fliegst. Und die C ist ja nicht sooo schlecht!
 
  • Like
Reaktionen: MMST

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Ich rede davon, dass ich im Dezember 2017 einen Flug MUC-DEN im Mai 2018 auf LH481 auf einer 346 in F buchen konnte (inkl. Sitzplatzreservation in Reihe 2) und dass mich M&M letzte Woche angerufen hat um mir mitzuteilen, dass die F im neuen Flugplan gestrichen worden sei.

Meine Meinung: Das ist bullshit. Die F war nie geplant dort. LH fliegt die Strecken nach USA außer Ost- und Westküste seit langem nur noch mit C. Die F ist da schon lange nicht mehr rentabel. Außerdem hat LH doch in MUC gar nicht mehr genug 346 mit F stehen?!
 

Marnieman

Neues Mitglied
22.03.2017
18
0
Ein Blick in die Flughistorie hilft immens: DEN wurde von MUC seit Okt. 2015 täglich mit dem A340 angeflogen, zuletzt am vergangenen Sonntag...
 

Heidelberg

Reguläres Mitglied
21.11.2011
61
0
Meine Meinung: Das ist bullshit. Die F war nie geplant dort. LH fliegt die Strecken nach USA außer Ost- und Westküste seit langem nur noch mit C. Die F ist da schon lange nicht mehr rentabel. Außerdem hat LH doch in MUC gar nicht mehr genug 346 mit F stehen?!
Da muss ich jetzt mal mit reinspringen: Das ist kein Bullshit. Ich habe die Sommer-Flüge im Nov und Dez auch gesehen. Es gab im Sommerflugplan für DEN über die M&M Homepage wunderbare Verfügbarkeit in F (mehrere Plätze pro Flug) ex MUC. Hatte auch kurz überlegt, ob ich da einbuche. Ende Dezember verschwand dann die F-Verfügbarkeit allerdings - Equipment Change. Ob vielleicht kurzzeitig doch eine 346 mit F für den Sommerflugplan angedacht war und dann wieder rausflog lässt sich ja aber vermutlich jetzt nicht mehr rekonstruieren.
 

Marnieman

Neues Mitglied
22.03.2017
18
0
Genau, bis Ende Dezember war die F fast täglich verfügbar. Einen Flugzeugtypwechsel muss man halt akzeptieren, mich stört halt nur, dass man drüber von LH nicht informiert wird. Ich habe jetzt komplett umgebucht. Die Kulanz der LH bestand allerdings lediglich darin, mir die Umbuchungsgebühr zu erlassen. Den Rest habe ich komplett selbst erledigt.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Meine Meinung: Das ist bullshit. Die F war nie geplant dort. LH fliegt die Strecken nach USA außer Ost- und Westküste seit langem nur noch mit C. Die F ist da schon lange nicht mehr rentabel. Außerdem hat LH doch in MUC gar nicht mehr genug 346 mit F stehen?!

Deine Meinung sei Dir belassen. Nenne diese Fakten wie Du gerne möchtest.

Hier mein Passenger Receipt - gebucht am 08.12.2017 für einen Flug am 22.05.2018:

LHReceipt.JPG


Hier ein Blick auf die Seatmap des entsprechenden Fluges auf Expertflyer, Stand heute - ich sehe da eine 346 mit F(-Sitzen, die nicht mehr als F verkauft werden):

LH481.JPG

Und hier dann noch die Ansicht der Umbuchung (Passenger Receipt lässt sich nicht downloaden):

LX39.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Meine Meinung: Das ist bullshit. Die F war nie geplant dort. LH fliegt die Strecken nach USA außer Ost- und Westküste seit langem nur noch mit C. Die F ist da schon lange nicht mehr rentabel. Außerdem hat LH doch in MUC gar nicht mehr genug 346 mit F stehen?!

Wie schon andere geschrieben habe: Fakten, Fakten, Fakten!!
Wo sind die? Irgendwelche Behauptungen kann ich auch aufstellen.

Bitte erkläre mit stichhaltigen Erläuterungen, dass

  • die F nicht mehr rentabel ist. (Wenn ich F fliege, ist die immer voll oder 7 von 8),
  • LH nie geplant hat, F nach Denver zu fliegen.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
638
126
Wie schon andere geschrieben habe: Fakten, Fakten, Fakten!!
Wo sind die? Irgendwelche Behauptungen kann ich auch aufstellen.

Bitte erkläre mit stichhaltigen Erläuterungen, dass

  • die F nicht mehr rentabel ist. (Wenn ich F fliege, ist die immer voll oder 7 von 8),
  • LH nie geplant hat, F nach Denver zu fliegen.

Also, ich hänge mich da halb dran.
LH hat definitiv geplant mit F zu fliegen - sonst hätten sie es gar nicht erst verkauft (wie bei diversen anderen Destinationen auch).

Beim Thema "Rentabilität" muss man aber sagen:
Ja, die F ist mittlerweile deutlich voller - das liegt aber natürlich auch an der Verknappung der Sitze. Früher war ich SEHR oft alleine oder mit max. 1 weiterem in der Kabine. Somit macht man die F eben rentabel indem man weniger Sitze hat von denen dann mehr mit harter Währung bezahlt werden (weswegen F Awards auch immer schwieriger werden). Somit ist an dem Rentabilitätsthema an sich m.E. durchaus was dran, wenn auch anders als von Mulder_110 geschildert ;)
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ANZEIGE
300x250
(Wenn ich F fliege, ist die immer voll oder 7 von 8)
Ohne weiteres Hintergrundwissen heißt das erstmal Garnichts.
Es kann erstens daran liegen, dass man die unteren Klassen (Eco, PE, C) überbucht hat und jetzt nach F (kostenlos) upgraded, um die Leute nicht stehen zu lassen.

Oder zweitens daran, dass die Leute zu den Superschnäppchen Tarifen ab CAI oder sonstwo in der F durch die Welt fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Stanley