Award LAX-NUE

ANZEIGE

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe für Mai einen F-Award LAX-MUC-NUE (Rückflug) gebucht. Allerdings gab es für den MUC-NUE keine Plätze in C und ich wurde in Y gesetzt. Die MA meinte, ich solle wegen eines Platzes in C einfach später mal nachfragen, sie könne mir aber auch nicht sagen, wann welche freigeschaltet werden.

Von freiem Nachbarsitz abgesehen ist es für diese lange :D Strecke eigentlich wurscht ob Y oder C, aber gibt es von Eurer Seite Erfahrungswerte wann diese Strecke für einen Award zur Verfügung steht, oder muss ich doch öfters anrufen?

Danke im Voraus ...

Oliver
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Hallo zusammen,

ich habe für Mai einen F-Award LAX-MUC-NUE (Rückflug) gebucht. Allerdings gab es für den MUC-NUE keine Plätze in C und ich wurde in Y gesetzt. Die MA meinte, ich solle wegen eines Platzes in C einfach später mal nachfragen, sie könne mir aber auch nicht sagen, wann welche freigeschaltet werden.

Von freiem Nachbarsitz abgesehen ist es für diese lange :D Strecke eigentlich wurscht ob Y oder C, aber gibt es von Eurer Seite Erfahrungswerte wann diese Strecke für einen Award zur Verfügung steht, oder muss ich doch öfters anrufen?

Danke im Voraus ...

Oliver

Dauert in der Regel 5Sekunden bis zur C-Bestätigung, wieso wurde nicht angefragt?:eek:
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Dauert in der Regel 5Sekunden bis zur C-Bestätigung, wieso wurde nicht angefragt?:eek:

Das ist doch nur bei SEN (bzw. natürlich HON) so, oder ?


Würde einfach 3 Tage vorher nochmals nachfragen, da ist meistens in C was frei... Du wirst aber wohl die 50 Euro Umbuchungsgebühr bezahlen müssen... dann musst du dir selber die Frage stellen, ob es sich für dich lohnt!
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Du wirst aber wohl die 50 Euro Umbuchungsgebühr bezahlen müssen.

Die MA meinte, dass ich das nicht müsste (mündlich ist natürlich schnell was zugesagt). Obwohl, eigentlich - wenn ich mich recht erinnere - hat Sie nur gesagt, dass ich noch mal anrufen solle. Da war von Umbuchungsgebühren natürlich nicht die Rede! :D

Aber selbst wenn es zu 50 Euro kommen würde, dann würde ich natürlich darauf verzichten, denn für nicht mal ne halbe Stunde Flug, zahle ich das bestimmt nicht.

Oliver
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Die MA meinte, dass ich das nicht müsste (mündlich ist natürlich schnell was zugesagt). Obwohl, eigentlich - wenn ich mich recht erinnere - hat Sie nur gesagt, dass ich noch mal anrufen solle. Da war von Umbuchungsgebühren natürlich nicht die Rede! :D

Oliver

Naja, ich mache dir wirklich keine Hoffnung! Bin mir ziemlich sicher, dass du die bezahlen musst! Auf Kulanz würde ich hier auch nicht pochen... eve. brauchst du diese mal dringender von M&M...
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Geht kostenfrei, war bei mir auch . F Award SIN-MUC-DUS. Letztes Leg war bei Buchung nur in Y verfügabr. Ein paar Wochen später nachgefragt und kostenfrei in C setzen lassen. No Problem!
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.791
2
xx
Geht kostenfrei, war bei mir auch . F Award SIN-MUC-DUS. Letztes Leg war bei Buchung nur in Y verfügabr. Ein paar Wochen später nachgefragt und kostenfrei in C setzen lassen. No Problem!

FALSCH - hatte genau diese Situation im Vorjahr ( jedoch ging es um C/F) es wurden die €50,- in Rechnung gestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
FALSCH - hatte genau das Gegenteil!
Im Vorjahr ( jedoch gin es um C/F) es wurden die €50,- in Rechnung gestellt!

Die MA sagte: Wenn Sie C/F Award buchen und auf 1(oder mehreren) Leg/s beim Buchungstag nur eine niedrigere Klasse verfügbar ist, ist es im Nachinein jederzeit möglich(wenn verfügbar) das/die Leg/s in die ursprüngliche Klasse(kostenfrei) umzubuchen. Auch wenn das eTix schon ausgestellt ist.

Ich habe nur diese eine Aussage, weil ich das Problem nur einmal hatte und es auch so einwandfrei geklappt hat.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Die MA sagte: Wenn Sie C/F Award buchen und auf 1(oder mehreren) Leg/s beim Buchungstag nur eine niedrigere Klasse verfügbar ist, ist es im Nachinein jederzeit möglich(wenn verfügbar) das/die Leg/s in die ursprüngliche Klasse(kostenfrei) umzubuchen. Auch wenn das eTix schon ausgestellt ist.

Ich habe nur diese eine Aussage, weil ich das Problem nur einmal hatte und es auch so einwandfrei geklappt hat.

Dann wird dies wohl auch so sein...
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
195
Wengli hat recht. Ging bei mir dieses Jahr auch problemlos auf der Strecke SFO-FRA-DRS. FRA-DRS war erst nur in Y gebucht, dann wurde ein Platz in C frei. Dank des Forums hier wusste ich das ein Umbuchen von Y in C kostenfrei möglich ist. Wurde auch von M&M so aktzeptiert.
Leider musste ich die LH-Angestellten in FRA auf den Rückflug erst noch überzeugen, mir das entsprechende Ticket zu geben. Nach einen Anruf bei M&M war dann endlich auch die LH-Angestellte
davon überzeugt, dass ich die Strecke in C zurücklegen darf.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Um zu den verschiedenen Aussagen hin bis zu "Abzocke" etwas klarzustellen: der Klassenwechsel ist grundsätzlich eine Umbuchung und kostet ergo auch die 50 Euro.

Allerdings wird hier aufgrund der bereits abgebuchten Meilen für die höhere Serviceklasse oftmals als Kulanzentscheidung auf die Erhebung der 50 Euro verzichtet.

Wie immer bei solchen Kulanzthemen empfiehlt sich ein freundliches und höfliches Auftreten am Telefon, ggf. die ganz dezente Nachfrage nach einer Kulanz, und sicherlich nicht von Haus aus ein Einfordern einer kostenlosen Umbuchung.

Kleiner Tipp am Rande: wer seinen Award ursprünglich mit einem freiwilligen Downgrade bucht und der Mitarbeiter sagt die Umbuchung wäre kostenfrei - unbedingt den Mitarbeiter darum bitten, das dann auch als Remark in der Buchung kurz festzuhalten, dass einem das so zugesichert wurde. Das erleichtert das spätere Prozedere je nach Kompetenzteam (z.B. Istanbul) erheblich...
 
N

nevadaman

Guest
DANKE für den Hinweis! Ich schau schon täglich wenn was in F frei wird aber bis jetzt noch nichts. :cry:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
DANKE für den Hinweis! Ich schau schon täglich wenn was in F frei wird aber bis jetzt noch nichts. :cry:

Die Frage ist, wo du guckst. Die Hotline hat mitunter viel bessere Verfügbarkeiten als die Website. Die bekannten Programme fragen nicht immer den deutschen POS ab. Wer mit US Meilen bucht hat eine wesentlich schlechtere Verfügbarkeit als einer mit M&M
 
N

nevadaman

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich schaue bei UA und expertflyer und hab bei M&M gebucht, hab jetzt 4x in folge noch nie einen F Award Platz Inneramerikanisch bei UA bekommen.
Letztes Jahr wollte die Mitarbeiterin am Check-In sogar Geld für einen ECO+ Platz, OK das ist Ihr gutes recht aber die Jahre zuvor hab ich den immer for Free bekommen mit der Bemerkung "Sie haben Ja eigentlich ein F Ticket"