Buchungsgarantie in D

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malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
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Hi,

wie ich gerade erfahren habe ist die Lufthansa der Meinung, dass der Satz auf ihrer Website zur Buchungsgarantie "Verlassen Sie sich bis 24 Stunden vor Abflug in der Business Class (Buchungsklasse C, D*) und bis 72 Stunden vor Abflug in der Economy Class (Buchungsklasse Y) auf unsere Buchungsgarantie." nicht ganezlich stimmt. Ich wollte gerade ein Ticket buchen und konnte dies nicht tun, da in dem Fall Buchungsklasse D eine Vorausbuchungsfrist von 2 Tagen habe, ich jedoch schon morgen fliegen moechte.

Also ist die Buchungsgarantie so zu interpretieren, dass es nur eine Garantie gibt, sofern die Tarifbestimmungen es zulassen.

Was fuer ein Bloedsinn denke ich. Entweder man sagt Garantie oder halt nicht!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also ist die Buchungsgarantie so zu interpretieren, dass es nur eine Garantie gibt, sofern die Tarifbestimmungen es zulassen.

Was fuer ein Bloedsinn denke ich. Entweder man sagt Garantie oder halt nicht!

Ach du meinst, die Garantie ist eine Garantie, sämtliche Tarifregeln missachten zu dürfen, die einem Flug in D entgegenstehen? =;
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Ich meine nur, dass wenn dort steht, ich soll mich bis 24 Stunden vorher daruf verlassen, ich mich darauf auch verlassen koennen sollte. Alternativ gerne auch eine andere Formulierung auf der Website, die klar sagt, dass es aufgrund von Tarifbestimmungen Ausnahmen geben kann. Nur so bin ich davon ausgegangen, dass ich wirklich bis 24 Stunden vorher in D buchen kann.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
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Ich denke die Buchungsgarantie meint eher:
Wenn sie Full Fare bezahlen (Y) dann können sie auch wenn wir sonst keine Tickets mehr verkaufen noch bei uns buchen. (Zu dann horrenden Preisen) :D
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Soweit sich mein bescheidenes Spatzenhirn richtig erinnert, ist z.B. die Vorausbuchungsfrist für D ex UK 24 Stunden statt ex DE 48 Std. In anderen Ländern ist das sicherlich ähnlich.

Ich hatte hier ja auch schonmal das Problem, dass ich trotz 72 Std Vorlauf keine Umbuchung eines D-Tarifs machen konnte, weil der Flieger voll war. Durch den Kundendialog bekam ich die telefonische Aussage (als Antwort auf meine Anfrage dazu), dass wohl alle Plätze bereits durch HONs belegt wurden (sorry, das hat die Dame so gesagt!).

Hier gab es schonmal was:
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/9043-buchungsgarantie-d.html
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Soweit sich mein bescheidenes Spatzenhirn richtig erinnert, ist z.B. die Vorausbuchungsfrist für D ex UK 24 Stunden statt ex DE 48 Std. In anderen Ländern ist das sicherlich ähnlich.

Ich hatte hier ja auch schonmal das Problem, dass ich trotz 72 Std Vorlauf keine Umbuchung eines D-Tarifs machen konnte, weil der Flieger voll war. Durch den Kundendialog bekam ich die telefonische Aussage (als Antwort auf meine Anfrage dazu), dass wohl alle Plätze bereits durch HONs belegt wurden (sorry, das hat die Dame so gesagt!).

Hier gab es schonmal was:
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/9043-buchungsgarantie-d.html

Die Vorausbuchungsfristen haengen von den D Tarifen ab. Im konkreten Fall ging es um BLQ-FRA-TSE. Hier seien es 48 Stunden Vorausbuchungsfrist.

Richtig, ich hatte schon mal etwas zur Buchungsgarantie geschrieben. Damals ging es nicht um Vorausbuchungsfristen sondern darum, dass auf bestimmten Strecken gar kein D angeboten wird und deshalb auch keine Garantie gelte.

Also ist zusammenfassend zu sagen, dass die Buchungsgarantie nur auf den Fluegen gilt, fuer die D im System existiert und auch nur unter Beruecksichtigung saemtlicher Tarifbestimmungen. Das ist nun aber etwas voellig anderes, als dass, was die LH auf ihrer Website behauptet!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist nun aber etwas voellig anderes, als dass, was die LH auf ihrer Website behauptet!

Also ich finde, das ist präzise das, was LH behauptet: Du bekommst einen Sitzplatz in Buchungsklasse, auch wenn D0 im System steht. Aber natürlich nur dann, wenn dein Tarif es überhaupt erlaubt, zu deine Wunschtermin in Klasse D zu fliegen. :rolleyes: Alles andere wäre ja verrückt, dann würden für den HON ja überhaupt keine Tarifregeln mehr gelten. Man könnte sich jeden noch so restriktiven D-Tarif kaufen und damit dann voll flexibel durch die Welt fliegen.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Also ich finde, das ist präzise das, was LH behauptet: Du bekommst einen Sitzplatz in Buchungsklasse, auch wenn D0 im System steht. Aber natürlich nur dann, wenn dein Tarif es überhaupt erlaubt, zu deine Wunschtermin in Klasse D zu fliegen. :rolleyes: Alles andere wäre ja verrückt, dann würden für den HON ja überhaupt keine Tarifregeln mehr gelten. Man könnte sich jeden noch so restriktiven D-Tarif kaufen und damit dann voll flexibel durch die Welt fliegen.

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, dass es so gehandhabt wird. Aber, was gesagt wird, ist etwas anderes. Ich denke nicht, dass man sich immer dazudenken sollte, was jemand fuer richtig haelt, bzw. was evtl. auch richtig ist.

Laut Deiner Argumentation muesste ich also zunaechst immer die Tarifbedingungen ueberpruefen, um zu wissen, wann die Garantie gilt. Nur kann ich diese Bedingungen gar nicht bei der LH online ueberpruefen, wenn die Klasse nicht buchbar ist, und selbst wenn sie buchbar ist, ist es schwierig.

Zudem stimmt es auch, nicht die Buchungsgarantie gilt, wenn D0 im System steht. Das steht naemlich auch im System, wenn auf der Strecke gar kein D Tarif angeboten wird.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
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MUC
Also ich würde es so verstehen wie es Dir auch die LH erklärt hat.
Ist es nicht immer schon so gewesen das die restriktivste Fare Rule angewandt wir in solchen Fällen?In Deinem Fall eben die 48h Vorrausbuchung der D Fare.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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Laut Deiner Argumentation muesste ich also zunaechst immer die Tarifbedingungen ueberpruefen, um zu wissen, wann die Garantie gilt. Nur kann ich diese Bedingungen gar nicht bei der LH online ueberpruefen, wenn die Klasse nicht buchbar ist, und selbst wenn sie buchbar ist, ist es schwierig.

Tarife und Buchungsklasse haben überhaupt nichts miteinander zu tun, die existieren vollkommen unabhängig voneinander. D gibt's als Buchungsklasse auf jedem LH-Flug - wenn es für einer bestimmten Strecke dagegen keinen D-Tarif gibt: Pech. Ich finde es erstaunlich, dass sich ein HON (!!) Flugtickets kauft, deren Bedingungen er nicht kennt oder versteht. Wer so viel fliegt, sollte doch wohl ein Reisebüro haben, das ihm über die Tarifbedingungen Auskunft gibt. Oder er muss sich eben selbst drum kümmern. Dass Lieschen Müller, die sich einmal im Jahr ein Ticket kauft, das alles nicht auf Anhieb weiß, verstehe ich ja. Aber bei einem HON sollte man ja wohl davon ausgehen können, dass er weiß, wie die Tarifbedingungen lautet, oder dass er jemanden hat, der das für ihn übernimmt. Notfalls geht auch ein Anruf bei LH, die lesen einem dann die Bedingungen noch einmal vor.
 

cbellerose

Neues Mitglied
15.07.2010
8
6
Früher zu den Zeiten wo man bei allen Buchungsklassen als SEN Buchungsgarantie hatte, habe ich ständig Studententarife gebucht, musste allerdings immer die Buchungsbedingungen einhalten.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Wenn der D Tarif 48h Vorausbuchung vorschreibt kann man ja das Ticket auch auf C aufzahlen. Die meisten fares erlauben den Upsell auf eine höhere Klasse.

Ich habe einige Z Tickets auf Lager, die ich auch für einzelne Segmente in D umbuchen kann gegen kleinen Aufpreis (ca. €200 pro Segment), falls ich die HON Garantie mal brauche.

Für ein gutes Reisebüro ist das kein Problem.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
Für ein gutes Reisebüro ist das kein Problem.

Na klar, wenn die Tarifbedingungen eine Aufzahlung auf einen Tarif mit passenderen Bedingungen erlauben, ist das natürlich eine Option. Eine andere ist, dass LH beim HON mal wieder eine Ausnahme macht und Bedingungen im Einzelfall für nichtig erklärt. Auch hier kann ein gutes Reisebüro manchmal Hilfestellung leisten.

Aus der Buchungsgarantie Anspruch abzuleiten, dass die Tarifregeln für einen selbst dann nicht mehr gelten, ist dagegen Quatsch. Deshalb würde ich jedem Statuskunden raten, in solchen Fällen nichts zu fordern, sondern vielmehr um eine Ausnahmeregelung zu bitten. Evtl. kommt man damit dann zum Ziel.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ich habe einige Z Tickets auf Lager, die ich auch für einzelne Segmente in D umbuchen kann gegen kleinen Aufpreis (ca. €200 pro Segment), falls ich die HON Garantie mal brauche.

Es sei denn, die HON Hotline versucht einem mal wieder zu erzaehlen das man keine Buchungsgarantie in D haette :-(
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Zumindest für den Hinflug hat sich LH ins eigene Fleisch geschnitten. Habe dann in H gebucht, also gut 1300 € weniger gezahlt als in D und gerade das OpUp erhalten ;) Es ist tatsächlich das erste interkontinentale OpUp, das ich jemals bekommen habe...