[Brussel Airlines] Frage zu einem Flug - Segmente für FTL?

ANZEIGE

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
ANZEIGE
Hiho!
Ich fliege demnächst ein paar Mal von Hannover nach Bristol über Brüssel mit Brussels Airlines.
Und zwar mit dem SN2638 von HAJ nach BRU und mit dem SN2059 von BRU nach BRS. Zurück dann mit dem SN2058 und SN2639
Sind das Codeshare Flüge? Bekomme ich dafür Meilen und Segmente gut geschrieben?
Ich hoffe die Frage ist hier im Bereich richtig und nicht zu dumm.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Das Thema ist im Forum "Miles&More" besser aufgehoben - ich habe es dorthin verschoben.

Zu Deiner Frage: Es sind ganz normale SN-Flüge, die Meilen und Segmente zählen also ganz normal...
 
  • Like
Reaktionen: baeckerman83

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Zu Deiner Frage: Es sind ganz normale SN-Flüge, die Meilen und Segmente zählen also ganz normal...

Aber die Segmente zaehlen nicht fuer die FTL-Qualifikation ueber 30 Flugsegmente, weil es nicht LH ist. (Hab' ich jetzt mal in die Frage des OP hineininterpretiert.)
 

derdino

Aktives Mitglied
21.04.2010
119
0
Mit einem Blick auf die Passenden Webseiten kann man die Fragen einfach beantworten:
Bekomme ich dafür Meilen und Segmente gut geschrieben?
In Abhängigkeit der Gebuchten Klasse:
Miles & More - Brussels Airlines: Meilen sammeln beim Fliegen

Jeder Flug zählt einzeln, es sei denn der Flug hat eine durchgehende Flugnummer.

In Sachen Segemente sammeln für FTL, kann ich TOSC nur recht geben, ist ja auch so vermerkt:
Fliegen Sie in diesem Jahr 30 Mal mit Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair oder SWISS und Sie erhalten automatisch den Frequent Traveller Status, der mindestens für zwei Jahre gültig ist.
Miles & More - Miles & More: Mit 30 Flügen zum Frequent Traveller
--> WICHITG es muss aber ein Meilenfähige Klasse sein (s. oben)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Aber die Segmente zaehlen nicht fuer die FTL-Qualifikation ueber 30 Flugsegmente, weil es nicht LH ist. (Hab' ich jetzt mal in die Frage des OP hineininterpretiert.)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

1. Nachdenken
2. Sicher sein, ob die Infos richtig sind
3. Posten

SN ist ja schon länger voll integrierter M&M Partner.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Ich hatte nur gefragt weil da bei Operated einmal BMI steht und einmal Augsburg Airways. Aber die Flugnummer ist ja eine SN.

Es zählt ja immer der Operating carrier.

Operated by Augsburg Airways ist kein Problem. Ist Team LH.

Bei BMI sieht das anders aus. Codeshare: Segmente zählen nicht. Statusmeilen kriegst Du aber schon.
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
rcs hat aber doch gesagt es gibt alles. Das komische ist auch, der Flug steht bei LH drin mit Operated mit Brussel Airlines, dort dann mit Operated bei BMI. Das komisch ist auch, auf flybmi.com finde ich den Flug gar nicht. :(
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
rcs hat aber doch gesagt es gibt alles. Das komische ist auch, der Flug steht bei LH drin mit Operated mit Brussel Airlines, dort dann mit Operated bei BMI. Das komisch ist auch, auf flybmi.com finde ich den Flug gar nicht. :(

Das ist in der Tat verwirrend. Wenn Du jedoch bei LH.de auf den Flug klickst, steht in den Detailinfos: "Fluggesellschaft - Bmi For Brussels Airlines" (im übrigen hat SN auch keine Embraer RJ-145, insofern würd ich davon ausgehen das bmi korrekt ist)
 
  • Like
Reaktionen: baeckerman83

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Aber müsste ich den Flug dann nicht auch auf der flybmi Seite buchen können?
Sehr komisch ist auch, wenn ich beim Meilenrechner auf miles and more schaue wird mir auch kein BMI angeboten, sondern nur LH und SN.
 
T

tosc

Guest
Schaut aus als wäre BRU-BRS ebenso ein Wetlease, wie auch HAJ-BRU.
Dass BMI nicht beim Meilenrechner auftaucht ist völlig normal, da dort M&M (noch) nicht den Diamond Club abgelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: baeckerman83

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Schaut aus als wäre BRU-BRS ebenso ein Wetlease, wie auch HAJ-BRU.
Dass BMI nicht beim Meilenrechner auftaucht ist völlig normal, da dort M&M (noch) nicht den Diamon Club abgelöst hat.

Flug hat aber auch ein BD Nummer.
Die Frage ist aber:
- Ist es ein Wetlease (wirtschaftliches Risiko bei SN) dann gibt es die Status-Segmente und Executive Bonus
- Ist es ein normaler Codeshare --> Kein Executive Bonus.

SN 2059 hat auch die Nummer BD 5291.

Allerdings ist der Flug nicht direkt buchbar. Somit also eher ein Wetlease mit Segmenten und HON-Meilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Ich habe jetzt einfach mal M&M angeschrieben. Und habe alle 4 Flugnummern dort hingeschickt. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im Rahmen unserer Silber Promotion zählen nämlich die Strecken, die Sie mit Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT, Lufthansa, Luxair und SWISS geflogen sind und weisen sie ebenfalls auf Ihrer Kontoübersicht aus. Wenn wir Ihnen 30 Segmente mit diesen Partnern gutgeschrieben haben, überreichen wir Ihnen ebenfalls die entsprechende Karte. Die von Ihnen angegebenen Flugnummern sind nicht vom Meilensammeln ausgeschlossen und werden demnach gewertet.

Es würde uns freuen, Ihnen bald neue Privilegien bieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Aha, die Flugnummern sind nicht vom Meilensammeln ausgeschlossen. Es geht aber um SEGMENTE! Und da steht in der Antwort logischerweise nix von drin
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Sie haben nichts verstanden und eine Bausteinmail geschickt.

Es ist ein Wetlease: SN betreibt den Flug, BD hat einen Codeshare draufsitzen. SN beauftragt nun eine dritte Airline, diesen Flug fuer sie auszufuehren. Das ist nun zufaellig BD, koennte aber auch WDL, hello oder OLT sein. Zufaelligerweise ist dies nun BD, aber das ist irrelevant.

Am besten erkennbar ist das uebrigens am Flugnummernbereich: Es ist eine SN-Nummer aus dem eigenoperierten Block und eine BD-Nummer aus dem Codeshare-Block.
 
  • Like
Reaktionen: nin und baeckerman83

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Daher auch meine Antwort - im Amadeus ist ganz klar erkennbar, dass die BD-Flugnummer der Codeshare ist, und die SN-Flugnummer der eigentliche Flug.

Die Verbindung zählt also wie bereits festgestellt definitiv zur FTLer-Promo.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Danke für deine Antwort. Das hört sich plausibel an. Auch wenn ich keine Ahnung davon habe. :) Das CallCenter nicht so die Ahnung haben, besonders im Emailbereich, weiß ich selbst, als ehemaliger CallCenterEmailAgent. ;-)
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Daher auch meine Antwort - im Amadeus ist ganz klar erkennbar, dass die BD-Flugnummer der Codeshare ist, und die SN-Flugnummer der eigentliche Flug.

Ist sowas (grundsätzlich, unabhängig von diesem Flug) auch in KVS oder in öffentlichen Quellen irgendwo einwandfrei nachvollziehbar, vom Flugnummernbereich mal abgesehen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Klick auf die Flugnummer bei Amadeus. Ergibt z.B. bei BD5251 die eindeutigen Ansagen:

COMMERCIAL DUPLICATE - OPERATED BY

und

OPERATIONAL LEG SN 2059

Bei SN2059 steht nichts in der Richtung.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Daher auch meine Antwort - im Amadeus ist ganz klar erkennbar, dass die BD-Flugnummer der Codeshare ist, und die SN-Flugnummer der eigentliche Flug.

Die Verbindung zählt also wie bereits festgestellt definitiv zur FTLer-Promo.

Hatte nicht an Dir gezweifelt. Ist aber ungewöhnlich das der Wetlessor noch mal selbst ein Codeshare auf die Maschine draufsetzt. Das macht es noch lustiger rauszufinden, wie es mit den Meilen aussieht.

Ich hatte auch mal einen LX Flug von AMS nach ZRH operated by LH. Der hatte nur eine LX-Nummer.