Meilen sammeln für FRA-DXB in der Business

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destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
138
6
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Hallo!


Zusammen mit meiner Freundin würde ich gerne im Dezember/Januar nach Dubai fliegen und da es für ein ein besonderer Urlaub wird, habe ich mir in den Kopf gesetzt in der Business Class zu fliegen! Dazu nun einige Fragen:


Konkret habe ich mir ein Meilenschnäppchen FRA-DXB für 40.000 Meilen ausgeschaut. Das ist gerade ein aktuelles Angebot und im Meilenschnäppchenarchiv habe ich gesehen, dass es dieses Angebot öfter gibt bzw. gab, unter anderem im Jahr 2017 auch zu unserem Wunschreisedatum. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass es dieses Jahr zum Winter wieder dieses Angebot geben wird?


Ich habe bereits 20.000 Meilen bei Miles and More gesammelt, die restlichen Meilen würde ich mit Zeitschriften oder Kreditkarten Prämien (brauche sowieso eine neue) zusammenbekommen. Gilt es dort irgendetwas zu beachten? Komme da insgesamt auf einen Meilen Preis um die 1,2 ct, zusammen mit den Steuern (ca. 450€?) würde mich der Flug 700 Euro kosten. Oder habe ich da irgendetwas übersehen?


Meine Freundin hat einige Payback Punkte, die sie umwandeln könnte, der Rest kommt auch wieder aus etlichen Aktionen. Allerdings hat sie bisher kein Miles and More Konto. Muss sie vor dem Prämienflug einen regulären Flug absolviert und somit „echte“ Meilen gesammelt haben? Gibt es da irgendeine Regelung? Im Forum habe ich dazu leider nichts finden können.


Würde mich über einige Tips und Antworten freuen. Falls ich auf dem Holzweg bin, klärt mich auf! Ich bin noch Neuling...
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Euch fehlen also insgesamt 60.000 Meilen... hast Du das mal realistisch ausgerechnet, was die kosten würden? Vergiss in Deiner Rechnung auch nicht, dass Deine bestehenden 20.000 Meilen ja auch einen Wert haben.
Ob es die Meilenschnäppchen zu Eurem Reisezeitraum geben wird, kann Dir hier wohl niemand sagen.
Einen regulären Flug muss Deine Freundin nicht vor einem Prämienflug absolvieren, das M+M Konto kann sie jederzeit eröffnen und dann Payback Punkte darauf übertragen.
 

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
138
6
Danke für die schnelle Antwort!
Wie gesagt, gibt es momentan einige gute Aktionen, Beispielsweise Zeitschriftenabos mit 11.000 Meilen für 120€ oder eben 7500 Meilen für eine American Express, die ich auch für den Alltag brauche. Ansonsten sammeln wir in der Familie einige Paybackpunkte beim Einkaufen etc. Buchungszeitraum für das Meilenschnäppchen wäre ja ab August, bis dahin sollten wir das hinbekommen. Im Durchschnitt komme ich, wie gesagt, auf ca. 1,2 vllt. 1,3 ct/Meile. Meine gesammelten Punkte werden sonst wahrscheinlich verfallen, da ich in letzter Zeit nicht mehr wirklich oft unterwegs bin.
Ein "normaler" Economy Flug nach Dubai kostet im Moment mit LH oder Emirates auch 600, 700 Euro. Preislich also kein großer Unterschied Der Aufwand wäre mir die Business class dann schon wert. Normal kostet die Prämie aber 70.000 Meilen, das würde sich dann natürlich nicht lohnen. Daher die Frage, ob man das Risiko eingeht und auf das passende Meilenschnäppchen hofft...!?
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Bitte die Steuern und Gebühren nicht vergessen. Die fallen auch bei Meilentickets an - EUR 313,43 pro Person auf der Direktverbindung FRA-DXB-FRA, mit Zubringer entsprechend einige Euro mehr.

Für mich hört es sich an als wäre es zielführender (ergo günstiger) auf einen geeigneten Sale (ggf. ex-Ausland AMS, PRG, ... und Flexibilität bei der Airline) zu spekulieren. Wobei Dez/Jan natürlich Hauptsaison für die Emirate ist...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Dezember / Januar ist eher Hochsaison in den VAE...

Da meine Glaskugel aktuell in Reparatur ist, kann ich Dir nicht vorhersagen ob an deinen gewünschten Daten (wohl 1 Wo vor Weihnachten hin und nach Neujahr zurück?) für Meilenprämien verfügbar werden!
 

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
138
6
Die Steuern und Gebühren haben wir auf dem Schirm. Meine Rechnung ergibt ca. 700 oder wenn man ganz großzügig rechnet 800 Euro, habe schon verschiedene Szenarien durchgespielt. Bekommt man denn für dieses Geld irgendwo reguläre Businessclass Flüge? Wenn ja, bei welcher Airline sollte ich mal die Augen offen halten? Ab Frankfurt wäre uns eigentlich schon lieber, wir sind quasi Nachbarn des Flughafens.
Reisezeitraum wäre ab Mitte Dezember bis Ende Januar für 2 Wochen. Das Hochsaison ist, ist uns natürlich bewusst. Letztes Jahr gab es dennoch, Dubai als Meilenschnäppchen. Wobei da die Verfügbarkeit teilweise ja auch sehr stark begrenzt ist, wie ich das so verstanden habe.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Oh weia, nachher hast Du womöglich mühsam Punkte oder Meilen zusammen gekratzt und dann gibt es u. U. gar kein Meilenschnäppchen?! Das wäre mir viel zu riskant. Lieber direkt das buchen was man braucht, oder bereit ist zu zahlen. Fertig, und einen schönen Urlaub genießen!
 

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
138
6
Oh weia, nachher hast Du womöglich mühsam Punkte oder Meilen zusammen gekratzt und dann gibt es u. U. gar kein Meilenschnäppchen?! Das wäre mir viel zu riskant. Lieber direkt das buchen was man braucht, oder bereit ist zu zahlen. Fertig, und einen schönen Urlaub genießen!

Ja, eben das ist das große Risiko. Economy kostet die Prämie normal auch 40.000 Meilen, dann könnten wir relativ teuer in der Economy fliegen um die Meilen zu nutzen. Da wir noch kein Hotel gebucht haben, wären wir notfalls aber noch flexibel, was den Zeitraum oder auch das Ziel angeht. Das ist dann aber stark davon abhängig, ob etwas dabei ist, was uns anspricht. Im schlimmsten Fall haben wir ja etwas Zeit, bis die Punkte verfallen.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Nur weil es mal erwähnt werden muss: Ist keine C, aber die Premium Economy ist nicht schlecht und preislich deutlich attraktiver. Vielleicht als Option zur Festbuchung erwägen.
 
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Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
800
ZQH
OK, jetzt liegen ja alle Möglichkeiten auf dem Tisch. Mehr relevante Infos wirst du hier nicht bekommen können. Auch die Meilenschnäppchen der letzten Jahre stellen lediglich einen Anhaltspunkt dar. Kann sein, dass dasselbe Schnäppchen dieses Jahr wieder im selben Monat kommt; kann aber auch nicht sein. Was du brauchst, ist also ein Plan B. Wenn es sich bei dieser Meilenbuchung nicht um einen absoluten Ausnahmefall handeln soll, sprich: du die Meilen evtl. in den nächsten drei Jahren auch anderweitig einsetzen möchtest, könntest du Folgendes tun:

Beschaffe dir die Punkte/Meilen wie geplant. Die PB-Punkte vorerst nicht in Meilen umwandeln, damit du sie zur Not auch einfach wieder auszahlen lassen kannst, falls du sie dann doch nicht brauchst. Die Umwandlung selbst dauert in der Regel nur einen bis drei Tage, kann also sehr kurzfristig gemacht werden.

Kommen die gewünschten Schnäppchen, und du erhältst zwei Plätze an deinen gewünschten Daten: Plan A --> PB-Punkte umwandeln, Tickets buchen.
Bekommst du nicht das, was du möchtest: Plan B --> evtl. Kaufticket buchen oder Urlaub verschieben oder Y/Y+ fliegen. Die Meilen für eine spätere Gelegenheit aufbewahren.

Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.
 
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destana

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03.06.2016
138
6
Ich denke so wie du es geschrieben hast, werden wir es machen. Habe in Excel mal eine genaue Aufstellung gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, das wir pro Person ca. 300 Euro in Meilen bzw. Paybackpunkte investieren müssten. Da sind aber schon Sachen wie Kreditkarten oder Zeitschriften dabei, die wir vielleicht auch ohne die Meilen gekauft hätten. Der Einsatz und der Aufwand halten sich also erstmal in Grenzen. Sollte es dann das gewünschte Meilenschnäppchen geben, kämen wir mit 413€ Steuern auf rund 750€ für einen Business bzw. 650€ für einen Economyflug (313€ Steuern???), was ja auch noch ein akzeptabler Preis ist. Wieso sind da eigentlich die Gebühren in der Business 100€ teurer? Oder habe ich da falsch geschaut?
 
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Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
800
ZQH
Wieso sind da eigentlich die Gebühren in der Business 100€ teurer?
Das dürfte an der höheren YQ (LH-Fantasiezuschlag) liegen.

Offizieller Grund: Weil du in C prozentual mehr Ressourcen in Anspruch nimmst (Platz, Services, Essen etc.).
Tatsächlicher Grund: Weil LH damit einen höheren Deckungsbeitrag erwirtschaften will und die Zahlungsbereitschaft wohl höher ist als bei Y-Awards.
 
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Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Ja, eben das ist das große Risiko. Economy kostet die Prämie normal auch 40.000 Meilen, dann könnten wir relativ teuer in der Economy fliegen um die Meilen zu nutzen. Da wir noch kein Hotel gebucht haben, wären wir notfalls aber noch flexibel, was den Zeitraum oder auch das Ziel angeht. Das ist dann aber stark davon abhängig, ob etwas dabei ist, was uns anspricht. Im schlimmsten Fall haben wir ja etwas Zeit, bis die Punkte verfallen.

Vergiss Eco, da kannst du deine Meilen auch gleich im Worldshop auf den Kopf hauen. Wenn du Eco fliegen willst, mit Emirates bekommst du immer Tarife um die 500 Euro und du fliegst zurück nicht Mitten in der Nacht.
Du darfst nicht nur die Gebühren zählen, du musst auch die Kosten dazu rechnen, wenn du Meilen sammelst. Im Dezember als Schnäppchen in C nach DXB ist sehr riskant, daher Hochsaison. Auch die Hotelpreise sind zu der Zeit sehr hoch. Warum nicht im November oder März fliegen?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Das dürfte an der höheren YQ (LH-Fantasiezuschlag) liegen.

Offizieller Grund: Weil du in C prozentual mehr Ressourcen in Anspruch nimmst (Platz, Services, Essen etc.).
Tatsächlicher Grund: Weil LH damit einen höheren Deckungsbeitrag erwirtschaften will und die Zahlungsbereitschaft wohl höher ist als bei Y-Awards.

Oder simpel formuliert: LH liebt es einfach seine Kunden abzuzocken (n)
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Ich würde an deiner Stelle die Meilen für andere Einlösung verbraten. Einlösung nach DXB - selbst wenn Meilenschnäppchen - lohnt es sich meistens nicht da die YQ bis zu 400 EUR betragen kann.
Wenn du mit den Carrier flexibel bist, kannst du vielleicht Colombo / Mumbai / Delhi / Bangkok als Ziel einbauen. EY/EK bietet normalerweise kostenloses Stopover bis zu 7 Tage pro Flugrichtung.
Alternativ mit BA in Premium Eco (typischerweise 500 - 700 Euronen hin & zurück). Für 7 Stunden Flüge geht es ja noch mit BA-PE (38 Zoll Beinfreiheit + 100% BA Meilen).
 

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
138
6
Habe gestern Abend gesehen, dass es bei LH gerade Flüge zu unserem Wunschzeitraum (der steht leider relativ fest, Ziel wäre aber variabel) Eco Flüge nach DXB ab 530 Euro gibt. Mit meiner Meilensammel-Aktion würde ich auf 630 kommen, bzw. rund 800 für Business. Bei Business natürlich das große Risiko mit dem Meilenschnäppchen un der Verfügbarkeit. Da der Großteil der Meilen aber aus Paybackpunkten kommen würde, wäre das Geld ja nicht "verloren", falls es mit der Einlösung nicht klappen sollte.


Ich würde an deiner Stelle die Meilen für andere Einlösung verbraten. Einlösung nach DXB - selbst wenn Meilenschnäppchen - lohnt es sich meistens nicht da die YQ bis zu 400 EUR betragen kann.
Wenn du mit den Carrier flexibel bist, kannst du vielleicht Colombo / Mumbai / Delhi / Bangkok als Ziel einbauen. EY/EK bietet normalerweise kostenloses Stopover bis zu 7 Tage pro Flugrichtung.
Alternativ mit BA in Premium Eco (typischerweise 500 - 700 Euronen hin & zurück). Für 7 Stunden Flüge geht es ja noch mit BA-PE (38 Zoll Beinfreiheit + 100% BA Meilen).

Was wären denn deiner Meinung nach bessere Einlösungen und wie viele Meilen braucht man dafür? Weiß nicht, wie realistisch es ist in einem halben Jahr so viele Meilen zu sammeln....
 

MarcBrill

Aktives Mitglied
14.12.2013
101
0
Versuche mehr Meilen zu sammeln und zu generieren und buch reguläre Prämienflüge... und verlass dich nicht auf die Schnäppchen!
Ich habe es geschafft, in knapp 4 Monaten 270.000 Meilen zu sammeln mit knapp 1500 Euro Einsatz!
 

chrissi

Neues Mitglied
28.07.2010
6
0
ZMG
Dezember / Januar ist eher Hochsaison in den VAE...

Da meine Glaskugel aktuell in Reparatur ist, kann ich Dir nicht vorhersagen ob an deinen gewünschten Daten (wohl 1 Wo vor Weihnachten hin und nach Neujahr zurück?) für Meilenprämien verfügbar werden!

Ich denke eher nicht [emoji6]
 

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
138
6
Nun gut, dann drehen wir die Frage mal um: Vorausgesetzt ich bekomme die 40.000, vielleicht auch 50.000 Meilen zusammen. Wo könnte ich sie möglichst sinnvoll einsetzen, um ein mal in den Genuss der Businessclass zu kommen? Dann muss man wahrscheinlich schon auf Partner-Airlines und kurze Strecken ausweichen, oder? Habe übrigens auch ein paar Meilen bei Skywards gesammelt, aber ich denke damit kann man noch weniger anfangen.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Gerade nach DXB gibt es günstige C-Tarife ab dem europäischen Ausland (z.B. Budapest/Prag/etc.). Wenn Interesse besteht, einen Kurztrip zur betreffenden Stadt davorzuhängen, ist das auch eine Möglichkeit. Außerdem sammelt man dann Meilen.
Beim Rückflug natürlich einen entsprechend langen Aufenthalt in Frankfurt einbauen, um das Gepäck nicht durchchecken zu müssen.
Vielleicht gibt es auch einen Abflugsort, der leicht erreichbar ist, damit ihr den Rückflug vollständig abfliegen könnt.
Kostet in Summe natürlich mehr als ein Meilenschnäppchen, dafür entfällt das große Risiko der Nichtverfügbarkeit und du kannst die Flugtage so wählen wie ihr sie braucht.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Habe gestern Abend gesehen, dass es bei LH gerade Flüge zu unserem Wunschzeitraum (der steht leider relativ fest, Ziel wäre aber variabel) Eco Flüge nach DXB ab 530 Euro gibt. Mit meiner Meilensammel-Aktion würde ich auf 630 kommen, bzw. rund 800 für Business. Bei Business natürlich das große Risiko mit dem Meilenschnäppchen un der Verfügbarkeit. Da der Großteil der Meilen aber aus Paybackpunkten kommen würde, wäre das Geld ja nicht "verloren", falls es mit der Einlösung nicht klappen sollte.

Was wären denn deiner Meinung nach bessere Einlösungen und wie viele Meilen braucht man dafür? Weiß nicht, wie realistisch es ist in einem halben Jahr so viele Meilen zu sammeln....

- Innerkanadische Flüge, v.a. Air Canada YVR-YYZ/YUL in 777/787 Business (5 Std Flugzeit, 17k Meilen pro Richtung). YYZ-YVR Cash Price i.d.R. 1000 EUR pro Strecke.
- Innerasiatische Flüge zwischen Nordasien und Südostasien (70k in Business Hin&Zurück), man kann da gute Airlines kombinieren: NH, SQ, OZ... Mit Stopover wäre noch besser, z.B.: BKK-SIN-HND-ICN//ICN-PEK-CGK-BKK (Stopover in PEK/HND) -> Cash Price für solche Flüge darf man bei etwa 3000 EUR schätzen.
- 3+Regionen Prämie für 185k in Business, YQ kann allerdings bis zu 800 EUR betragen - und man braucht auch schon ein bisschen mehr Zeit dafür ;-)

Mit Altpapier-Abo kriegt man schnell 50k Meilen binnen 1 Jahr.
 
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destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
138
6
Vielen Dank für deine Tips, leider stehen weder Kanada noch Asien in nächster Zeit auf unserer Zielliste. Die Priorität war Dubai und von dort eventuell weiter nach Male oder vielleicht auch Colombo oder Mauritius. Badeurlaub eben. Mit USA, z.B. Florida oder Karibik könnten wir uns auch anfreunden. Aber das sind wohl alles keine "Schnäppchenziele". Werde die Meilen aber trotzdem mal sammeln und dann kann man immer noch sehen, was damit passiert. Vielleicht gibt es ja doch das Dubai-Angebot im Winter, auch wenn sich die Gegenargumente hier inzwischen häufen.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Destana, sorry. Aber das ganze Vorhaben ist doch etwas wacklig und blauäugig. Lufthansa ist ja nicht blöd und verschenkt Flüge nach so kurzem Sammeln. 50k oder 70k Meilen ist vergleichsweise wenig. Dann darauf zu hoffen, dass es gleichzeitig Verfügbarkeiten mit Meilen nach DXB gibt und auch noch in der Hochsaison und auch noch zu recht spezifischen Daten und auch noch vergleichsweise kurz vor Abflug, halte ich für aussichtslos. Ich kenne die Verfügbarkeiten auf der Strecke nicht, aber auf meiner Stammstrecke nach Johannesburg, habe ich es zwei Jahre lang nicht geschafft einen Businnes Award für Oktober bis März in Biz zu bekommen. Und das mit Silber Status und 400k Meilen. Du läufst Gefahr am Ende "wertvolle" Meilen ohne für Dich nutzbaren Gegenwert zu sammeln. Ich würde das nie machen, sondern wirklich nur dort sammeln wo Du eh hinfliegts, einkaufst, schläfst, Mietwagen buchst (oder auch bei einer Kreditkarte). Aber das dauert dann deutlich länger.
Ich würde zu einem Kaufticket raten. (Fast) egal welche Airline dahin. Wenn Ihr vorher noch nicht Biz geflogen seid, ist das alles nett.
 

SKPX

Reguläres Mitglied
18.12.2016
83
0
Hamburg
Ich würde zu einem Kaufticket raten. (Fast) egal welche Airline dahin. Wenn Ihr vorher noch nicht Biz geflogen seid, ist das alles nett.

Absolut! Dazu kommt, dass knapp 6h Flugzeit FRA DXB auch eher gering sind, um das volle BIZ Erlebnis zu genießen.
 

Rietberg

Neues Mitglied
22.03.2018
4
0
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Die LH Flugzeiten nach DXB und zurück sind eine Katastrophe. Da fliege ich lieber mit Emirates tagsüber und quetsch mich in die Eco. Ich verzichte sogar auf Die Begrüßung durch den Maitre de Cabin...
habe aber einen entspannten Urlaub inkl an und Abreise.
 
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