Meilen-Buchung bei TK-Insolvenz

ANZEIGE

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
ANZEIGE
Hallo,

wie würde es sich denn Verhalten wenn ich über M&M ein Award-Ticket mit TK buche und TK in die Insolvenz rutschen würde?
Erhalte ich meine Meilen zurück? Wem gegenüber habe ich eine Forderung? TK als ausführender Airline oder M&M?

Vielen Dank!
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
400
78
HAM
Würde mich auch interessieren. :confused: Aber selbst wenn, ist man mit einem Ticket auf LH Ticket Stock "save". M&M muss sich dann um eine Ersatzbeförderung kümmern.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
An alle, die eine Erklärung für die Annahme fordern: Guckt oder lest ihr keine Nachrichten? Vielleicht habt ihr's noch nicht mitbekommen, aber in der Türkei haben seit dem Putsch vor knapp zwei Jahren die ausländischen Investitionen extrem ab- und die Inflation extrem zugenommen. Die unsichere politische und rechtsstaatliche Situation hat Urlauber UND Umsteige-Fluggäste abgeschreckt. Es gab mehrere Fälle von beim Grenzübertritt inhaftierten ausländischen Staatsbürgern mit türkischen Wurzeln. Und man fragt sich bei jeder Verschlechterung der Rechtssituation, wie schlimm es noch kommen mag.

Dass es TK nicht gut gehen KANN, sieht man auch daran, dass TK in den letzten 2 Jahren häufig extrem günstige C-Sales hatte, obwohl sie davor nicht dafür bekannt waren.

Der Staat könnte durchaus TK am Leben halten wollen, aber für den Fall, dass das vielleicht nicht so wäre oder der Staat selbst insolvent wird, finde ich die Frage des OP so legitim, dass ich die gleich mehrmaligen Rückfragen, wie man darauf käme, unpassend finde.
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
An alle, die eine Erklärung für die Annahme fordern: Guckt oder lest ihr keine Nachrichten? Vielleicht habt ihr's noch nicht mitbekommen, aber in der Türkei haben seit dem Putsch vor knapp zwei Jahren die ausländischen Investitionen extrem ab- und die Inflation extrem zugenommen. Die unsichere politische und rechtsstaatliche Situation hat Urlauber UND Umsteige-Fluggäste abgeschreckt. Es gab mehrere Fälle von beim Grenzübertritt inhaftierten ausländischen Staatsbürgern mit türkischen Wurzeln. Und man fragt sich bei jeder Verschlechterung der Rechtssituation, wie schlimm es noch kommen mag.

Dass es TK nicht gut gehen KANN, sieht man auch daran, dass TK in den letzten 2 Jahren häufig extrem günstige C-Sales hatte, obwohl sie davor nicht dafür bekannt waren.

Der Staat könnte durchaus TK am Leben halten wollen, aber für den Fall, dass das vielleicht nicht so wäre oder der Staat selbst insolvent wird, finde ich die Frage des OP so legitim, dass ich die gleich mehrmaligen Rückfragen, wie man darauf käme, unpassend finde.

Sicherlich ist einiges wahres dran, aber am Ende entscheidet doch der Geschäftsbericht eine Firma und da sieht es bei TK nicht besonderlich Besorgniserregend aus, also erstmal keine Gefahr !! Siehe Grafik !

TK.JPG
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Dass es TK nicht gut gehen KANN, sieht man auch daran, dass TK in den letzten 2 Jahren häufig extrem günstige C-Sales hatte, obwohl sie davor nicht dafür bekannt waren.
So so, BA wäre damit also auch kurz vor dem Konkurs? Günstige C-Sales, die es auch noch nicht schon immer gab.
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Reine Phantasiespiele, aber wenn das Ticket auf LH-Stock ausgestellt ist, ist die wichtigere Frage eher was passiert, wenn LH in die Insolvenz geht (Antwort: siehe AB).
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
ANZEIGE
300x250
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Es ist aber jedes Mal wieder erstaunlich, dass hier jedes Mal Grundsatzdebatten losgetreten werden.

Tatsächlich würde ich das Insolvenz-Risiko einer TK heute höher einschätzen als ich es vor einem Jahr bei AB (die quasi einen Persilschein aus AUH hatten) gesehen hätte.

Wer die aktuelle Berichterstattung zur Türkei verfolgt, kann nicht abstreiten, dass es ein Risiko einer Staatsinsolvenz gibt (wie bei Italien THEORETISCH auch...) und was dann mit Staatsunternehmen passiert steht auch in den Sternen. Zudem hatte ich letztens einen Artikel gelesen in dem gemutmaßt wurde, dass türkische Wachstumszahlen "geschönt" sein könnten und dann stellt sich auch schnell die Frage wie kreativ die Buchhaltung in Staatskonzernen agieren KÖNNTE.

Damit hier niemand beleidigt ist, können wir "TK" aber auch gerne durch "Avianca", "United" oder oder tauschen. Solange der türkische Staat handlungsfähig und solvent ist, wird es wohl sicherlich keine TK-Insolvenz geben.

TK ist mir letztlich eh egal, mir geht es um meine 130k Meilen ;-)