Award Verfügbarkeiten Hawaii bzw. Pazifik

ANZEIGE

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
138
6
ANZEIGE
Moin Moin!

Nächsten August (2019) steht ein USA-Trip an, den ich eventuell mit einem Abstecher nach Hawaii (EWR - HNL) und und ggf. von dort aus mit einem weiteren nach Neuseeland (HNL - AKL) verbinden möchte. In der Theorie sind die Flüge von und nach Hawaii ja relativ gut angelegte Meilen, gerade die 35.000 Meilen für einen 10 Stunden Flug in der BIZ sind doch sehr reizvoll... Nun frage ich mich allerdings wie es da mit der Verfügbarkeit aussieht, am liebsten würde ich natürlich alles weit im Voraus planen und buchen. Mit der Miles and More Suche konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden und United liefert für Flüge mit ANZ auch keine vernünftigen Ergebnisse. Meistens werden nur Eco Awards angezeigt. Daher also 3 Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Flügen und deren Verfügbarkeiten?
2. Wo oder wie kann ich die Flüge am besten finden und buchen? Hilft die Hotline einem da weiter?
3. Wie lange im Voraus kann man generell Awards buchen? 1 Jahr?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten (y)
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
1. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Flügen und deren Verfügbarkeiten?
2. Wo oder wie kann ich die Flüge am besten finden und buchen? Hilft die Hotline einem da weiter?
3. Wie lange im Voraus kann man generell Awards buchen? 1 Jahr?

Mal aus der Hüfte geschossen ohne grosse Recherche:

1. Als Nonstop wohl nicht zu haben. Jeweils Zwischenlandung in LAX oder SFO nötig. Das erste Leg bis dahin sollte von der Verfügbarkeit her kein Problem sein. Über dem Pazifik wirds dann schwierig - Rennstrecke und große Nachfrage: Verfügbarkeit schlecht bis grottenschlecht.
Zu bemerken wäre noch, dass die Hawaiiflieger in der Regel nur Economy und „First“ haben, wobei die First ein Reclinersitz ist und der „Domestic First“ bei US-Inlandsflügen entspricht.
Mit einer echten Langstrecken BIZ hat das aber nichts zu tun...

2. Suche für die Star Alliance wohl am besten über das Meilenprogramm von UA, welche Hotline meinst du denn? (M&M?)

3. Awards kannst du genauso früh buchen wie normale Tickets, also ca. 355 Tage vor Abflug. Das ist auch der Zeitpunkt, an dem ein paar besonders begehrte Strecken (ja, auch Hawaii!) dann schon wieder zu sind. Möglich, dass kurz vor dem Flugtermin nochmal was freigegeben wird, aber nicht sicher und auch eher unwahrscheinlich...
 

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
138
6
Danke für deine schnelle Antwort. Deine Bemerkung zur 1. Frage lässt einiges klarer erscheinen. Dass es zum Teil keine Business gibt, ist mir bei meiner Recherche schon aufgefallen. Aber ich dachte, das wäre eher die Ausnahme statt die Regel. Schade, dann wohl nur Eco. Da habe ich sogar Verfügbarkeiten auf dem Direktflug gesehen.
Zu 2. Ja, hätte an die M&M Hotline gedacht. Ob die da vllt bessere Verfügbarkeiten auf dem Schirm haben, bzw. das ganze besser einsehen können. Gerade die Umsteigeverbindungen werden online ja nicht vernünftig angezeigt.
3. Also müsste man relativ schnell buchen? Wenn ich jetzt mal 355 Tage im Voraus schaue, finde ich auch nichts... Hm.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Ich hatte auch mal vor kurzem gesucht und fand nur vereinzelt Oneway Verfügbarkeiten für Tokyo nach Los Angeles mit ANA, aber keine Flüge für NZ to/fm New Zealand.

Wenn Tickets in ECO in Frage kommen, ich habe Flugzeiten LAX-HNL und AKL-PPT von ~5 h in Erinnerung. One Way Flüge sind viel teuerer als Return Tickets.

Die Route LAX, HNL, PPT, AKL wird nur von wenigen SA Airlines geflogen. HNL/PPT/AKL ist eine Alternative, aber NZ fliegt aber nur alle 3 Tage to/fm PPT. UA fliegt auch LAX/PPT, sonst bleibt nur Air Tahiti.

Wenn es HNL/AKL wirklich in einer Reise sein soll, würde ich nach One Way Hops nach Westen suchen und einen Mix aus Prämium C Ticket und Eco Ticket suchen. Imho besser sind aber zwei getrennte Reisen, z.B. eine getrennte Reise nach NZ z.B. beim nächsten CA Special auf ein gutes Angebot nach AKL hoffen.

PS: Mit NZ gibt es die Option bei 3 ECO Sitzen auf die Skycouch, die sich aber wohl nicht über die NZ Website buchen lässt, und bei der Hotline hatte ich nach vielen Stunden Warteschleife aufgegeben.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
3. Also müsste man relativ schnell buchen? Wenn ich jetzt mal 355 Tage im Voraus schaue, finde ich auch nichts... Hm.
Auch wenn die Flüge 355 oder 330 Tage im Voraus buchbar sind (je nach deren Buchungssystem), heisst das noch lange nicht, dass zu diesem Zeitpunkt auch Awardplätze Verfübar sind. Westküste - Hawaii sind Rennstrecken, da braucht es viel Glück Awardplätze zu finden. Und NZ geht ebenfalls sehr sparsam mit der Vergabe von Awards um...
 

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
138
6
Wenn Tickets in ECO in Frage kommen, ich habe Flugzeiten LAX-HNL und AKL-PPT von ~5 h in Erinnerung. One Way Flüge sind viel teuerer als Return Tickets.

Ja, Eco kommt durchaus in Frage. Nur dann lohnt sich de Einsatz von Meilen wahrscheinlich nicht wirklich.

Wenn es HNL/AKL wirklich in einer Reise sein soll, würde ich nach One Way Hops nach Westen suchen und einen Mix aus Prämium C Ticket und Eco Ticket suchen. Imho besser sind aber zwei getrennte Reisen, z.B. eine getrennte Reise nach NZ z.B. beim nächsten CA Special auf ein gutes Angebot nach AKL hoffen.

Es muss nicht unbedingt in einem Trip sein, hatte nur die schöne Idee, dann direkt einen RTW draus zu machen. Wenn man schon mal in Hawaii ist, hat man ja die Hälfte schon geschafft. :D
 

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
138
6
Auch wenn die Flüge 355 oder 330 Tage im Voraus buchbar sind (je nach deren Buchungssystem), heisst das noch lange nicht, dass zu diesem Zeitpunkt auch Awardplätze Verfübar sind. Westküste - Hawaii sind Rennstrecken, da braucht es viel Glück Awardplätze zu finden. Und NZ geht ebenfalls sehr sparsam mit der Vergabe von Awards um...

Sorry für den Doppelpost, hatte deine Antwort zu spät gesehen. Du schreibst explizit Westküste - Hawaii, ist es von der Ostküste eventuell besser?
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
quote_icon.png
Zitat von snn47

Wenn Tickets in ECO in Frage kommen, ich habe Flugzeiten LAX-HNL und AKL-PPT von ~5 h in Erinnerung. One Way Flüge sind viel teuerer als Return Tickets.

Ja, Eco kommt durchaus in Frage. Nur dann lohnt sich de Einsatz von Meilen wahrscheinlich nicht wirklich.

Bei 212 € One way https://www.google.de/flights/#flt=LAX.HNL.2018-09-17;c:EUR;e:1;a:STAR_ALLIANCE;sd:1;t:f;tt:o und 440€ Return lohnen sich Meilen-Tickets wirklich nicht, ich wollte nur anregen an einen Mix zwischen Prämienticket und gekauften Eco Ticket zu denken.
 

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
138
6
Wird dann wahrscheinlich ein bezahlter Eco Flug nach HNL werden, von wo genau bleibt erstmal offen. Für HNL - AKL gibt es theoretisch Verfügbarkeiten - auch in der Business. Muss man eben nur Glück haben und schnell genug sein. Ich werde das mal weiter verfolgen.
Eine andere interessante Frage wäre noch, wie ich von Fidschi (Alternative zu Neuseeland) günstig mit Meilen wieder weg komme. Weiß da jemand Rat?
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Ich weiß aber nicht ob UA das ganze Jahr PPT anfliegt oder ob für die Tage wo ich suchte nur keine Tickets mehr verfügbar waren.
Der Preis lag für UA und Air France so um 550€, Air Tahiti ungefähr doppelt so teuer.
Meilen-Tickets nur falls UA nach LAX noch Prämientickets hat.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Wird dann wahrscheinlich ein bezahlter Eco Flug nach HNL werden, von wo genau bleibt erstmal offen. Für HNL - AKL gibt es theoretisch Verfügbarkeiten - auch in der Business. Muss man eben nur Glück haben und schnell genug sein. Ich werde das mal weiter verfolgen.
Eine andere interessante Frage wäre noch, wie ich von Fidschi (Alternative zu Neuseeland) günstig mit Meilen wieder weg komme. Weiß da jemand Rat?

Ostküste-HNL gibts bereits ab 500,- mit UA in P (lieflat Polaris), ich würde da gar nicht erst Richtung Meilenticket,überlegen ...
 

destana

Aktives Mitglied
03.06.2016
138
6
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise, das hilft mir schon mal etwas weiter. Vielleicht werden es dann doch zwei getrennte Reisen. Wie kommt man denn dann "günstig" in der Business nach Ozeanien (Neuseeland, Fidschi, etc.). Gibt es da Strecken auf denen sich das Einlösen von Meilen lohnt?
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Wenn separate Reise nach Ozeanien, dann bietet sich sicher der Anflug aus der anderen Richtung mit Qatar an.
Schöne Biz und immer mal wieder Kampfpreise.
Flugstrecke in der Regel Europa-Doha und dann Doha-NZ.
Selber letztes Jahr dort gewesen für 1400 €, ob es nochmal so billig wird, weiß ich aber nicht...
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Wie kommt man denn dann "günstig" in der Business nach Ozeanien (Neuseeland, Fidschi, etc.). Gibt es da Strecken auf denen sich das Einlösen von Meilen lohnt?
Wenn Verfügbarkeit vorhanden ist wäre gerade nach Neuseeland SQ oder TG eine gute Option. Gute (SQ) bzw je nach Equipment gute (TG) Business Class und keine bis sehr tiefe YQ.

Zum Beispiel grade gefunden für zwei Personen:
12.3.2019 10:35-23:35+1 SQ ZRH-SIN-AKL
01.4.2019 13:10-08:15+1 SQ AKL-SIN-ZRH
pro Person 185k Meilen und 93,15 CHF an Steuern und Gebühren.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
zum Thema Südsee erreichbarkeit per Award mit *A:

Grundsätzlich sind zur Zeit die Verfügbarkeiten SIN-AKL mit SQ recht gut.
Mit TG geht eigentlich immer was nach SYD oder AKL.
Hinzu kommen relativ neu die CS-Flüge CX/LH op by CX aus HKG nach SYD, MEL usw. die auh tlw eine recht gute Verfügbarkeit haben.

Wer innerhalb der Zone 1 noch einen Feeder will oder braucht hat beim Endziel Südsee allerdings oft ein Problem mit den zulässigen 4 Segmenten.
Komfortabel lässt sich so ein Award eigentlich besser darstellen, wenn man direkt Zone1-SEA fliegt und dann weiter oder alternativ das gleich in zwei Awards zersägt, was dann zwar teurer wird, dafür aber mehrere Optionen und mehr Segmente zulässt. Bei meinen eigenen Planungen tendiere ich immer zur zweiten Variante.

Weiter geht es dann von SYD oder AKL aus eigentlich nur mit NZ. Und NZ schaltet eigentlich so gut wie nie Business-Awards für M&M frei.
Aber dafür sind diverse Destinationen in der Südsee per Eco erreichbar: APW, RAR, NAN, VLI und wer ganz viel Glück hat und ev. nur ein Ticket braucht, hat vielleicht sogar mal Glück mit TBU oder PPT.

Bei der Suche von NZ-Awards muss man allerdings etwas aufpassen.
Oft werden z.b. Umsteigeverbindungen von SYD über AKL nach xxx nicht angezeigt, obwohl sie durchaus möglich wären und auf Nachfrage an der M&M-HL auch buchbar sind (also nix von wegen married segments oder so). Bin gerade wieder über das Thema gestolpert, weil ich für jemanden sowas ausplane.
 
  • Like
Reaktionen: destana

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
ANZEIGE
300x250
Awards auf NZ kann man -selten- finden und sollte diese dann auch buchen.
Mit ein wenig Glück werden auch mal Business-Awards geöffnet (Zeitpunkt scheint rein zufällig), dann sollte man schnell bei der Hotline anrufen und für -ich glaube- 50€ umbuchen.
Habe es tatsächlich für einen Flug so geschafft, aber man schafft die Strecke Syd-Akl auch in der Eco.
viel Spass beim Planen
 
  • Like
Reaktionen: destana