Praemienflug storniert - was nun?

ANZEIGE

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gebucht war BKK-BNE mit CA via PEK.

Nun hat CA den PEK-BNE Flug eingestellt, M&M bietet als Alternative CA nach SYD an. Andere Routings mit SQ, TG etc haetten keine Verfuegbarkeit (logisch, sonst haette ich nicht CA gebucht!). Um das SYD-BNE leg muesste ich mich selbst kuemmern da keine Partnerairline fliegt.

Alternativ wird ein Storno angeboten.

Sehe ich es richtig das ich in diesem Fall schlechte Karten habe da EU261 nicht greift?

Vielen Dank!
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Theorie und Praxis...

Theoretisch hast Du Anspruch auf Beförderung bis BNE.
Diese praktisch durchzusetzen....

Hmm, war das nicht so, dass ein Flug, der 14 Tage oder früher storniert wird, keine EU-Entschädigung bringt? Ob man nach BGB eine Möglichkeit hat, die Beförderung einzuklagen? Vermutlich wird die Gegenseite mit Unmöglichkeit argumentieren....
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Korrekt. Aber relevant?

=>


:doh:Wohl wahr....

Bliebe noch die Frage, ob man tatsächlich (zumindest nach deutschem Recht, was hier ja möglicherweise gar nicht recht zur Anwendung kommt, keine Ahnung) einen Anspruch auf Ersatzbeförderung zu seinem ursprünglichen Ziel hat, zumindest wenn der Flug lange vorher storniert wird?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Hmm, war das nicht so, dass ein Flug, der 14 Tage oder früher storniert wird, keine EU-Entschädigung bringt? Ob man nach BGB eine Möglichkeit hat, die Beförderung einzuklagen? Vermutlich wird die Gegenseite mit Unmöglichkeit argumentieren....
Die Entschädigung ist das eine, dich dahin zu bringen wohin du gebucht hast das andere. Wenn ich einen Flug nach Brisbane buche, dann schließe ich ja einen Beförderungsvertrag nach Brisbane ab und nicht nach "irgendwo was aus Thailand gesehen näher als Thailand an Brisbane ist und den Rest zahlst du bitte selbst" auch mit 14 Tagen oder mehr Vorlauf. Hat ja vielleicht seinen Grund, dass ich dorthin will und nicht ins 800 Kilometer oder mehr entfernte Sydney. :D Wunder mich, dass man da so unflexibel ist. Ich seh ja ein, dass da Miles and More nicht so viel für kann, aber der Miles & More Teilnehmer ja noch viel weniger.
 
  • Like
Reaktionen: alpla und Anonyma

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Da weder Thailand, noch China, noch Australien in der EU liegen,
entweder die Alternative annehmen oder Storno

Anschließend Mund abputzen und weiter machen
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Wunder mich, dass man da so unflexibel ist. ...

Find ich auch. LH hat doch sicher eine 747-8 oder zumindest einen 380iger rumstehen. Den einfach runter schicken und den Fluggast befördern von wo er will bis wohin er will. Alternativ ihm zumindest ein Fahrrad zu Verfügung stellen - bei guter Kondition ist man da in 30 Stunden runtergeradelt. Ist ja eher flach das Australien!
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Danke erstmal fuer die Antworten.

So richtig ueberzeugend war der Herr von M&M am Telefon natuerlich nicht ("ich hab schon mal geschaut, Sydney ist ja schon ein Stueck weg") aber was solls. Frage mich nur ob bei einem Flug nach MUC auch CDG oder HAM als Alternativen angeboten wuerden.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Wunder mich, dass man da so unflexibel ist. Ich seh ja ein, dass da Miles and More nicht so viel für kann, aber der Miles & More Teilnehmer ja noch viel weniger.

Naja, andere Award Optionen gibts halt zu den Daten nicht und ein revenue Ticket auf TG etc. wird M&M nicht fuer mich kaufen. Bin ja eigentlich schon froh das CA proaktiv umgebucht hat...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass Anspruch auf Beförderung zum Endziel besteht. Es ist ja nicht so, dass es gar keine Flüge gibt (niemand erwartet einen Privatjet), nur eben keine Award-Buchungsklasse.

Ich würde denen an der Hotline erklären, dass ich entweder eine Buchung nach Brisbane erwarte, oder alternativ selber einen Flug SYD-BNE buche, und ihnen dafür die Rechnung schicken werden…

Bleibt allerdings für mich in der Tat die Frage, wer hier überhaupt zuständig wäre. M&M/LH (da im Falle eines Awards ja LH-Ticket) oder CA (da die den Flug gestrichen haben)?
 
  • Like
Reaktionen: Janus

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass Anspruch auf Beförderung zum Endziel besteht. Es ist ja nicht so, dass es gar keine Flüge gibt (niemand erwartet einen Privatjet), nur eben keine Award-Buchungsklasse.

Ich würde denen an der Hotline erklären, dass ich entweder eine Buchung nach Brisbane erwarte, oder alternativ selber einen Flug SYD-BNE buche, und ihnen dafür die Rechnung schicken werden…

Bleibt allerdings für mich in der Tat die Frage, wer hier überhaupt zuständig wäre. M&M/LH (da im Falle eines Awards ja LH-Ticket) oder CA (da die den Flug gestrichen haben)?


Zuständig ist fuer mich klar M&M. Der CA Flug ist nur ein Teil des Tickets das M&M (via LH) fuer mich ausgestellt hat (BKK-PEK wuerde uebrigens von CA auf TG umgebucht, keine Ahnung warum). Ist natuerlich Pech das SYD-BNE nie per M&M gebucht werden kann, soll aber nicht mein Problem sein.

Auf der anderen Seite sehe ich auch keine realistische Chance das M&M mich ohne Awardverfuegbarkeit umbucht, ist auch die Frage wieviel mir meine Zeit und Planungssicherheit wert ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Die Frage ist für mich, ob nicht auch CA verpflichtet wäre, Dir einen Ersatzflug/Ersatzbeförderung nach BNE anzubieten (da sie den Flug gestrichen haben). Und nur, weil das M&M / CA nicht als Award buchen können, heißt ja nicht, dass sie es überhaupt nicht buchen können.

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass M&M / LH für Dich zuständig sind. Wie gesagt: Wenn sie Dich nicht umbuchen (können/wollen), würde ich versuchen, denen die Rechnung für die Beförderung SYD – BNE zu schicken (natürlich angemessene Kosten und kein Taxi oder Privatjet…).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Die Frage ist für mich, ob nicht auch CA verpflichtet wäre, Dir einen Ersatzflug/Ersatzbeförderung nach BNE anzubieten (da sie den Flug gestrichen haben). Und nur, weil das M&M / CA nicht als Award buchen können, heißt ja nicht, dass sie es überhaupt nicht buchen können.

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass M&M / LH für Dich zuständig sind. Wie gesagt: Wenn sie Dich nicht umbuchen (können/wollen), würde ich versuchen, denen die Rechnung für die Beförderung SYD – BNE zu schicken (natürlich angemessene Kosten und kein Taxi oder Privatjet…).

Ich denke auch: So und nicht anders.

Der TO hat ein Ticket gekauft das ausgestellt ist (das es ein Award ist, spielt überhaupt keine Rolle). Bezahlt ist bezahlt. Egal womit.
Also hat er auch Anspruch auf Beförderung oder eine entsprechende Ersatzleistung (also in dem Fall vermutlich Übernahme der Kosten für ein Anschlussticket).

Und da der Vertragsabschluß hier in Deutschland erfolgt ist, spielt es doch überhaupt keine Rolle, wo M&M ihrerseits die gekauften Leistungen bucht. Das ist dann ´ne Sache zwischen M&M und CA, aber nicht Sache des TOs.

Ich würde dem TO raten zum Rechtsanwalt zu gehen und dem die Regelung zu überlassen. Das geht erfahrungsgemäß deutlich reibungsloser ab, wenn ein RA mit der widerspenstigen Firma korrespondiert als man selber.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
643
203
Nur mal interessehalber, um was für einen außergewöhnlichen Termin handelt es sich denn da und in welcher Klasse wurde gebucht? Selbst zum Jahreswechsel gibt es praktisch an jedem Tag Verfügbarkeit in C und an den meisten Tagen auch in Y via Singapur. War das ursprünglich ein 3-Regionen-Award bzw. RTW oder wurde der Umweg über Peking von der Hotline zugelassen? Wenn aktuell schon die Region Fernost inkl. war, vielleicht wäre auch auch noch EVA über TPE eine Alternative. Das müsste dann aber vermutlich M&M veranlassen, CA wird das wohl eher nicht machen.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
SYD-BNE selber buchen - ärgerlich aber das Ticket kann man sich typischer Weise gerade eben so noch leisten, wenn ich mal so bei Google Flights gucke (und ohne jetzt genau zu wissen wann dein Flug ist ... )

Unbenannt.JPG
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Wuff

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
SYD-BNE selber buchen ...

wo kämen wir da bitte hin. Anwalt, Klagsdrohung, hohes finanzielles Risiko im Falle eines verlorenen Prozesses, viel Ärger, whatever > bitte ja.
einfache Hilfestellungen und Problemlösungen > bitte nein.

Wir sind im VFT, hier werden andere in den persönlichen Kampf gegen MM, LH, LH Group, younameit hineintheatert. Hier werden extreme juristische Standpunkte vertreten, hier gilt auf der ganzen Welt das Recht der Eiffel, hier gelten AGB nicht, denn schon 1761 hat das der BGH ja anders ...

Man kann doch so eine Steilvorlage nicht mit einem einfachen und sinnvollen Vorschlag "wegwischen".
Schäm Dich!
:yes:
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
man wird den Eindruck nicht los dsss so manche Flüge buchen in der Hoffnung auf Kompensation zu pochen oder klagen.

Wie der Speicher buster schon schreibt, wegen 22-80 Oiro bis jetzt 3 Tage darüber zu grübeln ist echt Zeitverschwendung. Aber wer es hat der hat.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
300x250
Nimm den Erstflug und buch Dir den Anschluss selber.

Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

Wie der Speicher buster schon schreibt, wegen 22-80 Oiro bis jetzt 3 Tage darüber zu grübeln ist echt Zeitverschwendung. Aber wer es hat der hat.

Bin in Anbetracht der aufgerufenen Preise eurer Meinung.


man wird den Eindruck nicht los dsss so manche Flüge buchen in der Hoffnung auf Kompensation zu pochen oder klagen.

Bzgl. dieser deiner Aussage @honk20 bin ich allerdings bei @Goliath.
Auch ich habe den Eindruck, dass es hier eher um eine Lösung des Problems und/oder eine rechtliche Einschätzung geht.


Es ist doch durchaus so, dass Airlines und deren Vertriebe inkl. mancher RBs nicht immer im Sinne des Kunden handeln.
Das es irgendwann eher mal ums Grundsätzliche als im den konkreten Einzelfall oder das Monetäre geht, kann ich da schon nachvollziehen.

Es tauchen hier im Forum immer wieder Fragen auf, ob Tickets storniert werden dürfen so das beworbene Flugzeugmuster nicht zum Einsatz kommt.
Die einhellige Meinung ist idR, dass lediglich eine Transportleistung gebucht wurde und das beworbene Flugzeugmuster ein nicht garantiertes Lockmittel ist.

Warum soll man dann als Kunde bitte diese Sichtweise nicht mal in anderer Richtung anwenden?
Janus hat einen Transportleistung bei M&M von A nach C gebucht, welche in dem individuellen Fall, im Falle der individuell gebuchten Verbindung über B läuft.
Ist der Weg über B aber essentieller Bestandteil des Beförderungsvertrags?

Auch wenn hier die EU-Verordnung keine Rolle spielt, so möchte die Diskussionen darum zur Unterstützung heran ziehen:
Es wird oft argumentiert, dass eine angemessene Alternative im zeitlichen Limit auch eine, resp. eine alternative Umsteigeverbindung sein kann; eine potentielle Gleichwertigkeit spielt keine wirklich Rolle in diesem Fall.

Steht in den AGBs von M&M (welche ich nicht extra gelesen habe und auch nicht mehr im Gedächtnis habe) drin, dass nur *A-Mitglieder als Transporteure in Frage kommen?
Wenn ja: Ist dieser Passus haltbar bei Abschluss eines Beförderungsvertrags wie diesem?
Darf sich M&M wirklich auf eine Nichterfüllbarkeit zurück ziehen, wenn es außerhalb der *A durchaus Optionen gibt die verkaufte Transportdienstleistung von A nach C doch zu erfüllen?