Für 145.000 Meilen durchgänig in SQ F nach Neuseeland

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da ich gerade zu mehreren Daten fündig geworden bin, dachte ich, ich lasse euch mal an meinen (für mich neuen) Erkenntnissen bzgl. Verfügbarkeit SQ F für M+M Meilen teilhaben.
Vielleicht kann es auch jemand von euch gebrauchen und ich habe kein vergleichbares Thema im Detail hier gefunden.

Buchbar ist aktuell mit M+M Meilen durchgängig SQ F nach Neuseeland und zwar 1x 777 und 1x A380 (alte) Suites, geht aber auch auf der anderen Richtung.
Die Route ist CPH-SIN-AKL, das erste Segment eben 777 und das zweite A380. Anstatt 105.000 + 85.000 Meilen = 190.000 kostet es ja dann logischerweise nur 145.000 für den o/w 3-Regionen-F-Award.

Meine Überlegungen gehen derzeit in einen 3-Regionen Splitaward (F/C) r/t für 145.000 + 92.000 Meilen.
Zubringer sind ja sowieso für die gleiche Meilenanzahl im 3-Regionen-Award enthalten, deshalb wäre mein favorisiertes Routing:

Deutschland-CPH-SIN/Stopover/AKL-//P.o.T.//-SYD/Stopover/SIN-ZRH-Deutschland (Hinweg dann theoretisch ja zusätzlich noch 1 Segment frei für Layover)

Der Rückweg wäre dann in C durchgängig auf neuer SQ A380 möglich, da ja die Segmente SYD-SIN und SIN-ZRH bereits mit den neuen A380 geflogen werden und hier auch C Awardverfügbarkeit besteht bei M+M.
Durch beide Richtungen durchgehendes SQ Routing auf den Langstrecken damit natürlich auch für sehr angenehm niedrige Gebühren.

Die Verfügbarkeiten dafür sind übrigens generell ab grob 02/2019 am besten (für das Teilstück SIN-AKL SQ F gibt es auch dieses Jahr noch an diversen Terminen Verfügbarkeit).

Wenn jemand eine bessere Idee hat 237.000 Meilen zu investieren, außer natürlich in den geliebten LH Worldshop, dann bitte gerne her mit den Ideen. :D
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Was würdest du konkret an Gebühren bezahlen hin und zurück.
Danke im voraus

Auf den Euro habe ich mir die Gebühren nicht zusammengerechnet, weils einfach überschaubar wenig ist. Du kannst ja online nur die einzelnen Segmente abfragen, aber keinen 3-Regionen-Award buchen. Gebühren sind natürlich auch abhängig von der Anzahl der Zubringerflüge und Fluggesellschaften der Zubringer... Um ein Gefühl zu bekommen, das A380 F-Segment SIN-AKL kostet umgerechnet keine 50 Euro Gebühren, Rückweg keine 25 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: onkelflori

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Wobei eine Verfügbarkeit der einzelnen Segmente nicht zwingen die Verfügbarkeit des durchgehenden Tickets ergeben muss - meines Wissens.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
659
168
Wobei eine Verfügbarkeit der einzelnen Segmente nicht zwingen die Verfügbarkeit des durchgehenden Tickets ergeben muss - meines Wissens.

richtig, klappt aber in dem fall quasi immer
schwieriger ist es anders rum (gesamtstrecke verfügbar aber einzelstrecke nicht)
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Hört sich gut an. Frage: Früher ging Splitaward nur auf LH-Gruppe. Die Lösung waren dann zwei OW, das bedeutet dann aber den Verzicht auf Stopovers. Hat sich das geändert, d.h. werden Splitawards auch für andere Airlines akzeptiert?
 

stephan1

Reguläres Mitglied
02.09.2017
33
0
Hört sich gut an. Frage: Früher ging Splitaward nur auf LH-Gruppe. Die Lösung waren dann zwei OW, das bedeutet dann aber den Verzicht auf Stopovers. Hat sich das geändert, d.h. werden Splitawards auch für andere Airlines akzeptiert?

Da für mich auch relevant, habe ich dazu eben bei der Hotline angerufen. (Jedoch noch nicht gebucht.) Angeblich ist es kein Problem (mehr), in einen Split-Award auch nicht-LH Carrier (z.B. South African in meinem Fall) zu integrieren.

Ergänzung: Ich habe das mittlerweile auch tatsächlich so buchen können. MUC-FRA-JNB-MRU // MRU-JNB-ZRH-MUC (davon FRA-JNB in First, Rest in Business; JNB-MRU jeweils mit SA, Rest LH/LX) für 137.500 Meilen (und horrende "Steuern und Gebühren" :cry:).
 
Zuletzt bearbeitet:

Brand33

Neues Mitglied
13.10.2018
6
0
Da für mich auch relevant, habe ich dazu eben bei der Hotline angerufen. (Jedoch noch nicht gebucht.) Angeblich ist es kein Problem (mehr), in einen Split-Award auch nicht-LH Carrier (z.B. South African in meinem Fall) zu integrieren.

Ergänzung: Ich habe das mittlerweile auch tatsächlich so buchen können. MUC-FRA-JNB-MRU // MRU-JNB-ZRH-MUC (davon FRA-JNB in First, Rest in Business; JNB-MRU jeweils mit SA, Rest LH/LX) für 137.500 Meilen (und horrende "Steuern und Gebühren" :cry:).


137.500?

first Fra jnb und zurück ?
 

Ghostdiver

Reguläres Mitglied
13.02.2013
82
0
Da ich auch im Moment nach Flügen für kommendes Jahr suche, nur aus Interesse, wie hast du denn die Verfügbarkeiten geprüft? Auf der M + M Seite die Flüge zu suchen, vor allem bei anderen *A Airlines ist ja nicht gerade komfortabel.

Wie ist denn die Regelung wenn ich einen passenden Flug finde der z.B. von CPH oder BCN nach SIN in SQ C geht, kann ich dann einen Zubringer von MUC mit LH über die Hotline im gleichen Ticket bei gleichbleibender Meilenanzahl zzgl. Steuern+Gebühren dazu buchen?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Da ich auch im Moment nach Flügen für kommendes Jahr suche, nur aus Interesse, wie hast du denn die Verfügbarkeiten geprüft? Auf der M + M Seite die Flüge zu suchen, vor allem bei anderen *A Airlines ist ja nicht gerade komfortabel.

Wie ist denn die Regelung wenn ich einen passenden Flug finde der z.B. von CPH oder BCN nach SIN in SQ C geht, kann ich dann einen Zubringer von MUC mit LH über die Hotline im gleichen Ticket bei gleichbleibender Meilenanzahl zzgl. Steuern+Gebühren dazu buchen?

Die Verfügbarkeiten an sich sind grundsätzlich am einfachsten über united (saver awards) zu überprüfen, was allerdings im konkreten Fall mit SQ F nichts genützt hat. Man kann zwar davon ausgehen, dass wenn auf United.com ein Saver Award verfügbar ist, dieser auch über M+M buchbar ist, aber das heißt im Umkehrschluss nicht immer, dass alle verfügbaren Awards auch auf united angezeigt werden, die es bei M+M gibt. Mein Eindruck ist, dass gerade bei SQ die Verfügbarkeit über M+M z.T. besser ist als über andere *A Programme. Insbesondere bei sowas wie in obigem Beispiel mit SQ Suites SIN-AKL.
Ich bin immer noch ein Freund von „durchklicken“ auf M+M und damit zuletzt immer gut gefahren, auch bei schwierigeren Kombinationen. Kostet dann halt mal ne Stunde Zeit, hat sich für mich aber schon mehrfach gelohnt.

Zum Thema Zubringer ist es grundsätzlich so, dass je Richtung bei einem 2-Regionen-Award 3 Segmente und bei einem 3-Regionen-Award 4 Segmente zum gleichen Meilenpreis inkl. ist.
Du kannst also z.B. problemlos MUC-CPH-SIN fliegen wenn Verfügbarkeit oder wenn es Dir Spaß macht auch MUC-FRA-CPH-SIN. Alles o/w 67k Meilen genauso wie MUC-SIN. Bei o/w halt keine Stopover, aber das ist klar denke ich.
Gebühren sind dann höher als für den Direktflug, aber verkraftbar und ist es mir immer Wert dafür auf gleichem Ticket den Zubringer zu haben. Alle mal besser als noch sep. buchen zu müssen.

Edit: Buchung über Hotline, ja. Außer Meilenschnäppchen buche ich immer alles telefonisch, weil mir eigentlich nie genau das angezeigt wird, was ich buchen will. Ich frage immer vorher die einzelnen Segmente der Reise online ab und wenn Verfügbarkeiten da sind rufe ich an und lasse es zu einem Ticket zusammenfügen. Klappt in der Regel dann auch mit wenigen Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghostdiver

Ghostdiver

Reguläres Mitglied
13.02.2013
82
0
Danke für die ausführliche Erläuterung.

Heißt du suchst die einzelnen Sequmente dann jeweils separat über M+M und lässt dass dann bei der Buchung über die Hotline als Ticket zusammenfügen?

Das die Gebühren höher sind ist klar, ist es mir aber auch absolut wert wenn ich dafür einen C Award mit allen Flügen auf einem Ticket habe!

Kann man so auch einen return Award buchen oder geht das so nur o/w?

Wir planen für Frühjahr 2020 voraussichtlich einen Trip nach Vietnam HAN mit einem Stopover in SIN auf dem Hinflug. Abflug sollte MUC sein, darf dann aber auch gerne mit einem kleinen Umweg sein, wenn dafür SQ in C die Langstrecke möglich ist.
Das ließe sich dann aber ja nur mit einem return Ticket machen. Flügen sollen nach Möglichkeit alles in C und am liebsten mit SQ sein :) Bin mal gespannt ob wir das hinbekommen...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
Die Hotline stellt beides für dich auf Anfrage zusammen. Wenn man vorher nicht guckt, kann es sein das sie das nicht finden und einem andere Verbindungen anbietet.

SQ hatte nach langer Abstinenz kurz Verfügbarkeit bei UA angezeigt, dies aber zügig rückgängig gemacht. Zumindest ist es bei den amerikanischen Quellen so zu lesen.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Ich würde auch über CHC SIN nachdenken, ohne F aber dafür die interessantere Insel in NZ. Ich muss gestehen, dass ich F fliegen wollte, aber rückblickend wäre SIN CHC stressfreier gewesen
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Heißt du suchst die einzelnen Sequmente dann jeweils separat über M+M und lässt dass dann bei der Buchung über die Hotline als Ticket zusammenfügen?

Das die Gebühren höher sind ist klar, ist es mir aber auch absolut wert wenn ich dafür einen C Award mit allen Flügen auf einem Ticket habe!

Kann man so auch einen return Award buchen oder geht das so nur o/w?
ja, hab das letztes Monat genauso über die Hotline gemacht. SIN-CPH-ZRH war online nicht buchbar, aber einzeln waren die Segmente verfügbar. Hab so für Juni 2 F Tickets SIN-CPH gekriegt, gemäss Aussage an der Hotline hat sie das in ihrer 10-jährigen Geschichte bei M&M noch nie gesehen, dass 2 SQ First Tickets verfügbar waren, bei 4 Plätzen in der 777 auch bemerkenswert. Der Anschluss CPH-SIN ist leider mangels Business Class in SK Eco. SAS Plus ging scheinbar nicht zu buchen und 2 Stunden auf die spätere LX-Maschine wollte ich nicht warten.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Wir planen für Frühjahr 2020 voraussichtlich einen Trip nach Vietnam HAN mit einem Stopover in SIN auf dem Hinflug. Abflug sollte MUC sein, darf dann aber auch gerne mit einem kleinen Umweg sein, wenn dafür SQ in C die Langstrecke möglich ist.
Das ließe sich dann aber ja nur mit einem return Ticket machen. Flügen sollen nach Möglichkeit alles in C und am liebsten mit SQ sein :) Bin mal gespannt ob wir das hinbekommen...
Sollte wenn Verfügbarkeiten vorhanden keine Problem sein und da gibt es ja von Europa nach SIN etliche Abflugorte.

Habe kürzlich z. B. folgendes Routing gebucht:
FRA-FCO-SIN-HAN(open Jaw)SGN-SIN(Stopover)-MXP-FRA
135K Meilen + ca. 280 Euro Steuern+Gebühren, die beiden Anschlussflüge in Europa sind mit LH C, der Rest mit SQ C
Das Routing entspricht zwar nach meinem Verständnis nicht allen Regeln (SIN mit Stoppover ist weiter von FRA entfernt wie SGN als POT der Reise), wurde aber trotzdem kommentarlos eingebucht.
 

Ghostdiver

Reguläres Mitglied
13.02.2013
82
0
Sollte wenn Verfügbarkeiten vorhanden keine Problem sein und da gibt es ja von Europa nach SIN etliche Abflugorte.
Ja das stimmt, hab da tatsächlich sehr viele Möglichkeiten in C gefunden, wenn man etwas flexibel in den Flugdaten ist sollte das denke ich klappen.

Habe kürzlich z. B. folgendes Routing gebucht:
FRA-FCO-SIN-HAN(open Jaw)SGN-SIN(Stopover)-MXP-FRA
135K Meilen + ca. 280 Euro Steuern+Gebühren, die beiden Anschlussflüge in Europa sind mit LH C, der Rest mit SQ C
So etwa wird unser Routing auch ausschauen. Plane im Moment mit:
MUC-ARN-SGN (Stopover) SGN-HAN (open jaw) SGN-SIN-CDG-MUC

Das Routing entspricht zwar nach meinem Verständnis nicht allen Regeln (SIN mit Stoppover ist weiter von FRA entfernt wie SGN als POT der Reise), wurde aber trotzdem kommentarlos eingebucht.
Was genau ist denn da die Regelung?
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Nur um mal die Gebühren zu vergleichen:

FRA-DEN / DEN-MUC-FRA in C mit LH: 626 Teuro, (aber Comp.).
 

Ghostdiver

Reguläres Mitglied
13.02.2013
82
0
Nur um mal die Gebühren zu vergleichen:

FRA-DEN / DEN-MUC-FRA in C mit LH: 626 Teuro, (aber Comp.).
Ja der Unterschied ist schon echt deutlich, hab auch erst zwei Tickets MUC-FRA-JNB CPT-MUC in C mit LH gebucht, ebenfalls knapp 600€ pro Person Steuern und Gebühren. Is sicherlich mindestens doppelt so teuer als wenn man die Langstrecke nicht von Deutschland aus startet.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ja der Unterschied ist schon echt deutlich, hab auch erst zwei Tickets MUC-FRA-JNB CPT-MUC in C mit LH gebucht, ebenfalls knapp 600€ pro Person Steuern und Gebühren. Is sicherlich mindestens doppelt so teuer als wenn man die Langstrecke nicht von Deutschland aus startet.

Gute Inspiration der Thread hier! (y)

Die S&G sind mittlerweile echt jenseitig. Bei der Suche gestern gesehen LH F INN-FRA-EZE return € 725, nach SIN sind es mittlerweile auch gut € 600. Ich überlege mittlerweile ernsthaft mit SQ ab MUC oder MXP zu starten um mir die Zubringerflüge mit LH zu sparen, denn mit SQ direkt nach SIN fallen heiße € 70 S&G für den return an, wenn man auch nur einen Zubringer mit LH dazu nimmt steigt das gleich mal auf € 200. Ich verliere so zwar den Companion Award aber das ist bei einem C Ticket nach SIN bei einem Gegenwert von € 1.040 für 2 Personen absolut OK - gar kein schlechter Einsatz für 67.000 Meilen.
 

Ghostdiver

Reguläres Mitglied
13.02.2013
82
0
Wo steht denn, dass POT weiter vom Abflugort entfernt sein muss als der Stopover?

Ich dachte die Regelung ist, man kann zwei Stopover in der Zielregion machen, einen auf dem Hinflug und einen auf dem Rückflug, wenn man das dann noch mit open-jaw kombiniert ist es ja eh schwierg da einen genauen POT zu definieren, oder? ist der dann beim Ankunfstflughafen des Hinflugs oder beim Abflugflughafen des Rückflugs?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Zum Thema Zubringer ist es grundsätzlich so, dass je Richtung bei einem 2-Regionen-Award 3 Segmente und bei einem 3-Regionen-Award 4 Segmente zum gleichen Meilenpreis inkl. ist.
Du kannst also z.B. problemlos MUC-CPH-SIN fliegen wenn Verfügbarkeit oder wenn es Dir Spaß macht auch MUC-FRA-CPH-SIN. Alles o/w 67k Meilen genauso wie MUC-SIN. Bei o/w halt keine Stopover, aber das ist klar denke ich.
Gebühren sind dann höher als für den Direktflug, aber verkraftbar und ist es mir immer Wert dafür auf gleichem Ticket den Zubringer zu haben. Alle mal besser als noch sep. buchen zu müssen.

Ich dachte, dass man nur pro Region einen Zu- oder Abbringer einbuchen kann und nicht zwei Segmente in Abflugsregion und keiner in Ankunftsregion?



Heißt du suchst die einzelnen Sequmente dann jeweils separat über M+M und lässt dass dann bei der Buchung über die Hotline als Ticket zusammenfügen?

Wobei die Hotline auch manches anders sieht als was einem die Homepage anzeigt. Ich wollte TPE-VIE-MUC fliegen und habe online alles schön angezeigt bekommen. Die Hotline konnte mir allerdings nicht einen Flug um Mittag von VIE nach MUC anbieten, erst am späten Abend. Das war mir dann eine zu lange Umsteigezeit. So bin ich auf TPE-CDG-MUC ausgewichen. Kann natürlich auch mit "married segments" zusammenhängen, nur wenn man komplette Routings sucht findet die Homepage häufig überhaupt nichts brauchbares oder zu wenig "interessante" Alternativen.