Welche Gepäckregeln bei mehreren Airlines auf einem Prämienticket?

ANZEIGE

FTLflyer

Neues Mitglied
01.12.2010
17
0
BSL/ZRH
ANZEIGE
Hallo,

bei mir stehen demnächst mehrere Flüge an welche alle auf einem Prämienticket gebucht sind. Kann mir jemand evt. weiterhelfen welche Gepäckregeln hierzu gelten?

Nach einem Anruf bei M&M und mir der Herr an der Hotline eher unsicher vorkam habe ich erneut angerufen und siehe da hier kam eine andere Auskunft zu Tage. Insgesamt habe ich nun 4 Anrufe bei M&M hinter mir mit 4 verschiedenen Aussagen.

Die Flüge sind wie folgt:

ZRH -> LHR mit Swiss
LHR -> SIN mit Singapore Airlines
SIN -> SYD mit Singapore Airlines
SYD -> YVR mit Air Canada
YVR -> LAS mit Air canada
LAX -> ZRH mit Swiss

alle Flüge sind in Business Class auf einem Prämienticket.

Bisher habe ich folgende Aussagen zu den Gepäckregeln:

1. Für alle Flüge 2x 23kg
2. Die Vorgaben von Singapore Airlines gelten für alle Flüge (max. 40kg auf beliebig vielen Gepäckstücken)
3. Die Vorgaben der jeweiligen Airlines gelten für die jeweiligen Flüge
4. Die Vorgaben von Air Canada gelten für alle Flüge (max. 2x 32kg)

Da alle Aussagen komplett voneinander abweichen und M&M wohl selbst nicht so richtig um dieses Thema weis wollte ich fragen ob hier jemand von euch näheres dazu weis bzw. Erfahrungen zu diesem Thema hat?
 

FTLflyer

Neues Mitglied
01.12.2010
17
0
BSL/ZRH
03.09.2018 ZRH -> LHR 18:35 - 19:25 mit LX
03.09.2018 LHR -> SIN 20:50 - 16:55 +1 mit SQ
06.09.2018 SIN -> SYD 9:35 - 19:15 mit SQ
17.09.2018 SYD -> YVR 10:10 - 7:30 mit AC
20.09.2018 YVR -> LAS 8:40 - 11:22 mit AC
25.09.2018 LAX -> ZRH 19:20 - 15:15 +1 mit LX
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
408
93
HAM
Google mal nach: MSC danach richtet sich das Freigepäck.

“When your journey involves more than one airline, the baggage rules of the most significant carrier (MSC) are applicable. The MSC is defined as the airline flying the most significant and/or longest leg of the journey, in accordance with International Air Transport Association (IATA) regulations.“
 
  • Like
Reaktionen: FTLflyer und Wuff

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Google mal nach: MSC danach richtet sich das Freigepäck.

“When your journey involves more than one airline, the baggage rules of the most significant carrier (MSC) are applicable. The MSC is defined as the airline flying the most significant and/or longest leg of the journey, in accordance with International Air Transport Association (IATA) regulations.“

MSC funktioniert in diesem Fall nicht ganz weil die Amis nach FAA regulieren

EDIT: Moment, da er ja Stopovers hat dann gilt MSC evtl. nur bei ZRH-LHR-SIN (wobei ich hier vorstellen könnte das LX Groundcrew das einfach durchwinkt) ansonsten gelten immer die Gepäckbedingungen von den einzelnen Teilstrecken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FTLflyer

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Insgesamt habe ich nun 4 Anrufe bei M&M hinter mir mit 4 verschiedenen Aussagen.
Und ich wundere mich schon, dass die Hotline dauernd belegt ist ;)

Nun bekommst du zu den 4 Auskünften von M&M vermutlich noch 10 weitere aus dem Forum hinzu.

Bei mir war es bisher bei allen Prämienbuchungen so, dass auf der Buchungsbestätigung (pdf) ganz am Ende auch die Gepäckbestimmungen stehen.
Das sollte in deinem Fall die verbindliche Regelung sein. Ggf. zuzüglich weiteres Gepäck aufgrund von Status.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax und FTLflyer

FTLflyer

Neues Mitglied
01.12.2010
17
0
BSL/ZRH
Und ich wundere mich schon, dass die Hotline dauernd belegt ist ;)

Nun bekommst du zu den 4 Auskünften von M&M vermutlich noch 10 weitere aus dem Forum hinzu.

Bei mir war es bisher bei allen Prämienbuchungen so, dass auf der Buchungsbestätigung (pdf) ganz am Ende auch die Gepäckbestimmungen stehen.
Das sollte in deinem Fall die verbindliche Regelung sein. Ggf. zuzüglich weiteres Gepäck aufgrund von Status.

Bin mir sicher, dass es bei der Hotline mehr als nur ein Mitarbeiter gibt ??????

Auf der Buchungsbestätigung steht folgendes:

„Für diese Reise kommen die Gepäckregeln von Deutsche Lufthansa AG zur Anwendung.

Bitte beachten Sie: Da Sie auf Ihrer Reise nicht nur mit Lufthansa fliegen, informieren Sie sich bitte rechtzeitig auch über die genauen Gepäckbestimmungen auf den jeweiligen Airline-Websites.“

Dies würde sich zwar mit der einen Aussage decken, dass jeweils die Vorgaben der jeweiligen Airline gelten aber da ich hier selbst von M&M noch nicht mal eine eindeutige Aussage bekommen habe dachte ich ich frage hier mal die Profis welche sowas vermutlich schon mal gebucht haben und geflogen sind...
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Nach IATA ist es eigentlich einfach, da es fast alles Einzelflüge (Wenn auch auf einem Ticket) sind und das Gepäck, außer in LHR, nicht transferiert wird.

ZRH->LHR->SIN = SQ Regelung
Für alle anderen Flüge gilt die jeweilige Regelung der Airline.
 
  • Like
Reaktionen: FTLflyer und Wuff

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.287
607
FRA
ANZEIGE
300x250
Sehr schönes Routing in C. Und die Gepäckbestimmungen sollten so sein, wie Nordi schreibt. SQ mit 40 kg bis SYD. Ab SYD dann die AC Regeln, die ich nicht im Kopf habe, und ab LAX 2x 32 kg mit LX.
 
  • Like
Reaktionen: FTLflyer