Prämienflug innerhalb von 4 Monaten für 4 Personen in Business - unmöglich?

ANZEIGE

TribunM

Neues Mitglied
29.05.2017
20
0
ANZEIGE
Hallo Fliegerfreunde,

ich möchte innerhalb der nächsten drei, vier Monate in den Urlaub fliegen mit der Familie (2 Erw., 2 Kind.) und da ich genügend Meilen zusammen habe - über 800.000, bestenfalls in Business. First ist mir zu viel, auch wenn das von den Meilen her ginge.

Ich habe jetzt diverse Destinationen - Mauritius, Malediven etc. - auf der Miles&More Buchungsseite für verschiedene Daten ab Oktober bis Januar mit unterschiedlicher Dauer ausprobiert. Der findet absolut nichts - immer nur Alternativen Economy Flex oder so. Ist die Verfügbarkeit wirklich so schlecht? Lustigerweise, wenn ich so nach den selben Flügen als Bezahlticket in Business suche, dann erhalte ich wesentlich öfters Treffer.

Das sieht für mich sehr nach "Beschiss" aus, nachdem ich den ganzen Tag nach Flügen suche und als Prämienflug immer nur Economy erhalte, aber Bezahlticket meistens verfügbar sind. :-(

Oder ist die Miles&More Seite die falsche Anlaufstelle dafür? Bucht ihr eher per ITA Matrix oder gar telefonisch? Ich habe mir schon überlegt, das Hotel über ein Reisebüro zu buchen und die übernehmen den Flug in diesem Fall dann unter der Bedingung mit Meilen. Hat das schonmal Jemand versucht, dass das Reisebüro das übernimmt und hat es geklappt?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich momentan nahezu am verzweifeln bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

rallie69

Reguläres Mitglied
14.09.2011
77
8
flug.jpg Das ist mir bisher nur einmal gelungen. Im Oktober 2017 4 Prämientickets von Bll-MCO mit LH. Telefonisch gebucht und das 11 Monate vorher! Ich bin Statuslos!
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich momentan nahezu am verzweifeln bin.

Airlines sind keine Wohlfahrtsunternehmen und daher gibt es auch keinen Anspruch darauf, dass man unbegrenzt Prämientickets für die Wunschziele und -termine bekommt.

Bleibt also: Economy fliegen, einige der Business Tickets mit Geld zahlen oder auf den Strecken fliegen, für die vier Prämientickets in der Business Class verfügbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Joe1010

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das sieht für mich sehr nach "Beschiss" aus, nachdem ich den ganzen Tag nach Flügen suche und als Prämienflug immer nur Economy erhalte, aber Bezahlticket meistens verfügbar sind. :-(

Wieso Beschiss?
Nur weil es Dir so spät in den Sinn kommt Prämienflüge zu buchen und andere Reisende bereits 11 Monate vor dem Flugdatum DIR die damals verfügbaren Plätze weggeschnappt haben?
 

TribunM

Neues Mitglied
29.05.2017
20
0
Nein Beschiss, weil ich die gleichen Flüge ohne Prämie buchen kann und bisher immer Business voll gezahlt habe. Jetzt will ich das einmal so nutzen und meine Meilen einsetzen und dann sowas.
Und ja mir ist bewusst, dass es keinen Anspruch auf die Tickets gibt, dennoch hätte ich das nicht so schlecht eingeschätzt. 11 Monate im voraus buchen, halte ich für einen Witz, wenn man das so machen muss, um ein Ticket zu erhalten.

Sei es drum, also ist es normal, dass die Verfügbarkeit so miserabel ist und einen anderen Weg wird da keinen Unterschied machen?

auf den Strecken fliegen, für die vier Prämientickets in der Business Class verfügbar sind.
@Micha1976
Gibt es da einen besseren Weg das schnell herauszufinden als über die Buchungsseite von Miles&More?
 
  • Like
Reaktionen: mpm

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
@Micha1976
Gibt es da einen besseren Weg das schnell herauszufinden als über die Buchungsseite von Miles&More?
Du kannst es zusätzlich über die M&M Hotline versuchen, die finden manchmal noch Verfügbarkeiten.
Oder per Senator Premium Award probieren, wenn es Dir sehr wichtig ist.
Genügend Meilen hast Du ja wohl.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Malediven und Mauritius sind natürlich mit Star Alliance nur eingeschränkt zu erreichen. Was für Ziele interessieren dich denn noch und was für einen Zeitraum hast Du konkret geplant?

Die Online-Suche funktioniert nur eingeschränkt. Wenn du etwas mehr deine Anforderungen definierst kann man dir eventuell helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Nein Beschiss, weil ich die gleichen Flüge ohne Prämie buchen kann und bisher immer Business voll gezahlt habe.
Ganz allgemein ist der Gedanke bei Vielfliegerprogrammen, dass Airlines die Treue ihrer Kunden dadurch belohnen, indem sie ihnen Plätze zur Verfügung stellen, die ansonsten voraussichtlich leer geblieben wären, also geringe Kosten für die Airline, hoher Gegenwert für die Kunden. Ist im Detail natürlich deutlich komplexer, aber das bedeutet halt nicht, dass Airlines sich die Flugzeuge bis auf den letzten Platz mit Nonrevs vollstopfen lassen, während zahlungswillige Paxe am Boden bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Wobei der Wunsch, diese Meilen mal privat mit einem schönen Urlaub zu verbrauchen durchaus nachvollziehbar ist.

Da bieten sich die Malediven oder Mauritius halt an....

Aber da hab ich auch schon mal geschaut, das ist eigentlich chancenlos.

Auch mit einer Vorlaufzeit von 11 oder 12 Monaten.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Wobei der Wunsch, diese Meilen mal privat mit einem schönen Urlaub zu verbrauchen durchaus nachvollziehbar ist.

Da bieten sich die Malediven oder Mauritius halt an....

Aber da hab ich auch schon mal geschaut, das ist eigentlich chancenlos.

Auch mit einer Vorlaufzeit von 11 oder 12 Monaten.
Absolut, aber ist ja auch nicht so, als ob es generell unmöglich wäre, seine Meilen zu verbrauchen. Nur halt nicht für Flüge, die auch ohne Prämienflieger bereits gut gefüllt sind.
Mir ging es eigentlich nur um den Punkt, dass es Beschiss sei, dass es Flüge ohne Prämienverfügbarkeit gibt, obwohl dafür Tickets verkauft werden, wenn das eigentlich die normalste Sache der Welt ist.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Wobei der Wunsch, diese Meilen mal privat mit einem schönen Urlaub zu verbrauchen durchaus nachvollziehbar ist.

Da bieten sich die Malediven oder Mauritius halt an....

Aber da hab ich auch schon mal geschaut, das ist eigentlich chancenlos.

Auch mit einer Vorlaufzeit von 11 oder 12 Monaten.
Da hast Du offensichtlich nicht richtig geschaut. Ich habe eben interessehalber mal auf M&M online nach Verfügbarkeiten FRA-MLE für 2 Personen geschaut. Es gibt von September bis März regelmässig Verfügbarkeiten auf TK mit Umsteigen in IST - nicht täglich aber so etwa zweimal pro Woche - sollte also mit etwas Flexibilität kein Problem sein, was zu finden. Das Problem des OP sind wohl eher die benötigten 4 Sitze.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
ZRH-MLE mit Edelweiss wird nie online angezeigt, ist aber via Hotline buchbar (Verfügbarkeit vorausgesetzt, natürlich nicht mit kurzer Vorlaufzeit und während der Schulferienzeiten).

Edelweiss hat noch viele weitere Feriendestinstionen im Angebot. Ich habe selbst schon mehrfach mit Edelweiss 3 Plätze in C als Award gebucht (Z.B. MLE über Ostern, TPA im Februar) und habe schon Verfügbarkeiten von 4 Plätzen erlebt (z.B. kürzlich LAS, SAN).

Für SENs gibt es auch auf Anfrage (aber nur via Hotline und nur für LH) noch deutlich mehr. Gerade gestern habe ich so für mich einen Award gebucht, für den ich online 0 Verfügbarkeit gefunden habe. Auch für 3 Personen bekamen wir schon kurzfristig Plätze nach LAX, als online 0 angezeigt wurden.

Fazit: ruf an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Das Problem sind die vier Personen.

Pro Flug wird nur eine bestimmte Anzahl Sitzen für Meilentickets freigegeben. Oftmals bei gefragten Destinationen zunächst nur zwei in Business. Später dann, je näher der Tag rückt, je nach Buchungslage weitere Plätze - oder eben nicht.

Ein Reisebüro wird hier kaum helfen können, es sei denn, es ist auf diesem Gebiet spezialisiert. Da hilft eher die Hotline.

Wie wäre es, zwei oder drei Tickets mit Meilen zu buchen und ein oder zwei zu kaufen?
Hätte den Vorteil, dass es für die Kauftickets ja auch Statusmeilen gibt, falls interessant.
Oder der Versuch 2x Business und 2x First.
Andere Möglichkeit wäre 2 x eco und 2 x Business, und jeden Tag die Verfügbarkeit zu schauen. Wenn dann weitere Plätze in Business freigegeben werden, sie eco-Tickets stornieren und Business buchen.

Oder eben ein nicht so gefragtes Ziel aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: warfair

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Da hast Du offensichtlich nicht richtig geschaut. Ich habe eben interessehalber mal auf M&M online nach Verfügbarkeiten FRA-MLE für 2 Personen geschaut. Es gibt von September bis März regelmässig Verfügbarkeiten auf TK mit Umsteigen in IST - nicht täglich aber so etwa zweimal pro Woche - sollte also mit etwas Flexibilität kein Problem sein, was zu finden. Das Problem des OP sind wohl eher die benötigten 4 Sitze.

Ich habe jetzt auch mal geschaut.
Finde nur gelegentlich freie Plätze aber sicher nicht zweimal die Woche. Vielleicht so einmal im Monat.
Und:
Es ist sicher nicht jedermanns Sache mit TK über Istanbul zu fliegen.
Die weit attraktiveren Nonstopflüge mit LH sind und bleiben chancenlos...………..
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Ich habe jetzt auch mal geschaut.
Finde nur gelegentlich freie Plätze aber sicher nicht zweimal die Woche. Vielleicht so einmal im Monat.
Und:
Es ist sicher nicht jedermanns Sache mit TK über Istanbul zu fliegen.
Die weit attraktiveren Nonstopflüge mit LH sind und bleiben chancenlos...………..

Ich bekomme bei der Suche FRA-MLE für 2 Personen genau folgende Verfügbarkeiten in C angezeigt:
September: 19 Tage
Oktober: 8 Tage
November: 3 Tage
Dezember: 3 Tage
Januar: 3 Tage
Februar: 5 Tage
März: 10 Tage
April: 12 Tage
Mai: 27 Tage
Juni: 27 Tage

Wenn Du nur eine Verfügbarkeit im Monat siehst, nun ja ...
 

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Ich bekomme bei der Suche FRA-MLE für 2 Personen genau folgende Verfügbarkeiten in C angezeigt:
September: 19 Tage
Oktober: 8 Tage
November: 3 Tage
Dezember: 3 Tage
Januar: 3 Tage
Februar: 5 Tage
März: 10 Tage
April: 12 Tage
Mai: 27 Tage
Juni: 27 Tage

Wenn Du nur eine Verfügbarkeit im Monat siehst, nun ja ...

Verstehe nicht warum Du so viele Verfügbarkeiten hast....
Ich habe mich jetzt nochmals bei M&M eingeloggt und versucht einen Award für 2 in C von FRA nach MLE zu buchen.
Ich könnte wenn ich eingeloggt bin im September keinen einzigen Flug in C buchen !!!
Höchstens ECO und selbst das geht an einigen Tagen nicht!!!
Warum ist das so unterschiedlich?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Verstehe nicht warum Du so viele Verfügbarkeiten hast....
Ich habe mich jetzt nochmals bei M&M eingeloggt und versucht einen Award für 2 in C von FRA nach MLE zu buchen.
Ich könnte wenn ich eingeloggt bin im September keinen einzigen Flug in C buchen !!!
Höchstens ECO und selbst das geht an einigen Tagen nicht!!!
Warum ist das so unterschiedlich?

Keine Ahnung, aber ich hab es auch gerade für September ausprobiert und habe sogar reichlich Termine für 4 Personen gefunden. Leider nur mit TK und mit heftigen Gebühren, aber besser als nichts....
 

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Also ich hab mich jetzt nochmal neu eingeloggt.
Hab jetzt im September zumindest auch an 16 Tagen Verfügbarkeiten.

Ist bei Deiner Aufstellung jetzt ein LH-Direktflug dabei oder ist alles TK??
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Verstehe nicht warum Du so viele Verfügbarkeiten hast....
Ich habe mich jetzt nochmals bei M&M eingeloggt und versucht einen Award für 2 in C von FRA nach MLE zu buchen.
Ich könnte wenn ich eingeloggt bin im September keinen einzigen Flug in C buchen !!!
Höchstens ECO und selbst das geht an einigen Tagen nicht!!!
Warum ist das so unterschiedlich?
Suchst Du nach Oneways oder Returns?
Wenn Du z. B. nach Returns suchst und der Rückflug nicht in C verfügbar ist, werden auch für den Hinflug keine C Verfügbarkeiten angezeigt. Allso besser erst für beide Richtungen Oneway Verfügbarkeiten suchen, dann für Kombinationen aus verfügbaren Tagen als Return.
 
  • Like
Reaktionen: warfair

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Die Termine, die ich mir genauer angesehen habe, waren alle mit TK. Teils auch mit abenteuerlichen Routings über ZAG, ZRH oder ATH und dementsprechenden Zubringern mit A3 oder OU
 

max70176

Aktives Mitglied
17.07.2017
124
0
Buch doch 2x Tickets an einem und nochmal 2x Tickets am nächsten Tag. Im schlechtesten Fall kommt man nur eine Nacht verspätet als Familie zusammen, im besten Fall kannst du wenige Tage vor Flug gegen 50 Euro pro Person alles auf einen Flug ziehen...
 

TribunM

Neues Mitglied
29.05.2017
20
0
Erst einmal freut es mich, dass ich mit meinem Thema zu einem aktiven Diskurs beitragen konnte.

@Autumla
wo hast du gesucht im Miles&More Buchungstool? Das kann ich mir kaum vorstellen, da ich absolut nichts gefunden habe für vier Personen.

Ich habe es jetzt mal mit dem United Buchungstool versucht, da hat er etwas gefunden, aber echt sehr bescheidene Zeiten. Allgemein ist das Tool von denen aber deutlich besser, da die eben auch die ganzen anderen Airlines anzeigen. Wenn ich da jetzt einen Flug gefunden habe, rufe ich die Hotline mit der Buchungsnummer an, richtig? Gibt es noch ein besseres Tool, eine bessere Buchungsseite als die von United? Ich habe von einem KVS Tool gelesen, das kostet zwar etwas, aber wenn es deutlich besser sein sollte, wäre das auch egal. Kennt das Jemand?

Noch eine andere Sache, kennt Jemand von euch die Sky Travel Agent GmbH? Die werben damit, sich um solche Dinge - Flüge mit Meilen - zu kümmern. Das hört sich zumindest sehr interessant an und wäre mir klar am liebsten, wenn ich darüber nachdenke, was ich bisher schon für Zeit "verbraten" habe.

Ich freue mich auf eine weitere rege Teilnahme
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
300x250
Wenn ich da jetzt einen Flug gefunden habe, rufe ich die Hotline mit der Buchungsnummer an, richtig?
Welche Buchungsnummer?

Ich habe von einem KVS Tool gelesen, das kostet zwar etwas, aber wenn es deutlich besser sein sollte, wäre das auch egal. Kennt das Jemand?
LMGTFY

Noch eine andere Sache, kennt Jemand von euch die Sky Travel Agent GmbH? Die werben damit, sich um solche Dinge - Flüge mit Meilen - zu kümmern.
LMGTFY