Prämienmeilen / eVoucher sinnvoll einsetzen

ANZEIGE

Widlarizer

Reguläres Mitglied
19.08.2018
26
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nach langer Zeit des "stillen Mitlesens" habe ich mich nun hier angemeldet, um euren Rat zu erbitten. Kurz zu meiner Person: SEN Status seit ein paar Jahren, hauptsächlich (beruflich wie privat) in Richtung USA (SFO/SJC/IAH/AID/DTW) unterwegs, ab und an auch mal nach Fernost (PVG/ICN/TPE).

Im kommenden April geht es für mich wieder nach SFO, Hinflug in Premium Economy (E), Rückflug in Business (Z). Meine Frau begleitet mich dieses Mal und hat sich die Flugtickets in K gesichert. Tja, nun spiele ich mit dem Gedanken sie in die gleichen Klassen "upzugraden", in denen auch ich unterwegs bin. Aber: ich habe damit keinerlei Erfahrung, darum möchte ich mich damit an euch wenden.

Was ich weiß ist, dass K keinerlei Upgrades zulässt, von daher hat man mir an der SEN Hotline angeboten, sie in Y umzubuchen.
Sollte dies geschehen, was wäre dann die ideale Vorgehensweise? Mein Gedanke hierzu war:

Hinflug: meine Prämienmeilen dazu verwenden, um sie von Y -> E zu kriegen.
Rückflug: eVoucher (2) dazu verwenden, um sie von Y -> P (?) zu kriegen.

Ist sowas überhaupt machbar / realistisch? Und falls ja: wie geht man hierbei am besten vor? Über die SEN Hotline, falls die Möglichkeit hierzu besteht?

Ihr seht, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der Materie und bin über jegliche Tipps / Anregungen dankbar!

Viele Grüße!
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.774
Frankfurt am Main und Köln
Hallo Widlarizer und willkommen.

zu Deiner Frage. Aus der genannten konstellation macht ein Upgrade wenig Sinn, da Dich auch die Umbuchung in Y teuer zu stehen kommt. Viel sinnvoller wäre die direkte Buchung von Prämienflügen. Im April solltest Du noch gute Verfügbarkeiten finden. Also 52000 Meilen für One Way business oder 40000 Meilen für PEco. Da der Aufpreis für business so gering ist bucht euch doch beide auch für den Hinflug in business. Du Upgradest dazu entweder mit Meilen oder einem eVoucher. Deiner Frau holst Du direkt den Prämienflug. Zurück etwas kniffliger, da miles and more bei LH One way Flügen aus den UsA ordentlich steuern und gebühren nimmt. Umgehe dies indem Du direkt für Deine Frau Hin und Rück zusammen buchst. Macht dann 105000 Meilen und 558 euro für den business class Return.

die K tickets haben einen hohen Anteil Steuern. Sie kannst Du also stornieren und Du bekommst diese dann zurück. Insg wird es aber billiger sein als eine Umbuchung in Y und ein folgendes Upgrade.

Ps ich würde mir die eVoucher eher für die First aufbewahren.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Damit wirst du deinen Meilen/e-Voucher nicht los, nur ist es andererseits fraglich, was dich die Umbuchung kostet. Es besteht neben den Meilen noch die Möglichkeit, ein Upgrade käuflich zu erwerben. https://www.lufthansa.com/de/de/Upgrademoeglichkeiten Allerdings erwähnte rcs in einem anderen Thread, dass es dabei nun einige Einschränkungen gäbe. Du kannst also zunächst prüfen, ob das Festpreisgebot durchgehen würde, also überhaupt möglich ist, und welche Kosten auf dich/euch zukommen (ich schätzte €300 für das Upgrade in die Premimum Eco und €800 für die Business Class, so denn es möglich ist). Damit kannst du dann auch eine etwaige Umbuchung und dein Einsatz der Meilen besser bewerten.
 

Widlarizer

Reguläres Mitglied
19.08.2018
26
0
Hallo Widlarizer und willkommen.

zu Deiner Frage. Aus der genannten konstellation macht ein Upgrade wenig Sinn, da Dich auch die Umbuchung in Y teuer zu stehen kommt. Viel sinnvoller wäre die direkte Buchung von Prämienflügen. Im April solltest Du noch gute Verfügbarkeiten finden. Also 52000 Meilen für One Way business oder 40000 Meilen für PEco. Da der Aufpreis für business so gering ist bucht euch doch beide auch für den Hinflug in business. Du Upgradest dazu entweder mit Meilen oder einem eVoucher. Deiner Frau holst Du direkt den Prämienflug. Zurück etwas kniffliger, da miles and more bei LH One way Flügen aus den UsA ordentlich steuern und gebühren nimmt. Umgehe dies indem Du direkt für Deine Frau Hin und Rück zusammen buchst. Macht dann 105000 Meilen und 558 euro für den business class Return.

die K tickets haben einen hohen Anteil Steuern. Sie kannst Du also stornieren und Du bekommst diese dann zurück. Insg wird es aber billiger sein als eine Umbuchung in Y und ein folgendes Upgrade.

Ps ich würde mir die eVoucher eher für die First aufbewahren.

Hi Überflieger,

zunächst einmal vielen Dank für deine Ausführungen. Das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter. Habe vorhin mit meiner Frau gesprochen, wir werden morgen mal schauen was wir bei einer Stornierung der K-Tickets zurückkriegen würden.

An der SEN Hotline wurde mich mitgeteilt, dass eine Umbuchung in Y ca. 770€ betragen würde. Das ist natürlich, wie du schon sagtest, eine ganze Menge Holz.

eVoucher: ok, dann werde ich mir diese für ein First Upgrade aufsparen.

Angenommen die K-Tickets werden storniert: auf welchem Wege setze ich dann die Prämienmeilen zwecks Prämienflug ein? SEN Hotline? Oder wahrscheinlich so, wie es MrGroover hier im Thread beschrieben hat.
 

Widlarizer

Reguläres Mitglied
19.08.2018
26
0
Damit wirst du deinen Meilen/e-Voucher nicht los, nur ist es andererseits fraglich, was dich die Umbuchung kostet. Es besteht neben den Meilen noch die Möglichkeit, ein Upgrade käuflich zu erwerben. https://www.lufthansa.com/de/de/Upgrademoeglichkeiten Allerdings erwähnte rcs in einem anderen Thread, dass es dabei nun einige Einschränkungen gäbe. Du kannst also zunächst prüfen, ob das Festpreisgebot durchgehen würde, also überhaupt möglich ist, und welche Kosten auf dich/euch zukommen (ich schätzte €300 für das Upgrade in die Premimum Eco und €800 für die Business Class, so denn es möglich ist). Damit kannst du dann auch eine etwaige Umbuchung und dein Einsatz der Meilen besser bewerten.

Okay, vielen Dank. Also ist der Weg über die Website die ideale Lösung, um sich z.B. über eventuelle Verfügbarkeiten von Prämienflügen / Upgrades zu informieren?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Die Upgrades gegen Geld (Festpreis oder Gebot) sind unabhängig von der Verfügbarkeit von Prämientickets. So lange noch Tickets in passenden Buchungsklassen verkauft werden, gehen die Upgrades gegen Geld. Zu dem Zeitpunkt kann es gut sein, dass es keine Prämientickets mehr gibt. Für das Upgrade gegen Geld kann die LH noch selbiges einsammeln, vor allem, für einen Sitzplatz, der mglw. nicht mehr verkauft werden würde.

Die Verfügbarkeit von Upgrades gegen Meilen (oder e-Voucher) korreliert mit der Verfügbarkeit von Prämientickets, muss aber nicht zwangsläufig identisch sein. Upgrades gegen Geld und Upgrades gegen Meilen sind unabhängige Mechanismen, die manchmal beide gleichermaßen verfügbar sind. Darüber hinaus funktioniert das Upgrade gegen Geld aus jeder Buchungsklasse heraus, das Upgrade gegen Meilen nicht aus K, L und T.