Wieso ist I nicht gleich I ???

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
ANZEIGE
Ich verzweifele gerade ... Wie schwer kann es sein, innerhalb EINER ALLIANZ sich auf Buchungscodes und deren Verfügbarkeit zu einigen? Ich suche gerade einen Award PEK-AKL, z.B. am 16.2.2019, z.B. in CA783. Dort ist noch mindestens ein Sitz in I verfügbar. M&M-Hotline sagt aber, dort wäre nichts verfügbar.

Wie kann das sein?!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Buchungsklasse für den Business-Award ist auch bei CA "I".

Da ich zuletzt selbst mehrfach erlebt hatte, daß M&M-"Agenten" nicht mal die Verfügbarkeiten sehen, die mir die M&M-Homepage von selbst ausspuckt, wundert mich das aber nicht weiter. Es könnte ggf. noch eine Unterscheidung zwischen Upgradeplatz in "I" und Awardplatz in "I" sein, falls das bei CA auch so gehandhabt wird. Mir wurde mal erklärt, das zwar beides in die gleiche Buchungsklasse geht, es aber unterschiedliche Kontingente geben kann. Wie auch immer das dann funktioniert.

Bei dem von Dir genannten Flug sagt Expertflyer "Yes", M&M-Homepage aber "nö".
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
LH & co betreibt ja das gleiche Spiel! Während man mit M&M Award Plätze findet, ist bei Buchungen mit anderen *A Meilenprogramme meistens nichts zu holen... Award-Kontigente je Meilenprogram...
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110
B

Boeing736

Guest
Es gibt zum einen eine "neutrale" Verfügbarkeit von Buchungsklassen pro Flug, die im Prinzip nur von der Bidpricekurve abhängig ist.
Zum anderen gibt es eine gesteuerte Verfügbarkeit, die z.B. vom Ort des Reiseantritts abhängig sein kann als auch von anderen Faktoren. So wir z.B. die Vefügbarkeit für Codeshare Partner reduziert. Ähnlich funktioniert es dann auch bei Awards je Programm.
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Danke euch allen schon mal. Es geht insgesamt um einen Flug MUC-PEK-AKL, PEK-AKL ist also das zweite Segment.

Die Verfügbarkeit habe ich nicht von Lifemiles, sondern von UA. Dort wird MUC-PEK (auf LH-Metall) und PEK-AKL (auf CA-Metall) durchgängig verfügbar in I angezeigt. Ich verstehe also nicht, wieso M&M dort kein I sieht.

Die gesteuerte Verfügbarkeit kenne ich auch, klar, aber dann sollte es einfach "offen" kommuniziert werden. UA hat zum Beispiel die normale I für Business-Awards für Jedermann, und noch IN für Business-Awards für 1k/GS auf eigenem Metall. Die bekommen dann eben nur 1k/GS als buchbar angezeigt, sonst niemand.

Ich finde es nur nervig, wenn UA auf einem CA-Flug I anbieten kann, M&M aber nicht. Das ist doch einfach nur intransparent. :-(
 
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich finde es nur nervig, wenn UA auf einem CA-Flug I anbieten kann, M&M aber nicht. Das ist doch einfach nur intransparent. :-(

Nervig schon, aber das eigentlich Problem liegt doch eher darin, dass die Abwicklung nicht komplett online erfolgt sodass ein einfaches checken der Verfügbarkeiten wie bei Revenue Tickets nicht ohne weiteres möglich ist. Wäre dies möglich hättest du nichts von den UA Verfügbarkeiten mitbekommen.