HON-Qualifikation - würdet Ihr warten oder sie jetzt machen?

ANZEIGE

HON - am 1.9.2010 bis 02/2013 oder am 1.3.2011 bis 02/2014


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Ich würde mit meinen nächsten Flügen Anfang September HON. Bisher hatte ich immer geplant, bis nächstes Jahr zu warten (habe inzwischen schriftliche Auskunft von LH gesehen, dass man nur bei (Erst-)Qualifikation ab 1.3. Status bis 02/2014 hat, nicht aber, wenn man sich im Januar oder Februar qualifiziert!) und so lange die restlichen Flüge dieses Jahr irgendwoanders hin zu crediten.

Allerdings habe ich mir jetzt überlegt, dass mir vielleicht 6 Monate ab diesem Sommer "mehr wert" sind als 1 Jahr von 02/13 bis 02/14. Außerdem ist es zwar nicht sonderlich wahrscheinlich, dass ich mich requalifiziere, aber ganz auszuschließen ist es auch nicht, kann ja wieder eine gute Promotion kommen oder meine Travel Pattern ändert sich und ich fange einen neuen Job an, bei dem ich mehr interkontinental fliege, usw.

Vor allem aber würde ich mich glaube ich schwarz ärgern, wenn die Qualifikationskriterien zwischen September und März verschärft würden...

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn du jetzt noch viel fliegst und erst in den nächsten Jahren weniger, mach es jetzt, dann hast du mehr davon. Zwar eine kürzere Gültigkeit, dafür aber mehr Flüge, auf denen dir der HON was nützt. Was bringen einem 2,9 Jahre HON, wenn man in dieser Zeit nur 10x LH fliegt? ;)

Dass die Kriterien für die Quali bis nächsten März verschärft werden, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Aber selbst wenn, dann läuft das immer mit Vorankündigung und nie über Nacht, dann kannst du den fehlenden Flug immer noch ruckzuck bei M&M kreditieren. Risiko somit gleich Null.

Solltest du warten wollen, musst du dir überlegen, bei welchem Programm du deine Flüge gutschreiben lassen willst. BD DC bietet sich an, aber das wird es vermutlich nicht mehr allzu lange geben.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wenn du jetzt noch viel fliegst und erst in den nächsten Jahren weniger, mach es jetzt, dann hast du mehr davon. Zwar eine kürzere Gültigkeit, dafür aber mehr Flüge, auf denen dir der HON was nützt. Was bringen einem 2,9 Jahre HON, wenn man in dieser Zeit nur 10x LH fliegt? ;)

Ich denke, ich werde immer viel fliegen, aber meine genaue Travel Pattern weiß ich noch nicht, da ich mich beruflich gerade verändere...daher werde ich eigentlich auch bis Jahresende eher weniger fliegen als sonst und die paar interkontinentalen Flüge, die ich mache, sind eh auf einem FRTW, insofern ist der Zusatznutzen vom HON da begrenzt.

Aber es ist ein bißchen wie bei einem ungeduldigen Kind vor Weihnachten...man will die Geschenke JETZT auspacken :D.

Und nicht zu vergessen...ich will unbedingt so bald wie möglich Zugang zur HON-Zone haben...ein weiterer Grund! ;).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
man will die Geschenke JETZT auspacken :D.

Die Erfahrung zeigt zudem, dass die Geschenke bei LH mit der Zeit immer weniger und schlechter, nicht mehr und besser werden.

Ich glaube, keiner der HONs hier im Forum erwartet ernsthaft, dass ihm dieser Status in zwei Jahren mehr und bessere Benefits bieten wird als heute.

Andererseits bietet der HON-Status dem F-Kunden in der Tat nicht viele greifbare Vorteile - eigentlich nur PAs bei der Ankunft, und die sind vielfach eher hinderlich oder zumindest nutzlos. Es kommt also auch darauf an, wie viele LH/LX/OS C-Segmente dein FRWSTARx enthält.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Die Erfahrung zeigt zudem, dass die Geschenke bei LH mit der Zeit immer weniger und schlechter, nicht mehr und besser werden.

Ich glaube, keiner der HONs hier im Forum erwartet ernsthaft, dass ihm dieser Status in zwei Jahren mehr und bessere Benefits bieten wird als heute.

Stimmt, das ist auch ein wichtiger Aspekt.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Es fehlt bei der Abstimmung die Option "Was will ich damit"

Die 300 k Statusmeilen erfliege ich im Jahr auf einer halben A....-Backe aber was will ich mit dem Kärtchen, zumal ich da ja mit minderwertigen Airlines fliegen müsste? Bevor ich HON mache, genieße ich lieber Flüge in AC, NZ, TK für einen Bruchteil des Preises.

Das bisserl Autofahrn macht den Kohl nicht fett, zumal ich FRA sowieso meide, wie der Teufel das Weihwasser
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Es fehlt bei der Abstimmung die Option "Was will ich damit"

Die 300 k Statusmeilen erfliege ich im Jahr auf einer halben A....-Backe aber was will ich mit dem Kärtchen, zumal ich da ja mit minderwertigen Airlines fliegen müsste? Bevor ich HON mache, genieße ich lieber Flüge in AC, NZ, TK für einen Bruchteil des Preises.

Das bisserl Autofahrn macht den Kohl nicht fett, zumal ich FRA sowieso meide, wie der Teufel das Weihwasser

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion :stop:

Diese Frage interessiert den OP auch nicht.
 
S

szg

Guest
Sehe ich genauso. Wer weiß, ob nächstes Jahr noch immer die selben Qualifizierungsregelungen gelten.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich glaube nicht, dass sich an der Qualifizierung viel ändern wird. Das künstliche Herausschieben der Qualifikation macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, dafür dass man Benefits evtl. ein paar Monate länger hat wiederum vorab auf diese Benefits für ein paar Monate verzichten - das macht einfach keinen Sinn... (wenn man "echter" HON ist und auch wirklich öfters unterwegs ist).
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

HON CIRCLE BM

Reguläres Mitglied
29.03.2010
59
0
Da Du ja momentan mehr fliegst als wahrscheinlich später, solltest Du die jetzt die Qualifikation absolvieren. Dann heißt es: Herzlich Willkommen :)
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.211
14
nene

Da Du ja momentan mehr fliegst als wahrscheinlich später, solltest Du die jetzt die Qualifikation absolvieren. Dann heißt es: Herzlich Willkommen :)

die HON lounge in muc war mir die letzten 2-3x viel zu voll.
habe keinen platz am morgen gefunden.

insofern, warte mal lieber bis maerz, dann verlieren hoffentlich ein paar leute ihren status wieder, und du kannst dann auch den status die maximale zeit geniessen.

:)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
die HON lounge in muc war mir die letzten 2-3x viel zu voll.
habe keinen platz am morgen gefunden.

Der Status Quo morgens in der Früh war schon lange so, und wird sich denke ich nächstes Jahr auch nicht ändern...
Dito in FRA.

Zu den Stoßzeiten sind halt nunmal das Gros der HONs (=Berater, die mit dem Flieger pendeln / unterwegs sind) auf Achse.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.211
14
die muc lounge

Der Status Quo morgens in der Früh war schon lange so, und wird sich denke ich nächstes Jahr auch nicht ändern...
Dito in FRA.

Zu den Stoßzeiten sind halt nunmal das Gros der HONs (=Berater, die mit dem Flieger pendeln / unterwegs sind) auf Achse.

ist einfach zu klein.
auch finde ich das design der neuen SEN Lounges zu exklusiv.

wobei ich auch als HON oefters ins cafe gehen werde, wenn ich wenig zeit habe, finde ich es super dort, sich einen smoothie zu grabben und dann zum flug zu gehen.

auch habe ich mich ein wenig mit dem personal angefreundet, da freut man sich, wenn man schon mit vornamen begruesst wird :)

dp
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Die Qualikriterien werden sich sicher nicht ändern. Trotzdem würde ich nicht aufschieben. Sehe darin einfach keinen Sinn. Also, gutschreiben, qualifizieren und willkommen im Club. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Warten. Dieses Jahr gibt es noch genug US Awards und fliegen in FIRST macht keinen wirklichen Unterschied (obwohl sie die 50% aus meiner Cessna-HON-Gruppe, die sich schon qualifiziert haben da anderer Meinung sind).

Meilen brav auf BMI kreditieren, doppelte Meilen sammeln und dann im naechsten Jahr puenktlich zur HON-Qualifizierung ein pralles Meilenkonto haben...

(y)
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Warten. Dieses Jahr gibt es noch genug US Awards und fliegen in FIRST macht keinen wirklichen Unterschied (obwohl sie die 50% aus meiner Cessna-HON-Gruppe, die sich schon qualifiziert haben da anderer Meinung sind).

Meilen brav auf BMI kreditieren, doppelte Meilen sammeln und dann im naechsten Jahr puenktlich zur HON-Qualifizierung ein pralles Meilenkonto haben...

(y)

Naja, bei Einreise in die USA (JFK mit LX) spart einem der HON gegenüber First doch so etwa 1 bis 2 Stunden Wartezeit bei der Einreise.:eek:
MIA ebenso. Da stand ich aber trotz F noch in der Schlange:-(
OpUps von C auf F sind auch nicht zu verachten:D
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Hatte selbst die gleiche Fragestellung und habe mich für Quali im Juli entschieden statt zu warten. Der Unterschied waren gut 3 Monate weniger, dafür aber zu einer Zeit in der ich im Schnitt wohl 3 LH Eco Segmente/Woche habe, es sich also lohnt. Re-Quali-Pläne werden auch schon ausgearbeitet. :)
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ein HON fuer fast drei Jahre ist nur nuetzlich, wenn man in den drei Jahren auch viel fliegt. Ansonsten lieber 2,5 Jahre und den HON Status mal wirklich nutzen. Die schwarze Karte nur in der Geldboerse zu haben bringt naemlich gar nichts.
 

devinity

Erfahrenes Mitglied
11.09.2009
279
0
MUC
Warten. Dieses Jahr gibt es noch genug US Awards und fliegen in FIRST macht keinen wirklichen Unterschied (obwohl sie die 50% aus meiner Cessna-HON-Gruppe, die sich schon qualifiziert haben da anderer Meinung sind).

Meilen brav auf BMI kreditieren, doppelte Meilen sammeln und dann im naechsten Jahr puenktlich zur HON-Qualifizierung ein pralles Meilenkonto haben...

(y)

Die ähnliche Idee hatte ich auch.
Mittlerweile überlege ich aber gerade doch wieder ernsthaft die Quali im September abzuschliessen und ab nächstes Jahr dann die Requali anzugehen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
300x250
Vielen Dank für Euer Feedback, ich habe mich aufgrund Eurer Hinweise nun dazu entschlossen, mich jetzt zu qualifizieren (und mir dann nächstes und übernächstes Jahr darüber Gedanken zu machen, wie die Requalifikation laufen könnte, wenn überhaupt realistisch).

Daher werde ich wohl auch nicht "nebenbei" noch den Aegean * Gold machen, obwohl der mit 3 "nicht-HON-Meilen-berechtigten Flügen" locker zu machen wäre...mir fällt einfach kein Grund ein, warum ein derartiger zweiter *G-Status nützlich sein sollte.