Meilenupgrade Thailand

ANZEIGE

luisa1

Neues Mitglied
09.09.2018
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Dies ist meine erste Frage und das erste Mal, dass ich Meilen einlöse, also seid bitte nett ;)
Wir haben beide 50k Meilen (bzw 35 und nach der Aktivierung der Visa dann 50)
Nächstes Jahr wollen wir nach Thailand hin nach Phuket zurück mit Eurowings Best ab Bangkok.
Nun ist die Thai in der Business ja furchtbar teuer und für Normalsterbliche schwer erschwinglich, daher hatte ich überlegt, Eco zu buchen und mit den je 50k Meilen auf Business Upzugraden. Zumal meine Meilen Ende 2019 verfallen.
(A) Fallen außer dem eco-ticketpreis noch weitere Steuern und Gebühren beim Upgrade an?
(B) wie mache ich das am besten? Muss das Reisebüro das selbst hinkriegen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und einen schönen Tag.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Meilenupgrades lohnen sich meistens nicht. Upgrades sind nur ab den teuren Buchungsklassen möglich. Hier die Übersicht für Upgrades auf LH Flügen:
https://www.miles-and-more.com/onli...nsqQgAtsdqVw!!/?nodeid=434961&l=de&NOSSO=true

Upgrades auf TG sind nur von den Fullfare Buchungsklassen Y und B möglich:
https://www.miles-and-more.com/online/myportal/mam/rowr/nonav/no_taxonomy_simple?nodeid=1640171552&l=de&cid=10001

Es ist günstiger ein Aktionspreis in Business Class zu buchen, bei QR, EK, CA, etc. gibt es oft sehr günstige Angebote...
 

luisa1

Neues Mitglied
09.09.2018
2
0
Danke für die schnelle Antwort. Für eine vollständige Buchung einer Strecke reichen die Meilen leider nicht. Da die Business 2k etwa kostet, würden wir durch das meilenupgrade halt etwa 1,4k€ sparen. Wenn eben keine zusätzlichen Gebühren oder Steuern dazukommen. Sehe ich vor der Buchung in welcher Klasse ich lande? Je nach Klasse, kostet das upgrade 38k, 50k oder 70k Meilen...

Danke und Gruß
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Schau einfach bei der Buchung nach der Buchungsklasse, bedenke dass du mind. BK S (LH) buchen musst damit es upgradefähig ist
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Danke für die schnelle Antwort. Für eine vollständige Buchung einer Strecke reichen die Meilen leider nicht. Da die Business 2k etwa kostet, würden wir durch das meilenupgrade halt etwa 1,4k€ sparen. Wenn eben keine zusätzlichen Gebühren oder Steuern dazukommen. Sehe ich vor der Buchung in welcher Klasse ich lande? Je nach Klasse, kostet das upgrade 38k, 50k oder 70k Meilen...

Danke und Gruß

Ich befürchte, dass Du den Post von User jetblue und die von ihm verlinkten Posts nicht ganz verstanden hast. Du wirst mit einem 600 Euro Ticket sicherlich keine Upgrade-Möglichkeit haben, da Dein THAI Airways Ticket in Buchungsklasse B oder Y gebucht sein muss, um mit 50.000 Meilen upgegradet werden zu können. Und a) kostet ein solches Ticket >1k€ und b) weisst Du beim Buchen dieses teuren Eco-Tickets noch nicht, ob ein Upgrade überhaupt verfügbar sein wird.

Insofern stimme ich User jetblue zu, lieber eine Angebotsfare direkt in Business zu buchen. Alternativ würde ich weiter Meilen sammeln und auf ein Lufthansa Meilenschnäppchen in meinem Wunschzeitraum nach Bangkok hoffen, das bislang für 70.000 Meilen und ca. 500-600 Euro für einen Flug D<->Bangkok in Business häufig angeboten wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Roo

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Da die Business 2k etwa kostet, würden wir durch das meilenupgrade halt etwa 1,4k€ sparen.
Nein, deine Rechnung geht nicht auf. Wenn Du von einem Economy Ticket von €600 ausgehst, dann ist das die Tiefste Buchungklasse, weche nicht upgradefähig ist (z.B. K-cl €642). Um ein Upgrade machen zu können musst Du mindestens ein Ticket in der W-cl kaufen, welches €1052 kostet... Also ein Aufpreis von über €400 um das Upgrade machen zu können plus 65000 Meilen / Richtung / Person... Zudem sind die Plätze für Meilenupgrades kontigentiert und so nicht immer verfügbar.

Verglichene Preise = FRA-BKK mit LH im Februar 2019.

Nachtrag: Um mit TG ein upgrade mit M&M Meilen zu machen, braucht es ein Ticket in B-cl, was gute €1200 kostet...
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Sammel lieber noch ein bisschen weiter, denn die Buchungsklassen für das Upgrade sind relativ teuer.

Würde über Abos, Payback, AMEX etc versuchen auf 70k p.P. zu kommen und dann auf ein Meilenschnäppchen hoffen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
wenn return EW in BEST sein soll, muss der Hinweg auf TG ja dann auch ein One-Way sein. Das macht meist keinen Sinn, daher eher auch Hin mit EW in BEST, weiter Meilen sammeln, mit der LH CC den Verfall stoppen und ein anderes Mal in C fliegen. BEST ist erträglich und ggf, gibt es ja auch 1 oder gar 2-mal die 600 Euro Werbekostenzuschuss von EW ;)

Was will man dann mehr ...
 

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
Insofern stimme ich User jetblue zu, lieber eine Angebotsfare direkt in Business zu buchen. Alternativ würde ich weiter Meilen sammeln und auf ein Lufthansa Meilenschnäppchen in meinem Wunschzeitraum nach Bangkok hoffen, das bislang für 70.000 Meilen und ca. 500-600 Euro für einen Flug D<->Bangkok in Business häufig angeboten wurde.

Wow, hätte nicht gedacht, dass die Steuern und Gebühren für den award flug immernoch so hoch ausfallen. Wie ist es denn, wenn man einen Economy Flug der unteren Buchungsklassen hat und am Schalter nach einem Meilenupgrade fragt? Gelten die Upgradesperren für niedrige Buchungsklassen immer, oder kann man bei freien Kontingenten am Schalter auf ein Meilenupgrade hoffen?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wow, hätte nicht gedacht, dass die Steuern und Gebühren für den award flug immernoch so hoch ausfallen. Wie ist es denn, wenn man einen Economy Flug der unteren Buchungsklassen hat und am Schalter nach einem Meilenupgrade fragt? Gelten die Upgradesperren für niedrige Buchungsklassen immer, oder kann man bei freien Kontingenten am Schalter auf ein Meilenupgrade hoffen?

gelten immer
 
  • Like
Reaktionen: Roo

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gelten die Upgradesperren für niedrige Buchungsklassen immer, oder kann man bei freien Kontingenten am Schalter auf ein Meilenupgrade hoffen?
Wie kommst Du auf die Idee, dass Meilenupgrades kurz vor Abflug 'günstiger' zu haben sind?

Etwa so wie Schwarzfahrer-Bussen in den Zügen an Weekend nur die hälfte kosten gegenüber den restlichen Tagen?
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
386
276
CGN
Also das Eco Ticket für ein Upgrade würde ich mir in jedem Fall sparen.

Der One way in C nach Thailand kostet 67.500 Meilen p.P. zzgl. ca. Euro 500-600 Gebühren (je nach dem Zubringer Bahn oder Flug).
Ich würde noch etwas sammeln, bis ihr die jeweils voll habt. Z.B. mit der M&M Kreditkarte Gold, da gibt es diesen Monat 15k Meilen bei Beantragung.

Mit dem Meilen-Pooling sollte das Unterfangen jetzt insgesamt ja noch einfacher sein.

Zurück könnt ihr ja dann mit EW in Best machen.
 

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
Wie kommst Du auf die Idee, dass Meilenupgrades kurz vor Abflug 'günstiger' zu haben sind?

Etwa so wie Schwarzfahrer-Bussen in den Zügen an Weekend nur die hälfte kosten gegenüber den restlichen Tagen?
Ich hab den zweiten Satz jetzt 3 Mal gelesen, aber verstehe immernoch nicht, was er bedeuten soll.

Zu deinem ersten Satz: Kann ja sein, dass die Fluggesellschaft freie Kontingente am Schalter verkaufen möchte, auch an simple Eco Tickets. Aber offenbar ist dem nicht so.
 

emu

Neues Mitglied
28.12.2016
9
0
Noch ein Tip: Man kann beim Routing noch viel an Steuern und Gebühren sparen.
Ich fliege jetzt mit im Januar mit EW (hoffentlich) in Best nach BKK. Rück im Februar mit Thai BKK - CPH - DUS für 67000 Meilen und 128 € TAX. Flugzeit 14.35 h. Über FRA, MUC, VIE oder ZHR ca 250 bis 350 € mehr an TAX bei gleicher ca. Flugzeugzeit.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Ganz klar: weiter Meilen sparen und solange ECO aushalten.
Spaß macht es ab 135k pro Person, da bist du auch nicht mehr auf ein "Schnäppchen" mit LH angewiesen sondern kannst z.B. mit SQ C fliegen und spart dir YQ (Treibstoffzuschlag).

Ansonsten noch, nebenbei: m.E. macht die C eher auf dem Hinweg statt auf dem Rückweg Sinn (Nachtflug), den Rückweg kann man meiner Erfahrung nach mit einem Tagflug in Eco besser "aushalten".
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Noch ein Tip: Man kann beim Routing noch viel an Steuern und Gebühren sparen.
Ich fliege jetzt mit im Januar mit EW (hoffentlich) in Best nach BKK. Rück im Februar mit Thai BKK - CPH - DUS für 67000 Meilen und 128 € TAX. Flugzeit 14.35 h. Über FRA, MUC, VIE oder ZHR ca 250 bis 350 € mehr an TAX bei gleicher ca. Flugzeugzeit.

Ich weiß nicht, ob es als award buchbar ist, die Thai fliegt nach CPH mit Y+, es sind die letzten Reihen in der C mit reduziertem Service aber C Stuhl. Ich wurde mal bei einem Streik so umgebucht.
 

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
Ganz klar: ...

Ansonsten noch, nebenbei: m.E. macht die C eher auf dem Hinweg statt auf dem Rückweg Sinn (Nachtflug), den Rückweg kann man meiner Erfahrung nach mit einem Tagflug in Eco besser "aushalten".

Bei einem Urlaubsflug ist es bei mir genau anders. Die Vorfreude auf den Urlaub lässt mich den Hinflug in Y besser ertragen, als den Rückflug in Y. Meiner +1 geht es auch so.
Zurück fliegen wir dann meistens C, da wir immer das Gefühl haben, das sich der Rückflug zieht. Ferner kannst Du vor dem Rückflug noch in die Flughafen Lounge. Wenn Du wie z.B. in Bkk die Verkehrslage zum Flughafen nicht immer vorher sehen kannst, kannst Du Dir einen zeitlich Puffer einbauen und trotzdem bequem am Flughafen warten.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
609
Bayern & Tirol
Thai teuer in C? Bei Thai findet man öfters das eine oder andere Schnäppchen in C. Gut, sicher nicht für 400 Euro, aber für einen echten Business-Class Flug nicht wirklich teuer. Meine Nächste Reise geht von MUC aus für rund 2000 Euro - was ich mit 200% Meilen (Status und Prämien) schon ganz OK finde.


Die Frage ist, ob Du die Meilen im Vorbeigehen bekommst oder dafür teuer bezahlst. Upgrades lohnen sich in den wenigsten Fällen, da Du für Upgradebare Buchungsklassen meist so viel bezahlst wie ein günstiges Ticket in C. Also, wie viele Vorposter geraten:
Weiter sammeln und komplett einen Prämienflug buchen (dabei flexibel sein mit den Reisezeiten) oder weiter sparen und arbeiten und sich ein Ticket in der Reiseklasse kaufen, die man fliegen möchte und das man sich leisten kann.

Merke: Geschenkt kriegst Du nichts.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Habe bisher zwei mal mit Meilen auf LH upgegraded.
In beiden Fällen war ich ursprünglich in N gebucht und bin durch kostenlose Umbuchung nach Flugzeitänderung in G bzw. E gelandet.
Direkt so zu buchen, dass man upgraden kann ist fast nie den Aufpreis wert.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
Spar weiter und buch dir ein meilen ein Thai Meilen Ticket, das ist erheblich günstiger als LH
 

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
Ich würde gar nicht mit Thai Airways fliegen! Viel zu teuer! Emirates ist selbst in der Eco relativ bequem!
Es gibt aber auch eine Reihe exotischer Airlines ,die C für 999 euro anbieten.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Danke für den wertvollen Tipp, EK Y mit Umsteigen in der Wüste statt TG in C nonstop zu fliegen. (y)

Und in Bezug auf den Einsatz von M&M-Meilen stimmt auch die Aussage nicht, TG sei viel zu teuer. Man benötigt gleich viele Meilen wie mit jeder andere *A-Airline, bezahlt aber weniger Gebühren. Vergleich mal die Kosten für einen Award bei LH und TG. :idea:
 

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
ANZEIGE
300x250
Danke für den wertvollen Tipp, EK Y mit Umsteigen in der Wüste statt TG in C nonstop zu fliegen. (y)

Und in Bezug auf den Einsatz von M&M-Meilen stimmt auch die Aussage nicht, TG sei viel zu teuer. Man benötigt gleich viele Meilen wie mit jeder andere *A-Airline, bezahlt aber weniger Gebühren. Vergleich mal die Kosten für einen Award bei LH und TG. :idea:
Dachte, dass Du sparen wolltest? Ich für meinen Teil fliege Y nach Thailand mit Emirates! Entweder kann ich mir C leisten oder nicht! Da helfen auch keine "Tricks" !