M&M FTL oder Agean Gold

ANZEIGE

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
ANZEIGE
was würde ihr machen?

2 Flüge anstehen: der erste bringt M&M FTL
alternativ die ersten 4k bei den Griechen...
der 2. ist ein C nach US gebucht auch LH
Würde dann Gold bringen.....
:confused:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
was würde ihr machen?

2 Flüge anstehen: der erste bringt M&M FTL
alternativ die ersten 4k bei den Griechen...
der 2. ist ein C nach US gebucht auch LH
Würde dann Gold bringen.....
:confused:

Es kommt drauf an. Wenn du hauptsächlich in D unterwegs bist -> FTL
Wenn viel international unterwegs bist --> *Gold

Du hast halt dann den Vorteil Prio Gepäck und Lounge Zugang im Ausland. FTL hält halt 2 Jahre.
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Es kommt drauf an. Wenn du hauptsächlich in D unterwegs bist -> FTL
Wenn viel international unterwegs bist --> *Gold

Du hast halt dann den Vorteil Prio Gepäck und Lounge Zugang im Ausland. FTL hält halt 2 Jahre.

FTL: 2 Jahre, aber nur auf LH in Business-Lounges.
*G: Alle *Gold-Lounges allianzweit, aber je nach Programm ggf. jährlich zu erneuern.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Ja aber halt in dem Fall bei den Griechen nur 1 Jahr lang... wenn er sonst nie oder fast nie im Ausland ist macht FTL wo er dann 2 Jahre Lounge hat sicher mehr sinn...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
FTL: 2 Jahre, aber nur auf LH in Business-Lounges.
*G: Alle *Gold-Lounges allianzweit, aber je nach Programm ggf. jährlich zu erneuern.

Falls er Montags und Freitags MUC-HAM fliegt, ist der FTL besser. Die achso tollen Senator Lounges sind nicht soviel besser, als das man die schlechtere Sammelmöglichkeit in Kauf nehmen sollte (Sammeln von nicht "Flugmeilen).

Wenn man Y ein paar mal im Jahr durch die Welt zieht, dann hat *G natürlich Vorteile. Aber ohne, dass der OP uns mehr über sein Flugverhalten erklärt, kann man nicht seriös antworten.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Wenn Du Freiflüge willst, solltest Du nicht bei Aegean sammeln. Die sind das sehr teuer.
Wie sieht es mit der Kombi aus:

Mache den FTL bei der LH. Im "Leerjahr" machst Du den *G bei Aegean.
Dann hast Du beides.

Wenn Du überwiegend mit LH fliegst, reicht in vielen Fällen auch der FTL.
Wenn Du C fliegst, hast Du Loungezugang.

Schaue einfach mal an die Flughäfen, an die es Dich verschlägt, ob Du da als FTL in die Lounge kommst.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Wie ist denn die Wertschätzung FTL gegen *G bei LH an Bord? Die offizielle Wartelistenpriorität sollte ja bei *G höher sein. Bei OpUps wird wahrscheinlich FTL höher als *G gewertet? Das Seatblocking und Priority Seating gibt es auch nur für SEN und nicht *G, oder?

Also sollte an Bord bei LH der FTL besser sein als ein *G?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Das Seatblocking und Priority Seating gibt es auch nur für SEN und nicht *G, oder?

Also sollte an Bord bei LH der FTL besser sein als ein *G?

Nein gibt es für beide nicht. Wer jetzt von den FBs mehr wertgeschätzt wird an Bord ist schwer zu sagen. Sachen wie persönliche Begrüßung gibt es aber in der Regel für keinen von beiden.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Nein gibt es für beide nicht. Wer jetzt von den FBs mehr wertgeschätzt wird an Bord ist schwer zu sagen. Sachen wie persönliche Begrüßung gibt es aber in der Regel für keinen von beiden.

Persönliche Wertschätzung nach Status klappt selten als SEN. Ich bin einfach freundlich zum FA und dann sind die auch freundlich zu mir. Ich bekomme bei LH an Bord das was ich erwarte. Irgendwelche Zuckerl (wie C Essen in Y) erwarte ich nicht. Alleine dafür würde ich keinen Status machen.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
um das hier abzuschließen - bin bei LH geblieben...., jetzt endlich wieder FTL....:censored:Kriese...

Lh scheint hier mitzulesen - sieht so aus als wenn das erste free Up in Lifetime ansteht....
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
um das hier abzuschließen - bin bei LH geblieben...., jetzt endlich wieder FTL....:censored:Kriese...

Lh scheint hier mitzulesen - sieht so aus als wenn das erste free Up in Lifetime ansteht....

Sehr schoen - Ein Grund mehr sich ueber den FTL zu freuen und sich nicht darueber zu aergern, den A3 *G nicht gemacht zu haben! (y)
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
update from update

war nix mit Upgrade....., angeblich nie diese Info geschickt....:cry:

na dann...
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
versucht online einzuchecken, nach speichern kam die Info:

Ihre Bordkarte ist am BC Schalter für Sie hinterlegt, bitte bis xx Uhr dort melden...

ist das nicht als Ansage zum Upgrade zu verstehen?
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
versucht online einzuchecken, nach speichern kam die Info:

Ihre Bordkarte ist am BC Schalter für Sie hinterlegt, bitte bis xx Uhr dort melden...

ist das nicht als Ansage zum Upgrade zu verstehen?
Meines Erachtens nicht. Ich hatte dies auch schon ein paar Mal. Es geht nur darum, dass Du Dich nicht am Eco-Schalter anstellen musst, sondern direkt zum Business Schalter gehen kannst.
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
versucht online einzuchecken, nach speichern kam die Info:

Ihre Bordkarte ist am BC Schalter für Sie hinterlegt, bitte bis xx Uhr dort melden...

ist das nicht als Ansage zum Upgrade zu verstehen?

Ne, das ist als Ansage zu verstehen, dass Du als FTL nicht mehr zum Eco-Schalter musst...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
versucht online einzuchecken, nach speichern kam die Info:

Ihre Bordkarte ist am BC Schalter für Sie hinterlegt, bitte bis xx Uhr dort melden...

ist das nicht als Ansage zum Upgrade zu verstehen?

Leider nein! Das heisst nur dass die IT nicht in der Lage ist Dir eine Online-Bordkarte auszustellen. Das kann viele Gründe haben.

Upgrades habe ich bisher immer nur am Gate oder später bekommen: Bordkarte gescannt - rotes Licht "wir haben Sie umgesetzt *GRINS*" - "Vielen Dank".

Was mir bei LH selten passiert ist:
Normal reingegangen und hingesetzt. Anderer Passagier kommt:
- Sie sitzen auf meinem Platz!
- Na dann vergleichen wir mal die Bordkarten!
- Oh die haben den gleichen Platz zwei mal vergeben
** Klärung beim Flugbegleiter:
- Oh, Herr Dr. Tyrolean, Sie haben einen neuen Sitzplatz bekommen!

Bei QF bin ich auch schon in der Lounge ausgerufen worden und habe neue Bordkarte bekommen ;-)
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Wobei ich mich sowieso frage, woher die "Erwartung" kommt, ein Upgrade zu erhalten, bzw. warum es mit "(n)" geahndet wird, wenn man keins bekommt.

Natürlich freut man sich über Upgrades und natürlich ist die Wahrscheinlichkeit mit Status ein bisschen höher. Aber dennoch sind sie eine Irregularität, eine Ausnahme. Und selbst bei SENs schwanken die Aussagen ganz stark zwischen "noch nie eins gehabt" und "auf fast jedem Flug".

Insgeheim mache ich als FTL mir zwar auch vor jedem Flug Hoffnungen angesichts meiner minimal höheren Upgradechance gegenüber Statuslosen, aber eine Erwartungshaltung kann ich wirklich nicht verstehen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Bei gefühlten 99% der Flüge, die ich mache, geht es sich mit der Platzzahl aus - also keine denied boardings und keine Op-ups.

Allerdings hatte ich beim ersten Mal, als ich meine Status-Karte in den Händen hielt (Qualiflyer Travel Club, zu vergleichen mit dem SEN - was "silbriges" gab es nicht, und sie war auch schwarz :cool: ) - gleich ein Doppel-Op-Up in die F bekommen (mit Austrian Airlines) - und beim Rückflug zumindest ein einfaches.

Das hielt mich dann davon ab, auf einem Nachtflug von BOM nach ZRH ein Meilen-Upgrade zu buchen, resp. überhaupt einen Sitz zu reservieren, nach dem Motto: Die Glaskugel ist perfekt.

Und wo sass ich dann: 747-300, Bulkhead, Mittelblock, zwischen zwei Müttern mit je einem hustenden Kind auf dem Schoß :sick:

Seither gibt es bei mir nur eins: Es wird die Klasse gebucht, die ich zu fliegen bereit bin, und in dieser der Wunschplatz so sorgfältig wie möglich ausgesucht.

Habe übrigens schon Opups abgelehnt, z.B. von Eco Fenster nach Biz Mitte (Jumbolino)...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wie ist denn die Wertschätzung FTL gegen *G bei LH an Bord? Die offizielle Wartelistenpriorität sollte ja bei *G höher sein. Bei OpUps wird wahrscheinlich FTL höher als *G gewertet? Das Seatblocking und Priority Seating gibt es auch nur für SEN und nicht *G, oder?

Also sollte an Bord bei LH der FTL besser sein als ein *G?

An Bord interessiert sich keiner für FTLs oder *G. Da zählen - wenn überhaupt - nur die eigenen Top Tiers.

Beimn OpUp geht LH in der Reihenfolge HON-SEN-FTL. Die *G kommen da gar nicht zum Zuge bzw. auf der gleichen Ebene wie die ohne Status. Wer darauf hofft, ist als FTL besser dran.

Ich persönlich habe den FTL immer gehalten und nebenbei dann den *G bei TK gemacht. Liegt aber auch daran, daß M&M mein bevorzugtes Programm ist, wegen der von flying_student schon erwähnten Sammel- und Einlösemöglichkeiten.

Bei TK wirst Du auch total easy *G - aber Du hast dann Meilen in einem Programm, bei dem das Einlösen "suboptimal" ist.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
ANZEIGE
300x250
Normal reingegangen und hingesetzt. Anderer Passagier kommt:
- Sie sitzen auf meinem Platz!
- Na dann vergleichen wir mal die Bordkarten!
- Oh die haben den gleichen Platz zwei mal vergeben
** Klärung beim Flugbegleiter:
- Oh, Herr Dr. Tyrolean, Sie haben einen neuen Sitzplatz bekommen!

Ist mir auch einmal passiert. Bin reingekommen und es saß schon jemand da, gleicher Platz auf der Borkarte. FB kommt, geht telefonieren, kommt zurück und sagt dem anderen Pax: "Oh, wir haben einen neuen Platz für sie in der C." Anderer Pax: "Oh, kann nicht der andere gehen, ich sitz grad schon so gemütlich." FB: "Uns ist es egal." Ich: "Danke." Nunja, war aber auch nur ein kurzer Europaflug.