Prämienflug RSA / Infant

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SEN2007

Reguläres Mitglied
22.02.2011
52
1
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Hallo,

wir fliegen im Januar 2019 mit LH nach JNB:

Ticket 1: meine Person (SEN), Buchungsklasse P
Ticket 2: +1 (ohne Status) sowie unser Sohn (am Abflugtag noch < 2 Jahre), Buchungsklasse P

Zwei Tickets aufgrund unterschiedlicher Rückflüge; unser Sohn hat keinen eigenen Sitzplatz, sondern "verweilt" bei uns.

Ich würde nun gerne einen weiteren Sitzplatz über Meilen hinzubuchen, um den Kleinen doch bequemer hinlegen zu können (Baby Basinett dann zu klein).

Dies ist laut Aussage meines Reisebüros aber nicht möglich - zumindest nicht, ohne das Alter nach oben "anzupassen". Gleichzeitig würde es dann wohl auch die bestehende Buchung (in P und somit nicht flex) zerschießen, da mein Sohn (ohne Status) auf keine SEN Warteliste kommt.

Alles irgendwie ziemlich verdreht. Von M&M habe ich bisher auch zweimal nur eher widersprüchliche Aussage bekommen.

Hat jemand eine schlaue Idee??? Der Kauf eines weiteren Tickets kommt übrigens nicht in Frage.

Danke & Gruß,
SEN2007
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Ich weiss aus mehrfacher Erfahrung, dass ein Prämienticket für ein Kind unter 2 Jahren möglich ist. Es wird dann theoretisch wie ein Kind über 2 eingebucht, aber das Geburtsdatum wird und darf nicht verändert werden.
Ich weiss allerdings nicht, wie das technisch gemacht wird, wenn das Infant bereits auf einer Buchung drauf ist und wie es ist, wenn das Kind dann quasi alleine auf eine (Prämien)Buchung muss, was wahrscheinlich nicht geht.
Eventuell wäre es eine Möglichkeit, die Prämie für +1 zu buchen und stattdessen das Kinderticket zu kaufen oder wenn Du genügend Meilen hast, für beide ein Prämienticket (75% der Meilen für das Kind nötig).
Vermutlich wirst Du aber bei der SEN Hotline am weitesten kommen...
 

zuruckl

Reguläres Mitglied
28.07.2010
57
0
Also wir hatten eine ähnliche Situation. Wir wollten einen Sizplatz für unser Kind unter 2. Die Lösung bei LX war die folgende.
Ich wurde angewiesen beim buchen einen falschen Jahrgang einzugeben, danach wurde der Jahrgang von der Dame an der Hotline korrigiert und auf das tatsächliche Gerburtsjahr angepasst.
Somit waren am Ende alle glücklich.
Gemäss Hotline gibt es wohl sonst seitens der IT keine Lösung dafür.
Bei uns war es damals ein Kaufticket, aber vielleicht ist es auch für Awards gültig.

Schönen Abend noch
 

SEN2007

Reguläres Mitglied
22.02.2011
52
1
Also wir hatten eine ähnliche Situation. Wir wollten einen Sizplatz für unser Kind unter 2. Die Lösung bei LX war die folgende.
Ich wurde angewiesen beim buchen einen falschen Jahrgang einzugeben, danach wurde der Jahrgang von der Dame an der Hotline korrigiert und auf das tatsächliche Gerburtsjahr angepasst.
Somit waren am Ende alle glücklich.
Gemäss Hotline gibt es wohl sonst seitens der IT keine Lösung dafür.
Bei uns war es damals ein Kaufticket, aber vielleicht ist es auch für Awards gültig.

Schönen Abend noch



Vielen Dank, genau dieses Vorgehensweise hat mein Reisebüro auch beschrieben. Somit scheint es möglich zu sein, ein Meilenticket für ein Kind <2 Jahren zu buchen, indem das Alter des Kindes "manuell angepasst" wird. Soweit, so gut.

In unserem Fall steht der Junior (mit Namen und Geb.datum) allerdings ja schon in der Buchung meiner Frau (Buchungsklasse P).

Ihn heute aus der Buchung rauszunehmen wäre mir zu unsicher, da de facto noch keiner freier Platz über Meilen offen ist. Dies würde ich ja über die SEN-Warteliste versuchen....

Ideal wäre:

- Anfrage SEN-Warteliste für den Sohn mit "falschen" Geb.Datum >2 Jahren
- keine Änderung des bestehenden Buchung
- jedoch dann im Falle der Bestätigung, Änderung der Buchung, d.h. er wird aus der P-Buchung mit meiner Frau rausgenommen
- damit fielen dann wohl auch Gebühren von 250€ an (Änderung bei Buchungsklasse P)

Somit würde der Sohn des Juniors 2x im System erscheinen:

1) in der confirmed booking mit dem (richtigen) Geb.datum
2) auf der SEN-Warteliste mit "angepassten" Geb.datum

Irgendwie erscheint mir das doch alles recht komisch.... Möchte natürlich am Ende nicht in den sauren Apfel beißen und "mit leeren Händen dastehen".

Vielleicht doch die First für 2x Upgrade anfragen..... :cool:
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Das mit der SEN Warteliste könnte nicht klappen, denn der SEN bist Du und Du bist in einer anderen Buchung, hast Du gesagt. Und, wie ich oben schon sagte, kann man ein Kind in dem Alter nicht alleine einbuchen, auch nicht mit Ticket, es müsste auf jeden Fall die Buchung von +1 angefasst werden.
 

winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
135
30
Ich häng mich da mal rein um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen.

Geplant: 3 Pax (C- Award) und 1 Infant (Bezahl oder Prämienticket ist egal) nach Australien im Dez 2019. Im Dez 2018 werde ich SEN - kann also dzt die Hotline noch nicht "belästigen".

Bei m&m kann man ja 1 Jahr im voraus buchen. Verfügbarkeiten für 3 Paxe sind zumindest für Okt 2019 immer wieder gegeben, also hoffe ich dass das auch im Dezember (wir fliegen vor der Hauptsaison zu Weihnachten) so ist.

Jetzt kommt das Problem: + 1/2 noch nicht geboren, erst Anfang Februar 2019 ist Geburtstermin (bitte keine Diskussion ob es sinnvoll ist mit so kleinen Erdenbürgern so weit zu fliegen - wir haben unsere Gründe!). Wenn ich erst im Februar buche sind die 3 Awardplätze mit Sicherheit weg.

Wie würdet ihr vorgehen? Kann schwer beim Einbuchen (Geburtstermin und Vornamen - den wissen wir nämlich noch nicht :) offenlassen?!

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Wien
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Du wirst nicht umhinkommen den neuen Erdenbürger nachträglich als paid-infant einzubuchen. (der kriegt nen separaten PNR und dieser sollte dann mit Deinem bestehenden Award-PNR verknüpfbar sein.)
Kriegt vielleicht nicht jeder Agent hin, sollte aber machbar sein.
Aber schau lieber dass Du Dir die 2 Award-Plätze sicherst, zumindest meine Meinung dazu.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Du solltest auf jeden Fall 1 Jahr im Voraus buchen, sobald Du SEN bist, denn dann kostet die 2. Person ja nur die Hälfte an Meilen. Die Verfügbarkeiten besonders zu den Zeiten wie Weihnachten schwinden schon 360 Tage massiv.
Soll das Baby ohne eigenen Platz fliegen? Dann kann es jederzeit nachträglich auf Deine Buchung hinzugefügt werden. Frag aber mal bei der Hotline wenn Du buchst, ob man da so eine Art "Platzhalter", z.B. mit dem errechneten Termin buchen soll.

Edit: ein Baby habe ich nach der Geburt schon mal auf eine bestehende Buchung hinzufügen lassen, als Infant. Das ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Kein Problem, so lange das noch auf dem Schoß sitzen soll. Das habe ich schon kurz vorm Flug erst nachgebucht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Du solltest auf jeden Fall 1 Jahr im Voraus buchen, sobald Du SEN bist, denn dann kostet die 2. Person ja nur die Hälfte an Meilen.

Der OT sollte noch beachten, dass das eben NICHT bis Australien so gilt sondern nur bis zum entferntesten Punkt im LH-Konzernsnetzwerk (DIN, TYO etc).

Um nach Australien den Companion richtig zu nutzen muss man imho 2 Buchungen machen. Einmal auf LH-Konzernblech mit Companion bis SIN, TYO etc. und dann in einer weiteren, normalen Buchung bis Down Under.

Beim Versuch einer durchgehenden Buchung zB bis SYD zieht das System den Companion nicht, auch nicht nur bis SIN o.ä.....
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Ist es dann nicht besser, auf den Companion zu verzichten? Ich kannte diese Regelung nicht, aber mit Infant ist ein durchgängig gebuchtes Ticket mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit entspannter für alle.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ist es dann nicht besser, auf den Companion zu verzichten? Ich kannte diese Regelung nicht, aber mit Infant ist ein durchgängig gebuchtes Ticket mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit entspannter für alle.

Mal völlig unabhängig von der Frage, ob man mit einem 9 Monate alten Baby nach Australien muss (diese Frage ignoriere ich hier komplett) muß man aber doch fragen, ob ein "direktes Durchsprinten" bis Australien wirklich entspannender ist als ein bis zwei Tage Stopover auf halber Route.

Teurer wird das durchgebuchte Ticket aber auf jeden Fall im Vergleich zur Inanspruchnahme des Companion.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Mal völlig unabhängig von der Frage, ob man mit einem 9 Monate alten Baby nach Australien muss (diese Frage ignoriere ich hier komplett) muß man aber doch fragen, ob ein "direktes Durchsprinten" bis Australien wirklich entspannender ist als ein bis zwei Tage Stopover auf halber Route.

Wollte ich auch gerade schreiben, die AWARD-Buchungen mit Kind und umso mehr Baby ändern sich doch stark im Vergleich zu vorher. Mir käme es da eher auf Abflugszeiten und non-stop Verbindungen an. Das hat natürlich seinen Preis. Und lieber lege ich ein paar Zwischenstopps ein und übernachte in einem Hotel, um mich an die Zeitverschiebung anzupassen.
 
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winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
135
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Danke inzwischen für eure Ideen/Infos dazu.

Ob Zwischenstopp en route ja oder nein muss ich mit meiner +1 diskutieren. Ich wäre ohnehin für einen Stopp. :)

Was die Kostengünstigkeit anlangt bringt der Companion Award bei unserer Konstellation nicht soviel, da wir ja 3 Adult-Tickets haben. Wir müssten das Ticket splitten (Europa-Asien; Asien-Australien). Statt 3-facher Meilen auf dem ersten Leg dann halt 2,5 fache.

Wir fliegen nicht das erste Mal nach Australien. Ich gebe euch recht, dass verstärktes Augenmerk auf die Flugzeiten (Nachtflüge!) gelegt werden sollte.