Online-Checkin teilweise nicht möglich bei Eurowings/Austrian Award?

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
ANZEIGE
Hallo,

ich habe für Samstag früh eine Kombi aus Eurowings/Austrian (DUS-VIE-CPT) reserviert und scheitere daran die Strecke ab Wien online einzuchecken. Ich würde gern einen der Throne(s?) reservieren, was ja beim Onlinecheckin kostenlos sein soll.

Die Austrian Hotline sagt ich soll bei Eurowings/LH anrufen und umgekehrt. (y)

Hat jemand eine Idee wie ich das online irgendwie lösen kann? Laut Austrian Seite startet der Online-Checkin "ab" 47h vorm Abflug.

Danke
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.601
961
Dein erstes Segment ist EW - daher der OLCI dort...
richtig aber wahrscheinlich nur für den Flug nach VIE. Der EW CI wird dir keine OS Bordkarte ausstellen. Du kannst aber mal bei OS über den erweiterten CI versuchen NUR für den 2. Flug ab VIE einzuchecken. Dafür dort die entsprechende Flugnummer und Strecke eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.486
753
Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das nicht funktionieren wird. EW spuckt für das OS Leg keine Bordkarte aus und OS Webcheckin (der erweiterte) lässt einen ohne Abfliegen des vorhergehenden Segments nicht einchecken. Ist mir unlängst auch so gegangen (nicht mal am Flughafen konnte EW mir die Bordkarte für OS geben, nur Gepäck wurde durchgecheckt). Eingecheckt hab ich dann online noch im EW Flieger nach der Landung...
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.201
1.731
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das nicht funktionieren wird. EW spuckt für das OS Leg keine Bordkarte aus und OS Webcheckin (der erweiterte) lässt einen ohne Abfliegen des vorhergehenden Segments nicht einchecken. Ist mir unlängst auch so gegangen (nicht mal am Flughafen konnte EW mir die Bordkarte für OS geben, nur Gepäck wurde durchgecheckt). Eingecheckt hab ich dann online noch im EW Flieger nach der Landung...
Zumindest ist konnte letztens nach einer Irrop-Umbuchung von NUE-ZRH-VIE auf NUE-HAM-VIE (EW/OS) beide Segmente sowohl online als auch am Schalter einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
Danke für die Hinweise. Ich habe mir nochmal das Kleingedruckte in der Buchungsbestätigung von M+M durchgelesen.

"Da der Reiseverlauf mindestens eine Kombination von Flügen mit Germanwings und Lufthansa/ Austrian enthält, gelten aus systemtechnischen Gründen folgende Regelungen für die Check-in Modalitäten:
- Umsteigeverbindung Germanwings auf Lufthansa/ Austrian:
Check-in für diese Kombination ist nur am Schalter von Germanwings am Abflughafen möglich.................Außerdem kann an den Check-in Automaten oder, wenn erstere nicht verfügbar, an den Check-in Schaltern des jeweiligen Flughafens eingecheckt werden.."

Der erweiterte Checkin für den OS-Flug wird mit der Meldung abgebrochen das es noch einen vorhergehenden Flug gibt.

Ich hoffe mal das klappt in DUS oder nach der Landung in VIE. Zwischen den 2 Flügen hätte ich nur ~1h Zeit für den 2. Flug einzuchecken. Mir bleibt also nicht viel Zeit in Wien rumzurennen und nach irgendeinem Schalter zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.486
753
Meine Vorhersage ist, dass du in Wien bereits im Flieger noch online einchecken wirst können, daher sollte sich der Weg zum Transferdesk erübrigen. Sicherheitshalber würde ich beim Gate noch den Gepäckabschnitt checken lassen. Ich vertraue diesen EW/OS Kombinationen nämlich irgendwie nicht...
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
wenn ihr mit dem online kurzfristig einchecken positive Erfahrungen gemacht habt bin ich zuversichtlich. In DUS kann ich ja schonmal am OS-Schalter fragen wenn mir EW nicht helfen kann. Die Schalter sollten ja theoretisch nebeneinander liegen.

Der Hinweis das der online Checkin bei EW->OS/LH nicht funktioniert steht übrigens nicht in der 1. Buchungsbestätigung die ich von M+M bekommen hatte.

Nachdem ich ein paar Tage später wegen Sitzplätzen angerufen habe habe ich eine 2. (Sitzplatz-)Bestätigung erhalten wo das Kleingedruckte um diesen Hinweis ergänzt wurde. Bis gestern ist mir das gar nicht aufgefallen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.486
753
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. In meinem Fall war es ein LH-Ticket mit einem EW und einem OS Leg, weder LH noch OS konnten/wollten mir bei den Check-In Problemen für den OS Weiterflug helfen. Bin gespannt, was du von OS aus DUS berichtest!
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Letztes Jahr hatte ich bei einem Bezahlticket auch so eine Kombination auf HAM-VIE-KLU, wo das erste Leg von EW und das zweite von OS durchgeführt wurde. Zuerst Online-Check-In bei OS versucht, geht nicht, da HAM-VIE nicht eingecheckt. Also bei EW Online-Check-In durchgeführt, geht, aber nur bis VIE. Dann wieder bei OS probiert, dort gehen nun beide Legs einchecken und beim EW-Flug sogar den Notausgang auswählen. Hat bei mir perfekt geklappt. Und als ich aus Interesse nochmal online bei EW versucht habe, konnte ich auch dort für beide Flüge Bordkarten erstellen. Also bei mir hat es geklappt, aber es muss nicht. Ich drücke dir auch die Daumen, dass es klappt.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
Online ging heute auch nicht, hab nochmal bei LH, EW und OS probiert. Die Hotlines sind auch nicht wirklich hilfreich, da bekommt man nur gesagt das man bei der jeweils anderen Airline anrufen soll.

Hatte sogar noch bei M+M angerufen ob ich auf eine Kombi aus 2 OS-Flügen umbuchen kann, was aber nicht ging weil der OS-Flug ab DUS ausgebucht war.

Die Dame von M+M war natürlich der festen Überzeugung das es überhaupt kein Problem wäre am EW-Schalter in DUS für beide Flüge einzuchecken weil es ja schliesslich ein LH-Ticket wäre. Was allerdings euren Erfahrungen widerspricht.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
ANZEIGE
300x250
Wie erwartet konnte mich der EW-Kollege in DUS nicht für OS einchecken. Er meinte aber ich könnte ihn Wien gleich zum Gate durchlaufen und würde dort problemlos eine BP erhalten.

Nach dem Boarding in DUS wurde eine 50 min Verspätung wegen starkem Nebel in Wien angekündigt, was meine Laune nicht merklich besserte.

Wärend der Wartezeit konnte ich aber bereits für den OS Flug online einchecken und mit 30 min Verspätung ging's nach Wien.

Da wir trotzdem pünktlich in Wien gelandet sind bleibt noch Zeit für eine O-Saft und diese Zeilen in der OS Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: taenkas und Goliath