Wie am besten Prämeninflug und normal Ticket synchron kaufen?

ANZEIGE

Alertman

Neues Mitglied
04.06.2018
3
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,
ich habe ein kleines Problem für das ich hoffe ihr eine einfache Lösung habt.

Ich möchte gerne mit 6 Personen von HAM->SIN (4 Nächte) dann SIN->DPS und wieder zurück nach HAM alles in C fliegen. Soweit alles einfach :).
Nun möchte ich 3 Tickets als Prämienflüge kaufen und die anderen drei als normale (günstigte) Tickets in C.
Der Standardpreis für die Flüge in C liegt laut den bekannten Portalen bei ca 3.500,-€ und mehr pro Ticket. Es gibt aber auch Tickets für ca. 2700 pro Person. Kennt ihr eine Möglichkeit so etwas "synchron" zu buchen? Ich meine damit alle Tickets auf den selben Flügen zu buchen ohne die Gefahr z.B. erst die Prämienflüge zu buchen um dann festzustellen, dass die normalen, günstigen, Tickets nicht mehr buchbar sind.
Kann man verstehen was ich da meine? :confused:
Falls nicht, versuche ich es gerne nochmal anders...

Vielen Dank im Voraus!

Arndt
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Bzw. Prämienflüge reservieren, Bezahltickets kaufen, Prämien ausstellen.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
508
HOQ/NUE/CGN
Oder Prämien buchen, dann Bezahltickets und wenns diese nicht mehr gibt, Prämienstorno
Lieber nicht. Der Prämienpreis ist konstant, der Bezahlpreis nicht.
Wenn man es doch so herum machen möchte, kann man auch für die Prämientickets erstmal nur eine Option einbuchen lassen. Dann hat man ein paar Tage Zeit, diese zu buchen oder verfallen zu lassen. In diesem Fall fällt noch keine Stornogebühr an.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ein gutes Reisebüro macht das "in einem Rutsch" :)

Also bei bestem Willen kann ich mir das kaum vorstellen. Es sind unterschiedliche Buchungsklassen und Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Reisebüro exakt am gleichen Zeitpunkt I und Z - Verfügbarkeit (oder C/D/J/P) rausnehmen kann ohne das Risiko, dass durch die Buchung von I auch die gleiche Anzahl an Plätzen in Z (oder umgekehrt) verschwindet. Mal ganz abgesehen davon, dass ich kein Reisebüro kenne, welches Prämientickets ausstellen kann. Oder was verstehe ich hier falsch? Wenn es wirklich geht, wäre das super (weil ich die Fragestellung auch oft habe), aber ich glaube das erst, wenn mir jemand das wirklich erklären kann, wie das gehen soll....
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Schade, dass sich hier do wenig Foristi noch ein gutes Reisebüro vorstellen können.
Mir fallen mindestens zwei für das Problem ein.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
508
HOQ/NUE/CGN
Gute Reisebüros kenne ich auch, keine Frage. Mir ist aber wirklich nicht bewusst, dass ein Reisebüro ohne (genau wie der Kunde selber) zum Telefon zu greifen oder online über MaM Prämienflüge buchen kann. Hierbei muss man dem Reisebüro dann auch seine LH ID/MaM Nummer und PIN geben.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Schade, dass sich hier do wenig Foristi noch ein gutes Reisebüro vorstellen können.
Mir fallen mindestens zwei für das Problem ein.

Das war hier aber nicht die Frage... Hier ging es ja einzig und allein darum zu klären, ob ein "gutes Reisebüro" (oder eben überhaupt irgend ein Reisebüro) in der Lage ist, ein Prämienticket zu reservieren und auszustellen. Falls das der Fall sein sollte zusätzlich noch die Frage, ob ein Reisebüro in der Lage ist, aus mehreren Buchungsklassen genau zeitgleich (bzw. genau genommen innerhalb der gleichen Transaktion) Plätze heraus zu nehmen.
Ich bezweifle beides. Es ist mir nicht einmal ein Reisebüro bekannt, welches bei z.B. J9C3D3Z3P0 in der Lage wäre, drei Plätze in Z und drei Plätze in D zu buchen. Aus meiner Sicht wäre es geradezu unlogisch, wenn das überhaupt gehen würde.
Weitergedacht würde es ja bedeuten, dass ein "gutes Reisebüro" bei J3C3D3Z3P0I3 auch drei Plätze in I und drei Plätze in Z buchen können müsste (so verstehe ich den Hinweis von "DrThax" mit "in einem Rutsch"). Das ist aber, nach meinem Verständis der Fliegerei der letzen 15 Jahre, praktisch wie theoretisch unmöglich, denn in so einer Situation sind auf dem Flieger ggf. nur 3 Plätze insgesamt zur Verfügung stehend. Dieser Logik folgend wäre es also nie möglich, dass ein Reisebüro (und wohl selbst LH selber nicht) das machen kann.

Oder übersehe ich etwas?

Wenn es nur so gemeint ist, dass das Reisebüro bei LH anruft, die Tickets gegen Gebühr reserviert und dann versucht, die Kauftickets auszustellen, dann sehe ich wiederum keinen Sinn darin, das von einem Reisebüro machen zu lassen (und schon gar nicht darin, diesem meine Zugangsdaten zu geben). Es würde wohl sogar gegen die Regeln verstoßen.

Das hat aber überhaupt nichts mit der Frage zu tun, ob Reisebüros einen Sinn, Zweck, sinnvolle Verwendung, oder was auch immer haben. Ich lasse selbst viele Tickets von Reisebüros ausstellen, nur aber eben nicht für die hier in Frage stehende Aufgabe.
D
 

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
ANZEIGE
300x250
Ich würde definitv zuerst die Prämienflüge buchen bzw. reservieren (Falls Reservierung nicht geht kann man ja auch 24h kostenlos stornieren).
Die Verfügbarkeit der Award-Klassen finde ich deutlich sensibler an die Buchungszahlen gekoppelt als umgekehrt.