Upgrade auf LH-Warteliste - Verfügbarkeit jedoch bei M&M vorhanden?

ANZEIGE

Flyingdude

Neues Mitglied
10.09.2017
19
0
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich habe, wie mir in einem anderen Thread empfohlen wurde, mich auf die Warteliste für ein Upgrade in Business setzen lassen. Der Flug geht in 6 Tagen (15.12.) und mir wurde ebenfalls hier geraten, ca. 7 Tage vorher mal eine Probebuchung mit Meilen zu machen, dann sehe ich ja ob eine Awardverfügbarkeit gegeben ist. Tatsächlich sind heute Flüge in Business für Meilen plus Zuzahlung buchbar gewesen (bzw. sind es immer noch).

Hat jemand Erfahrungen wann die Warteliste abgearbeitet wird? Oder soll ich morgen mal anrufen und nachhaken? Nicht das jemand anders nun das Upgrade direkt buchen kann und die Warteliste Pech gehabt hat :)

Vielen Dank und viele Grüße

Alex
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Awardkontingenten BK I und Upgradekontingenten BK I sind nicht zwingend übereinstimmend!

Bezüglich Vorrang bei der Warteliste ist PCV der entscheidende Faktor
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
In einem anderen thread schrieb ein user:
"Awardverfügbarkeit garantiert nicht Upgradeverfügbarkeit."

Ich weiss nicht wie oft LH die Warteliste "abarbeitet". Dazu können andere user bestimmt mehr sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass sie in den paar Tagen vor Abflug täglich gecheckt wird.

Ich hatte bislang ein einziges Upgrade auf Warteliste (alle anderen gingen direkt durch). Das war bei LX und das Upgrade mittels eVouchers wurde 5-6 Tage vor Abflug bestätigt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Bei mir ein Tag vorher bestätigt. Waren nur zwei F frei.

Meilen als Preisreduzierung ist wohl was anderes.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ich erhielt 2017 folgende Auskunft für First
Warteliste LH C nach F wird geprüft in den nä. 36 Stunden(ab Buchung), dann 89 TG, 14 TG und 1TG
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Mein letztes Upgrade habe ich ca. 96h nach Buchung bekommen - die Beschreibung kann also nicht vollständig sein.
 

Flyingdude

Neues Mitglied
10.09.2017
19
0
Awardkontingenten BK I und Upgradekontingenten BK I sind nicht zwingend übereinstimmend!

Bezüglich Vorrang bei der Warteliste ist PCV der entscheidende Faktor

Ah ok, dachte das sind immer die gleichen. Gut, der dürfte bei mir niedrig sein. Meine Hoffnung beruht auf dem Wochentag, denke Samstags sind nicht so viele Geschäftsreisende unterwegs.

Ich lasse mich mal überraschen, noch ist ja Platz im Flieger.
 

Flyingdude

Neues Mitglied
10.09.2017
19
0
Danke euch für die Auskunft. Ich habe zwei Mal eine Aussage von der Hotline bekommen, die nicht übereingestimmt hat :). Denke die sind sich da auch nicht immer einig.

Ich warte mal noch bis Mittwoch (drei Tage vor Abflug) und rufe dann an. Ansonsten muss ich mir noch "gute" Plätze in der Eco sichern.
 

zusel0

Reguläres Mitglied
28.08.2016
98
2
Taunusstein
In den letzten Jahren gehts drunter und drüber bei M & M . Der Anteil der Inkompetenz im Service -Center von Mitarbeitern die nicht einmal einen Satz in deutscher Sprache zusammmen bringen , hat enorm zugenommen. Dem entsprechend sind die Auskünfte.
Ich habe 358 Tage vorher 2 Flüge nach Miami in C gebucht . ( online )
Dann habe ich mich an das Service - Center gewendet . Drei Anrufe , drei Mitarbeiter (innen ) teilten mi rmit , " Es gibt keine Warteliste für F , auch nicht für LH ,"
Vierter Anruf am späten Abend . Kompetende der deutschen Sprache mächtige Mitarbeiterin ," Sie sind auf Warteliste gesetzt ". Nach 3 Monaten Umbuchungsgebühr nebst Meilen abgebucht . Flug in F.
Da waren es noch 8 Monate bis Abflug von LH nach Miami .
Viel Glück und eine schöne Vorweihnachtszeit.
 

Flyingdude

Neues Mitglied
10.09.2017
19
0
In den letzten Jahren gehts drunter und drüber bei M & M . Der Anteil der Inkompetenz im Service -Center von Mitarbeitern die nicht einmal einen Satz in deutscher Sprache zusammmen bringen , hat enorm zugenommen. Dem entsprechend sind die Auskünfte.
Ich habe 358 Tage vorher 2 Flüge nach Miami in C gebucht . ( online )
Dann habe ich mich an das Service - Center gewendet . Drei Anrufe , drei Mitarbeiter (innen ) teilten mi rmit , " Es gibt keine Warteliste für F , auch nicht für LH ,"
Vierter Anruf am späten Abend . Kompetende der deutschen Sprache mächtige Mitarbeiterin ," Sie sind auf Warteliste gesetzt ". Nach 3 Monaten Umbuchungsgebühr nebst Meilen abgebucht . Flug in F.
Da waren es noch 8 Monate bis Abflug von LH nach Miami .
Viel Glück und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Ich wollte es nicht so ausdrücken, aber die sprachlichen Defizite tragen da natürlich bei. Ich kann ja verstehen, dass die Kosten gedrückt werden müssen, aber wenn ich ein Upgrade buchen möchte, sollte da schon jemand mit Ahnung in der Leitung sein.

Ich rufe nachher mal dort an und hake nach. Ansonsten reservier ich mir die Reihe 95 (A380) in der Eco. Aber die Gebühr für die Reservierung bekommt man ja bei nem Upgrade auch nicht erstattet...

Wünsche ich dir ebenfalls :). Vielen Dank!
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Tatsächlich sind heute Flüge in Business für Meilen plus Zuzahlung buchbar gewesen (bzw. sind es immer noch).

Kann es sein, dass das, was Du hier geprüft hast, die Buchbarkeit "normaler" C Flüge ist, welche mit einer Mischung aus Meilen und Cash bezahlt werden?
Falls ja, das ist zu jeder Zeit möglich und hat weder etwas mit Award- noch mit Upgradeverfügbarkeiten zu tun.
Du könntest allenfalls prüfen, ob auf Miles and More reine Prämienflüge in C an dem Tag verfügbar sind, denn dann könnte (!) es möglich sein, dass auch Upgrades offen sind.
 

Flyingdude

Neues Mitglied
10.09.2017
19
0
Kann es sein, dass das, was Du hier geprüft hast, die Buchbarkeit "normaler" C Flüge ist, welche mit einer Mischung aus Meilen und Cash bezahlt werden?
Falls ja, das ist zu jeder Zeit möglich und hat weder etwas mit Award- noch mit Upgradeverfügbarkeiten zu tun.
Du könntest allenfalls prüfen, ob auf Miles and More reine Prämienflüge in C an dem Tag verfügbar sind, denn dann könnte (!) es möglich sein, dass auch Upgrades offen sind.

Ja genau das habe ich geprüft. Gestern Abend waren über Miles and More reine Prämienflüge in C möglich, also nur Meilen + Steuern. Heute morgen ging das aber nicht mehr.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Wenn ich mich mal hier dranhängen darf:

Läuft das bei LOT genauso? Wir (2 Paxe) sind derzeit auf Warteliste für Upgrade nach I-Klasse mir eVouchern für Flug Anfang März. Die C scheint lt. Seatmap noch komplett leer zu sein, Award-Verfügbarkeit bei M&M gibt es aber keine.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
In den letzten Jahren gehts drunter und drüber bei M & M . Der Anteil der Inkompetenz im Service -Center von Mitarbeitern die nicht einmal einen Satz in deutscher Sprache zusammmen bringen , hat enorm zugenommen. Dem entsprechend sind die Auskünfte.
Ich habe 358 Tage vorher 2 Flüge nach Miami in C gebucht . ( online )
Dann habe ich mich an das Service - Center gewendet . Drei Anrufe , drei Mitarbeiter (innen ) teilten mi rmit , " Es gibt keine Warteliste für F , auch nicht für LH ,"
Vierter Anruf am späten Abend . Kompetende der deutschen Sprache mächtige Mitarbeiterin ," Sie sind auf Warteliste gesetzt ". 3 Monaten Umbuchungsgebühr nebst Meilen abgebucht . Flug in F.
Da waren es noch 8 Monate bis Abflug von LH nach Miami .
Viel Glück und eine schöne Vorweihnachtszeit.

welche Umbuchungsgebühr :eek:
 
J

jsm1955

Guest
Mein letztes Upgrade habe ich ca. 96h nach Buchung bekommen - die Beschreibung kann also nicht vollständig sein.
Bei mir waren es weniger als 24h (P->O). Für mich überraschend schnell. Allerdings ist wohl die SEN-Warteliste speziell.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Suchfunktion hat nicht geholfen also mache ich mal hier weiter:

Habe in Erinnerung dass vor ein paar Jahren die IT angepasst wurde, dass die bestehende Wartelist bei T-24h automatisch an Airport Control weitergegeben wird, statt dass alle sich beim Check-in neu eintragen müssen. Ist es jetzt immer noch so richtig?

Weiss jemand wie die aktuelle Warteliste Priorität bei der LH ist? Ich weiss vor ein paar Jahren wurde ein PXX-Wert (Hab vergessen wie es genau hies) eingeführt, was aus BK und Status bestand und wie wird es berechnet wenn der Sponsor bspw. HON ist?

Vielen Dank!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Es sind 72 Stunden vor Abflug:

Ansonsten bestimmt der Status des Fluggastes als auch die Buchungsklasse die Priorität, der Status eines Sponsors ist herzlich egal (sofern dieser nicht in der selben Buchung gebucht ist und mitfliegt).
 
  • Like
Reaktionen: JCsen und nevek

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Es sind 72 Stunden vor Abflug:

Ansonsten bestimmt der Status des Fluggastes als auch die Buchungsklasse die Priorität, der Status eines Sponsors ist herzlich egal (sofern dieser nicht in der selben Buchung gebucht ist und mitfliegt).

Hier würde ich mich auch nochmal mit einer Frage anschließen.

Ich habe Y+ (BK N) gen EWR/IAD gebucht. Anschließend wurde mir online die Möglichkeit angeboten direkt mit Meilen oder Cash upzugraden. Cash ging auf dem Hinflug direkt durch, Meilenupgrade auf dem Rückflug nun seit einiger Zeit nur auf Warteliste. Wieso wird einem Online eine Upgrade-Option verkauft, welche dann erstmal auf Warteliste geht?? Status beide Passagiere SEN.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
300x250
Wie bereits mittlerweile Hunderte Male hier im Forum diskutiert: Meilentickets und Meilenupgrades unterliegen der Verfügbarkeit von Prämienplätzen, die natürlich schlechter ist, wie wenn man (im Zweifelsfall dann auch gegen einige Tausend Euro pro Richtung) ein reguläres Business Class Ticket kauft.
 
  • Like
Reaktionen: JCsen